Temperaturfühler überprüfen in Wasser und Wasserdampf

Kauf, Einbau und Kalibierung von Thermometern für die Destille
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Temperaturfühler überprüfen in Wasser und Wasserdampf

Beitrag von derwo »

Ich hoffe, übermorgen kann ich die Wasserdestillation machen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Temperaturfühler überprüfen in Wasser und Wasserdampf

Beitrag von azeotrop »

Nach den derzeitigen Erkenntnissen aus dem Thema Temperaturmessungen sind schwer.... bin ich der Meinung dass für hochgenaue Überprüfungen weder die Temperatur des siedenden Wassers noch die des Dampfes geeignet ist.
Weiterführende Diskussionen sollten wir meiner Meinung nach im zitierten Thema fortführen, weil dort viele Fakten und Dokumente genannt werden die hier fehlen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Hank
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2024, 11:18

Re: Temperaturfühler überprüfen in Wasser und Wasserdampf

Beitrag von Hank »

Hallo,
ich habe eine kurze Frage: Wenn ich es richtig verstehe, ist der Dampf über dem heißen (noch nicht kochenden) Wasser um die 0,3°C kühler als das Wasser selbst. Ist das so?
Mir geht es darum, dass ich mir einen Flötenkessel umbauen und ein Thermometer anbringen möchte (gibt es leider nicht mehr zu kaufen). Da das Ganze noch halbwegs aussehen soll, soll die Anzeige nicht größer als 40mm im Durchmesser sein. Hierzu gibt es fast nichts, außer ein, zwei Anbietern, deren Tauchfühler aber nur kurze Stümmel sind, die die Temperatur nur im Dampf, aber nicht im Wasser messen (WMF). Wenn ich also 80°C grünen Tee machen möchte, wären mir 0,3°C Abweichung egal. Ich habe zu dem Thema nirgendwo was gefunden und bin nach längerem Suchen hier gelandet. Würde mich über eine Antwort freuen.
PS: Tatsächlich möchte ich mich nach einem Besuch einer Destille in Bad Mergentheim selbst mit Schnapsbrennen beschäftigen. Ist in D leider verboten, aber ich schaue mich hier gerne mal um.
Lieben Gruß
Hank
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Temperaturfühler überprüfen in Wasser und Wasserdampf

Beitrag von derwo »

Die Kesseltemperatur ist nicht zwingend heißer als die Dampftemperatur. Die Dampftemperatur ist aber jedenfalls eher "die richtige" als die Kesseltemperatur. Wenn du es genauer wissen willst, folge dem link einen Beitrag über deinem. Höchstwahrscheinlich brauchst du das aber alles nicht, um Schnaps zu brennen. Das Temperaturmessen ist nicht so wichtig im Endeffekt. Bzw meistens passieren Anfängern eher Fehler, weil sie sich von der Temperaturmessung viel zu viel erhoffen. Sie verlassen sich auf irgendwelche aufgeschnappten °C-Werte und haben dann am Ende einen Schnaps, den sie nur mit Geruchs- und Geschmackssinn viel besser hinbekommen hätten.

Ein Flötenkessel ist ein Teekessel habe ich gerade gegoogelt.
Hast du einen link zu dem WMF-Thermometer?
Hank
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2024, 11:18

Re: Temperaturfühler überprüfen in Wasser und Wasserdampf

Beitrag von Hank »

Hi Derwo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
der oberste Link ist das, was ich meinte. Gefunden habe ich auch die darunter stehenden. Habe gestern Abend sogar festgestellt, dass ich genau dieses Teil zu Hause habe, nämlich in meinem Dampfgarer, für den es ein Ersatzteil ist. Jedenfalls ist der Fühler nur ein paar wenige Zentimeter lang, er misst beim Dampfgaren also den Dampf (logo), nicht die Flüssigkeit unten im Topf. Ich habe auch einen alten Teekessel mit Thermometer aus UK, leider ein Billigprodukt (rostet, das Thermometer ist innen beschlagen), weswegen es a) keiner mehr haben will und es vom Markt genommen wurde, und b) ich mir aus einem WMF-Teekessel plus Thermometer jetzt selbst einen solchen Kessel bauen möchte. Bei dem UK-Kessel geht der Fühler allerdings runter bis ins Wasser. Und da ich überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen habe, googel ich gerade nach Antworten.
Doch wie es aussieht, genügt ja für meine Zwecke - weißen Tee mit 80°C Wasser aufzubrühen, und Kaffee mit 95°C - ein Dampf messendes Thermometer völlig. Bzw. nach Deinen Worten ist es sogar die bessere Wahl.

Und hier die Links. Der unterste Link ist auch WMF, mit einer langen Tauchhülse, für einen Flöten-/Teeessel wiederum zu lang:
https://www.wmf.com/de/de/vitalis-therm ... zPEALw_wcB
https://www.amazon.de/gp/product/B09Q69 ... GP8Q&psc=1
https://www.deindeal.ch/de/wohnen/wmf/k ... p/25362844
https://www.wmf.com/de/de/instant-therm ... 00752.html

PS: Mein frisch geweckte Interesse am Brennen kommt von hier:
https://brennerei-herz.de/

Viele Grüße
Hank
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 378
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Temperaturfühler überprüfen in Wasser und Wasserdampf

Beitrag von Alchemist »

Ist dir die Ästhetik wichtiger als die Funktion?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Temperaturfühler überprüfen in Wasser und Wasserdampf

Beitrag von derwo »

Hank hat geschrieben: 25. Feb 2024, 06:18 Doch wie es aussieht, genügt ja für meine Zwecke - weißen Tee mit 80°C Wasser aufzubrühen, und Kaffee mit 95°C - ein Dampf messendes Thermometer völlig. Bzw. nach Deinen Worten ist es sogar die bessere Wahl.
Das habe ich geschrieben? Nein, wenn du Teewasser mit 80°C haben willst, musst du im Wasser messen, nicht die nasse Luft darüber.
In der Destille dagegen ist eine Dampfmessung besser. Zumindest nachdem der Kesselinhalt zu sieden begonnen hat.

Diese mechanischen Thermometer sind nichts zum Destillieren. Entweder gar kein Thermometer oder eines, wo man Zehntel ablesen kann, also ein digitales. Digitale billige sind nicht unbedingt genau, aber sie zeigen konstant immer den gleichen Fehler an. Bei mechanischen ist das nicht so sicher. Richtig genaue Temperaturmessungen sind erstens sehr teuer und zweitens mit Kalibrieraufwand verbunden. Das muss sich kein Anfänger antun. Und ein fortgeschrittener Brenner auch nicht, wenn es ihm nur um das Produkt geht und nicht um irgendwelche physikalischen Erkenntnisse. Aber Thermometer, wo man schon beim Ablesen um 1°C daneben liegen kann, das lohnt sich nicht.
Hank
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2024, 11:18

Re: Temperaturfühler überprüfen in Wasser und Wasserdampf

Beitrag von Hank »

Oha, dann hatte ich das falsch verstanden. Also suche ich etwas mit einem Fühler, der bis ins Wasser taucht. Besten Dank nochmal.
(Na klar, in der Destille will ich ja den Dampf haben, beim Tee aber das Wasser ...)