Glaskolonnen-Videos

Selbstbau und Kauf von Destillen. Diskussionen über Bauweisen und Materialien
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 1869
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Glaskolonnen-Videos

Beitrag von derwo »

Hier ein beeindruckendes Video einer sehr großen packungsgefüllten Glaskolonne mit verschiedenen Leistungen:



Und hier ein Testaufbau aus durchsichtigem Plastik einer Plattenkolonne:

Am Ende des Videos wird mit einem interessanten Farbstofftest das Hinüberschleppen ("entrainment") von Tröpfchen verdeutlicht.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 562
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Glaskolonnen-Videos

Beitrag von PuhBär »

Oh!! und auf Deutsch, das ist schön und gut erklärt.
vielen Dank
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
Rubelstrudel
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2019, 14:20

Re: Glaskolonnen-Videos

Beitrag von Rubelstrudel »

Welchen Dialekt spricht der Erzähler im Video? Für mich ist das R so wunderbar klar und scharf ausgesprochen. Ich habe große Probleme, das normale Hochdeutsche R auszusprechen weil ich ost-norwegish spricht. (Für west-norweger geht es die andere weg herum.)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 1105
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Glaskolonnen-Videos

Beitrag von azeotrop »

derwo

Die Videos sind hervorragend.
Die Dimensionen der Kolonne haben mich beeindruckt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 1869
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Glaskolonnen-Videos

Beitrag von derwo »

Rubelstrudel hat geschrieben: 18. Dez 2019, 13:06 Welchen Dialekt spricht der Erzähler im Video? Für mich ist das R so wunderbar klar und scharf ausgesprochen.
Das ist bayrisch. München, Regensburg, Passau oder so. Nürnberg eher nicht. Dort wäre das R trockener.