Refraktometer Alkoholmessung Verdünnungsmethode

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 1868
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Refraktometer Alkoholmessung Verdünnungsmethode

Beitrag von derwo »

Hab ich nun gemacht.
Ich konnte wie Du keinen Einfluss der Temperatur erkennen. Ca 25°C gegen ca 12°C hab ich getestet.

Ich habe dabei noch was anderes ausprobiert. Und zwar, ob man nach dem Verdünnen warten muss, bis die Bläschen weg sind. Auch hier konnte ich keinen Unterschied messen. Also man kann Wasser in den Alkohol geben, schütteln und gleich messen. Man muss nicht vorsichtshalber 15min oder so warten. Bei einer Dichtemessung ist das anders.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 1103
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Refraktometer Alkoholmessung Verdünnungsmethode

Beitrag von azeotrop »

Das sind alles Vorteile des Refraktometers. Wir dürfen uns nur keine unrealistische Genauigkeit einbilden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)