Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

Servus,

momentan bastle ich mir eine schöne Destille zusammen.

Die Brennblase sieht schon mal so aus.
fullsizeoutput_2bd.jpeg
fullsizeoutput_2bc.jpeg
Dazu kommt noch folgendes:
Bildschirmfoto 2018-11-18 um 13.24.30.png
Momentan habe ich einen 2,4 KW Heizstab geregelt eingesetzt. Ein zweiter kann verbaut werden.

Da ich bis jetzt immer streng nach Temperatur getrennt habe, meine erste Frage. Wäre es denn sinnvoll ganz oben (oder wo anders) am Rohrbogen die Temperatur zu messen?

Ach ja, es werden noch viele Fragen kommen, da ich jetzt einen "Bauchplatscher" in das Hobby destillieren mit einer Dash mache :D
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von derwo »

Für diese Größe brauchst du auf jeden Fall noch einen weiteren Heizstab. Der muss dann übrigens an eine andere Sicherung. Also an einen anderen Stromkreis.

Du brauchst auf jeden Fall ein Thermometer oben nach dem Refluxkühler. Ich dachte, da wäre auch eine Hülse vorhanden in dem Bogen. Ist vielleicht auf dem Bild nur nicht zu sehen, also hinten?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von aragones »

... die hatte ich auch mehr als einmal schon im Warenkorb ... hab mich aber nie getraut abzudrücken... du scheinst zu den glücklichen zu gehören die selber Wig schweißen können und ein eigenes Gerät haben oder zumindest einen guten Kumpel mit selbigem ... genauso hätte ich meinen Kessel auch aufgebaut ... nur ohne Heizstab.. Heizung über Gas... Hut ab!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

@derwo,

ich hatte mal gelesen, man braucht pro Liter 70 Watt Heizleistung. Wären also bei 30 Liter Füllung 2100 Watt.
Das war so mein Gedankengang. Ich werds einfach mal beim "Cleaning-Run" probieren. Ansonsten gibts halt einen
zweiten Heizstab. Den Starkstrom habe ich. Ansonsten heize ich das KEG mit Gas, das geht ja auch.

Ob eine Hülse vorhanden ist, sehe ich dann wenn die Dash da ist......

@aragones,

ja ich hab auch ca. 6 Monate mit dem Warenkorb gehadert. Heute hab ich jetzt endgültig auf bestellen gedrückt. Zum Schweißen. Kann ich leider nicht selber, aber ich kenn jemanden der einen kennt :mrgreen:
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von aragones »

... ah du bist der mit dem 3 steifen Ärmel 🤠😎
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von derwo »

Ich habe für 17l (befüllt mit 12) 2.6kW zu Verfügung. 2.6kW zum Aufheizen, dann mit Potstill auf 800W runter und steigern bis 2kW, oder mit Reflux (2"-Packungskolonne) die ganze Zeit 2 oder 2.6kW.

Ist halt auch die Frage, was du machen möchtest. Für Neutalalk ist die Kolonne zu kurz und eine Packungskolonne wäre da sowieso besser, Obst und Getreide ohne Abfiltern brennt dir an, also bleiben noch Geiste, Gin, Rum und Malt Whisky übrig.

Ich sehe diese Destillen eher kritisch. Zu teuer für zu wenig Funktion, zu viel Material für zu wenig Aufkonzentrierung, sehr schwierig zu verwenden (man muss gut die Heizleistung und den Reflux koordinieren), ich befürchte der Refluxkühler ist zu klein, die ganzen Silikondichtungen, wenig Kupfer, die unnötige Vorlage (dafür kein Dampfthermometer).
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Kareltje »

Für die Strom habe Ich etwas gefunden.

Ich habe eine grosse Boiler worin Ich bis 60 L brenne mit zwei Staben: ein 3,2 kW und ein 2,3 kW. Parallel ist das 5,5 kW also zu viel für eine Sicherung. Also stecke Ich das eine Element in Kontakt für Waschmaschine und das andere in ein Kontakt mit ein andere Sicherung für Wohnzimmer. Geht gut.
Wenn alles aufgewärmt ist, schalte Ich ein Element aus oder Ich schalte sie in Serie.

Aber Ich tue nur das Raubrand mit diese Kessel und mache die Feinbranden mit 10 L-Kessels auf Gas.
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

Könnt Ihr mir einen Tipp für einen passenden Gas-Brenner geben? Sollte halt das KEG drauf passen...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2223
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von azeotrop »

Google doch mal nach Hockergaskocher. So 8,5 kW könnten reichen. Die sind 40 cm x 40 cm am Rand.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

Ja, klar hab ich schon gemacht. Ich dachte mir bloß, es gibt "den" Tipp, da der Kocher ja einiges an Gewicht tragen muss.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Kareltje »

Wenn der Kocher 40x40 ist, kannst du ein Stuhl 50x50 für das Kessel bauen? Dan tragt der Stuhl die Masse des Kessels und kanst du der Kocher frei unterschieben.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von aragones »

Hockerkocher ... ich hab so ein Teil zum zusammenbauen für ca. 60 €uronen. Für meinen 30 L Keg reicht es gut aus für 50 liter Keg wahrscheinlich auch ausreichend .. aber es gibt besserere und natürlich teurere die deutlich stabiler sind ..zum Teil aus einem Stück / verschweißt.
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
MonthyBurnz
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2018, 11:41
Wohnort: Hessen

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von MonthyBurnz »

Hi,

auf so einen Hockerkocher kannst du locker 100kg drauf stellen (schon getestet). Das sollte für deine Destille allemal reichen.

Gruß,
Monthy
Destillieren - YOGA für Männer
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

Okay, dann kauf ich mal den der mir am besten gefällt.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2223
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von azeotrop »

Roman

Die günstigen haben keinen Flammenwächter.
Ohne mag im Freien akzeptabel sein, aber in Räumen halte ich das für sicherer einen Flammenwächter zu haben.
Damit steigt der Preis natürlich etwas, aber auch die Sicherheit.
Die Tragfähigkeit ist bei den meisten in den technischen Daten angegeben.
Viele Hockerkocher haben einen Einstellknopf für die Heizleistung der ca. 5 Umdrehungen von klein auf gross macht.
Du hast also keine Skala um zu erkennen wie weit du aufgedreht hast. Bei einem echten Gasherd hast du ja einen Knopf mit einer Einteilung 0-1-2 usw. und du hast die technischen Daten welche Stellung welcher Heizleistung entspricht.
Aber ich glaube dass man seinen Hockerkocher schnell kennt und sich nach der Flammengröße ganz gut richten kann.
Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

Guten Morgen,

mal ein anderes Thema. Im Anfängerbereich wurde ja die Frage gestellt, wie reinige ich meine neue Destille.

Die Frage stellt sich mir natürlich auch. Morgen wird meine Dash in Einzelteilen bei mir ankommen.

Wie würdet ihr die Sache beim zusammenbauen angehen? Nur Wasser? Evtl. Reinigungsmittel?

Im Betrieb stellt sich dann natürlich die Frage, wie und in welchen Intervallen soll ich reinigen?

.......
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von derwo »

Wie schaut sie denn aus? Wenn irgendwas schmieriges dran ist, würde ich das zuerst mit einem Lösungsmittel wegputzen. Wenn Anlauffarben vom Schweissen sichtbar sind, würde ich versuchen, sie mit Zitronensäure wegzubekommen. Stärkere Mittel (Salzsäure 5%) wären zwar sehr wirkungsvoll, aber Edelstahl ist nicht so leicht zu verstehen wie Kupfer. Pötzlich gefällt ihm was nicht und es fängt an zu rosten wenn du Pech hast. Auf jeden Fall nie noch mit Säure benetzt an der Luft liegen lassen. Die Säure immer gleich gut wegspülen.
Die Kupferteile anschauen, ob irgendwo Lötmittelspuren sind, diese mechanisch und mit Seife entfernen. Dann in Zitronensäure eilegen oder damit abschrubben und die gut wegspülen dann.
Dann ganz normal einen Brand mit 1:1 verdünntem Essig und einen mit Wein.
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

Okay, danke für die Info.

Wie die Teile aussehen weiß ich noch nicht. Ich denke das Paket wird morgen kommen.

Bilder folgen......
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

Eine Frage zum Wein, gibts da einen Tip? Welchen soll ich nehmen?
Kann man das Zeug trinken?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von derwo »

5l-Tetrapacks von Aldi sind glaub ich am billigsten. Wenn es rot und weiß für denselben Preis gibt, würde ich den mit mehr vol% nehmen.

Nicht trinken, aber aufbewahren, falls du irgendwann nochmal reinigen musst.
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

Paket angekommen. Das ist mal ein MännerPuzzle :lol:
IMG_0380 (1).jpg
Also zwei Sachen kann ich schon berichten:

- 4 Zoll ist schon eine amtliche Größe :shock:
- die Verarbeitung ist einwandfrei. Keine Kanten, Grate, Dreck, usw....
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

Weiter gehts. Leider kann ich den Papagei nicht montieren. Da ist der Rohrbogen zu kurz.
Mal sehen wie eine Lösung aussehen kann.
IMG_0382.jpg
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von PuhBär »

Alter Schwede :D

Passt der Papagei, wenn du denn Ring vom Keg abnimmst? oder willst du noch eine Stufe mehr
einbauen?
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Roman
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2018, 13:02

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von Roman »

Ich denke zwei 2Zoll 45 Grad-Bögen (Trifft-Clamp) sollten passen. Damit bekomme ich den Kühler insgesamt weiter nach aussen. Dann bin ich auch flexibler, wenn ich weniger Stufen einbauen möchte. Den Ring möchte ich nicht abnehmen, da sonst der Transport des KEG´s eher schwierig wird.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Neue Destille aus 50l KEG und 4Zoll Dash

Beitrag von aragones »

Meine Empfehlung wäre auch gewesen statt dem 180 grad Bögen 2x 90 grad zu nrhrmem und ein10 cm gerades Stück ... dann kannst auch beliebig drehen .,.
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!