Rechner

Bekanntmachungen, Regeln und Hinweise zur Benutzung des Forums
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 614
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Rumrechner

Beitrag von Hügelwilli »

Wir haben einen neuen Rechner: Rumrechner
Es geht um die Zutaten von Rummaischen. Ähnlich wie der Obstmaischerechner 2 berechnet auch dieser Rechner den Einfluss von unvergärbaren Stoffen auf Dichte-Messwerte der Maische.
Eine zu hohe Dichte verursacht durch entweder zu viel Zucker oder zu viele unvergärbare Stoffe ist ja ein häufiges Problem bei Rummaischen. Und die allgemeine Verunsicherung, wenn man aus den "zu hohen" Messwerten nichts ablesen kann, verhindert leicht die korrekte Einschätzung des Zustands der Gärung und verursacht falsche Entscheidungen.

In der Anmerkung unter dem Rechner stehen noch viele Details.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 614
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Getreiderechner Überarbeitung

Beitrag von Hügelwilli »

Wir haben die Getreiderechner 1 und 2 überarbeitet.


Es gibt zwei grundsätzliche Änderungen:

1. Ähnlich wie der Obstmaischerechner 2 und der Rumrechner, beziehen sie nun die unvergärbaren Feststoffe in die Rechnung mit ein.

2. Die Maischeffizienz kann eingegeben werden. Diese Prozentzahl, wie viel von der Stärke beim Maischen in Zucker umgewandelt wird. 90% ist voreingestellt. Viel höher schafft man wahrscheinlich nicht.


Diese beiden Rechner funktionieren nur gut zum Berechnen von Getreidemaischen, welche nicht abgeläutert werden. Wir machen vielleicht aber auch noch einen Rechner für abgeläuterte Maischen.

Weitere Infos stehen noch direkt in den beiden Rechnern.