Hilfe! In meinem Schnaps wurde DHMO gefunden

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 738
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Hilfe! In meinem Schnaps wurde DHMO gefunden

Beitrag von azeotrop »

Ich bin ganz verzweifelt.
Ich habe spasseshalber meinen Schlehengeist in einem Labor untersuchen lassen. Eigentlich hatte mich das Methanol interessiert.
Im Analyse Ergebnis fanden sich dann aber bedenklich hohe DHMO (Dihydrogenmonoxid oder Hydroxylsäure) Werte.
Ich frage mich nun woher das kommen kann. Hat jemand eine Idee?
Hier noch etwas Hintergrundinfo zu DHMO.
Zuletzt geändert von azeotrop am 1. Apr 2020, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Hilfe! In meinem Schnaps wurde DHMO gefunden

Beitrag von Grog »

April April :D
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 1529
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hilfe! In meinem Schnaps wurde DHMO gefunden

Beitrag von derwo »

Vielleicht etwas höher brennen? Das müsste das DHMO reduzieren. Dessen Siedepunkt liegt ja etwa bei 100°C. Aber dann steigt der Gehalt an Hydroxyethan. Auch nicht gut.
Mit was hattest du denn verdünnt? Doch nicht etwa mit DHMO? Tja, schwerer Fehler.

Aber du darfst es per PN an mich schicken (PN an derwo drücken, dann anstelle zu schreiben den Schnaps über die Tastatur kippen, Computer erst ausschalten, wenn alle eingetrocknet ist).
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Hilfe! In meinem Schnaps wurde DHMO gefunden

Beitrag von Grog »

Azeo gibt kein Feedback mehr, ich denke die Maus ist erbarmungslos im Schnaps ersoffen.... die 100° verwässern natürlich das Endresultat :lol:
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 738
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Hilfe! In meinem Schnaps wurde DHMO gefunden

Beitrag von azeotrop »

Ja, Grog

Schade dass du es so schnell aufgelöst hast. Ich wünsche noch einen schönen 1. Aprl.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Hilfe! In meinem Schnaps wurde DHMO gefunden

Beitrag von Grog »

lol sorry :lol:
Rum must, sugar may, water can...