Ohne Rührwerk Obstmaische brennen

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Ohne Rührwerk Obstmaische brennen

Beitrag von Catweazle »

Hallo Freunde der Brennkunst,

inspiriert durch Karaltjes Thumper und der Tatsache, das Kareltje ohne Rührwerk seine Obstmaische brennt, bin ich auf die Idee gekommen, meinen großen Brennhut zu nutzen.
Folgendes habe ich vor:
- Appressen der Obstmaische in der Kelter
- Flüssigkeit ohne Feststoffe in den Kesseln
- "trockener" Trester, also die abgepresste Festen Bestandteile der Maische ab in den Brennhut.
Dann brennen. Da ich noch keinen Kühler habe erstmal im Potstillmodus :-))
Brennen ohne Rührwerk.jpg
Was meint Ihr? geht mein Gedankenspiel auf? wird da was anbrennen?
Im Gegensatz zu Kareltjes Thumper tropft das Kondensat wieder in den Kessel. Muss aber nicht schlecht sein oder?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: Ohne Rührwerk Obstmaische brennen

Beitrag von DrknMonkey »

Die Idee ist nicht schlecht, ich glaub aber nicht das es was bringt.
Wieviel passt denn in den Brennut rein?
Wenn ich mit der Kelterpresse abgepresst habe ist der "Kuchen" fast furz trocken, noch trockener als Kloßmasse^^.

Meinst du nicht das es verstopfen könnte?
Warum keine frischen Früchte zusätzlich in den Brennhut?
Allgemein denke ich wäre es besser das Sieb nicht komplett zu bedecken sondern eine Art Anbrennschutz da drauf zu stellen und da die Früchte rein, sodas der Dampf noch drum herum strömen kann. Einfach vor der Maische paar Kilo zusätzlich von den Früchten einfrieren und später dann beim brennen zusätzlich in deinen Brennhut.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Ohne Rührwerk Obstmaische brennen

Beitrag von derwo »

Im Prinzip kann das schon helfen. Ist aber auch keine neue Idee. Das Problem ist, daß manchmal ein feines und manchmal ein grobes Sieb gut wäre. Bei Getreide bringt so etwas gar nichts meiner Erfahrung nach, da hier das Problem von Getreidestaub ausgeht, nicht von schrotgroßen Körnerbruchstücken.
Meist brennt es gleich am Anfang an. Da wäre es dann besser, man heizt die ganze Maische im offenen Kessel auf und rührt dabei. Zumachen halt dann kurz bevor es losgeht erst. Wenn die Maische dann kocht, brennt ersteinmal nichts mehr an. Höchstens am Ende der Destillation, da der Kesselinhalt ja immer trockener wird.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Ohne Rührwerk Obstmaische brennen

Beitrag von aragones »

Kann ich bestätigen.hab ich auch schon so gemacht ! vielleicht .. vorher noch etwas Öl auf dem kesselboden geben....
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Ohne Rührwerk Obstmaische brennen

Beitrag von Catweazle »

Hallo DrknMonkey, es passen 16 Liter in den brennhut.

Hallo der wo, ich hab da eigentlich nur an die fruchtmaischen gedacht. Aber spitze das hier immer alle mit- und weiterdenken👍 Ich hab eh noch fragen zum Getreide, dass frage ich im Whisky thema😉
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Ohne Rührwerk Obstmaische brennen

Beitrag von geschmacksverderber »

Ich Presse meine Menschen mit feststoffen alle ab, entweder in der obstkelter oder bei Whisky lasse ich den treber trocken laufen in einem extra 40 Liter Fass.
Funktioniert bestens und das Aroma ist auch in der Maische. Der Fruchtkuchen ist trocken wie die Wäsche nach dem schleudern bei 1600 Umdrehungen
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Ohne Rührwerk Obstmaische brennen

Beitrag von Catweazle »

Eben, wenn der fruchtkuchen trocken ist, würde er sich doch wunderbar und locker wieder in meinen brennhut reinfallen lassen.
Das muss ich einfach probieren. Ein Sieb ist ja eh geplant um Geistern zu können.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Ohne Rührwerk Obstmaische brennen

Beitrag von Kareltje »

Für Gin scheint das Zurückfliessen des Kondensats unterschied zu machen, dafür gibt es Entwürfen mit oder ohne Zurückfliessen. Habe das nicht untersucht, aber Ich denke es ist glaubwürdig.
Trotzdem können beide Brände ihre eigene Qualität haben.

Bin gespannt.