Frage zur sensorischen Nachlaufabtrennung

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Frage zur sensorischen Nachlaufabtrennung

Beitrag von azeotrop »

Hallo zusammen

Ich bin ja ziemlich neu bei unserem Hobby und komme mit der Technik und der Theorie dahinter einigermaßen zurecht.
Aber ich bin völlig verloren wenn man Dinge nicht messen kann.

Kürzlich habe ich meine erste Apfelmaische mit einer 12 Liter Potstill gebrannt.
Es lief alles nach Plan. Ab 55%vol habe ich das Hauptgefäss entfernt und den Rest in 12 Fraktionen aufgeteilt bis nur noch 25% in der Vorlage waren. Den Rest habe ich ziemlich runtergebrannt und gleich in den Nachlaufbehälter gekippt.

Dann habe ich zusammen mit meiner GöGa die Fraktionen sensorisch beurteilt.
Der Hauptbrand hatte einen feinen, leichten Apfelgeschmack und insgesamt 65%vol.
Die späteren Fraktionen 1 bis 3 schmeckten ähnlich, aber das Apfelaroma wurde langsam stärker. Ab Fraktion 2 begann das Destillat trübe zu werden. Ab Fraktion 4 war die Trübung ganz deutlich, aber das Apfelaroma war ganz intensiv geworden. Das Aroma erreichte den Höhepunkt bei Fraktion 6 und begann dann wieder zu sinken.
Erst ab Fraktion 9 konnte ich einen minimalen Fehlgeschmack feststellen der bis Fraktion 12 immer deutlicher wurde.

Nun war guter Rat teuer. Fraktion 1 bis 8 hatten definitiv keinen Fehlgeschmack - oder Geruch. Aber das Apfelaroma war stärker als beim Hauptbrand. Die Fraktionen 1 bis 12 zusammen hatten ca. die Hälfte des Volumen des Hauptbrandes.
Ich entschloss mich die Fraktionen 1 bis 8 zum Hauptbrand zu giessen, der Rest kam in den Nachlaufbehälter.
Den Hauptbrand habe ich dann auf 45%vol verdünnt und das Produkt war bei normalen Temperaturen klar und lecker.
Im Kühlschrank jedoch wird der Brand trüb, ändert aber nichts am Geschmack.