Kühlwasserbedarf meiner Destille

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Kühlwasserbedarf meiner Destille

Beitrag von azeotrop »

Ich habe mal den Kühlwasserbedarf meiner Potstill bestimmt.
20L Kessel (Topf mit Sandwichboden, Helm aus Edelstahlschüssel und kurzes Steigrohr 54 mm Durchmesser.
Ich habe Kondensator und Produktkühler getrennt. Im Kondensator habe ich eine 3-fach Spule aus 12 m 8mm Rohr mit einem Kühlfinger aus 28mm Rohr. Der Produktkühler ist ein normaler Liebig Kühler mit dem ich früher auch kondensiert hatte.
Heizleistung war 2400 W und reines Wasser im Kessel.
Der Kondensator braucht 26.5 Liter/Stunde Kühlwasser. Der Liebigkühler braucht nur 6 Liter/Stunde.
Zusammen also 32,5 Liter Wasser pro Stunde.
Das Wasser aus der Leitung hatte 15°C, das Destillat kam auch mit 15°C aus dem Liebig. Der Kühlwasserausgang des Kondensators hatte 65°C, der des Liebig ca. 30°C.
Mit Alkohol im Kessel und geringerer Heizleistung brauche ich natürlich weniger Kühlwasser. Aber selbst mit diesen Wasser Werten kostet mir die Stunde Destillation bei 6 EUR Wasserkosten / m3 nur 19,5 Cent.

Wie sieht es bei euch aus?

Hier sind ein paar Fotos meiner Anlage:
IMG_8599.JPG
IMG_8604.JPG
IMG_8605.JPG
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Kühlwasserbedarf meiner Destille

Beitrag von James Allardice »

Hallo Azeotrop,

ich habe hier ein 200l-Fass stehen, dass mit Pumpenwasser gefüllt ist. In dem Fass ist eine Aquarienpumpe, die das Wasser durch meinen Liebigkühler befördert.
Wenn ich das Fass mit frischem Wasser befülle, liegt die Temperatur bei 12 bis 14°C.
Die Temperatur steigt, je nach Destillationsdauer bis ca. 19°C an.
20220112_172214.jpg
Um den Kühler besser reinigen zu können, sind an den Anschlüssen Schnelltrennkupplungen aus dem Aquaristikbedarf.
20220112_173139.jpg
Nun zur Antwort auf deine Frage: :dontknow:

Die Grundwasserpumpe hat 800W und wenn ich den Eindruck habe, das Wasser ist zu warm, wechsele ich ein paar 10l-Eimer. :D

Gruß,
James
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Kühlwasserbedarf meiner Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

James Allardice hat geschrieben: 12. Jan 2022, 17:35 Hallo Azeotrop,
ich habe hier ein 200l-Fass stehen, dass mit Pumpenwasser gefüllt ist. In dem Fass ist eine Aquarienpumpe, die das Wasser durch meinen Liebigkühler befördert.
Wenn ich das Fass mit frischem Wasser befülle, liegt die Temperatur bei 12 bis 14°C.
Die Temperatur steigt, je nach Destillationsdauer bis ca. 19°C an.
Um den Kühler besser reinigen zu können, sind an den Anschlüssen Schnelltrennkupplungen aus dem Aquaristikbedarf.
Nun zur Antwort auf deine Frage: :dontknow:
Die Grundwasserpumpe hat 800W und wenn ich den Eindruck habe, das Wasser ist zu warm, wechsele ich ein paar 10l-Eimer. :D
Gruß,
James
Ich arbeite mit der gleichen Methode.
Mein Kühlwassereimer hat aber nur 40 Liter und wird mit 14°C kalten Brunnenwasser gefüllt, der Kühler wird mit einer Springbrunnenpumpe betrieben. Die Temperatur des Kühlwasser beobachte ich mit einem elektronischen Grillthermometer und bei Bedarf wird das Wasser getauscht, meist bei +-25°C.

Im Normalfall muß ich das Wasser für einen Durchlauf 2 mal tauschen.
Und mit dem warmen Wasser werden dann die Blumen im Garten gegossen, die freuen sich und wachsen wie Bolle :lol:
Mit der letzten Ladung des warmen Kühlwasser reinige ich nach dem Brennen dann meine Gerätschaften vor.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom