Schärfe in Gin Destillat veringern

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2021, 14:00

Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von Dante »

Hallo Zusammen.

Vorab wünsche ich Allen gleich mal ein gutes und erfolgreiches neues Jahr :)

Ein Freund und ich brennen seit ein paar Monaten Gin.
Bis jetzt haben wir es schon geschafft einige gut fruchtige Rezepturen zu finden, allerdings haben wir das Problem, dass unserer Gin im Vergleich zu manchen Premium Gin herstellern etwas scharf ist.
Beispielweise rinnt ein Brockmans Gin runter wie Wasser.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Unser Brennvorgang:
Das Mazerat setzen wir mit Agraralkohol an, den wir auf 60% herabsetzen.
Nach zwei Tagen geht es dann ans brennen. Hierfür fügen dem Mazerat noch etwas Zucker hinzu, da wir das Gefühl hatten, dass durch den Zucker die fruchtige Note im Destillat etwas mehr rauskommt (Placeboeffekt oder kann das wirklich sein?)
Für die Destillation setzen wir unser Mazerat mit Quellwasser auf 30-40% herab und destillieren mit ca. 80°. Das lässt sich bei unserer kleinen Destille leider nicht genau sagen, auf jeden Fall ist es die mittlere Stufe auf der Herdplatte.
Das fertige Destillat lassen wir dann für zwei Wochen reifen bevor wir es mit destilliertem Wasser auf 40% Trinkstärke herabsetzen.

Wir wäre über jeden Tipp Dankbar, wie wir unseren Gin etwas verfeinern können und vor Allem die Schärfe raus bekommen.

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße,
Andy
Nach oben
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von derwo »

Damit ein gebrannter Schnaps weniger im Hals kratzt, muss der Mittellauf früher beendet werden und/oder der Brennvorgang mit mehr Reflux durchgeführt werden und/oder mehrfach gebrannt werden. Auch könnte man das Mazerat weiter verdünnen vor dem Brennen, was dann aber Rektifikation oder Mehrfachbrennen nötig macht.
Wenn es eher um ein Stechen in der Nase geht, liegt es eher am Vorlauf. Das ist bei Gin aber nicht der Fall. Wohl aber soll laut Brennern, die mehr Erfahrung mit Gin haben als ich, bei Gin Vorlauf entfernt werden, da ganz am Anfang bittere Öle kommen. Vielleicht ist es auch das, was kratzt.

"destillieren mit 80°": Daraus können wir nicht schließen, wie schnell ihr brennt. Es kann gut sein, daß ihr zu schnell brennt. Der Brennvorgang sollte auch bei einer solchen Kleindestille nicht in einer Stunde oder so beendet sein. Vor allem, wenn es eine Potstill mit nur kurzem Steigrohr ist.

Brockmanns Gin kenne ich nicht. Es kann natürlich auch sein, daß er mit Mitteln wie Glycerin nach dem Brennen geschmeidig gemacht wurde. Vielleicht seid ihr daran gewöhnt. Wisst ihr, wie deren Destille ausschaut?

Zucker kann direkt keinen Einfluß haben, auch nicht über den pH-Wert. Aber vielleicht schäumt der Destilleninhalt mehr oder vielleicht karamellisiert was ein bisschen. Ich weiß es nicht. Restzucker bei Getreidemaischen ist jedenfalls meiner Meinung nach etwas, was den Brand geschmacklich etwas unsauber macht. Es gibt aber auch andere Meinungen.

Meine Empfehlung nach dem wenigen, was ich von euch weiß, ist Mehrfachbrennen und beim zweiten Brand früher den Mittellauf beenden.
Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2021, 14:00

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von Dante »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wir trennen ansich den Vor- und Nachlauf immer sauber ab. Vorlauf bei ca. 70% eher mehr sogar um sicher zu gehen. Den Destillationsvorgang beenden wir dann spätestens bei 40%. Wir wollen das nächste mal zum test aber mal nur das Kernstück des Mittellaufs auf Trinkstärker herabsetzen um es zu vergleichen.

Von der Destilliergeschwindigkeit sind wir schon recht langsam unterwegs.
Wir brennen mit einer 2L Pot-Destille (Tisch-Destille) mit relativ kurzem Steigrohr, geschätzt ca. 30cm. Durchmesser weiß ich leider nicht.
Für das destillieren eines 1 - 1,2 Liter Matzerats brauchen wir ungefähr 2 - 2,5 Stunden und erhalten dadurch ungefähr 0,4L - 70%igen Gin, den wir dann für zwei Wochen in einer Glasflasche dunkel reifen lassen.

Da du auch ein eventuellen Schäumen und Karamellisieren ansprichst.
Ich hab gehört, dass man bei manchen Bränden und Likören wie zB. Haselnuss-Schnaps einen Schaumhemmer hinzufügt.
Vom gefühl her würde ich als Anfänger mal denken, dass das bei Fruchtbränden weniger Sinn macht, oder wäre das eine Option, die wir in betracht ziehen sollten?

Glycerin würden wollen wir eigentlich nicht hinzufügen, da man bei London Dry, bzw. Dry Gin keine Zusatzstoffe nach destillieren mehr hinzufügen darf.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von azeotrop »

Mal eine vielleicht blöde Zwischenfrage. Du verwendest doch sauberen gekauften Ansatzalkohol.
Wenn du diesen verdünnst und wieder brennst gibt es weder Vorlauf noch Nachlauf.
Wie schmeckt denn dieser Alkohol wenn du ihn direkt verdünnst? Wenn der schlecht schmeckt solltest du ihn nicht direkt zum mazerieren verwenden.
Hast du schon gekostet?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von derwo »

Und ist der Brockmans ein London Dry?

Wenn ihr bei 40vol% aktuellem Alkohol abtrennt, beendet ihr, ausgehend von 35vol% anfangs im Kessel, den Mittellauf erst, wenn höchstens noch 10% des Gesamtalkohols im Kessel ist. Das wäre auch bei einem Mehrfachbrand oder Refluxbrand eine sehr hohe, also geizige Ausbeute. Bei einem Potstilleinfachbrand umso mehr. Ihr wollt ja wahrscheinlich eher die duftigen hellen Noten der Botanicals, als die Aromen, die nach 2h Kochen noch übrig sind.

Die industriellen Gins werden recht hoch gebrannt. Mit einer Potstill bekommt man das nicht hin. Oder nur mit vielen Brenvorgängen. "Craft Gins", da gibt es wahrscheinlich auch welche mit Potstill-Einmalbrennen. Die entsprechen dann aber auch nicht dem Geschmacksideal der traditionellen Gins. Wenn ihr einen Gin haben wollt, der einen traditionell schlanken hellen Duft hat, müsst ihr eure Brennweise verändern. Wenn ihr ein Aromamonster haben wollt, meinetwegen. Aber Aromamonster bekommt man nicht einfach ohne Nachteile. Schlanke Aromamonster bekommt man nur, indem man extrem viel Aroma reinsteckt und viel dann wieder wegdestilliert.

Eine Zusatzidee wäre noch Kühlfiltern. Das würde ich bei einem Gin auf jeden Fall machen.
Und an einer Kleinmenge solltet ihr auch mal Leitungswasser anstelle destilliertem Wasser zum Verdünnen probieren. Ist eigentlich milder.

Und ich frage mich auch manchmal, ob man die Qualität des gekauften Agraralkohols nicht mit Aktivkohle deutlich verbessern kann und ob das nicht auch gemacht wird und gemacht werden darf von Ginherstellern oder auch für Obstgeiste. Auf dieses Werkzeug wird nämlich verzichtet bei der Herstellung für Ansatzalkohol.
Aber der erste Schritt wäre, wie azeotrop schreibt, verdünnt mal den Ansatzalkohol und verkostet ihn.

Ja, Nüsse schäumen gewaltig... bei Gin braucht ihr euch keine Gedanken machen, auch, weil ihr ja doch recht gemütlich brennt.
Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2021, 14:00

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von Dante »

azeotrop hat geschrieben: 2. Jan 2021, 18:09 Mal eine vielleicht blöde Zwischenfrage. Du verwendest doch sauberen gekauften Ansatzalkohol.
Wenn du diesen verdünnst und wieder brennst gibt es weder Vorlauf noch Nachlauf.
Wie schmeckt denn dieser Alkohol wenn du ihn direkt verdünnst? Wenn der schlecht schmeckt solltest du ihn nicht direkt zum mazerieren verwenden.
Hast du schon gekostet?
Genau, wir verwenden reinen 96%igen Agraralkohol von einem Großhersteller.
Direkt verdünnt haben wir ihn tatsächlich noch nicht. Das werden wir auf jeden Fall beim nächsten mal ausprobieren.
derwo hat geschrieben: 2. Jan 2021, 18:49 Und ist der Brockmans ein London Dry?

Wenn ihr bei 40vol% aktuellem Alkohol abtrennt, beendet ihr, ausgehend von 35vol% anfangs im Kessel, den Mittellauf erst, wenn höchstens noch 10% des Gesamtalkohols im Kessel ist. Das wäre auch bei einem Mehrfachbrand oder Refluxbrand eine sehr hohe, also geizige Ausbeute. Bei einem Potstilleinfachbrand umso mehr. Ihr wollt ja wahrscheinlich eher die duftigen hellen Noten der Botanicals, als die Aromen, die nach 2h Kochen noch übrig sind.
.....
Wow, das ist ein sehr interessanter Input. Vielen Dank!

Wir haben unser Wissen bis jetzt aus diversen Artikeln, Websites und YouTube Tutorials bezogen, werden uns aber demnächst Fachliteratur zu dem Thema zulegen.
Bei unserem derzeitigen Recherchestand hat es immer geheißen, dass man bei 40% abtrennen soll um keine muffigen Aromen zu bekommen. Auch bei kleinmengen in einer Tischdestille.
Daher bin ich schon mal sehr neugierig auf den Outcome, wenn wir erst bei 10% abtrennen. Danke für den Tip.
Würdest du dann empfehlen schneller, also mit höheren Temperaturen zu destillieren um das Matzerat nicht zu zerkochen, oder sollten wir besser bei dem langsamen vorgehen bleiben?
Zugegeben hätten wir gerne besagtes Aromamonster :lol:
Die meisten unserer bis jetzt probierten Rezepte stark auf der fruchtigen Seite.

Wir haben Kühlspirale im Wasserbad. Meinst du das mit Kühlfilter, oder gäbe es da noch etwas zu adaptieren?
Unsere Destille sieht ungefähr so aus:
https://www.destillatio.eu/tischdestill ... _1426_2103


Die Idee mit Aktivkohle vorzufiltrieren klingt sehr interessant.
Das werden wir definitiv auch mal probieren. Werd dann vom Ergebnis berichten.

Achja und Brockmans ist vermutlich kein Dry Gin. In einem Online Shop wird er so bezeichnet, aber weder in anderen Shops, auf der Flasche, noch auf der eigenen Seite. Kann schon sein, dass da getrickst wird
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von derwo »

derwo hat geschrieben: 2. Jan 2021, 18:49 Wenn ihr bei 40vol% aktuellem Alkohol abtrennt, beendet ihr, ausgehend von 35vol% anfangs im Kessel, den Mittellauf erst, wenn höchstens noch 10% des Gesamtalkohols im Kessel ist. Das wäre auch bei einem Mehrfachbrand oder Refluxbrand eine sehr hohe, also geizige Ausbeute. Bei einem Potstilleinfachbrand umso mehr. Ihr wollt ja wahrscheinlich eher die duftigen hellen Noten der Botanicals, als die Aromen, die nach 2h Kochen noch übrig sind.
Wow, das ist ein sehr interessanter Input. Vielen Dank!

Wir haben unser Wissen bis jetzt aus diversen Artikeln, Websites und YouTube Tutorials bezogen, werden uns aber demnächst Fachliteratur zu dem Thema zulegen.
Bei unserem derzeitigen Recherchestand hat es immer geheißen, dass man bei 40% abtrennen soll um keine muffigen Aromen zu bekommen. Auch bei kleinmengen in einer Tischdestille.
Daher bin ich schon mal sehr neugierig auf den Outcome, wenn wir erst bei 10% abtrennen. Danke für den Tip. Das habe ich ganz anders gemeint. Wenn ihr erst bei 40vol% abtrennt, habt ihr nur noch 10% des Alkohols im Kessel. Also nicht 10vol% sondern zum Beispiel von 1l reinem Alkohol noch 100ml. Ihr müsst im Gegenteil viel früher abtrennen. 40vol% ist normalerweise viel zu spät. Ein normaler Obst-Doppelbrand wird zum Beispiel bei ca 60vol% abgetrennt.
Würdest du dann empfehlen schneller, also mit höheren Temperaturen zu destillieren um das Matzerat nicht zu zerkochen, oder sollten wir besser bei dem langsamen vorgehen bleiben? Die Temperatur wird vom Alkoholgehalt bestimmt, nicht von der Heizleistung. Ich weiß nicht, ob ihr das schon kapiert habt. Mit der Heizleistung erhöht man nur die Destillationsgeschwindigkeit, nicht die Temperatur.
Zugegeben hätten wir gerne besagtes Aromamonster :lol: Dann müssen (zu) viel Aromen rein, damit man um der Sauberkeit willen auch viel rausschmeißen kann (früh abtrennen).

Wir haben Kühlspirale im Wasserbad. Meinst du das mit Kühlfilter, oder gäbe es da noch etwas zu adaptieren? Das Destillat ins Gefrierfach und dann durch Kaffeefilter gießen.

Die Idee mit Aktivkohle vorzufiltrieren klingt sehr interessant. Ist aber ein ziemlicher Aufwand.
Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2021, 14:00

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von Dante »

derwo hat geschrieben: 4. Jan 2021, 11:08
derwo hat geschrieben: 2. Jan 2021, 18:49 Wenn ihr bei 40vol% aktuellem Alkohol abtrennt, beendet ihr, ausgehend von 35vol% anfangs im Kessel, den Mittellauf erst, wenn höchstens noch 10% des Gesamtalkohols im Kessel ist. Das wäre auch bei einem Mehrfachbrand oder Refluxbrand eine sehr hohe, also geizige Ausbeute. Bei einem Potstilleinfachbrand umso mehr. Ihr wollt ja wahrscheinlich eher die duftigen hellen Noten der Botanicals, als die Aromen, die nach 2h Kochen noch übrig sind.
Das habe ich ganz anders gemeint. Wenn ihr erst bei 40vol% abtrennt, habt ihr nur noch 10% des Alkohols im Kessel. Also nicht 10vol% sondern zum Beispiel von 1l reinem Alkohol noch 100ml. Ihr müsst im Gegenteil viel früher abtrennen. 40vol% ist normalerweise viel zu spät. Ein normaler Obst-Doppelbrand wird zum Beispiel bei ca 60vol% abgetrennt.

Oh okay, das war dann ein Missverständnis. Hab mich schon ein bisschen gewundert.
Dann werden wir das Gegenteil probieren und früher abtrennen.


Die Temperatur wird vom Alkoholgehalt bestimmt, nicht von der Heizleistung. Ich weiß nicht, ob ihr das schon kapiert habt. Mit der Heizleistung erhöht man nur die Destillationsgeschwindigkeit, nicht die Temperatur.


Ich meinte da eigentlich die Destillationsgeschwindigkeit. Ist es ein Vorteil, wenn wir diese reduzieren um langsamer und schonender zu destilliert, oder "zerkocht" da das Matzerat eher, weils zu lange vor sich hin köchlt?


Das Destillat ins Gefrierfach und dann durch Kaffeefilter gießen.

Alles klar, werden wir dann auch mal testen :)


Die Idee mit Aktivkohle vorzufiltrieren klingt sehr interessant. Ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Das kann ich mir vorstellen, aber ein bisschen experimentieren kann ja nicht schaden :)

Achja bzgl. der Verdünnung mit Quellwasser.
Wir hatten das Problem, dass das Destillat bei Quellwasser trüb wird.
Was ich jetzt so gelesen habe liegt es scheinbar am zu späten abtrennen und der Vermischung mit Fuselölen und Fuselalkoholen..

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe für uns Anfänger. Das hilft uns gerade sehr.
Zuletzt geändert von Dante am 4. Jan 2021, 15:24, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2021, 14:00

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von Dante »

Ich lese mir gerade deinen Artikel über Vor-, Mittel- und Nachlauf durch.
Wirklich sehr interessant :study:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von derwo »

Ein "Zerkochen" gibt es nicht beim Destillieren. Jedenfalls nicht, wie man es sich vorstellt. In der Küche ist ein zerkochter Geruch der, der übrigbleibt, wenn die guten Aromen verdampft sind. Beim Kochen sind sie dann weg. Bei uns aber sind sie im Destillat.
Mit einer Potstill ist langsam Destillieren allgemein besser. Aber es mag Grenzen geben, wo es sich nicht lohnt, noch langsamer zu gehen. Dabei geht es hauptsächlich um "entrainment", was "Mitschleppung" bedeutet. Daß also Stoffe vom Dampf mitgerissen werden, die eigentlich im Kessel bleiben müssten und sollten. Und es geht zumindest bei den Schnitten auch um passiven Reflux. Daß man also die Trennleistung der Destille kurzzeitig erhöht, um genauer schneiden zu können.

Meiner Meinung nach hat aber der Alkoholgehalt einen negativen Einfluss auf den Geschmack. Vielleicht nicht auf die Aromen selber, sondern eher allgemein auf die Grundstoffe, also bei Gin die Botanicals. Voluminös aber kratzig/muffig wird es mit sehr hohem Alkohgolgehalt, fein aber körperlos bei sehr niedrigem. Deswegen wird oft mit sehr niedrigem Alkoholgehalt gegeistet, aber dann entweder mit Reflux oder im Mehrfachbrennverfahren. Und es gibt hier sogar ein paar Versuche, zum Beispiel Blüten ganz ohne Alkohol zu geisten, dann aufzuspritten und nochmal zu brennen.

Ihr verdünnt mit Quellwassser? Das kann natürlich sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich sollte das Verdünnungswasser kalkfrei oder kalkarm sein. Sonst fällt Kalk aus und trübt das Destillat. Ich nehme Osmosewasser. Geht aber auch sicher anders. Die Trübung kann aber auch so wie du schreibst vom Nachlauf kommen. Oder bei Gin auch vom Vorlauf, aber den habt ihr ja anscheinend großzügig abgetrennt.
LaSA GiN
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2021, 15:53

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von LaSA GiN »

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und lese aktiv diesen Thread. Wir haben unseren ersten Gin (150L) brennen lassen bei einem Lohnbrenner. Ich konnte den ganzen Prozess miterleben. Kräuter einlegen 2 Tage (60% Alc), dann herabsetzen auf ca. 30-35% Alc, Brennen, Vorlauf (ja den haben wir mehrmals getrennt) und Nachlauf (den haben wir auch mehrmals getrennt), dann ruhen lassen und das Herabsetzen auf 44% Alc, sowie mit einem Kaltwasserfilter (filtert mit Papier) einige Durchläufe gemacht.

Unser GiN war nicht scharf, aber eine Bombe im Geschmack, man kann ihn sogar pur trinken. Vielleicht noch einige Tipps unseres Master Brenners aus Österreich:
- Ein Vorlauf wird bei Gin getrennt, denn am Anfang hast du die einfachen Öle, welche aus der Pflanze kommen.
- Ein Nachlauf wird auch getrennt, da du dann die schwer zu lösenden Öle hast, welche Kopfschmerzen geben können.
- die Vor- und auch die Nachläufe wurden von uns degustiert. Dabei nahmen wir von jedem Nach- und Vorlauf, welche wir mehrmals getrennt haben, eine Probe, setzten diese auf ca. 44% herunter und haben diese degustiert. Fanden wir sie gut und hatten diese keine Fehlaromen, haben wir sie in den gemeinsamen Milchbottich geschüttet, wo sie noch ca. 2-3 Wochen ruhte.

Eventuell geht die Schärfe weg, wenn du den Alc Wert noch ein wenig heruntersetzt? Zucker würde ich keinen nehmen, denn an Wettbewerben ist dieser glaube ich "erlaubt" mit 1g pro Flasche, wir haben aber Süssholz genommen (nicht zu viel davon).

Als Spass haben wir unseren GiN dann vor 2 Jahren an den Wettbewerb IWSC in London eingesendet und prompt Bronze geholt - das war einfach ein Mega Erlebnis.

Nun, da das Brennen in der Schweiz nicht billig ist, versuche ich nun eine Lohnbrennerei- oder Gewerbe Lizenz zu erhalten, sodass ich dann eines Tages selber brennen kann. Nur habe ich nicht die 200 L. Alc. im Jahr, damit ich sie heute beantragen kann.

Bild

Liebe Grüsse
Daniele
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von Alk52 »

Moin Daniele
Das hört sich erfolgreich und interessant an.
Verstehe ich Dich richtig, habt Ihr nur Mazerat destilliert und kein Botanicals im Dampfweg genutzt?
Das wäre für mich ein neuer Ansatz, über den es lohnen könnte nachzudenken.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von derwo »

Bevor er mit dem Gedanken spielt, dir zu anworten, daß mazeriert viiiel besser schmeckt, kann ich dir sagen, daß seine Lohnbrennerei ihm höchstwahrscheinlich gar keine Möglichkeit bietet, im Dampfraum zu geisten. Denn deren Destille ist höchstwahrscheinlich für das Brennen von Bränden oder Geisten gedacht. Und Geiste müssen mazeriert sein. "Vapor infusion" ist nicht erlaubt, wenn man es einen Geist nennen möchte. Unsinnige Regel. Aber deswegen haben professionelle Destillen auch keinen Geistkorb oder eine "vapor infusion chamber".
Er hatte also wohl gar keine Wahl, sich für oder gegen irgendwas zu entscheiden.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von Alk52 »

Das wäre aber doch höchst interessant, ob es oben ohne funtioniert. Und ob es da Produkt zu kaufen gibt. Dann könnte ich mir in Urteil erlauben.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von derwo »

Es gibt viele Gins, die so produziert werden. Googel mal Gin, Mazeration, Perkulation. Dann wirst du zum Beispiel Infos finden wie, daß Brockmans Gin mazeriert und Bombay Sapphire perkoliert (vapor infusion) ist. Manche machen auch beides, je nach dem, um welches Botanical es geht, Monkey 47 zum Beispiel.
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von geHeimBrenner »

derwo hat geschrieben: 27. Sep 2021, 23:29 Es gibt viele Gins, die so produziert werden. Googel mal Gin, Mazeration, Perkulation. Dann wirst du zum Beispiel Infos finden wie, daß Brockmans Gin mazeriert und Bombay Sapphire perkoliert (vapor infusion) ist. Manche machen auch beides, je nach dem, um welches Botanical es geht, Monkey 47 zum Beispiel.
Vapor Infusion und Perkulation sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Perkulation funktioniert nach dem "Kaffee-Prinzip", warmer oder kalter Alkohol durchfließt unter Zuhilfenahme der Schwerkraft die Botanicals und wird danach unten wieder aufgefangen. Hier wird gar nicht mit Dampf gearbeitet.
Gibt am Ende aber auch ein interessantes Ergebnis, weniger intensiv als eine reine Mazeration da der Kontakt der Flüssigkeit mit den Botanicals entsprechend kürzer ist.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von derwo »

Der Begriff Perkolation ist verwirrend. Ich hätte ihn auch so verstanden wie du. Aber gemeint ist damit normalerweise vapor infusion.

https://www.sightunseen.com/2010/10/hen ... -stills-2/
Hier sieht man links die "carter still" von Hendrick's Gin. Ein paar Bilder später sieht man auch die Innenansicht des "carter heads":
https://www.sightunseen.com/2010/10/hen ... ead-still/
Metallkörbe mit Botanicals, die in den Dampf gehängt werden.

Auch hier:
https://monkey47.com/blog/distillation-and-percolation
...the principle of percolation, which involves channelling alcoholic vapours through more fresh botanicals using Carter-Head stills.
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von geHeimBrenner »

Ah OK, dann wird der von Gin-Destillerien anders genutzt. Wieder was dazugelernt.

Ich bin nämlich erst kürzlich mit dem Begriff im Bezug auf Gin in Berührung gekommen da ein Bekannter damit experimentiert hatte. Allerdings in Form einer echten Perkulation, also durchtropfen der Botanicals.
Also quasi als Ersatz der Mazeration einfach mal ein paar Stunden perkuliert und das dann destilliert. Im Ergebnis wird der Gin dadurch eben etwas weicher/sanfter. Ist auch klar, die Kontaktzeit ist kürzer und es sind auch keine Botanicals den aggressiven Alkohol-Dämpfen ausgesetzt.

Vielleicht wäre das auch mal etwas für einen direkten Vergleich, alle 3 Verfahren gegenüberzustellen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von azeotrop »

Nur weil im englischsprachigen Raum weniger Wert auf die korrekte Verwendung von Begriffen gelegt wird, müssen wir das ja nicht nachmachen.
Es ist aber wichtig diese "falsch" verwendeten Fachbezeichnungen trotzdem richtig einordnen und "übersetzen" zu können.
Danke an derwo für die Beispiele.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schärfe in Gin Destillat veringern

Beitrag von derwo »

LaSA GiN hat geschrieben: 27. Sep 2021, 16:13Als Spass haben wir unseren GiN dann vor 2 Jahren an den Wettbewerb IWSC in London eingesendet und prompt Bronze geholt - das war einfach ein Mega Erlebnis.
Und das Geldüberweisen hat auch Spaß gemacht?
Ich habe mir die Seite des Wettbewerbs mal angeschaut. Spirituosen-Wettbewerbe haben ja den schlechten Ruf, daß man da Geld zahlt, dann bekommt man eine Auszeichnung. Die pappt man aufs Etikett und dann verkauft sich das besser. Und damit sich das für diesen Wettbewerbsverein lohnt, müssen möglichst viele Preise vergeben werden.
Bei einer Bronze-Medaille erwartet man eigentlich, daß das der drittbeste Gin war. Nun schaue ich mir mal an, was für Medallien für Gin 2018 so vergeben wurden:
https://iwsc.net/results/search/?q=Gin& ... =score-asc
Da stehen nun 24 Gins von 16 Herstellern, aber das ist nur die erste von 38 Seiten. Wir können also davon ausgehen, daß weit über 500 Gins von denen 2018 mit irgendeiner Medaille ausgezeichnet wurden, wobei dieser Gin qualitativ im untersten Drittel war.
Prost an den Juror, der die alle trinken musste! Geht gar nicht, oder? Auch nicht mit Ausspucken. Das muss eine Vielzahl an Juroren gewesen sein und jeder Gin wurde vielleicht nur von einem Juror getestet.