Leseempfehlungen

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
hefezelle
Beiträge: 60
Registriert: 22. Okt 2018, 09:30
Wohnort: Wien

Leseempfehlungen

Beitrag von hefezelle »

Kennt ihr das, dass man ein Buch oder eine homepage oder Ähnliches findet oder empfohlen bekommt, und das was man liest trifft genau die eigene Neugierde und Unwissenheit, und man kommt sich unendlich viel weiser und aufgeklärter vor, nachdem man es drei mal aufmerksam gelesen hat? Solche Literatur würde ich gerne weiterempfehlen, und gerne auch weiterempfohlen bekommen hier!

Ich werde hier nur Lesestoff auflisten, den ich für absolut lesenswert befinde. Das beinhaltet Quellen, die ich selber nur angerissen habe und noch nicht komplett gelesen habe, und es spart Quellen aus, die ich vollständig gelesen habe, aber nicht für sonderlich toll halte.

Auf Deutsch kann ich leider nix empfehlen, das Schmickl-Malle-Buch ist ok, aber kein Beispiel für "sonderlich toll" in meinen Augen. Die Empfehlungen sind daher alle auf Englisch. Manches davon findet man hier in einem Australischen Brennforum, wo sie viele .pdfs hosten.

The compleat distiller 145 Seiten
Meine oberste und erste Empfehlung. Mit Abstand das generelle Einsteigerbuch, das mir am besten gefällt (von der Handvoll in die ich reingeschaut hab). Sehr strukturiert, kein dummes Halbwissen, umfassend, und zugleich aber leicht verständlich. Wer sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen auseinandersetzen will, für den ist die Info ins letzte Kapitel "The Science behind the Curtain" ausgelagert.

PRODUCTION OF HEAVY RUMS ~15 Seiten, je nach pdf
Ein Patent von Rafael Arroyo, einem mittelamerikanischen Chemiker der 40er-Jahre, der sich mit Rum beschäftigt hat. Obwohl das bissl alt ist, hab ich viel interessantes gelernt, als ich das gelesen habe. Arroyo schreibt sehr klar und auch für Laien verständlich, welche Methoden er für verbesserungswürdig hält bei der Vergärung und Destillation von Zuckerrohr.

Studies on Rum 279 Seiten
Vor allem weil mir das obige Patent so gut gefällt, hab ich mir vorgenommen das magnus opus von Arroyo zu studieren. Weit bin ich noch nicht gekommen, aber die verständliche Klarheit, die mir so an seinem Geschreibsel gefällt, die finde ich auch hier wieder.

The Practical Distiller by Samuel McHarry homepage/ebook
Uraltes Buch, sehr praxisnah, aber an US-Amerikaner des frühen 19. Jahrhunderts gerichtet. Viel unmittelbar anwendbares wird man da nicht lernen, mich begeistert da mehr ein historisches Interesse. Wie haben die Leute vor hunderten Jahren ihren Schnaps gewonnen? Was hat sich alles technisch verändert seither? Kann man ein paar essentielle Weisheiten rauslesen, die auch heute noch gültig sind? Nicht zuletzt erfreut mich der antiquiert-samtige Schreibstil.

Single Malt TV youtube-Kanal
Alles mögliche an kurzen Videos rund um Whiskey. Empfehlen will ich hier die Clips, die einen Blick hinter die Kulissen der Whiskey-Herstellung erlauben. Die Verkosterei ist weniger meins, aber so Sachen wie das Torfstechen, Malzen, Maischen, die Destillen, die Herstellung der Holzfässer, sowas finde ich sehr spannend.
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von aragones »

Eine Gute Idee... hatte mit das auch schon überlegt so einen Thread aufzumachen... aber kann aber im Moment nur Schmickls Buch und zwei drei andere beurteilen.... werde da aber demnächst auch meinen Senf dazu geben....
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von Hügelwilli »

Man kann Leseempfehlungen hier auch ruhig als pdf hochladen. Vielleicht nicht ein 1000-Seiten-Buch und dann "Hey, hab ich gerade gefunden, könnte vielleicht interessant sein.", aber wenn man wirklich was gelernt hat aus der pdf, kein Problem. Und eher nicht ein Buch, welches aktuell auch leicht im Handel zu beziehen ist. Vor allem nicht im deutschsprachigen Handel. Also bitte nicht die Bücher von Schmickl, Pischl oder Destillatio hochladen. Aber zB was hefezelle gepostet hat, ist möglich.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von aragones »

.. ich hätte wenn dann auf den Autor und den Titel referenziert und meine Meinung dazu abgegebn... Käufliche Bücher hätte ich auch nicht hochgeladen
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Ich habe auch etwas Lesestoff

Die Kunst der Schnapserzeugung

Es ist die Masterarbeit von Markus Stauber die er 2015 an der TU Graz geschrieben hatte.
Wer sich nicht vor wissenschaftlicher Ausdrucksweise fürchtet wird eine Fülle von Informationen finden.
Wer mehr Praktiker ist, wird keine Freude dran haben.

Diese Arbeit ist im Internet veröffentlicht unter https://diglib.tugraz.at/download.php?i ... ion=browse

Leider ist das PDF mit 14,5 MB zu groß um es hoch zu laden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von Kareltje »

Dies ist schon gemeldet:

http://bookshop.europa.eu/en/a-study-on ... CGNA16864/
Adam, L. & G. Versini
A study on the possibilities to lower the content of methyl-alcohol in eau-de-vie from fruit.
European Commission, Directorate-General XII, EUR 16864 EN, 1996.


Dieses Report zeigt einige Daten über Cogeneren.
http://www.scielo.br/pdf/sa/v67n3/a05v67n3.pdf
Alcarde, André R., P.A. de Souza & A.E. de Souza Bellucco
Volatization kinetics of secondary compounds from sugarcane spirits during double distillation in rectifying still.
Scientia Agricola 67 (3): 280-286, may/june 2010


http://www.scielo.br/scielo.php?script= ... so&tlng=en
or:
http://dx.doi.org/10.1590/S0101-20612011000200012
Alcarde, André R., P.A. de Souza & A.E. de Souza Bellucco
Chemical profile of sugarcane spirits produced by double distillation methodologies in rectifying still.
Aspectos da composição química de aguardente de cana-de-açúcar produzida por metodologias de dupla destilação em alambique retificador.
Food Science and Technology 31 (2), april/june 2011
http://www.scielo.br/scielo.php?pid=S01 ... xt&tlng=pt
Alcarde, André R. et al.
Chemical profile of sugarcane spirits produced by double distillation methodologies in rectifying still.
Aspectos da composição química de aguardente de cana-de-açúcar produzida por metodologias de dupla destilação em alambique retificador.
Ciênc. Tecnol. Aliment. 31 (2), (Campinas) Apr./June 2011
Food Science and Technology (Campinas) 31 (2)

Ich weiss nicht genau welche Link wirkt.

http://faculty.kfupm.edu.sa/CHE/binoush ... harthi.pdf
Binous, H. & M.A. al-Harthi
Simple batch distillation of a binary mixture.
King Fahd University of Petroleum and Minerals, Chemical Engineering Dpt., Dharhan, Saudi-Arabia, jan. 2012

In dieses Report gibt es ein genaues Model von Flüssigkeit nach Dampf Konversion!


http://136.145.83.33:8000/jspui/browse? ... Herminio+M.
or:
http://136.145.83.33:8000/jspui/bitstre ... .%2019.pdf
Brau, Herminio M.
Compilation of equilibrium data for the system ethanol-water atmospheric pressure.
Technical Paper 19
University of Puerto Rico, 1957

Die Gründung unsere Beschäftigung.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bibliothek

Beitrag von azeotrop »

Ich habe hier einen interessanten Link zum Thema Bäckerhefe gefunden.
https://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/191.htm

Die Website selbst scheint nicht mehr aktiv zu sein.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von Kareltje »

Ein sehr interessante Artikel über Rum:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf ... 98.00380.x
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Über die Ursachen und die Vermeidung von Gärstörungen.

Admin Edit: Ich habe diese pdf in die Bibliothek aufgenommen. Hier der direkte link zur pdf:
https://bibliothek.hobbybrennen.ch/file ... rungen.pdf
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Hier habe ich Lesestoff zum Thema Propionsäurebakterien in der Rohmilch und deren Bedeutung für die Qualität von Hart- und Halbhartkäse.
Obwohl es nicht um Rum geht, erfährt man doch viel über die Bakterien.

https://extern.hobbybrennen.ch/files/Pr ... rtkäse.pdf 6.6MB
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Hier habe ich noch weitere Informationen die im Hinblick auf Rum interessant erscheinen.
Obwohl es um Käseherstellung geht werden Themen wie Propionsäuregärung und Buttersäuregärung durch Chlostridien ausführlich dargestellt.
Gärungsvorgänge im Käse.pdf
(295.82 KiB) 1752-mal heruntergeladen
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Zum Thema Rumaroma fand ich etwas das mich mehr verwirrt hat als dass es Klarheit geschaffen hätte.
Jedoch ist mir klar geworden dass das Thema alles andere als einfach ist.
CHARACTERIZATION OF VOLATILES IN COMMERCIAL AND SELF-PREPARED RUM ETHERS AND COMPARISON WITH KEY AROMA COMPOUNDS OF RUM
https://extern.hobbybrennen.ch/files/CH ... ETHERS.pdf
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Auf der Suche nach Informationen über Destillationsbegleitstoffe = Congeners fand ich eine schöne Zusammenstellung für Alkohol aus Reis, Mais, Weizen und Triticale (eine Kreuzung aus Weizen und Roggen).

https://extern.hobbybrennen.ch/files/Vo ... origin.pdf
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Ich habe hier was interessantes zum Thema Potstill Design und Einfluß auf den Geschmack gefunden.
Bin selbst noch nicht komplett durch. Viel Details und viele Seiten. :study:
https://extern.hobbybrennen.ch/files/Ev ... 323608.pdf
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Hier findet sich, ganz kurz gefasst, gute Info zur Arbeit mit dem Refraktometer.
"Bestimmung der Brechzahl mit dem Refraktometer"
https://www.ld-didactic.de/documents/de ... 3331_d.pdf

Insbesondere kann man erkennen warum Alkohol-Refraktometer nur bis 80% spezifiziert sind.
Übrigens 80%_Gewicht und nicht 80%vol wie man glauben könnte.
Man kann mit dieser Information auch herausfinden wie man doch problemlos über 80% hinaus messen kann.
Leider sieht man auch warum der Ablesefehler bei 80 +- 20% problematisch groß wird.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Für alle die, die es schon immer genauer wissen wollten, und sich nie zu fragen wagten......
Seperation Processes, 2nd Ed. von King, C. Judson, 1980, 81.6MB
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Investigation of the
congeners responsible for nutty/cereal aroma character
in new make malt whisky

http://eprints.nottingham.ac.uk/50903/1/594741_.pdf
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Die zwei Bände über Weinherstellung fielen mir zufällig in die Hände.
Vielleicht interessiert es jemanden.
Handbook of Enology Volume 1
Handbook of Enology Volume 2
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von azeotrop »

Ich habe wieder was interessantes über Weinherstellung gefunden.
Die ausführliche Beschreibung der Hefen und der Gärung ist aber allgemein interessant.

Wine Microbiology - Practical Applications and Procedures 2007
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 807
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Leseempfehlungen

Beitrag von Alk52 »

Untersuchung über den Einfluss von Potstill Doppelbrand oder Kolonnne mit Refux auf Apfel-Destillate.

THE EFFECT OF THE DISTILLATION SYSTEMS ON THE QUALITY OF APPLE DISTILLATES
TA_Vol6_No2_2013-5-10.pdf
(253.8 KiB) 283-mal heruntergeladen
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
moosmann
Beiträge: 34
Registriert: 4. Jan 2021, 08:08

Ich bin über ein Buch aus 1870 gestolpert über Weinbrand brennen in altdeutscher Schrift

Beitrag von moosmann »

Hügelwilli-Edit: Das Thema wurde von mir hierhingeschoben.

Hallo ich bin bei meinen vielen Google Suchen über eine Pdf aus einen polnischen Antiquariat aus 1870 gestolpert
Dies will ich euch nicht vorenthalten vieleicht gibts da ja noch sachen von den ganz alten Hasen :D
Ist in Altdeutscherschrift und Deutsch
Weis nur nicht wo ich das hier im Forum anbringen soll wäre ja evtl was für eure Bibliothek

Gruß
Moosi

Die neuesten Fortschritte im Maschinenwesen bei der Branntwein Fabrikation, von Walther Schmidt, 1868, 43.3MB
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Ich bin über ein Buch aus 1870 gestolpert über Weinbrand brennen in altdeutscher Schrift

Beitrag von azeotrop »

Sehr schön. Ich liebe solche alten Bücher.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 807
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Ich bin über ein Buch aus 1870 gestolpert über Weinbrand brennen in altdeutscher Schrift

Beitrag von Alk52 »

Vielleicht brauchen wir in der Bibliothek eine Rubrik "Alte Bücher"
Ich wär dafür.
Nichts ist ohne Grund.