Neue Destille

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Neue Destille

Beitrag von Seleni »

N'abend

auch ich überlege eine größere Anlage zu bestellen und hätte diese im Auge. Anwendungsfall Zuckermaische oder für Raubrand von zB Rum oder Getreide.
Der Preis ist super und es wird aus DE versendet, also EU Inland ohne Zoll und mit Induktion könnte ich auch brennen.
Spricht irgend etwas gröberes dagegen? (Würde mir so Selbstbau ersparen)
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Neue Destille

Beitrag von PuhBär »

Seleni hat geschrieben: 27. Nov 2018, 21:03 N'abend

auch ich überlege eine größere Anlage zu bestellen und hätte diese im Auge. Anwendungsfall Zuckermaische oder für Raubrand von zB Rum oder Getreide.
Der Preis ist super und es wird aus DE versendet, also EU Inland ohne Zoll und mit Induktion könnte ich auch brennen.
Spricht irgend etwas gröberes dagegen? (Würde mir so Selbstbau ersparen)
Mein Stand der dinge ist, der Verkäufer muss den Verkauf an dich, beim Zoll melden, laße mich gerne
belehren wenn dem nicht so ist.
Ob der Preis so Super ist , keine ahnung, kommt darauf an was für Material die verwenden, ich glaube
nicht das du da sofort mit losbrennen kannst, für das Geld könnte man mit Geschick auch etwas um
30 Liter bauen.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
69%
Beiträge: 13
Registriert: 2. Nov 2018, 20:34

Re: Neue Destille

Beitrag von 69% »

:arrow: Moin - ich brenne seit Jahren in einer ähnlichen Destille ( damals auch ohne irgendwelche Probleme in der BRD bestellt ) und bin damit sehr zufrieden. Alles aus Edelstahl und gut verarbeitet. Das einzige Manko ist der ziemlich kleine Wasserdurchlauf. :) bis denne
„Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen
der Mehrheit.“ Kofi Annan :!:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neue Destille

Beitrag von derwo »

- Der Boden ist zu dünn. Edelstahl ohne Sandwichboden, da brennt dir sehr leicht was an.
- Die Deckeldichtung ist aus Silikon. Ich kann dir zwar nicht belegen, daß du dadurch krank wirst, aber laut Beständigkeitslisten ist Silikon nicht für Schnapsdämpfe geeignet.
- Dasselbe gilt höchstwahrscheinlich für die anderen Dichtungen auch.
- Das Thermometer ist mist und am falschen Punkt angebracht.
- Der Rohrdurchmesser direkt am Deckel ist zu klein. Wenn was hochspritzt, verstopft er, und dann platzt die Destille am schwächsten Punkt auf. Deckel wahrschenlich.
- Der Kühler ist zu klein, zu flach gewickelt und unmöglich zu reinigen.

Gerade für Raubrände, wo man dickflüssige Sachen schnell destillieren möchte, nicht geeignet.
Benutzeravatar
69%
Beiträge: 13
Registriert: 2. Nov 2018, 20:34

Re: Neue Destille

Beitrag von 69% »

:arrow: Moin - Bei meiner Destille ist es so, das der Boden sehr wohl ein Sandwichboden ist - es handelt sich um einen 14 Liter Schnellkochtopf aus der Türkei. Der Deckel wird nicht mit einer Silikondichtung abgedichtet, sondern besteht aus einem gezogenem Stück Federblech, das durch den
Schliessmechanismus unter den gebördelten Rand des Topfes gepresst wird. Superdicht, ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Die Dichtung zum Auslauf besteht aus einer Edelstahlflügelmutter und einem Kupferring. Ich bin seit Jahren hochzufrieden mit meinem Gerät - vor allem bei dem Preis - ich habe ca. 140 Euronen bezahlt. Wenn man Angst hat, das einem etwas hochspritzt und das Auslaufrohr verstopft, darf man den Topf halt nicht so voll füllen.
Ich brenne fast ausschliesslich dickflüssige Maischen ( Apfel-Birne-Eierpflaume-Zwetschge-Traube-Mirabelle ) und hatte noch nie Probleme mit anbrennen oder ähnlichem. :) Glück auf - bis denne
„Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen
der Mehrheit.“ Kofi Annan :!:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neue Destille

Beitrag von derwo »

69% hat geschrieben: 28. Nov 2018, 16:09 :arrow: Moin - Bei meiner Destille ist es so, das der Boden sehr wohl ein Sandwichboden ist - es handelt sich um einen 14 Liter Schnellkochtopf aus der Türkei. Sorry. Der Deckel wird nicht mit einer Silikondichtung abgedichtet, sondern besteht aus einem gezogenem Stück Federblech, das durch den Schliessmechanismus unter den gebördelten Rand des Topfes gepresst wird. Nochmal sorry. Superdicht, ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Die Dichtung zum Auslauf besteht aus einer Edelstahlflügelmutter und einem Kupferring. Auslauf? Also die an dem Kühlwasserbehälter? Naja, die sind ja auch egal. Die vom Deckel auf das Kupferrohr nicht. Egal.
Man hört halt oft, daß Maischen übergehen. Und auch mir sind schon Maischen übergegangen. Wie auch immer. Seleni hat jetzt ein paar Hinweise. Und wenn der Topf an sich gut ist und der Deckel gut und ohne Plastikdichtung schließt, kann man ja irgendwann eine bessere Destille drauf aufbauen.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Neue Destille

Beitrag von PuhBär »

69% hat geschrieben: 28. Nov 2018, 16:09 :arrow: Moin - Bei meiner Destille ist es so, das der Boden sehr wohl ein Sandwichboden ist - es handelt sich um einen 14 Liter Schnellkochtopf aus der Türkei. Der Deckel wird nicht mit einer Silikondichtung abgedichtet, sondern besteht aus einem gezogenem Stück Federblech, das durch den
Schliessmechanismus unter den gebördelten Rand des Topfes gepresst wird. Superdicht, ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Die Dichtung zum Auslauf besteht aus einer Edelstahlflügelmutter und einem Kupferring. Ich bin seit Jahren hochzufrieden mit meinem Gerät - vor allem bei dem Preis - ich habe ca. 140 Euronen bezahlt. Wenn man Angst hat, das einem etwas hochspritzt und das Auslaufrohr verstopft, darf man den Topf halt nicht so voll füllen.
Ich brenne fast ausschliesslich dickflüssige Maischen ( Apfel-Birne-Eierpflaume-Zwetschge-Traube-Mirabelle ) und hatte noch nie Probleme mit anbrennen oder ähnlichem. :) Glück auf - bis denne
Hallo 69%,deine Dichtung interessiert mich, könntest du vielleicht ein paar Bilder davon machen?,
ansonsten einen Link zum Topf?

Lg.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
69%
Beiträge: 13
Registriert: 2. Nov 2018, 20:34

Re: Neue Destille

Beitrag von 69% »

:arrow: Moin - Hallo PuhBär - werde ich morgen mal versuchen - aber wie muss ich das dann händeln mit den Bildern :?: Ansonsten hoffe ich, dass mein geilster Kangoo der Welt, nächsten Monat auch neu TÜV bekommt. :roll: :idea: :D bis denne Glück auf
„Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen
der Mehrheit.“ Kofi Annan :!:
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Neue Destille

Beitrag von PuhBär »

69% hat geschrieben: 28. Nov 2018, 19:04 :arrow: Moin - Hallo PuhBär - werde ich morgen mal versuchen - aber wie muss ich das dann händeln mit den Bildern :?: Ansonsten hoffe ich, dass mein geilster Kangoo der Welt, nächsten Monat auch neu TÜV bekommt. :roll: :idea: :D bis denne Glück auf
Moin 69%
Bilder kannst du einfach einfügen, geh mal aufAntwort und schau dir die Antwortseite an,
unten links steht, Optionen und Dateianhänge, geh auf Dateianhänge- Dateien hinzufügen
und suche ein Bild auf deinem Pc. du musst nur die größe des Bildes auf 800 x 800 Pixel
oder kleiner bringen, dann kannst du es Posten.
Lg.

Ps. Kanguroos kriegen immer Tüv , wegen Artenschutz :D
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Neue Destille

Beitrag von Hügelwilli »

PuhBär hat geschrieben: 28. Nov 2018, 19:14
69% hat geschrieben: 28. Nov 2018, 19:04 - aber wie muss ich das dann händeln mit den Bildern :?:
du musst nur die größe des Bildes auf 800 x 800 Pixel oder kleiner bringen, dann kannst du es Posten.
Die Bilder werden inzwischen automatisch verkleinert. Man kann also auch große Bilder ganz normal hochladen.
Beachte aber: Bilder posten
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Neue Destille

Beitrag von PuhBär »

[/quote]
Die Bilder werden inzwischen automatisch verkleinert. Man kann also auch große Bilder ganz normal hochladen.
Beachte aber: Bilder posten
[/quote]

das ist ja cool :D
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
69%
Beiträge: 13
Registriert: 2. Nov 2018, 20:34

Re: Neue Destille

Beitrag von 69% »

:arrow: Moin - Hallo PuhBär hier nun die Bilder, ich hoffe Du kannst was erkennen. Internetlink habe ich leider nicht mehr, das ist Jahre her. Wie gesagt, Manko ist die sehr kleine Kühlspirale und der bescheidene Kühlwasserdurchlauf. Für meine Zwecke reicht das völlig aus, unter anderem gute 45 Ltr. Slivovitz dieses Jahr. :P :o
Bis denne
IMG_20181129_155654673.jpg
IMG_20181129_155627197.jpg
IMG_20181129_154840685.jpg
IMG_20181129_154823508.jpg
„Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen
der Mehrheit.“ Kofi Annan :!:
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Neue Destille

Beitrag von PuhBär »

Hallo 69%
Interessanter Deckel, ich habe diese Töpfe gestern schon gesehen, habe ein bisschen Gegoogelt :D
ja wenn du damit klar kommst, warum nicht, aber der Deckel ist schon cool, hätte nicht gedacht das
es dicht ist.

Danke für die Bilder :D

Lg.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neue Destille

Beitrag von derwo »

Das ist allerdings nicht die gleiche Destille, wie die von Seleni.
Hier zwei sehr ähnliche, wo man auf den Bildern sehr deutlich die Plastikdichtungen sehen kann.
https://www.ebay.de/itm/Neu-10L-Haus-De ... rk:46:pf:0
https://www.ebay.de/itm/8L-Edelstahl-De ... k:171:pf:0
Bilder vom Topfboden hab ich leider nicht gefunden.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Neue Destille

Beitrag von PuhBär »

derwo hat geschrieben: 29. Nov 2018, 18:38 Das ist allerdings nicht die gleiche Destille, wie die von Seleni.
Hier zwei sehr ähnliche, wo man auf den Bildern sehr deutlich die Plastikdichtungen sehen kann.
https://www.ebay.de/itm/Neu-10L-Haus-De ... rk:46:pf:0
https://www.ebay.de/itm/8L-Edelstahl-De ... k:171:pf:0
Bilder vom Topfboden hab ich leider nicht gefunden.
Ja das sind zwei ganz verschiedene Töpfe, aber interessant finde ich seinen Topf, weil er ohne Dichtung
auskommt, ich habe schon oft gedacht, wenn man diese Gastrotöpfe ansieht, die Deckel liegen ja schon
sehr schön auf, es wäre ein interessanter Versuch so einen neuen Topf zu nehmen etwas Wasser rein und
dann mal Druck aufzubauen, ich glaube es ist möglich auch da ohne Dichtung aus zu kommen.
Kann man auch so einfach mal zu Hause mit allen Töpfen die man hat testen, bisschen Wasser kochen und
Deckel fest aufpressen, das dauert bist da was rauskommt und wir arbeiten ja eigentlich ohne Druck.

Wenn man sich die von dir verlinkten Bilder ansieht, da müsste es doch möglich sein, so einen Topf
genau so abzudichten, wie du das auch machst, oder sehe ich das falsch?

Wobei ich nach wie vor nicht sehr viel von dieser Destille auf Ebay halte, ich denke wer die kauft, baut
die nächste doch lieber selber.
Das Gerät von 69% erinnert stark an die aus Osteuropa.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
69%
Beiträge: 13
Registriert: 2. Nov 2018, 20:34

Re: Neue Destille

Beitrag von 69% »

:arrow: Moin - Du hast recht, PuhBär, den Aufbau hat ein Tüftler aus Polen gebaut, der Topf selber ist ein 17 Ltr. ( nicht 14 Ltr. ) Schnellkochtopf aus der Türkei. Wurde auch von dem Polen verkauft, allerdings mit deutscher Anschrift über ebay.
Bis denne :idea:
„Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen
der Mehrheit.“ Kofi Annan :!:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neue Destille

Beitrag von derwo »

PuhBär hat geschrieben: 29. Nov 2018, 19:19Wenn man sich die von dir verlinkten Bilder ansieht, da müsste es doch möglich sein, so einen Topf genau so abzudichten, wie du das auch machst, oder sehe ich das falsch?
Ich glaube schon. Schlimmstenfalls braucht man ein paar zusätzliche Klämmerchen.