Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Diskussionen über geeignete oder ungeeignete Materialien für Destillen
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von PuhBär »

Seit jeher benutzt man Leder zur abdichtung von Wasserpumpen usw., wäre Leder
für uns brauchbar?

ein Link, zu einem stück Leder, nur als anregeung um zu verstehen was ich meine:
https://www.amazon.de/Dickleder-Zuschni ... Naturleder

wer lust hat kann ja mal Googeln, Leder wird auch heute noch verwendet um
spezielle Dichtungen herzustellen, vielleicht ist es brauchbar.

Ich könnte mir vorstellen, damit einen Flansch oder Triclamp verbindungen
abzudichten, eventuell vorher mit Planzenöl einweichen.
Leder soll laut Netz in der lage sein sich bei feuchtigekeit auszudehnen, es
ist nicht hart, könnte also leichte unebenheiten überbrücken und würde sich
nicht auflösen wie zb. Papier.

Was würde nach eurer Meinung dagegen sprechen, Leder zu verwenden?

Lg.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von Catweazle »

Es reimt sich nicht aber es dichtet🤪. Aber wer weis, mit welchen Stoffen das Leder gegerbt wurde, und was von diesen Stoffen bei heißem AlkoholDampf wieder rauskommt...
Und wenn ich mir gerben bei Wikipedia durchlese glaub ich eher nicht, das es für uns taugt. By the way.... alles was einfach wäre taugt irgendwie nicht für uns, hab ich manchmal im gefühl.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von aragones »

.... ich nehm gerne normalen Karton also den von Bild- Kalendern oder Zeichnblockrückseite etc...ggf mit Teflonband umwickelt bin sehr zufrieden damit aber wer lange genug Recherchiert wiede sicher auch finden was dagegen spricht......
Bin mal gespannt auf die Gründe warum das auch nix taugt 🤨
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von PuhBär »

Catweazle hat geschrieben: 30. Dez 2018, 18:39 Es reimt sich nicht aber es dichtet🤪. Aber wer weis, mit welchen Stoffen das Leder gegerbt wurde, und was von diesen Stoffen bei heißem AlkoholDampf wieder rauskommt...
Und wenn ich mir gerben bei Wikipedia durchlese glaub ich eher nicht, das es für uns taugt. By the way.... alles was einfach wäre taugt irgendwie nicht für uns, hab ich manchmal im gefühl.
meinst du nicht, das es so etwas auch in Bio form gibt? letztentlich wird Leder auch
auf der Haut getragen, könnte mir vorstellen das es da Ökologen gibt die sich auch
darauf spezialisiert haben.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von PuhBär »

aragones hat geschrieben: 30. Dez 2018, 19:08 .... ich nehm gerne normalen Karton also den von Bild- Kalendern oder Zeichnblockrückseite etc...ggf mit Teflonband umwickelt bin sehr zufrieden damit aber wer lange genug Recherchiert wiede sicher auch finden was dagegen spricht......
Bin mal gespannt auf die Gründe warum das auch nix taugt 🤨
Karton geht sehr gut und es wird auch Karton geben wo nichts schlechtes zu finden ist :D

ansonsten alternative zu Karton vielleicht Balsaholz, aus dem Flugzeugmodellbau.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von aragones »

...wer Ganz sicher gehen will ...Dichtungspapier aus dem technischen Bereich ist auch noch eine Option... Die Hersteller haben dazu sicher Datenblätter und geben ggf sogar direkt Auskunft..ob es Bzw welches für unseren Anwendungsfall das richtige ist👍
Kork schrumpelt leider ... hab für meine Einsteck Thermometer Sekt und weinkorken im Gebrauch ... mittlerweile mit Dem Allheilmittel Teflonband umwickelt... davor sind die mit der Zeit geschrumpft.. vermutlich vom Dampf...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von PuhBär »

aragones hat geschrieben: 30. Dez 2018, 19:33 ...wer Ganz sicher gehen will ...Dichtungspapier aus dem technischen Bereich ist auch noch eine Option... Die Hersteller haben dazu sicher Datenblätter und geben ggf sogar direkt Auskunft..ob es Bzw welches für unseren Anwendungsfall das richtige ist👍
Das Problem dabei ist, das ist mir nicht weich genug, ich möchte
gerne etwas weiches finden, deswegen kam ich auf Leder.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von aragones »

...wie weich ? Ggf kann’st sich aus Kupfer Dichtung selber machen?! Ich denke da an die Kupferscheiben z. B. . Bei der Ölablassschraube oder viele andere Hydraulische Anwendungen...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von PuhBär »

aragones hat geschrieben: 30. Dez 2018, 19:49 ...wie weich ? Ggf kann’st sich aus Kupfer Dichtung selber machen?! Ich denke da an die Kupferscheiben z. B. . Bei der Ölablassschraube oder viele andere Hydraulische Anwendungen...
sagen wir mal, weich wie Silikon eventuell auch mehrere lagen davon, Kupferdichtscheiben müssen schon ganz
schön gedrückt werden finde ich.
Es gibt auch Lederdichtungen bei Hydraulischen anwendungen, da habe ich auch gestaunt :D
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von DrknMonkey »

Das errinert mich daran:
:mrgreen:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von derwo »

Normales Leder würde ich nicht nemen, da sind ganz fise Sachen drin. Pflanzlich gegerbtes, da kenn ich mich zu wenig aus. In jedem Fall würde ich es mit Teflonband umwickeln. Und dann kann man aber eigentlich auch eine Silikonplatte umwickeln.

Wie aragones erwähnt hat, man kann auch Pappe nehmen. Hab ich lange gemacht. Es saugt sich nicht voll (fünf Windungen, halb überlappend). Was mich auch vertrauen lässt, daß man auch Silikon umwickeln kann, ohne daß das Silikon dann hgroß in Berührung mit dem Dampf kommt. 1mm dicke Pappe hab ich genommen. Das hat auch eine gewisse Elastizität dann.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von PuhBär »

es ist halt wie mit dem Teflon, da fühlt man sich sicher, es gibt aber auch weißes
Klebeband, das ist dann nicht so gut, wenn man sich jetzt umschaut nach Leder
welches hundertprozentig Ökologisch gegerbt wurde oder eben alternativ ohne
Gifte, vielleicht läßt sich etwas finden. :D
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von derwo »

Und Leder hat einen Geruch. Der sollte aber bald verfliegen, denke ich.
Was du mit weißem Klebeband meinst, versteh ich nicht.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von PuhBär »

derwo hat geschrieben: 30. Dez 2018, 21:01 Und Leder hat einen Geruch. Der sollte aber bald verfliegen, denke ich.
Was du mit weißem Klebeband meinst, versteh ich nicht.

weißes Klebeband war vielleicht ein blöder vergleich, es sieht halt gleich aus
wie Teflon und ich wollte damit ausdrücken dass das eine gut und das andere
schlecht ist, so wie ich der meinung bin, es muß auch Leder ohne Gift geben,
eben gutes und schlechtes Leder, es läßt mich nicht los da man es schon ewig
benutzt :D
im zweifelsfall nehmen wir die Schwarte direkt vom Metzger, der Alkohol
wirds schon desinfizieren.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
DrknMonkey
Beiträge: 66
Registriert: 30. Dez 2018, 18:46

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von DrknMonkey »

PuhBär hat geschrieben: 30. Dez 2018, 21:08 im zweifelsfall nehmen wir die Schwarte direkt vom Metzger, der Alkohol
wirds schon desinfizieren.
:mrgreen:
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Theorie! Leder zur herstellung von Dichtungen

Beitrag von PuhBär »

DrknMonkey hat geschrieben: 30. Dez 2018, 21:26
PuhBär hat geschrieben: 30. Dez 2018, 21:08 im zweifelsfall nehmen wir die Schwarte direkt vom Metzger, der Alkohol
wirds schon desinfizieren.
:mrgreen:
Beim Metzger:
ich nehme einen Krustenbraten, können Sie mir den Rund schneiden?
32 cm Durchmesser Bitte!
nein es darf nicht ein bisschen mehr sein!!
sonst passt es nicht!
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein