Wird wohl doch selbstbau ;-)

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
moosmann
Beiträge: 34
Registriert: 4. Jan 2021, 08:08

Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von moosmann »

Servus beinand,

Wollte mal eure Meinungen dazu hören da ich ja noch absoluter Greenhorn bin.
Eigendlich stand mein Beschluss schon das es eine Alembik aus Ungarn werden sollte, bis ich hier gelandet bin ;)
Zum umdenken brachte mich schon alleine die position des Thermometers und da die auch ziemlich schwierig im geschwungenen Steigrohr zu intalieren is. Dann die Kupferwendel Kühlung usw.

Da meine bessere Hälfte auch was mitzureden hat müssen kosten im Rahmen bleiben :crazy:
Ich habe mir jetzt was zusammengesucht - was haltet ihr davon?

Topf:
https://www.real.de/product/207720211/
Hut:
https://www.real.de/product/315802192/
Und da derwu
hat meine gedanken auch schon mal auf papier gebracht (nur Besser :D )
https://hobbybrennen.ch/download/file.php?id=2225

Das Ganze Hut+Topf mit ner PTFE Dichtung mit ich hät 4 Spannverschlüsse genommen zusammengetüttelt
https://shop.hightechflon.com/ptfe-flac ... -4322.aspx
Spanner
ich hätte an Hut aus kupferstäbe hacken angeschweist für die spanner und am Topf ist glaube ich schrauben aus Edelstal besser als das ich mir jemanden zum edelstahlschweisen suchen.

In den hut dan die öffnung rein und dan das geistliche drauf da frag ich dan bei meinen Sänitär nach de ganzen rohre und Fitinge da griag is sicher günstiger als über inet

Was meint ihr dazu die geistrohr und liebigkühler dimensionen hätte ich von derwo´s Zeichnung auch übernommen?

mfg Moosi
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von azeotrop »

Ich hätte vorher nich eine Frage.
Wie wirst du den Topf beheizen?
Der riesige Topfboden mit 32 cm Durchmesser sollte ja nicht nur in der Mitte beheizt werden?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
moosmann
Beiträge: 34
Registriert: 4. Jan 2021, 08:08

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von moosmann »

@azeotrop
Guad Moing,
Mit Gas, habe bis zum Großen Paela brenner einige da.
Gruß Moosi
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von aragones »

Hallo Moosi,

... Irgend wann landet jeder beim Erdinger Weizen ... und irgendwann landet auch jeder hier beim 2 " Triclamp...

Ich rate dir schau dich hier noch ne Weile und schau dir auch mal die Diskussionen zum Bau mit 2" triclamp und Baukasten etc. an.

Ich habe selber auch mit Kupfer und Messing fittingen angefangen und steige gerade um auf die Triclamps...

meine Empfehlung wäre zumindest schon mal den Übergang Deckel Steigrohr mit 2 " Triclamp Anschluss zu versehen

entweder als Anschweissstück oder als Schraubstück
https://de.aliexpress.com/item/32845258 ... 4c4d3r4Br4
https://de.aliexpress.com/item/40012304 ... 4c4dSYj0WZ

dann kannst fürs Erste weiterfahren mit einem 2 " Rohr .. beliebiger Länge und dann oben

https://de.aliexpress.com/item/32994927 ... 4c4daK7eHN

in den 1" adapter passt ein 22 Kupfer Rohr oder eine 1" /28 gewinde / Lötmuffe Muffe mit einem 1" Gewinde und 28 z.B.

viewtopic.php?f=15&t=41

damit hast du auf alle Fälle den Weg offen für einen modularen Weiterbau ( Kolonne etc)

Liebig Kühler mit 28/22 1 m lang ist Ok .. ich hab damals 28/18 gebaut 1 m lang. damit kann ich die 30 Liter Destille prima fahren.

... meine Erfahrung ist aber auch das das ganze Kupferzeug - wenn du es alles einzel zusammenkaufen must auch nicht viel billiger kommt als das fertige triclamp Zeug beim Ali zumendet sobald es grösser wird als die 28 ger Baumarkt Teile ..

also .. noch mal lesen... nachdenken und Rechnen :-)
Viel spass dabei und gruss

Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von azeotrop »

moosmann hat geschrieben: 5. Jan 2021, 08:42 Mit Gas, habe bis zum Großen Paela brenner einige da.
Damit wird das klappen. Mit Elektroplatten wäre das schwieriger.
moosmann hat geschrieben: 5. Jan 2021, 08:18 Das Ganze Hut+Topf mit ner PTFE Dichtung mit ich hät 4 Spannverschlüsse genommen zusammengetüttelt
Das wird nicht klappen. Der Kupferhut ist viel zu weich. Ich habe eine Edelstahlschüssel als Hut und selbst die verformt sich. Dadurch wird kein gleichmässiger Druck auf die Dichtung ausgeübt. Eine billige Lösung wären die Clips die viele von uns verwenden. Aber rundum ohne Lücke.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von derwo »

Der Topf ist sehr gut. Ich habe einen mit 28cm Dm. Da er relativ hoch ist, passen 2l mehr rein als bei der 28cm-Version von deinem link. Es gibt aber etwas billigere als diesen, wo dann auch noch ein Edelstahldeckel dabei wäre.

Der Helm ist natürlich wunderschön. Aber wenn es ums Geld geht, könntest du da mit einem herkömmlichen Deckel einiges sparen, was du dann anderswo investieren kannst.
Teflonband wird an ihm wahrscheinlich nicht halten. Das bedeutet, du kannst nur den Topfrand mit Teflonband umrunden, was dann einen sehr gleichmäßigen Anpressdruck verlangt.

Diese Skizze von mir hatte ich für diesen Thread gemacht:
https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?f=24&t=572
Auf S. 2 ist sie. Vielleicht liest du das ganze Ding mal durch.

Spannverschlüsse sind natürlich toll. Aber wenn du nur vier dranmachst, ist zu befürchten, daß das nicht dicht ist. Vor allem auch, wenn du am Deckel kein Teflonband hast.

Das aufgeschäumte Teflonband presst sich nur einmal zusammen und bleibt dann so. Ist also nicht vergleichbar mit einer federnden Silikondichtung oder so. Der Vorteil, den du dir damit erwartest gegenüber normalem Teflonband, ist also nicht gegeben. Angenommen du hättest einen etwas uneben gehämmerten Flansch, den du irgendwo befestigen möchtest, wäre das Zeug aber wahrscheinlich ideal.
Kleine Bedenken habe ich auch mit dem Klebstoff.

Ob die Edelstahl-Tri-Clamp-Teile von aliexpress für dich insgesamt billiger kommen, weiß ich nicht. Jedenfalls, wenn man mal im Hobby drinnen ist und allerlei Kupfer-Reststücke zu Hause hat, ist der Aufbau einer neuen Potstill mit Sanitärkupfer sehr billig. Aber am Anfang ist es natürlich nervig, wenn man zB für eine kleine Thermometerhülse 1m 6mm-Kupferrohr kaufen muss.
Bei ebay sind Fittinge wesentlich billiger als im Baumarkt. Vergleiche die Preise mit dem deines Sanitäters( ;) ). Hier kostet eine 54mm-Muffe 5€ plus Versand:
https://www.ebay.de/itm/Kupfer-Lot-Fitt ... SweLZej5Gj
Daraus kannst du zwei Steckverbindungen machen. Reicht damit für eine Potstill. Das ist das teuerste Fitting, was du brauchen wirst.
50cm 54mm-Kupferrohr findest du so für 20€ schätzungsweise. 28mm-Kupferrohr findest du in einigen Baumärkten entweder 1m oder 2.50m. Oder eben auch im Internet. Aber da sind längere Stücke (2.5m) wegen der hohen Versandkosten nicht attraktiv.
Fertige teile zu kaufen, macht natürlich wesentlich weniger Arbeit. Mich schreckt das Material Edelstahl immer ab, da es schwer zu bearbeiten ist. Schweissen kann ich nunmal nicht. Und auch das Bohren und Sägen von Edelstahl macht keinen Spaß.

Wenn ich an deinen Obstbaum denke, denke ich aber auch an ein Rührwerk...
Falls du irgendwann eines nachrüsten möchtest, brauchst du wahrscheinlich leider einen neuen Deckel, außer du hast den Deckeldurchgang seitlich positioniert. Schaut nicht so schön aus, ich weiß.
Benutzeravatar
moosmann
Beiträge: 34
Registriert: 4. Jan 2021, 08:08

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von moosmann »

Danke euch schon für de praktischen hinweise und Kritik!
@azeotrop
weil du meinst Helm wäre zu weich wegen der verwindung meinst du oder wie? Hast schon gesehen das der Kupfer kessel einen starken runden rand hat oder?

@derwo
Ja an die Helmproblematik hab i a scho gedacht, habe mir aber etz gedacht das ja evtl ein aufgeschlitzter PTFE schlauch um den runden rand des kessels(helm) das dichtungs Problem lösen könnte allerdings habe ich noch keine Idee für die schnittstelle,aber ich befürchte die 36cm wo der kessel hat ist aussenmaß und topf innenmaß hat a 36 also kanns sei das er reinfällt oder mit glück a abdichtet :thinking:

Neuer Topf günstiger mit Deckel
https://www.expondo.de/royal-catering-k ... l-10011072

Also irgendwie ist mir Kupfer lieber, seit ich an Alc denken kann ist für mich eine Destille aus Kupfer :D.
Bei der Anlage reicht da der Liebig aus, hat dan ca 1,2 m mit den 28/22 Rohren (reduzierung 22 auf 28 - Tstück - 1m Rohr - Tstück - Red 28 auf 22)?

Die Triclamp anschlüsse san scho intresant keine Thema, ich überlegs ma noch (was hat Ali express ca lieferzeit?)

Hat eigentlich jemand schon mal einen Spannring für die verbindung Topf und Helm in bedracht gezogen wenn dazwischen eine Dichtung ist und man evtl. den ring etwas anpasst?
https://www.amazon.de/Spannring-%C3%983 ... B01N9O5AQG


Zwecks de Fittinge ebay hatte ich gar nicht in betracht gezogen danke für den Tipp!
Ich muss mal fragen bei meinem Bekannten vieleicht bekomm ich die mit gut Prozente beim Großhändler über ihn.

Für die Überlegung doch den Edelstahldeckel zu nehmen, hat das auswirkung auf die brenneigenschaften/aroma?
Das mit dem Rührwerk schiebe ich mal raus gibt ja noch siebe unten rein usw. aber prinzipiel geile Sache


Sorry das der text etwas komisch ist ich habe den mit ca 10 längeren Unterbrechungen geschrieben!

Schönen Abend noch
mfg
Moosi
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von Alk52 »

Ich habe selbst viel Verständnis für Ungeduld, aber Du bist seit gestern registriert und kommst mit Vorschlägen, die Du vielleicht ebenso zufällig gefunden hast, wie Du " eher zufällig auf dieser Seite gelandet" bist.
Schlag Dir noch ein paar Tage und Nächte um die Ohren, lies zB. "Mein erster Eigenbau von A-Z" oder "25 Liter arabische Destille" an und überlegt Dir, was Du wirklich willst.

Selbst frickeln (Kupfer besorgen und ohne Erfahrung anfangen...) passt nicht zu einem Topf mit 36 Litern (den ich übrigens auch gern hätte).

Wenn Du frickeln willst, dann fang klein an, wie viele hier im Forum. Wenn Du in die 36 Liter willst dann denk ernsthaft über China-Tri-Clamp Produkte nach (Lieferzeit 4-12 Wochen, schnell geht es zB. bei StillDragon, kostet aber ein vielfaches.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
moosmann
Beiträge: 34
Registriert: 4. Jan 2021, 08:08

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von moosmann »

Entschuldigung, wollte keinem aufn Schlips treten

Danke für die Lieferzeiten sind sich die Chinesen alle ziemlich gleich anscheind, hab bei ali no nie bestellt waren immer andre shops!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von derwo »

Ich finde schon, daß man mit so einer Größe anfangen kann. Gerade beim Topf ist das doch egal. Der geht ja nicht kaputt dabei. Höchstens der Deckel. Und den kann man ersetzen. Daß so ein Kessel befüllt zu schwer zum alleine Tragen ist, muss man ja nicht erklären. Das bedeutet, du musst nach dem Brennen das Ding abkühlen lassen, und dann, wenn der Inhgalt kalt genug ist, ihn ausschöpfen, bis du ihn heben kannst. Das Gewicht ist aber der Hauptgrund, warum ich bei einem 17l-Topf bleibe.

Wenn du den Deckel aus Kupfer haben willst, kannst du dir einfach ein Kupferblech kaufen und das zuschneiden. Sollte mindestens 1mm dick sein, vielleicht 1.5mm. Darauf kann man gut löten und das kann man gut bohren und sägen. Ist aber teuer sowas.

Teflonschlauch ist zu hart. Den kann man nicht an die Rundung anschmiegen. Der knickt dann irgendwo. Außerdem kann man die beiden Enden kaum dicht verbinden.

Der Topf ist gut.

80 oder 90cm Mantellänge (also die Länge des 28mm-Rohrs) reichen. Anstelle T-Stücke und Reduzierungen kann man auch nur Reduzierungen nehmen und Wasseranschlusse reinlöten. Also bei mir sind das kleine 8mm-Kupferrohre.

Spannringe brauchen eine zu Spannringen passende Form am Deckel und am Topf. Also die müssen schräg zum Rand zulaufen, damit der Ring die zusammenpresst. Bei Plastikfässern ist das so gemacht, bei Kochtöpfen nicht.

Kupfer in der Destille lässt sich ersetzen. Durch Kupferteile oder Kupferverbindungen in der Maische, beim Brennen im Kessel oder in den Raubränden oder wo auch immer. Nur natürlich nicht im fertigen Schnaps.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von Catweazle »

Ich habe an meinen Edelstahl-Deckel kupferschüsseln gelötet. Da mein grundtopf der kreck multitopf ist, hatte ich auch das Problem mit dem spannen des Deckels gelöst. Die silikondichtung ist 3-mal mit teflonband umwickelt.
Schau dir mal alle unsere Schätzchen an und such dir das für dich passende raus. Viel Spaß! 😉
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Tom Burns
Beiträge: 28
Registriert: 3. Jan 2019, 11:46

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von Tom Burns »

derwo hat geschrieben: 5. Jan 2021, 21:32Der Topf ist gut.
Ich habe genau diesen Topf gekauft und muss leider sagen, dass der Deckel seeehr viel seitliches Spiel hat.
Den kriegt man mit zwei Rollen Teflonband nicht dicht.
Ich hab's nur mit dem selbstklebenden PTFE-Band hinbekommen.

Die Ausformung der Lippe am Topfrand ist auch nicht gut geeignet, um Klammern zu setzen. Die Lippe ist rund und sehr kurz.

Ansonsten gibt's nix zu meckern, der Preis ist unschlagbar.
Benutzeravatar
moosmann
Beiträge: 34
Registriert: 4. Jan 2021, 08:08

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von moosmann »

Tom Burns hat geschrieben: 5. Jan 2021, 23:41
derwo hat geschrieben: 5. Jan 2021, 21:32Der Topf ist gut.
Ich habe genau diesen Topf gekauft und muss leider sagen, dass der Deckel seeehr viel seitliches Spiel hat.
Den kriegt man mit zwei Rollen Teflonband nicht dicht.
Ich hab's nur mit dem selbstklebenden PTFE-Band hinbekommen.

Die Ausformung der Lippe am Topfrand ist auch nicht gut geeignet, um Klammern zu setzen. Die Lippe ist rund und sehr kurz.

Ansonsten gibt's nix zu meckern, der Preis ist unschlagbar.
Hallo Tom danke für den hinweis dan schau ich vieleicht etwas weiter, weis jemand Töpfe die diesen Rand besser haben?
derwo hat geschrieben: 5. Jan 2021, 21:32 Ich finde schon, daß man mit so einer Größe anfangen kann. Gerade beim Topf ist das doch egal. Der geht ja nicht kaputt dabei. Höchstens der Deckel. Und den kann man ersetzen. Daß so ein Kessel befüllt zu schwer zum alleine Tragen ist, muss man ja nicht erklären. Das bedeutet, du musst nach dem Brennen das Ding abkühlen lassen, und dann, wenn der Inhgalt kalt genug ist, ihn ausschöpfen, bis du ihn heben kannst. Das Gewicht ist aber der Hauptgrund, warum ich bei einem 17l-Topf bleibe.
An das Gewicht hatte ich auch schon mal einen Gendanken verloren, wenns mir zu blöd wird das schleppen bau ich mir halt einen ablaufhahn rein.

Genau deswegen habe ich mich hier angemldet weil ma in den Beitragen einfach merkt man hilft sich gegenseitig!
Alk52 hat geschrieben: 5. Jan 2021, 20:04 Ich habe selbst viel Verständnis für Ungeduld, aber Du bist seit gestern registriert und kommst mit Vorschlägen, die Du vielleicht ebenso zufällig gefunden hast, wie Du " eher zufällig auf dieser Seite gelandet" bist.
Schlag Dir noch ein paar Tage und Nächte um die Ohren, lies zB. "Mein erster Eigenbau von A-Z" oder "25 Liter arabische Destille" an und überlegt Dir, was Du wirklich willst.

Selbst frickeln (Kupfer besorgen und ohne Erfahrung anfangen...) passt nicht zu einem Topf mit 36 Litern (den ich übrigens auch gern hätte).

Wenn Du frickeln willst, dann fang klein an, wie viele hier im Forum. Wenn Du in die 36 Liter willst dann denk ernsthaft über China-Tri-Clamp Produkte nach (Lieferzeit 4-12 Wochen, schnell geht es zB. bei StillDragon, kostet aber ein vielfaches.
wie gesagt es tut mir leid wollte keinen verärgern. Ich hatte vor einigen Jahren schon etwas an Theorie gesammelt aber eher übers brennen selbst als über die Technik/Geräte und die letzten Tage hatte ich viel zeit mich mal richtig reinzuhängen. Die Vorschläge waren gut gemeint und kommen aus meinem täglichen Leben.

Achja wegen der Idee um den Spannring, mir ist da noch was eingefallen bei mir auf Arbeit gibt es sogenannte Bördelrand Rohre die mit so spannringen zusammen gemacht werden und die ränder der rohre san auch nur zwei dünne blech ränder die mit einen V profil zusammen gezogen werden (also gleiches prinzip wie triclamp nur mit dünnen blechrändern)

mfg
Moosi
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von azeotrop »

Meinst du solche Spannringe für Bördelrandrohre?
Kannte ich noch nicht. Klingt interessant.
https://www.der-luftshop.de/rohre-fuer- ... n-300.html
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
moosmann
Beiträge: 34
Registriert: 4. Jan 2021, 08:08

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von moosmann »

azeotrop hat geschrieben: 6. Jan 2021, 08:53 Meinst du solche Spannringe für Bördelrandrohre?
Kannte ich noch nicht. Klingt interessant.
https://www.der-luftshop.de/rohre-fuer- ... n-300.html
Richtig die meine ich gibts in 5cm schritten glaub bis 500mm
muss mir die konstruktion nächste woche nochmal anschauen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von derwo »

Tom Burns hat geschrieben: 5. Jan 2021, 23:41
derwo hat geschrieben: 5. Jan 2021, 21:32Der Topf ist gut.
Ich habe genau diesen Topf gekauft und muss leider sagen, dass der Deckel seeehr viel seitliches Spiel hat.
Den kriegt man mit zwei Rollen Teflonband nicht dicht.
Ich hab's nur mit dem selbstklebenden PTFE-Band hinbekommen.

Die Ausformung der Lippe am Topfrand ist auch nicht gut geeignet, um Klammern zu setzen. Die Lippe ist rund und sehr kurz.

Ansonsten gibt's nix zu meckern, der Preis ist unschlagbar.
Irgendwie schaut der halt genauso aus wie meiner, nur ist er etwas größer. Deswegen dachte ich, der ist ok. Kann man ihn zurückschicken, falls der Deckel verbogen ist? Ganz genau passen die Deckel nie, aber eigentlich dachte ich, mit rundrum Binder-Clips bekommt man das immer hin. So 11m Teflonband bräuchte es für je fünf Windungen auf Deckel und Topfrand.
Vielleicht hattest du ein Montagsmodell.
Benutzeravatar
moosmann
Beiträge: 34
Registriert: 4. Jan 2021, 08:08

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von moosmann »

Was die abdichtung mit teflonband angeht wie macht ihr des?
Ich hätt etz band über Kante gewickelt und nach innen umgelegt deckel wie topf natürlich?

Des mitn Topfrand kan ma a ziemlich schlecht erkennen auf de Bilder
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von azeotrop »

Ich habe einen Ring aus Pappe geschnitten und gut mit Teflon umwickelt. Spiralförmig um die Pappe, einige Runden bis es sich dicker anfühlt.
Mittlerweile klebt es vor Dreck ganz gut😜
0F65A8B3-AE91-47D0-AEE8-0C33E87FA3AC.jpeg
C1618480-2FA5-4108-9A33-79FFEE319150.jpeg
868C6D50-B806-47B8-802B-550476D5C50C.jpeg
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von aragones »

azeotrop hat geschrieben: 6. Jan 2021, 12:35 Ich habe einen Ring aus Pappe geschnitten und gut mit Teflon umwickelt. Spiralförmig um die Pappe, einige Runden bis es sich dicker anfühlt.
Mittlerweile klebt es vor Dreck ganz gut😜

0F65A8B3-AE91-47D0-AEE8-0C33E87FA3AC.jpegC1618480-2FA5-4108-9A33-79FFEE319150.jpeg868C6D50-B806-47B8-802B-550476D5C50C.jpeg
.... kann ich nur bestätigen .. Ich hab auch eine Dichtung aus Pappe ( ohne Teflon) dichtet wunderbar und an den unebenen Stellen quillt sie etwas auf und dichtet dann auch wieder - also Quasi selbstabdichtend .
Sieht mann nach dem Brand sehr gut wo es noch trocken ist und wo nass und etwas aufgequollen...
Bezugsquelle sind hier die Rückenpappe von Kalendern!
Gruss Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von derwo »

Ich wickel das Teflonband sowohl um die Deckel- als auch Topfkante. Je fünf mal. Also eine Hälfte des Teflonbandes ist dann unnütz über dem Deckel bzw unter dem Topfrand. Es hält sehr gut und lange. Man muss mit etwas Zug das Band stramm rumwickeln. Die erste Wicklung ist etwas schwer, da Teflon nunmal sehr rutschig ist. Man muss das Ende des Bandes mit der einen Hand festhalten, bis man einmal herum ist. Eine dritte Hand ist da hilfreich. Dann bei den weiteren Windungen immer mal festdrücken in Wickelrichtung. Quasi festschmieren.
Eine mit Teflon umwickelte Pappedichtung hatte ich mal für einen Flansch. Hat sehr gut funktioniert. Ist nichts neues, haben schon viele Hobbybrenner so gemacht. Beim Deckel hääte ich befürchtet, es rutscht unter Druck an irgendeiner Stelle nach innen oder außen weg, aber bei azeotrop funktioniert es ja wunderbar.
Benutzeravatar
moosmann
Beiträge: 34
Registriert: 4. Jan 2021, 08:08

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von moosmann »

Danke allen erstmal für die Antworten! :+1:

Ich werde dann doch Triclamp verwenden, macht ja wirklich Sinn werde also eine verschraubung in den deckel machen und danach übergang auf das 54mm Kupferrohr.
Erstmal nachdem ich hier diesen link noch nicht gesehen habe und bei der Suche darüber gestolpert bin. Wenns nur um einige Tri-Clamp teile geht ist dieser wesentlich güstiger als Stilldragon.
https://www.braubebo.de/tri-clamp/

Eine frage an euch, habe ja schon so einige lösungen hier gesehen über die Verbindung Edelstahl zu Kupfer (Edelstahl Triclamp auf Kupferrohr)

hat folgendes wie dieser Russische Erbauer schon einer mal versucht?


aber sonst glaube ich war das Lot mit dem Lötöl
https://www.werkstatt-king.de/iso-core- ... 995139814/
die lösung oder ?

Schönes Wochende
Moos
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von azeotrop »

Das Video ist sehr schön.
Ich frage mich aber welche Teile er verwendet.
Die käuflichen Tri-Clamp Anschweissstutzen haben 47,5 mm Innendurchmesser. Das 2'' Kupferrohr hat aber aussen 54mm.
Das verstehe ich nicht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von derwo »

Es ist ein 42mm-Rohr und dann wohl ein Tri-Clamp-Anschluss, der innen knapp weniger hat. Dieser wird durch Hitze temporär aufgeweitet, um das Kupferrohr reinzubekommen.

Ein Tri-Clamp-Anschluss an den Deckel sollte besser geschweißt oder gelötet sein. Zumindest, wenn du irgendwann eine Kolonne haben möchtest. Mit einem Schraubfittung und flexibler Dichtung wackelt das sonst.

Zum Löten von Edelstahl geht auch herkömmliches Sanitärlot. Das Flußmittel aber brauchst du.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von azeotrop »

Schade. Für 54mm Kupfer Rohre gibts nichts passendes in Edelstahl.
Die Ausdehnung von Edelstahl ist nicht so groß wie man vermuten könnte. Da müssen die Durchmesser sehr gut zusammenpassen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Wird wohl doch selbstbau ;-)

Beitrag von aragones »

azeotrop hat geschrieben: 9. Jan 2021, 19:25 Schade. Für 54mm Kupfer Rohre gibts nichts passendes in Edelstahl.
Beim Drachen gibts Anschweissflansch aus Kupfer mit Innendurchmesser 54 ...für 2“ Triclamp... für stolze 18 Euro plus Steuer...

Vielleicht gibst sowas auch beim Ali ...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!