Siedepunkt von Essig

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2225
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Siedepunkt von Essig

Beitrag von azeotrop »

Beim Thema Destillen-Reinigung wurde über die Destillation von Essig gesprochen.
Reine Essigsäure hat einen Siedepunkt von 118 Grad.
Wo der Siedepunkt von 5%m/m oder 2,5%m/m Essig/Wasser liegt war nicht ganz klar.
derwo hatte aber bestätigt dass sein Thermometer 100Grad anzeigt.

Ich habe nun beim googeln eine schöne Beschreibung des Themas und die Dampfkurve für Essigsäure Wasser Gemische gefunden.
https://www.quora.com/Scientifically-sp ... its-boiled

main-qimg-54178a633adf2f613aa1441a81bd3ffe.png
Das Diagramm erklärt auch warum es besser ist stark verdünnten Essig von 2,5% zu verwenden.
Da liegt der Siedepunkt nahe bei 100 Grad und es werden nennenswerte Essigsäuremengen mit verdampft.

Die Flüchtigkeit von Essigsäure ist höher als die von Wasser.
Nimmt man 20%igen Essig wird der Essigsäureanteil im Dampf sehr klein.

Edit: Die beiden Sätze könnten falsch sein.


Wenn man das übertreibt und die Essigsäurekonzentration im Boiler zu hoch wird, kann es gefährlich werden. Heisse konzentrierte Essigsäure soll sich durch Metall fressen und hat durchaus hässliche Eigenschaften.
Zuletzt geändert von azeotrop am 27. Nov 2018, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Siedepunkt von Essig

Beitrag von derwo »

Schön, daß jemand was darüber gefunden hat. Aber...
azeotrop hat geschrieben: 27. Nov 2018, 18:57Die Flüchtigkeit von Essigsäure ist höher als die von Wasser.
Nimmt man 20%igen Essig wird der Essigsäureanteil im Dampf sehr klein.
...stimmt das? Für mich schaut das Diagramm so aus, als wäre die Flüchtigkeit von Essig immer niedriger als die von Wasser. Auch der, der den Graph gepostet hat, sieht das so: When you boil vinegar, the vapor pressure of the acetic acid is always less than that of the water, so the water will dominate the vapor phase and will decrease in the liquid phase. If you boil it long enough, you will have concentrated acetic acid.
Also mit 2% Essigsäue wird man halt vielleicht 1.8% im Dampf haben. Bei 20% dann vielleicht 15%.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2225
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Siedepunkt von Essig

Beitrag von azeotrop »

derwo

Wenn das stimmen würde könnte man das Wasser im Essig durch Destillation entfernen.
Es gibt viele Berichte die sagen dass das nicht möglich ist.
Ich finde gerade den Link nicht wo gesagt wird dass trotz des höheren Siedepunktes von Essig die Volatility bei grossen Verdünnungen höher sei als die von Wasser. Aber ich verstehe diese Dinge nicht im Detail.

Google sagt Wasser hat eine relative Verdunstungszahl von 80, während Essigsäure bei 27 liegt.
Aber das ist ja eher unwichtig.

Es ging ja um die Siedetemperatur beim Reinigungsbrand mit 2,5% Essig.
Und da liegt man ganz knapp über 100Grad. Genau so wie du es schon geschrieben hattest.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Siedepunkt von Essig

Beitrag von derwo »

Mit einer hohen Kolonne wird man das schon trennen können glaub ich. Wasser mit Spuren von Essig werden oben abgezogen, unten konzentriert sich dadurch der Essigsäureanteil. Genau das sagt das von dir gepostete Diagramm.
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Siedepunkt von Essig

Beitrag von Seleni »

Mein Wissensstand ist dass Essig nicht (oder kaum) verdampft.
Ich habe mal Schummel-Apfel-Balsamico gemacht, da nimmt man 1 Liter Apfelessig und 1 Liter Apfelsaft und reduziert wieder auf 1 Liter durch Kochen.
Klappt super :D
Ein paar Stück Kandiszucker rein und noch ein, zwei Monate liegen lassen. Wunderbar.