LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von aragones »

Ich liebäugele ja immer wieder mal mir einen LM zu bauen also die Destilatfalle mir Produktabnahme... den Rest habe ich schon ....

als Basis hatte ich ein 2" TriclampRohr mit ca 10..20 cm gedacht mit Platten und Externem Reflux.. wie hier schon mal disskutiert wurde .. finde grad den link nicht....
natürlich hat selberbauen seinen Charme aber wenn einem die Werkzeuge( Schweissgerät) fehlen und dann noch das ganze Material zusammengerechnet ist kaufen manchmal die einfachere und ggf auch biligere Lösung . aber das ist ein anderes Thema

Nun hab ich beim Ali ein paar Teile gesehen und würde gerne von den LM Experten die Meinung dazu hören

No 1:https://de.aliexpress.com/item/32952164 ... KlX9r&mp=1
Hätte in Verbindung mit der Laterne (die ich schon habe) den Charme das man sehen kann was abgehet.

oder dieses entspricht in etwa dem Design dem das hier dann am Ende rauskam ...und wäre mein Favorit
No 2:https://de.aliexpress.com/item/40011908 ... KlX9r&mp=1


diese haben vermutlich zu grossesTotvolumen und keine Abdeckung für den Thermometer..
No 3:https://de.aliexpress.com/item/10050016 ... KlX9r&mp=1


oder das Komplettset mit Kühler und Ventil

No: url]https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... KlX9r&mp=1[/url]

Besten Dank für eure RM

Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von derwo »

Das erste ist ein sehr altes Design mit einem "cup" anstelle slanted plates. Diese Schale fängt nur einen Teil des Reflux ab, außer der Refluxkühler zentriert den Reflux. Der Teil des Reflux, der an der Schale vorbeifällt, ist erstens recht unbstimmt und zweitens berührt er das Thermometer. Schade, denn das Rückflussröhrchen geht ja schön am Thermometer vorbei. In dem langen Röhrchen bis zum Ventil wird der Inhalt leider nicht ausgetauscht. Das bedeutet zum Beispiel, daß, wenn du mit 100% Reflux Vorlauf konzentrierst, bei den ersten paar ml das nichts bringt. Nicht so schlimm. Meher oder weniger hat das jede LM. Dirse halt etwas mehr.

Das zweite ist ein schönes Komplettpaket, nicht nur eine LM sondern auch eine VM. Toll ist der externe Reflux. Aber warum dieser Plastikschlauch? Schade. Wenn das ein PTFE-Schlauch ist, ok, aber ob das dann dicht ist, müsste man halt ausprobieren.
Der LM-Abgang hat aber keinen Anschluss, ist also wahrscheinlich so gedacht, daß man da einen Schlauch dranmacht. Das wäre auch ok, wenn man die LM nur für den Vorlauf und Nachlauf nimmt und für den Mittellauf (also Neutralalk) VM.

Das dritte hat ebenfalls keinen Kühleranschluss und aber ein sehr langes Röhrschen, ist also wahrscheinlich ebenfalls nur zur Vorlaufabnahme mit einem Schlauch gedacht. Das Thermometer lässt sich glaube ich nicht weit genug reinstecken und außerdem ist es vor dem Reflux nicht geschützt.

Das vierte ist das gleiche wie das dritte, aber mit Gewinde und Kühler.


Das ist alles also kein Mist, aber wenn man LM kauft, bekommt man nun mal immer LM ausgerichtet für Neutralalkohol. Die Ventile dafür sind wahrscheinlich auch mit extrem kleinen Durchlass, was bei Neutralalk Vorteile hat, aber einen Aromabrand unmöglich macht.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von aragones »

Danke für die RM ....
derwo hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:24 Das erste ist ein sehr altes Design mit einem "cup" anstelle slanted plates. Diese Schale fängt nur einen Teil des Reflux ab, außer der Refluxkühler zentriert den Reflux. Der Teil des Reflux, der an der Schale vorbeifällt, ist erstens recht unbstimmt und zweitens berührt er das Thermometer. Schade, denn das Rückflussröhrchen geht ja schön am Thermometer vorbei. In dem langen Röhrchen bis zum Ventil wird der Inhalt leider nicht ausgetauscht. Das bedeutet zum Beispiel, daß, wenn du mit 100% Reflux Vorlauf konzentrierst, bei den ersten paar ml das nichts bringt. Nicht so schlimm. Meher oder weniger hat das jede LM. Dirse halt etwas mehr.
.ich glaube das beiliegende Rohrstück soll als Tichter zum bündeln des Refluxes sein siehe Bild mit Laterne...
dennoch glaube ich auch das der Reflux vermutlich schneller die Cup füllt und überläuft als durch die beiden Röhrchen abfließenn kann
https://de.aliexpress.com/item/32906375 ... m=1007.133
l..


Das zweite ist ein schönes Komplettpaket, nicht nur eine LM sondern auch eine VM....ah hab schon gewundert für was der Gewindeanschluss ist ....als VM wird ein schu drauss Toll ist der externe Reflux. Aber warum dieser Plastikschlauch? Schade. Wenn das ein PTFE-Schlauch ist, ok, aber ob das dann dicht ist, müsste man halt ausprobieren. ja der Schlauch ist etwas unschön .. ein durchgehende Rohr wäre mir da auch lieber
Der LM-Abgang hat aber keinen Anschluss, ist also wahrscheinlich so gedacht, daß man da einen Schlauch dranmacht. Das wäre auch ok, wenn man die LM nur für den Vorlauf und Nachlauf nimmt und für den Mittellauf (also Neutralalk) VM...oder mann müsste noch ein gewinde drauf scheiden an den Augang zum Kühler bzw zum nadelvebtil bzw ein Ventil mit Klemmringen nehmen

Das dritte hat ebenfalls keinen Kühleranschluss und aber ein sehr langes Röhrschen, ist also wahrscheinlich ebenfalls nur zur Vorlaufabnahme mit einem Schlauch gedacht. Das Thermometer lässt sich glaube ich nicht weit genug reinstecken und außerdem ist es vor dem Reflux nicht geschützt.

Das vierte ist das gleiche wie das dritte, aber mit Gewinde und Kühler.


Das ist alles also kein Mist, aber wenn man LM kauft, bekommt man nun mal immer LM ausgerichtet für Neutralalkohol. Die Ventile dafür sind wahrscheinlich auch mit extrem kleinen Durchlass, was bei Neutralalk Vorteile hat, aber einen Aromabrand unmöglich macht... wäre bei mir ohnehin primär für den neutralbrand .. für Aromabrand hab ich je meine CM bzw
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von Alk52 »

aragones hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:53
derwo hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:24
Das ist alles also kein Mist, aber wenn man LM kauft, bekommt man nun mal immer LM ausgerichtet für Neutralalkohol. Die Ventile dafür sind wahrscheinlich auch mit extrem kleinen Durchlass, was bei Neutralalk Vorteile hat, aber einen Aromabrand unmöglich macht... wäre bei mir ohnehin primär für den neutralbrand .. für Aromabrand hab ich je meine CM bzw
Aragones, warum möchtest Du neben der CM noch eine LM ?
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von derwo »

aragones hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:53 ich glaube das beiliegende Rohrstück soll als Tichter zum bündeln des Refluxes sein siehe Bild mit Laterne...
dennoch glaube ich auch das der Reflux vermutlich schneller die Cup füllt und überläuft als durch die beiden Röhrchen abfließenn kann
https://de.aliexpress.com/item/32906375 ... m=1007.133
ich denke da spritzt alles recht wild durcheinander.
Für Neutralalk wird das alles gehen. Die Thermometermessungen werden halt nicht absolut stimmen. Aber die Veränderung der Temperatur ist das entscheidende und das wird angezeigt werden.

Am schönsten wäre vielleicht das Modell "Aabratek":
https://aabratek.pl/
Oben sieht man eine schöne Innenansicht. Meiner Meinung nach super reduziert und fehlerlos das ganze. Kommt natürlich schon auf Details an. Manchmal ist der return auch außerhalb. Das hat dann meist einen kleineren Pool. Aber meist ist das dann mit Schläuchen alles verbunden.
Gibt es von sehr vielen osteuropäischen shops. Ist halt jedesmal auch ein Kühler dabei. Und den hättest du ja schon...
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von aragones »

derwo hat geschrieben: 25. Jan 2021, 20:22
Am schönsten wäre vielleicht das Modell "Aabratek":
https://aabratek.pl/
Oben sieht man eine schöne Innenansicht. Meiner Meinung nach super reduziert und fehlerlos das ganze. Kommt natürlich schon auf Details an. Manchmal ist der return auch außerhalb. Das hat dann meist einen kleineren Pool. Aber meist ist das dann mit Schläuchen alles verbunden.
Gibt es von sehr vielen osteuropäischen shops. Ist halt jedesmal auch ein Kühler dabei. Und den hättest du ja schon...
Meins du dieses
https://www.aabratek.pl/produkty/788/OL ... T_60L.html


Hab leider keinen link zu den einzelteilen gefunden ...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von aragones »

[/quote]

Aragones, warum möchtest Du neben der CM noch eine LM ?
[/quote]

Ich sag nur Modelleisenbahn ...da haben die meissten auch mehr als eine Lock :-)

Ich finde das schlanke Design der LM mit den slated Pates einfach genial ... und wollte mir schon längere eine bauen .. Ist bisher unter anderem daran gescheitert das ich keinen Zugang zum einem Schweissgerät habe...mittlerweile hab ich auch den Edelstahlbaukasten zusammen und bin halt auf diese Module gestossen.

Ich hab die neuen Teile noch nicht getestet ( warte noch auf die ANschlüsse und Schläuche) .. aber die Erfahrungen mit meiner bisherigen CM waren eher so dass sie sich nicht so gut steuern lässt ( Ozeandampfer) .. Ich habe es nicht geschafft die Temperatur am Refluxkühler längere Zeit konstant zu halten ...hätte die Hoffnung das das mit der LM leichter geht da ich ja alles zurückschicke und somit notfalls einfach nur voll aufdrehen muss...

aber ich werde eh erst mal die neue CMtesten und versuchen auszureizen...
Habe letztes mal entdeckt das ich starke Schwankungen im Durchfluss am Refluxkühler habe die vom Druckabfall im Hauswasserwerk kommen... werde den Refluxkühler nächstes mal am Wasserhahn anschliessen und hoffen das dann der Durchfluss konstanter ist ....
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von derwo »

aragones hat geschrieben: 26. Jan 2021, 11:36 Meins du dieses
https://www.aabratek.pl/produkty/788/OL ... T_60L.html

Hab leider keinen link zu den einzelteilen gefunden ...
Ja, die verkaufen leider nur komplett.
Gibt aber auch andere Shops, einfach aabratek googeln:
https://e-destylatory.pl/produkt/destyl ... recyzyjny/
https://padew.pl/de/spitze-fuer-die-des ... 1-492.html
Schaut halt schon so aus, als wenn das dann etwas teurer wird als aliexpress.
Benutzeravatar
Rubelstrudel
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2019, 14:20

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von Rubelstrudel »

Ich habe 3 von diese boka-topf probiert, und ich habe dass einfach ist besser gefunden. Die besten resultaten habe ich erreicht mit ein ganz simpel 45 graden bend mit boka-regal genommen. Oben den bend habe ich nur ein stuck rohr mit "corrugated stainless pipe" eingestecked. Dann wollen den ganzen kondensat über die kleine regal fliessen, und dass haben mir die besten resultaten gemacht.

Hier is der modul:
https://de.aliexpress.com/item/32934789 ... web201603_

Ich empfehle, den shotgun-kondensator nicht in der LM-Konfiguration zu verwenden. Die Löcher sind zu klein und der kondensator rülpst und schießt heißen Alkohol aus der Oben. Ja, das habe ich getan.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von derwo »

Rubelstrudel hat geschrieben: 26. Jan 2021, 12:48 Ich habe 3 von diese boka-topf probiert, und ich habe dass einfach ist besser gefunden. Die besten resultaten habe ich erreicht mit ein ganz simpel 45 graden bend mit boka-regal genommen. Oben den bend habe ich nur ein stuck rohr mit "corrugated stainless pipe" eingestecked. Dann wollen den ganzen kondensat über die kleine regal fliessen, und dass haben mir die besten resultaten gemacht.

Hier is der modul:
https://de.aliexpress.com/item/32934789 ... web201603_
Ja, ist halt sehr spartanisch. Kein Thermometeranschluss und kein Returnröhrchen.
Aber interessant, daß du verglichen hast und das am besten findest.


Ich empfehle, den shotgun-kondensator nicht in der LM-Konfiguration zu verwenden. Die Löcher sind zu klein und der kondensator rülpst und schießt heißen Alkohol aus der Oben. Ja, das habe ich getan.
Welchen shotgun genau? Hast du ein link oder ein Foto?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von aragones »

Rubelstrudel hat geschrieben: 26. Jan 2021, 12:48 Ich habe 3 von diese boka-topf probiert, und ich habe dass einfach ist besser gefunden. Die besten resultaten habe ich erreicht mit ein ganz simpel 45 graden bend mit boka-regal genommen. Oben den bend habe ich nur ein stuck rohr mit "corrugated stainless pipe" eingestecked. Dann wollen den ganzen kondensat über die kleine regal fliessen, und dass haben mir die besten resultaten gemacht.
Hast du auch ein Bild von" dem bend habe ich nur ein stuck rohr mit "corrugated stainless pipe" " ?
welchen Durchmesser hat die "corrugated stainless pipe" und wie lang hast du sie gemacht?
Habe hier auch noch so ein Stück "corrugated stainless pipe" . ist aber ca 2 cm CM dick
Klingt interessant ...
GrusS Aagones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Rubelstrudel
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2019, 14:20

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von Rubelstrudel »

This post will have to be in english, my german really is not good enough to explain tech details.

My LM reflux still configuration I keep coming back to is this:
LM boka modular top
LM boka modular top
Condenser from the top
Condenser from the top
The reasons I feel this is the best design, at least for me are:
1) The boka module is very very simple. Easy to make, cheap to buy
2) The bend in the bokamodule lets all the condensate run over the shelf all the time.
3) The bend in the boka module together wit the T-segment lets me put the condenser at an angle, reducing overall height
4) The T-segment lets me insert a thermometer the easiest possible way without special ports or parts.
5) The corrugated steel pipe is easy to take out and clean
6) All segments can be rearranged for other configurations (except the tiny boka module)

The only real negative point in this design is that you will not get proper counterflow cooling in the condenser. You will have to run you cooling water a bit faster to keep the cooling water cold through the entire cooling pipe.

A good Liebig or shotgun condenser condenser can be much more efficient in water usage, but only when run counterflow. And putting a liebig or shotgun on top of your still like this you can't run the cooling water counterflow, or you will have air buildup inside the cooling chamber that cant get out since you're pushing cooling water in from the top. And when you run the cooling water in the same direction as the gas path, the coldest water hits the warmest gas and you very easily end up with gas popping, flooded pipes and ethanol shoting out on the thop of your condenser. A dimroth condenser like this corrugated pipe is much less prone to flooding and you can run much more vapour through without flooding.

Corrugated steel pipe, with pneumatic quick release.
Corrugated steel pipe, with pneumatic quick release.
All these parts are available from Aliexpress at rather cheap prices. And there are almost no special parts that can only be used for this or this thing. The system disassembles easily and is incredibly easy to clean and store, or even use for other purposes.

When running reflux I normally use two 50cm long 2" pipe segments packed with stainless steel scrubbers. This gives me azeotrope ethanol on the output easily, even directly from wash. It is not the fastest still, in fact it is a rather slow producer. But it is pretty small, cheap, simple and produces a product that would require more than 12 plates in a plate bubble column.

Here is an earlier version of the still. Here with a shotgun condenser on the top.
An earlier version. Here with shotgun condenser.
An earlier version. Here with shotgun condenser.
I do not often run my still in reflux now, I mostly do potstill runs. In potstill mode I use the shotgun condenser and it is so efficient that I can run the cooling water so slow that it is coming out scorching hot, and the condensate is still coming out cold in the other end.
poststill.png
And all these parts (except for that tiny boka head) are just parts, not a still. So no trouble having it sent from china. A pipe, a bend, a tee and some couplings, that is all. No distilling equipment here Herr Zollbeamter.
Dateianhänge
condenser_pipe.png
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von derwo »

Das Edelstahlwellrohr gäbe es auch deutlich kleiner:
Edelstahlwellrohr.png
DN 8 oder DN 12 wäre doch toll.

Oder du kaufst gleich zwei von den https://de.aliexpress.com/item/32934789 ... web201603_
und montierst sie übereinander. Den oberen verkehrt herum, da kommt das Thermometer rein, welches dann oben einen Schutz vor dem Reflux hat. Edit: Und deinen bisherigen Kühler dann senkrecht oben drauf.
Benutzeravatar
Rubelstrudel
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2019, 14:20

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von Rubelstrudel »

Die Chinesen haben schon alles gemacht:
https://de.aliexpress.com/item/32824732 ... web201603_

Oder vielleicht ein fertiger Dimroth kondensator:
https://de.aliexpress.com/item/40011730 ... web201603_
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: LM bzw Bokahead Vom ALi - was sagen die LM Experten

Beitrag von derwo »

Etwas off-topic:
Bei manchen Aabrateks sieht man übrigens zwei LM-Abgänge:
529a749d8fd7d701e35dcb2e34cd8c17.jpg
Bei dem oben rechts wird der Vorlauf abgetrennt und bei dem weiter unten links der Mittellauf abgezogen. Während des Mittellaufs wird aber oben rechts permanent eine sehr kleine Menge weiteren Vorlaufs abgezogen. Während der Destillation neu entstehender Vorlauf soll auf diese Weise reduziert werden können.