Versuchsplanung (mal ganz anders)

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 421
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Versuchsplanung (mal ganz anders)

Beitrag von Alk52 »

Bei der Planung der Messreihe 2" SPP-Höhenmessungen ist mir eine alte Frage eingefallen, an der man lernen kann, über Versuchsplanung nachzudenken.

Bitte nicht googeln - bitte hier keine Antworten posten, sondern selbst nachdenken und eigene Antworten zur Prüfung per PN an mich senden.

Das Ziel ist es mit einer einfachen Balkenwaage 1 von 12 Kugeln zu bestimmen, die anders ist. Sie ist entweder leichter oder schwerer als die anderen (11) Kugeln. Man darf maximal 3x messen!

Balkenwaage heißt, auf jede Seite kann man 6, 5, 4, 3, 2 oder 1 Kugel legen und dann sieht man etwas.

Welche ist es denn und ist sie leichter oder schwerer als die anderen Kugeln ??????
Geht das? JA! (ich kenne 2 Lösungen) Aber das kann schon ein paar Stunden dauern, bis man die vollständige Lösung gefunden hat.
Nichts ist ohne Grund.