Erfahrung mit Destillen aus Portugal?

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Schloßgeist
Beiträge: 24
Registriert: 27. Nov 2020, 14:19

Erfahrung mit Destillen aus Portugal?

Beitrag von Schloßgeist »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Materie und probiere aktuell mit einer kleinen 2L-Destille im Allembik-Stil. Die ersten Versuche sind soweit gut genug gelungen, allerdings sind die 2 Liter für den Obstgarten zu klein.
Ich bin deswegen am Überlegen auf eine etwas größere "Anlage" zu gehen und bin dabei sowohl über die Destillen aus Ungarn wie auch aus Portugal gestolpert.
Zu den Destillen aus Ungarn habe ich den Erfahrungsbericht von der Premium-Anlage gelesen, gibt es evtl. auch Erfahrungswerte zum Hersteller aus Portugal oder zum "alternativen" Ungarn, dem Hazai Schnapsbrenner?

Mir geht es weniger um maximal hohe Alkoholraten sondern eher um guten Geschmack.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Erfahrungswerte!

Schloßgeist
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Erfahrung mit Destillen aus Portugal?

Beitrag von Alk52 »

Hallo Schloßgeist
Willkommen im Forum.

Kannst Du die Links zu den Destillen posten, dann haben wir es einfacher darauf zu antworten.
Nichts ist ohne Grund.
Schloßgeist
Beiträge: 24
Registriert: 27. Nov 2020, 14:19

Re: Erfahrung mit Destillen aus Portugal?

Beitrag von Schloßgeist »

Hallo alk52,

war etwas "schüchtern" und wollte nicht gleich mit etlichen Links "rumspamen". 8o)

Was ich in "meiner" Größe gefunden habe sind folgende Destillen:
1) Destillen aus Ungarn:
https://destillen-aus-ungarn.de/de/alem ... rschweisst
Was ich hier sehe ist dass es noch ohne Thermometer ist (kommt dann noch preislich dazu) aber anscheinend ein recht weites Geistrohr.

2) Hazai Schnapsbrenner:
https://www.destillieranlage.eu/hazai-schnapsbrenner
Auch hier noch ohne Thermometer, Geistrohr kommt mir etwas enger vor.

Bei beiden Destillen wäre ein Thermometer in der Zwiebel möglich.