Edelstahl selber galvanisch verkupfern: Schnapsidee y/n?

Diskussionen über geeignete oder ungeeignete Materialien für Destillen
hefezelle
Beiträge: 60
Registriert: 22. Okt 2018, 09:30
Wohnort: Wien

Edelstahl selber galvanisch verkupfern: Schnapsidee y/n?

Beitrag von hefezelle »

Viele hier haben deutlich mehr Wissen über Metallverarbeitung und diverse Tricks, daher frag ich das hier: Ist es machbar, einen Edelstahl-Kessel selber mit einer Kupferschicht mittels Galvanisierung zu versehen? Kupferreste und etwas Kupfersulfat hab ich daheim. ein altes Handyladegerät könnte als Stromquelle dienen.
Benutzeravatar
Tom Burns
Beiträge: 28
Registriert: 3. Jan 2019, 11:46

Re: Edelstahl selber galvanisch verkupfern: Schnapsidee y/n?

Beitrag von Tom Burns »

Kenne mich mit der Materie nicht aus, habe aber irgendwo mal gelesen, dass Edelstahl nicht direkt verkupfert werden kann, sondern zuerst vernickelt werden muss.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Edelstahl selber galvanisch verkupfern: Schnapsidee y/n?

Beitrag von Kareltje »

Kenne mich das auch nicht aus, aber warum nicht kupfer Teile, wie z.B. Kochsteine, na ja Kochmetalle, im Kessel werfen? Oder kupfer Schwamme im Steigrohr? Ist einfacher und flexibeler.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Edelstahl selber galvanisch verkupfern: Schnapsidee y/n?

Beitrag von derwo »

Ich denke schon, daß das geht. Aber ganz so einfach (Handyladegerät, Kupfersulfat, Kupferreste) ist es nicht. Die Stolpersteine sind:
- zu viel Strom und die Kupferschicht wird schwarz (oxidiert). Und es hängt wesentlich von der Größe des Objekts und des Abstands von der Anode ab. Also braucht man ein regelbares Netzteil am besten mit Einstellmöglichkeit eines Maximalstroms. Da stellt man zB 3.5V ein und begrenzt den Strom auf 200mA.