Plattenkolonne oder Packungskolonne

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von derwo »

Ohne Thermometer hat es gar keinen Sinn.
Und ohne Deckel und damit Abschirmung des Thermometers auch nicht. Das Thermometer soll ja die Dampftemperatur und nicht die des Reflux anzeigen.

Sulfide, nicht Sulfate!
Und lies mal das vor allem auch die Studie:
viewtopic.php?f=31&t=149
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von BenDunker »

werde ich lesen, Danke.

Also von den keine der beiden Varianten und doch eher das von dem Neuseeländer nehmen oder habt ihr noch eine bessere Variante. Bei der sieht es mir aus als würde das Thermometer eher das sehr nahe Metall und nicht den Dampf messen.
Dateianhänge
Screen Shot 2019-10-14 at 08.58.40.png
Screen Shot 2019-10-14 at 08.58.11.png
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von derwo »

Das Thermometer wirst du ja wahrscheinlich mit etwas Teflonband umwickeln, da, wo es das Kupfer berührt. Das passt schon.
Aber der Pool ist viel zu groß. Also der Überlaufbehälter ist ja im Refluxbetrieb immer komplett voll. Da gibt es reichlich elegantere Lösungen. External reflux return heißt das Zauberwort auf homedistiller. Aber auch schon eine normale Bokakob hätte eine gute Thermometerisolierung und einen deutlich kleineren Pool.
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von DrknMonkey »

Ich glaube ja du wirst keine fertige Lösung finden die "perfekt" ist.
Magst du nicht doch wenigstens nur den LM Kopf selbst bauen?

Eigentlich hat der Wo schon alles gesagt...
- die Destillatfalle sollte möglichst klein sein
(bei den gezeigten ist sie riesig... ich selbst hab zb. nur 1-2ml)
- Thermometer muss geschützt vor dem Reflux und im Dampfbereich sein
- Reflux sollte mittig auf die Packung laufen und nicht seitlich an der Kolonne runter

Externer Reflux Return...
Den Output würde ich dann evt. gleich als 10mm machen.
Bei meiner LM läuft es zumindest bei voll offenen Ventil nicht ganz so flüssig raus aus dem Kühler.
Must mal bei HD gucken da hat der Wo sich mal Gedanken darüber gemacht...
Ich komme gerade nicht auf die HD Seite sonst hätte ich es verlinkt.
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von BenDunker »

Danke, ja, ich denke gerade über den Selbstbau von zumindest nur dem LM Kopf nach.

Ihr seid echt klasse! All diese Infos sind Gold wert!

10mm wird mit eingeplant!

und HD werde ich auch mal weiter durchforsten, ist ein bisschen on/off in derErreichbarkeit die Seite, aber mit ein wenig Geduld klappt das.

Danke
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von derwo »

Die 10mm machen nur dann Sinn, wenn du die LM auch im Potstillmodus verwenden möchtest. Aber das kann die CM ja eigentlich besser. Also empfehle ich dir: Du kaufst eine CM und baust einen LM-Kopf mit Return und mit 6mm-Ausgang und kleinem Liebig, welchen du einfach zwischen die Kolonne und den Reflux- Shotgun montierst. Fertig. Meine vorherige Lösung war etwas kompliziert. Hatte wohl einen Knoten in den Gehirnwindungen... Bei reinen Refluxbränden kannst du alles hinter dem Refluxkühler weglassen, bei reinen CM-Bränden den LM-Kopf. Also du brauchst nur einen Refluxkühler. Damit die Anlage schnell reagiert und nicht den Vorlauf verschmiert den externen Return.
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von DrknMonkey »

Ich finde 6mm zu klein, gerade wenn er auch einen externen Return bauen möchte... 8mm sollten es schon sein.
Er wird dann sicher auf die gleichen Probleme stoßen wie ich, das der Reflux zerstreut aus dem Return kommt... da könnten 10mm sinnvoll sein.
Bei der Standart Boka Bauart sollten sicher auch 6mm ausreichen, aber ein externer Return bringt dann doch einige Tücken mit sich.
Es kommt aber auch darauf an wie er das ganze umsetzt... ich würde auf jeden Fall vor dem löten erstmal alles mit Teflonband zusammenstecken und testen.

Just my 2 cents...

Achso hier der Link mit Links zum externen Return :D : https://homedistiller.org/forum/viewtop ... 17&t=66185
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von BenDunker »

Ihr seid großartig, und ja, ich denke das ist ein guter Plan!

ich lese mich gerade sehr intensiv in das Thema mit den externen returns ein und bemerke wie naiv ich dieses Thema begonnen habe und auch wie profan meine Vorstellung war die Teile gänzlich auf Alibaba zu kaufen.
Im Moment habe ich gerade ein paar euerer Themen dazu auf homedistiller gefunden und gerade diesen link ( https://homedistiller.org/forum/viewtop ... 17&t=64632 ) verfolgt.
Ich muss sagen ich habe einen Heidenrespekt vor dem Bau, denn da sind viele wichtige Maße, Winkel und Längen zu beachten, die Überlappung der beiden Platten, Mittiges Ablaufen, die Länge (kürze) des Output-Rohrs, Die Länge des Produktkühlers, ect.
hmmmm...
und irgendwie schwebt mir noch die Idee im Kopf rum, dann auch gleich noch eine kleine clamp und eine Rohrverschraubung wie auf dem Foto der Milehi-tower ( https://milehidistilling.com/product/2- ... pro-tower/ ) mit einzusetzen, damit kann man den Kühler in alle Lagen drehen bzw. die Kühlschläuche nach hinten drehen. Ist nicht so wichtig wie die Konstruktion an sich, wäre aber praktisch.

Dennoch die Konstruktion so dass alles funktioniert ohne siphoning, vacuum und stabilem reflux hat schon ein wenig Anspruch.

Derwo. Ich mochte eigentlich deinen komplizierten Ansatz, meinst du man kann mit einem offenen Refluxkühler eine ganze Neutral-Alkohol-Destillation, sprich einen reinen Reflux-Brand machen?
Dateianhänge
Screen Shot 2019-10-15 at 03.35.32.png
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von derwo »

BenDunker hat geschrieben: 14. Okt 2019, 16:47 Derwo. Ich mochte eigentlich deinen komplizierten Ansatz, meinst du man kann mit einem offenen Refluxkühler eine ganze Neutral-Alkohol-Destillation, sprich einen reinen Reflux-Brand machen?
Ähm, ich weiß nicht ganz, was du meinst. Der Refluxkühler ist in beiden Fällen oben offen. Bei der CM muss ja der Dampf oben (teilweise) weiter, bei der LM findet oben der Druckausgleich statt. Destillen sind immer irgendwo offen.
Also meine zweite Idee hat keinerlei Nachteile zur ersten. Ob der LM-Druckausgleich durch ein kleines Röhrchen oder ein kleines Loch oben am Kühler stattfindet oder ob da noch ein CM-Kopf samt Bögen und Shotgun dranhängt, ist egal.

DrknMonkey,
Die Probleme mit Siphoning treten nur auf, wenn man das Ventil so weit öffnet, daß der Pool komplett leer ist, also bei 0 Reflux. Da Ben LM aber nur mit Reflux verwenden wird, ist die ganze Sache entschärft. Wichtig allerdings im Refluxbetrieb ist ein möglichst kleiner Pool. Vor allem, je kleiner die Mengen sind, also bei der Vorlaufabtrennung.
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von DrknMonkey »

derwo hat geschrieben: 14. Okt 2019, 17:49 DrknMonkey,
Die Probleme mit Siphoning treten nur auf, wenn man das Ventil so weit öffnet, daß der Pool komplett leer ist, also bei 0 Reflux. Da Ben LM aber nur mit Reflux verwenden wird, ist die ganze Sache entschärft. Wichtig allerdings im Refluxbetrieb ist ein möglichst kleiner Pool. Vor allem, je kleiner die Mengen sind, also bei der Vorlaufabtrennung.
Da muss ich mich selbst zitieren...
Er wird dann sicher auf die gleichen Probleme stoßen wie ich, das der Reflux zerstreut aus dem Return kommt... da könnten 10mm sinnvoll sein. Bei der Standart Boka Bauart sollten sicher auch 6mm ausreichen, aber ein externer Return bringt dann doch einige Tücken mit sich. Es kommt aber auch darauf an wie er das ganze umsetzt... ich würde auf jeden Fall vor dem löten erstmal alles mit Teflonband zusammenstecken und testen.
Mir ging es Hauptsächlich um den externen Return.
Auch bei 1/10 Produktabnahme beim Reflux Betrieb kann es sein das es nicht mittig aus dem Return kommt.
Deshalb habe ich bei mir diesen Schweineschwanz (Siphon) am Ende dran... vieleicht geht es dann mit 10mm besser?
Ohne Siphon am Ende vom Return geht es bei mir jedenfalls nicht, da spritzt das Destilat überall hin aber läuft nicht mittig auf die Packung!
Aber das Thema hatten wir schon oft genug... war nur ein gut gemeinter Tipp aus Erfahrungen die ich dabei gemacht habe.

Für 10mm bräuchte man natürlich auch noch ein passendes Ventil (wohl die schwierigste Aufgabe so ein Teil günstig zu finden).
@BenDunker
Ich hänge dir mal ein paar Skizzen für den Bau einer LM an, da kannst du dich mal durchwuseln :mrgreen: .
Und die Schablone für die Einschnitte der Platten...
Es sei dazu gesagt das ich die Schablone mit 106,98% ausdrucken muste um auf einen Umfang von 169,646mm zu kommen für ein 54mm Kupferrohr.
Skizzen LM.rar
(1.08 MiB) 235-mal heruntergeladen
Boka Template 50.8mmOD.rar
(37.87 KiB) 208-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von BenDunker »

Derwo, ach stimmt, in dem Falle bleibt ja der Bogen und Produktkühler dran. In meiner nächtlichen Vorstellung war der ab un der Refluxkühler oben einfach offen, deswegen hab ich mich so gewundert / gefragt ob das so geht.

vielen Dank DrknMonkey, durchwuseln läuft gerade, meine Frau meint schon ich sei besessen.
Ich mag deine Lösung bzw. deine Boka sehr, auch der Siphon Schweineschwanz scheint mir in meiner Vorstellung sinnvoll.
Wenn ich nun bei 6mm bleibe, da ich im Falle eines 0% Refluxes das Produkt nach oben hin durch den abgeschalteten Refluxkühler abnehme, könnte ich doch auch den externen return in 6mm inklusive des Schweineschwanzes bauen, ohne dass ich dabei dein kleines extra-Röhrchen brauche, oder? theoretisch!
Im Grunde werde ich diesen Ausgang nur für gerefluxte Vorlaufabnahme und normale Neutralalkohol-Gewinnung benutzen.

Meint ihr denn das die Version von sergioles im homedistiller forum oder deine schöne Boka die wirklich beste Lösung ist? oder würdet ihr heute noch etwas anders bauen wenn ihr nochmal anfangen würdet?
Dateianhänge
rflx ok.jpg
anlage317.jpg
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von derwo »

DrknMonkey,
ich hab eigentlich gar nicht das Problem, daß der Reflux mittig sein soll, gemeint. Das ist ja auch nur ein Problem bei einem Sichtglas. Denn ohne kann man ja den Return direkt auf die Packung stecken. Ich meine allgemein die Probleme mit den Luftblasen im Ventil bei leerem Pool.

Ben,
Wie der LM-Kühler oben offen ist, ist egal. Hauptsache er ist offen.
Ich finde die Zusammenstellung der Fittinge bei sergiolis sehr gut, weil alles schön kurz ist. Ich würde halt alles aus Kupfer machen. Ist einfacher zu sägen und zu löten. Unten beim Return das U nach oben ist glaub ich unnötig. Nur ein zusätzlicher Pool. Aber, wie DrknMonkey schreibt, vor dem Löten mal das provisorisch zusammenzusetzen und mit fließend Wasser rumprobieren, lohnt dich vielleicht. Seine Lösung ist ja fast dasselbe. Etwas länger, weil er es abnehmbar machen wollte, und unten den Kringel anstelle des Us.
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von DrknMonkey »

BenDunker hat geschrieben: 14. Okt 2019, 23:22 ....könnte ich doch auch den externen return in 6mm inklusive des Schweineschwanzes bauen, ohne dass ich dabei dein kleines extra-Röhrchen brauche, oder? theoretisch!
Du meinst das hier mit dem Röhrchen oder?
Brauchst du nicht, verengt nur den Durchfluss...
img_0.jpg
PS. Wenn der Return direkt auf der Packung sitzt ist natürlich alles super dann braucht es eig. auch keinen Siphon am Ende.
Man hat dann aber auch keine Dampfsperre...

Ich bin wirklich sehr zufieden mit dem was ich raus bekomme, ist sogar besser als der letzte gekaufte Neutrale.
Und es gibt sogar noch Verbesserungspotential... meine Maische hatte noch Restzucker, oder mehrfach brennen, und/oder zusätzlich nochmal durch eine Aktivkohlesäule. Im Grunde reicht mir das aber so schon locker aus :+1:
Achja falls du noch es nicht kennst... lad dir mal die Still Drawings aus der Bibliothek, die sind auf jeden Fall einen Blick Wert :study: .
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von derwo »

Ob eine Dampfsperre überhaupt was bringt, da bin ich eher skeptisch. Ist aber in diesem Fall eigentlich gar keine Frage, da der Pool ja eine Dampfsperre bildet. Zumindest solange LM nur mit Reflux verwendet wird.
LM für den Refluxbetrieb zu bauen, ist einfach. LM für alles, leider schwer.
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von BenDunker »

Na dann ist ja alles klar und muss "nur" noch gekauft und gebaut werden.

Ich werde alles auch so kurz wie möglich halten, ich werde kein Sichtglas unter dem LM head haben und den Return erstmal ohne Kurve, Knick oder Kringel in die Packings führen. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken eventuell ein kupfernes LM/VM Reflux-Coil im Sichtglas in ein CM Deflegmator umzubauen, sprich die Kühl-Anschlüsse anstelle nach oben zur Seite rauszuführen. Einfach damit ich einen durchsichtigen Reflux-Kühler bekomme in dem ich direkt die Kondensierung am Coil beobachten kann. Ich dachte dabei an ein kurzes Rohrstück über dem gekauften Reflux Sichtglas durch das der Zu- und Ablauf desKühlwassers seitlich rausgeführt werden anstelle nach oben raus. Oben drauf kommt dann wie geplant die übliche CM.

Ich rede schon als wäre alles fertig, das ist wohl nur ein Zeichen, dass dank euerer unglaublich guten Hilfe alles sehr klar in meinem Kopf ist.

Heute treffe ich mich mit einem Nachbar der Klempner ist und mit dem ich das gerne zusammen aus seinen Reststücken bauen würde. Fehlen nur noch die Teile die er bestimmt nicht hat. Clamp Ferrules, Nadelventil, Thermometer Connector ect.

(Ich glaube DrknMonkey meinte die Dampfsperre unten im Return, die theoretisch verhindert dass Dampf durch den Return nach oben steigt und dann Luft/Dampf in die Leitung einbringt. Vielleicht ist dafür ein weiterer kleiner Pool am Ende des Returns doch ganz sinnvoll!?)
Danke für die Still-Drawings, wieso hab ich die noch nicht von selbst gefunden? Hey, wartet mal... Was ist mit all den Vapour locks vor und nachdem Ventil in den Zeichnungen? Die bringen ne Menge Pools und smearing mit in die Rechnung. Und wenn sie laut Zeichnung nicht nötig sind, ist der Return nach oben geknickt als Vapour lock.

Und ich plane jetzt mein Produkt-Output weiterhin komplett in 6mm!? das heißt ich könnte diese Leitung auch eher (vorsichtig) biegen anstelle 90°-Ecken zu benutzen was sie auch wiederum kürzer hält als aus Stücken zusammenzusetzen. Dann würde ich ein 6mm Nadelventil benutzen:

https://www.aliexpress.com/item/3281726 ... a9fbdc6867

oder:

https://www.aliexpress.com/item/3281646 ... 6b5dQUEIbV


und ein 6mm T-Stück für den Return da drüber:

https://www.aliexpress.com/item/3282649 ... 6b5dQUEIbV

Würde ich denn die 6mm weiterführen und den Liebigkühler mit einem 6mm Produkt-Innenrohr bauen?
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von aragones »

... @ Ben
die gleichen Gedanken haben und treiben mich immer noch um ... drum habe/ und lese ich hier mit ich das hier mit großem Interesse mit.

Meine Idee war es auch mit einem 30cm 2" Triclamp Rohr und den salted Plates den LM Kopf darzustellen und meine CM refluxkühler dann auch für die LM Refluxkühlig zu verwenden oder ggf einen Kondensator vom Drachen (dort Dephlegmator genannt, zu kaufen )
Das vorhaben ist letztlich dann aber daran gescheitert dass ich mich bei der Auswahl de Komponenten ( Nadelventile etc. nicht festlegen konnte und , ich muß zugeben daß zur Zeit mir auch das was ich mit meiner CM reflux erreichen kann reicht ( ca. 90% mit 50 cm colonne , mit 100cm hab ich noch nicht probiert).
Die Triclamp Teile haben halt den Vorteil unheimlich variabel zu sein was den Umbau von einer Version zur anderen betritt und auch bei Erweiterungen oder für Experimente viel Spielraum lassen ohne sich durch feste Lötverbindungen etc etwas zu verbauen.

Deshalb auch mein Dank an alle für die Infos hier.

@ all
Hat jemand Erfahrungen mit der Bestellung von Destillen bzw. Teilen für selbige beim Aliexpress ( nach Deutschland) .. speziell mit dem Zoll.
beim Drachen habe ich schon Bestellt und war problemlos .. aber bei Import aus China habe ich so meine Bedenken das der Zoll da genauer hinschaut.
Die Aliexpress Teile wären - trotz nicht geringer Versandkosten immerhin nur ca halb so teuer wie die beim Drachen ..

Gruss Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von BenDunker »

Ich hab gerade erst das dritte Thema über LM mit externem Reflux gelesen in dem es um DrknMonkeys Konstruktions-Verbesserung geht bzw. die Fehlersuche zum ungewollten Absaugen in das Tee-Stück ging.
https://homedistiller.org/forum/viewtop ... 17&t=65942

Für meinen Bau habe ich zwei Fragen:

erstens: sollte ich nicht gleich diese Konstruktion befolgen?
Screen Shot 2019-10-17 at 00.34.29.png
und zweitens:
Ich plante gerade ein T-Stück um meine drei 6mm Rohre zu verbinden (Output-Leitung von der Platte senkrecht, die Return-Leitung waagerecht und dieLeitung zum Kühler auch senkrecht). Sollte bei mir jetzt auch wie bei DrknMonkey eine schräge Platte im T-Stück nötig sein, hab ich ein Problem, besonders wenn alles 6mm ist.

könnte ich nicht auch die ganze T-Stück Situation umgehen indem ich eine zweite Leitung lege die etwas höher als die Output Leitung angesetzt ist und direkt als eigenständiger Return fungiert? (entschuldigt meine Krakelei!)
IMG_7455.jpg


so ähnlich wie in Yummyrum's Destille (homedistiller-forum):
Screen Shot 2019-10-17 at 00.59.05.png
Liebe Admins, bitte entschuldigt mein ständiges Bilder-posten, ich versuche schon meist die Größe klein zuhalten, aber dieses Thema ist schwer ohne Bilder zu beschreiben.
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von derwo »

Ben, du solltest den LM-Ausgang möglichst komplett mit Fittingen machen. Selber biegen geht nicht so eng, du brauchst dann mehr Platz, hast also größere Wege, Pools, und wenn es denn doch Siphoning geben sollte, größere Probleme, da die Luftblasen größere Wege bewältigen müssen. Versuche Winkel, nicht Bögen zu bekommen, die haben einen engeren Radius. Und die Stabilität ist auch wichtig. Schließlich hängt da ein Liebig dran. Fittinge sind stabiler als selber gebogene Rohre.

Schau dir mal laufende Glas-Refluxdestillen auf youtube an und entscheide dann, ob du die Sicht auf die Kühlspirale wirklich brauchst. Die Anschlussrohre müssen natürlich dicht herausgeführt werden, wenn du den Kühler auch als CM-Kühler verwenden willst. Ich weiß nicht ganz, wie du das genau bewerkstelligen willst. Durchs Glas geht ja eher nicht.

Was du die leisten könntest, wäre für beide Wege ein eigenes Thermometer. Denn rausnehmen, irgendwie zustopfen und dann beim anderen aufmachen und reinstecken, ist nicht so schön.

Über die Vapour locks in den still drawings von HookLine wurde viel auf hd diskutiert. Die Diskussion war eigentlich so, daß alle gesagt haben, daß es auch ohne geht. Ich halte sie auch für unnötig, zumindest wenn man die LM mit Reflux fährt. Aber tolle Zusammenstellung diese pdf, auch ich habe da viel gelernt.

Deine links zu aliexpress funktionieren alle leider nicht bei mir. "Page not found".

Meine Zeichnung (dein letzter Beitrag, erstes Bild) war mein Vorschlag für eine LM, welche auch ohne Reflux möglichst gut funktionieren soll. Also nicht für eine CM-LM-Kombi. Aber das funktioniert natürlich auch für eine Reflux-LM. Aber der Pool ist halt minimal größer als wahrscheinlich nötig, der Flüssigkeitspegel wird ja durch die Knick des Returns nach oben erhöht.

Bei deinem "zweitens"-Plan wird tatsächlich ein Teil des Reflux den waagrechten Weg zurück in die Kolonne gehen. Da du aber bei einer Reflux-LM ja sowieso das meiste zurückschicken willst, ist das kein Problem.

Bei deiner "Krakelei" ist der Pool halt wieder sehr groß.

Yummyrums Design hatte ich auch mal. Also so ähnlich. Hat den Nachteil, daß du noch verhindern musst, daß der Reflux nicht einfach mittig zurücktropft und eben auch, daß der Pool nicht gerade klein ist. Dieses Design ist entstanden, um keine Schnitte für die slanted plates machen zu müssen. Aber andererseits, 2 oder 3"-Fittinge sind teuer. Gut funktioniert es, wenn man einen Liebig als Refluxkühler oben dran hat. Denn dann fließt der Reflux ja schön die Wände runter in den Pool.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2223
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von azeotrop »

Ich lese hier ganz still mit und lerne als Trittbrettfahrer jede Menge.
Ich habe bemerkt dass bei meinem Boka Head das Thermometer unzuverlässig reagiert.
Kein Wunder, ich hatte keinen externen Reflux eingebaut.
Aber nun ist es verbessert.
Bin gespannt wie es funktioniert. Alles in 8mm gemacht.
Edit: Grob im Kopf überschlagen hatte die Boka vorher einen Pool von ca. 10ml. Nun hat er sich auf 2,5 ml verringert, trotz des scheinbar langen Rohres.
4D02C1D1-F3DB-41A0-9963-1F66CC42DFD7.jpeg
34CE107A-6496-40FC-8089-8236E8A6DE6B.jpeg
EFEC1D64-A526-4593-AB81-B7B2A83B6F8A.jpeg
Zuletzt geändert von azeotrop am 16. Okt 2019, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von BenDunker »

derwo hat geschrieben: 16. Okt 2019, 19:48 Ben, du solltest den LM-Ausgang möglichst komplett mit Fittingen machen. Selber biegen geht nicht so eng, du brauchst dann mehr Platz, hast also größere Wege, Pools, und wenn es denn doch Siphoning geben sollte, größere Probleme, da die Luftblasen größere Wege bewältigen müssen. Versuche Winkel, nicht Bögen zu bekommen, die haben einen engeren Radius. Und die Stabilität ist auch wichtig. Schließlich hängt da ein Liebig dran. Fittinge sind stabiler als selber gebogene Rohre.
Ok, du hast recht. So wird es gemacht. Ich musste gerade erstmal googeln ob es überhaupt 6mm fittings gibt, ich kannte bisher immer nur 10mm. Da gehts schon los!!! :?

Schau dir mal laufende Glas-Refluxdestillen auf youtube an und entscheide dann, ob du die Sicht auf die Kühlspirale wirklich brauchst. Die Anschlussrohre müssen natürlich dicht herausgeführt werden, wenn du den Kühler auch als CM-Kühler verwenden willst. Ich weiß nicht ganz, wie du das genau bewerkstelligen willst. Durchs Glas geht ja eher nicht.
Ich dachte dabei an ein permanentes durch eine tri-clamp verbundenes 2'' Rohrstück oberhalb des Kühlers in dem seitlich zwei Löcher sind. Dann nehme ich die Anschlüsse der Kühlspiralen-Zuleitungen ab, führe die Zuleitungen von innen durch die Löcher, verlöte diese und setze dann entweder die Anschlüsse auf die Enden oder benutze gleich ganz andere. Das Rohr bekommt dann eine 2'' tri clamp nach oben um den Rest der CM anzuschließen oder eine plate mit Öffnung zum Druckausgleich falls ich es als reine LM laufen lasse. Im Vergleich zum Rest des Baus finde ich das sogar eher machbar.
Screen Shot 2019-10-13 at 17.53.10.png
IMG_7456.jpg
Was du die leisten könntest, wäre für beide Wege ein eigenes Thermometer. Denn rausnehmen, irgendwie zustopfen und dann beim anderen aufmachen und reinstecken, ist nicht so schön.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht und so werde ich es machen.

Über die Vapour locks in den still drawings von HookLine wurde viel auf hd diskutiert. Die Diskussion war eigentlich so, daß alle gesagt haben, daß es auch ohne geht. Ich halte sie auch für unnötig, zumindest wenn man die LM mit Reflux fährt. Aber tolle Zusammenstellung diese pdf, auch ich habe da viel gelernt.
sehr gut, das beruhigt mich und ja, nicht nur durch dieses pdf hab ich viel gelernt, durch dieses ganze Thema hab ich unglaublich viel mitgenommen. Danke euch für all die Unterstützung.

Deine links zu aliexpress funktionieren alle leider nicht bei mir. "Page not found".
hier ein zweiter Versuch, war warscheinlich wegen meines eingeloogten account:

Needle valve:
https://www.aliexpress.com/item/32817264487.html

ball valve:
https://www.aliexpress.com/i/32816461366.html

Wahrscheinlich ist es das Needle valve, aber ist das auch das Richtige? Der dritte Link hat sich erübrigt, da ich ja jetzt richtige fittings nehme und keine Connector.

Meine Zeichnung (dein letzter Beitrag, erstes Bild) war mein Vorschlag für eine LM, welche auch ohne Reflux möglichst gut funktionieren soll. Also nicht für eine CM-LM-Kombi. Aber das funktioniert natürlich auch für eine Reflux-LM. Aber der Pool ist halt minimal größer als wahrscheinlich nötig, der Flüssigkeitspegel wird ja durch die Knick des Returns nach oben erhöht.
ok dann wird das wieder gestrichen und ich gehe zurück zu sergiolis und DrknMonkeys design oder doch noch zu meiner zweiten Variante.

Bei deinem "zweitens"-Plan wird tatsächlich ein Teil des Reflux den waagrechten Weg zurück in die Kolonne gehen. Da du aber bei einer Reflux-LM ja sowieso das meiste zurückschicken willst, ist das kein Problem.
ich dachte nur, dass ich auf diesem Weg (durch zwei getrennte Leitungen) ich wieder überlegen könnte, mir eine tri-clamp und eine Rohrverschraubung (union fitting) wie in dem Milehi Video (ab Minute 1.35) einzusetzen um es a) beweglicher und b) zerlegbarer zu machen. Aber es entstehen dadurch natürlich auch wieder größere Wege und mehr Pool. Ist die Frage ob es in diesem Falle nicht einen Kompromiss wert ist. Es hat mich nur so gefesselt.



Bei deiner "Krakelei" ist der Pool halt wieder sehr groß.
ist da der Pool wieder größer als bei sergiolis oder DrknMonkey? Ich dachte eher nicht da man das Nadelventil direkt unter das Winkelfitting setzen kann (ohne T-Stück dazwischen) und der Pool der slate plate auch durch den Reflux-Ablauf verkleinert wird.

Yummyrums Design hatte ich auch mal. Also so ähnlich. Hat den Nachteil, daß du noch verhindern musst, daß der Reflux nicht einfach mittig zurücktropft und eben auch, daß der Pool nicht gerade klein ist. Dieses Design ist entstanden, um keine Schnitte für die slanted plates machen zu müssen. Aber andererseits, 2 oder 3"-Fittinge sind teuer. Gut funktioniert es, wenn man einen Liebig als Refluxkühler oben dran hat. Denn dann fließt der Reflux ja schön die Wände runter in den Pool.
Stimmt, ich wollte auch nur die seperate Reflux-Leitung in das Design sergiolis und DrknMonkey adaptieren um eben eventuell den Liebigkühler drehbar und abnehmbar zu bauen und dieses surging durch das "Flüssigkeit in das T-Stück laufen" von vornherein auszuschließen.
Wichtigste Frage meinerseits:
Welchen Rohrdurchmesser wähle ich? bleibe ich bei meinen geplanten 6mm oder erhöhe ich auf 8mm oder gar 10mm wie bei sergiolis und DrknMonkey? Und bleibe ich dann bei diesem Durchmesser auch für den Kühler?
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von DrknMonkey »

Die schräge Platte im T-Stück bräuchtest du nur wenn du es so baust wie bei mir zu sehen.
Bei Wo`s Zeichnung zb. (dein letzter Beitrag, erstes Bild) kann es ja nicht passieren das sich was am T-Stück vorbei mogelt,
wenn du 0% Reflux/100% Output einstellst. Und da du nur Neutralen mit der LM machen möchtest wäre es auch egal weil ja eh immer Reflux vorhanden ist....

Deine eingezeichnete zweite Leitung in Bild 2 brauchste nicht wenn du einfach wie in der Boka Template PDF ersichtlich, an der unteren Platte ein mittig sitzendes "Fähnchen" einarbeitest, welches du nach löten nach unten biegst.
Ist halt dann auch ein großer Pool... wenn dann müste die zweite Leitung nahe am Ausgang liegen damit der Pool klein beleibt.
Dann kannste aber auch gleich einen externen Return mit nem T-Stück legen das macht in meinen Augen mehr Sinn.
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von BenDunker »

DrknMonkey:
sehr gut, das Thema auf Hd hat mich ganz schön ins grübeln versetzt, umso besser dass gerade du schreibst, dass es in meinem Falle unwichtig sein wird. Wenn einer das weiss dann wohl du! sehr gut!

Du meinst den externen Reflux gänzlich weglassen und nur durch die kleine Führung auf der slate Platte ersetzen!? :shock:
aber....

Azeotrop:
Danke fürs Mitlesen und feedback, ich habe schon ein riesiges schlechtes Gewissen, dass ich hier allen auf die Nüsse gehe. Danke!
Deine Lösung mit der Seitlichen Führung finde ich genial! Sie scheint mir leicht nach oben zu steigen ist das wichtig wegen Rücklauf / Vapour lock oder nur Zufall?

Hier mein Plan soweit ihr den nicht doof findet. Ich habe versucht mein Wunsch auf Abnehmbarkeit und Drehbarkeit zu behalten und gleichzeitig den Pool so klein wie möglich zu halten. Ich würde den Return da seitlich ansetzen, wo das Produkt-Output-Rohr seine Oberkante hat, damit auf der Slate eben immer nur soviel Flüssigkeit ist, dass der Output geradeso noch unter "Wasser" steht. Ist das nicht genau das Minimum an Flüssigkeit die wir aufder slate Platte haben wollen, oder?
Und kürzer als zusätzlich das T-Stück aus der Produkt-Leitung geht es meiner Meinung nach nicht.

Und ja, ich hab noch ein Sichtglas mit in den Plan geworfen, Überflüssig aber interessant, wie immer mit Sichtgläsern!

Wenn ihr zustimmt und denkt das ist was, dann hab ich nur noch die Frage nach dem besten Rohrdurchmesser, ob ich diesen Durchmesser auch im Liebig durchführe oder größer werde und ob das verlinkte Nadelventil das Richtige ist.

Oder ob ich meinen Quatsch lassen soll und so wie sergiolis / DrknMonkey bauen soll. Dann werd ich Euch vertrauen. In jedem Fall werde ich professionelle Klempner-Hilfe beim Bau haben.

Hier mein Plan:
Dateianhänge
IMG_7457.jpg
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von aragones »

Hallo Zusammen,

Ich ich verfolge das ganze auch aufmerksam mit … aber vermutlich ist mir irgendwo was durch die Lappen gegengen…
Aber wo ich gerade keinen Knopf daran bekomme … warum ist mit aller Gewalt dieser externe Reflux so wichtig ?
Macht es einen Unterschied ob das Destilat von einer Kerbe in der Mitte der unteren Plate auf die Packung tropft oder , von gleicher Höhe wie die Kerbe erst mal abgezogen wird um dann ca 2..3 cm weiterunten wieder eingespeist wird?
Wo ist da meine Lücke im Verständnis?
Danke für Aufklärung ?
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
BenDunker
Beiträge: 344
Registriert: 29. Aug 2019, 12:22
Wohnort: Neuseeland

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von BenDunker »

Soweit ich das bisher gelesen habe stimmt es, was du sagst, wenn es nur um die Verringerung der Flüssigkeit auf der slate Platte ginge, wäre sicher eine kleine Kerbe die viel einfachere und leichtere Lösung, aber soweit ich das jetzt gelesen habe wird mit dem Reflux return Leitung insbesondere bei kleinen Säulendurchmessern das Ersticken vermieden, so dass man mehr Heizleistung feuern kann und die SPP Packung effizienter arbeitet. Und dazu funktioniert die Temperaturmessung besser, weil der Rückfluss stärker von der Temperatursonde isoliert ist.
Das war einer der Probleme die Azeotrop mit seiner Destille bemerkte bevor er eine Return Leitung nachgerüstet hat.

Zitat Azeotrop:
Ich lese hier ganz still mit und lerne als Trittbrettfahrer jede Menge.
Ich habe bemerkt dass bei meinem Boka Head das Thermometer unzuverlässig reagiert.
Kein Wunder, ich hatte keinen externen Reflux eingebaut.
Aber nun ist es verbessert.
Bin gespannt wie es funktioniert. Alles in 8mm gemacht.
Edit: Grob im Kopf überschlagen hatte die Boka vorher einen Pool von ca. 10ml. Nun hat er sich auf 2,5 ml verringert, trotz des scheinbar langen Rohres.
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Plattenkolonne oder Packungskolonne

Beitrag von aragones »

aber soweit ich das jetzt gelesen habe wird mit dem Reflux return Leitung insbesondere bei kleinen Säulendurchmessern das Ersticken vermieden, so dass man mehr Heizleistung feuern kann und die SPP Packung effizienter arbeitet. Und dazu funktioniert die Temperaturmessung besser, weil der Rückfluss stärker von der Temperatursonde isoliert ist.
du meinst der externe Bypass soll verhindern daß die Kolonne über die Platten hinaus flutet weil darüber das von oben kommende Destillat schneller ablaufen kann als über die Kerbe bzw. den natürlichen Überlauf der Platte und gleichzeitig verhindern das durch dieses fluten dann Flüssiges Destillat an das Thermometer kommt und diese verfälscht ? ( also zwischen den beiden Platten ein "grosser Bollen aus Dampfblasen und Flüssigkeit rumblubbert wie auf den Böden in den Glasdestillen zu sehen ist? Das sollte sich ja dann in deinem Sichtfenster klar erkennen lassen.
.. wäre da nicht auch durch einen etwas größerem Abstand zwischen den beiden Platten zu erreichen.? Damit würde dieser Bereich zumindest nur deutlich schwere geflutet werden...

.. zum Thema Pool
das der Pool möglichst klein sein soll um wenn " sauberer Alkohol von oben runter kommt" sich nicht mit dem noch vorlaufhaltigem Rest im Pool zu vermischen . .. leuchtet mir grundsätzlich ein...z.B. bei dem großen Volumen einer Vorlagen da fange ich den Vorlauf auch vor der Vorlage ab aber macht es wirklich den unterschied aus ob es 2 ml oder 5 ml sind ?

Der Wechsel von Vorlauf auf Sauberen Alkohol der von oben kommt ist ja auch nicht digital sondern auch verschmiert .
Im Übergang von Vorlauf zu Mittellauf befindet sich auf der obersten Stufe der Kolonne das Destillat das als nächstes verdampft und dann im Kühler wieder kondensiert wird und zum Teil in Pool Aufgefangen und zum Teil wieder auf die Packung tropft .. dieser Teile wird durch die Entnahme immer sauberer bzw immer Vorlauf freier . das heißt der unterste Tropfen im Pool ist nur unwesentliche Vorlaufhaltiger als der der oben drauf kommt....
da frage ich mich ob das Problem " Vorlauf verschmieren " bei der Poolgröße nicht etwas arg akademisch ist ... und einfach ein paar ml mehr abtrennen auch getan ist .. es kommt ja nicht auf den letzten bzw in diesem Fall die ersten paar ml merh oder weniger Vorlauf drauf an.. zumal wir ja bei dem Reflux Geschäft ja zumeißt von neutralem sprechen ... also das unmittelbar nach dem Vorlauf kommenden ggf wertvolle Fruchtaroma gar nicht existent ist ... oder nicht?

lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!