Was ich gerade mache

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
derwo

Was ich gerade mache

Beitrag von derwo »

Ich denke, es wäre schön, wenn wir einen Bereich haben, wo jeder reinschreiben darf, was er gerade macht (im Bezug aufs Schnapsbrennen natürlich). Mal schaun, was da im Lauf der Jahre zusammenkommt.
Ich fange an:

In der Destille blubbert heute Obstler. Ich bin gerade bei den Mittelbränden.
Obst, welches im Laufe des letzten Jahres kurz vor dem vergammeln war, habe ich eingefroren und dann irgendwann zusammen vergärt. Also Reste an Obst, welches zu Hause niemand mehr essen wollte, braune Bananen usw, und vor allem viele Äpfel und Mostbirnen, die bei mir in der Gegend auf irgendwelchen Wiesen unter Bäumen lagen. Also Streuobstwiesen, um die sich niemand mehr kümmert. Bzw gemäht wird noch, das Heu scheint also wertvoller zu sein als das Obst.
Die Mostbirnen kommen vom Aroma irgendwie gar nicht durch. Die Äpfel aber schon. Ich glaube "tartig" ist ein gutes Wort für das Aroma. Wird ein interessantes Tröpfchen.
Alk52

Re: Was ich gerade mache

Beitrag von Alk52 »

Eine gute Idee, die Reste ein zu frieren und im Winter einen Obstler brennen.

Ich koche seit einigen Tagen einfach nur Wasser, um 12 Sensoren zu kalibrieren. Das Ziel ist es, sowohl für den Kessel wie auch die 2" Dampfrohre einen individuellen Datensatz zu bekommen.
Ein Bild zeigt mehr, als man auf den ersten Blick sieht - nichts ist ohne Grund.
geschmacksverderber

Beitrag von geschmacksverderber »

Ich habe im September oder Oktober, ich weiß es nicht mehr genau, Sauerkirschen aus dem Glas angesetzt. Zusammen mit Mandelöl. Will Amarena Kirschenbrand machen. Beim brennen kommt auch noch Mandelöl bei.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Seleni

Beitrag von Seleni »

Bei mir gären immer noch die Mispeln, der kellerraum hat etwa 15 Grad und hie und da blubbert es noch.
Die regelmäßigen Spaziergänge nutze ich um die Hagebutten zu überprüfen. Jetzt ist die Zeit reif. Ich glaube ich setze einen Brand an.
derwo

Beitrag von derwo »

Obstler-Raubrand. Viel Quitte, riecht aber auch sehr nach Birne irgendwie. In den Winter hinein draußen vergärt, also kalt oder zu kalt, Aber mit Kaltgärhefe. Die Gärbehälter sind seit zwei Monaten in einem Lichtschacht, also fast so kalt wie draußen gelagert. Viel Aroma, wenig Alkohol. Bei den ersten 50ml hatte ich den Verdacht, es riecht etwas nach Chlor. Da war was Unangenehmes in diese Richtung dabei. Dieser Geruch hat sich dann aber im Lauf des ersten Liters in Birnengeruch verwandelt. Im Nachhinein ist klar erkennbar, daß dieser angebliche Chlorgeruch zum bröseligen Birnengeruch gehört.
DerOberfranke

Beitrag von DerOberfranke »

beim Abtauen und Reinigen der Gefriertruhe sind mir ca. 12 kg gefrorene Schlehen entgegengekrochen, die mein Vater gesammelt hatte. Die wurden dann gleich angesetzt und mal schauen was daraus wird. Habe mich diesmal für eine langsame und kühle Gärung entschieden. Mittlerweile blubbert es schon fast anderthalb Wochen gediegen vor sich hin...

Vor dem Ansetzen...
IMG_20210129_212657.jpg
Alk52

Beitrag von Alk52 »

Ich habe einen total gebrauchten Tag für den letzten Neutralbrand erwischt und nichts hat funktioniert, aber nebenbei habe ich einiges gelernt.
Eigentlich fing es fast gut an, ich habe meinen DurchflussMesser kalibriert, der ist leider nicht linear, also wie eine Uhr die steht, bei einem bestimmten Wert stimmt er. Naja, LooUpTablelle erstellen...
Einer meiner 2 KesselSensoren stirbt, bring sinnlose Werte, was hätte ich gegrübelt, wenn ich nur den einen dran gehabt hätte..

Aber der Tag hatte auch etwas Gutes.
Ich habe gelernt, dass für die kleinen PollinPumpen ein halber Meter mehr oder weniger Hub schon Welten seien können, insbesondere, wenn man versucht mit 5,4, 3, oder 2 Volt minimale Pumpleistung (ohne Nadelventil) zu realisieren.
Am Ende habe ich für beide Pumpen den Pool auf 0,3m unterhalb der RK- und PK-Kühler angeordnet. Das hat geholfen...
Jetzt bin ich bei 98°C im Kessel und es geht dem Ende zu.

Das musste mal gesagt werden, aber bitte kein Mitleid.

Edit: Schreibfehler korrigiert.
Ein Bild zeigt mehr, als man auf den ersten Blick sieht - nichts ist ohne Grund.
Luke

Beitrag von Luke »

geschmacksverderber hat geschrieben: 29. Jan 2021, 21:11 Ich habe im September oder Oktober, ich weiß es nicht mehr genau, Sauerkirschen aus dem Glas angesetzt. Zusammen mit Mandelöl. Will Amarena Kirschenbrand machen. Beim brennen kommt auch noch Mandelöl bei.
Hey Ho,, Darf ich Fragen was daraus geworden ist und Wie du Sie gemacht hast plz .?
mfg

( Möge die Flamme mit dir sein )
!!! ICH RIEHE GAS !!!

"Gut",.. dann kommt gleich der Schnaps :-)