Film auf dem Destillat

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
Enzjan
Beiträge: 12
Registriert: 28. Sep 2021, 14:36

Film auf dem Destillat

Beitrag von Enzjan »

Hallo zusammen,
Ich versuche mich gerade daran unsere Äpfel von unserem Apfelbaum zu verwerten und möchte einen Apfelbrand herstellen.
Die Maische tue ich gerade destillieren (Raubrand).
Auf dem Destillat befindet sich ein heller Film.
Ist das unbedenklich oder habe ich etwas falsche gemacht?
Da ich noch den Feinbrand abdestillieren muss hoffe ich das dieser Film dort wieder verschwindet.
Die Maische hatte einen Alkoholgehalt von ca. 16%. Das Ergebnis nach dem Raubrand liegt bei ca. 33%.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Enzjan
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von derwo »

Daß ein Raubrand trüb ist, ist normal. Daß sich die Trübung nach oben absetzt, auch. Meist ist die Trübung hellweiß.
Dunkle Trübungen kommen eher von einer dreckigen Destille, von Überschäumen oder vom Anbrennen. Eine dreckige Destille, da stellt sich die Frage, was es ist. Also wenn die Destille nach dem Löten nicht gereinigt wurde, ist das nicht so toll. Überschäumen ist mehr oder weniger egal. Anbrennen ist nicht schön, das schmeckt man, hättest du aber spätestens beim Entleeren des Kessels sehen müssen.
Enzjan
Beiträge: 12
Registriert: 28. Sep 2021, 14:36

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von Enzjan »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Okay, dann bin ich mal beruhigt. Destille ist blitze blank. Mal schauen wie anschließend der Feinbrand wird.
Der Film der obenauf schwimmt ist hell und der Raubrand, wie von dir beschrieben, etwas trüb.

Andere Frage, benutzt ihr das die Maische nicht überkocht auch ein Antischaummittel oder heizt ihr einfach besonders langsam und vorsichtig auf um bei einem überkochen schnell zu reagieren?

Zeichnet sich zudem am Raubrand schon ab, wie der Feinbrand werden könnte? Ich bin nämlich mit dem bisherigen Ergebnis nicht ganz zufrieden. Entweder sind unsere Äpfel nicht gut geeignet oder ich habe die Maische zu lange stehen lassen. Waren circa. 6-7 Wochen. Ist das bei Apfel in Ordnung?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von derwo »

Bei dickflüssigen Maischen hilft meiner Erfahrung nach kein Antischaummittel. Bei öligen Sachen wie angesetzte gemahlene Nüsse hilft leider auch nichts. Bei Rummaische dagegen hilft Butter sehr. Und da hilft auch dieses Silikonöl, welches man für diesen Zweck kaufen kann.

Vor dem Überschäumen röchelt und gluggert es meist aus dem Kühler. Dann kann man oft noch reagieren und die Beheizung ein paar Minuten auschalten.

Beim Raubrand zeichnet sich schon ab, wie der Feinbrand wird. Aber das einzuschätzen, da braucht man Erfahrung. Wenn die Maische 16vol% hatte, war die Lagerzeit nicht das Problem.
Was gefällt dir denn nicht?
Enzjan
Beiträge: 12
Registriert: 28. Sep 2021, 14:36

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von Enzjan »

Hallo Derwo, erstmal frohes neues Jahr!

Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber vielleicht könnte die Maische zu lange gestanden sein. Oder vielleicht liegt es daran das das Ergebnis des Raubrandes ab dem zweiten abgetrennten 0,1 l Glas etwas muffig riecht. Ich muss sagen das die Destille innen nicht 100%ig gereinigt war. Hatte ein paar Durchgänge destilliert und grob mit Spüle und klarem Wasser gereinigt.

Ich habe die Destille frisch gereinigt mit Zitrone und etwas Salz und danach mit Spüli und klarem Wasser ausgewaschen und abgetrocknet. Das ist so in Ordnung oder? Mal sehen ob der Rest zu einem besseren Ergebnis führt.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von derwo »

Waren die 16vol% denn irgendwie abgesichert? 33vol% nach dem Raubrand, das klingt nach weniger als 16vol%. Wie viel liter Destillat hast du aus wie viel liter Maische geholt?
Enzjan hat geschrieben: 22. Dez 2021, 21:34Destille ist blitze blank.
Enzjan hat geschrieben: 10. Jan 2022, 22:04Ich muss sagen das die Destille innen nicht 100%ig gereinigt war. Hatte ein paar Durchgänge destilliert und grob mit Spüle und klarem Wasser gereinigt.
:thinking: Also was jetzt, sauber oder dreckig?
Wie auch immer, meist wird bei weitem genug geputzt. Es würde mich wundern, wenn da ein Problem ist. Außer wie gesagt, wenn die Destille nach dem Löten nicht gereinigt wurde.
Dein aktuelles Reinigungsprotokoll ist wahrscheinlich übertrieben, aber geschadet haben wird es auch nicht.
Enzjan hat geschrieben: 10. Jan 2022, 22:04Oder vielleicht liegt es daran das das Ergebnis des Raubrandes ab dem zweiten abgetrennten 0,1 l Glas etwas muffig riecht.
Ich habe keine Ahnung von welchen 0.1 litern du schreibst. Die ersten 0.1 liter von wie viel litern Raubrand? Oder ist das das erste Glas des Nachlauf eines Raubrands???
Enzjan
Beiträge: 12
Registriert: 28. Sep 2021, 14:36

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von Enzjan »

Ich habe insgesamt 18 Liter Maische. Problem ist meine kleine Destille die nur ein Kesselvolumen von 2 Litern hat. Da die 2 Liter aber auch nicht voll reingehen, destilliere ich immer nur 1 Liter der Maische ab. Das Destillat lasse ich in 0,1l Gläser laufen. Insgesamt destilliere ich 5 X 0,1l und den Rest entsorge ich. Das letzte Glas (5) hat dann gerade noch 1 Vol% Alkohol gehabt.
Am Anfang wenn das Destillat hochprozentig ist riecht es noch gut. Nur danach bei Glas 3 oder 4 sticht ein nicht mehr ganz so aromatischer, angenehmer Duft hervor.

Natürlich kann es sein, dass die Maische keine ganzen 16% hatte. Ich habe die Maische gefiltert und diese dann mit einem Vinometer bei Raumtemperatur gemessen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von derwo »

Na wenn du 0.5l pro l geholt hast, dann scheint das mit den 16vol% zu stimmen, wenn die 33vol% stimmen.
Ich denke, die letzten 0.1l kannst du entsorgen bzw vorher mit dem Brennen aufhören. Hat das neben den Fehlaromen auch gute Aromen? Wenn nicht, dann kann es weg.
Also es ist ganz normal, daß bei einem Raubrand das Destillat schon recht früh zu müffeln beginnt. Es kommt darauf an, ob auch gute Sachen dabei sind. Und daß es trüb ist, wenn du die Hälfte, also sehr viel, abdestillierst, ist kein Wunder.
Und wie lange braucht ein Raubrand bei dir? Zwei Stunden wäre eine Größenordnung, an der nichts falsch ist. Minidestillen werden oft viel zu stark beheizt.
Enzjan
Beiträge: 12
Registriert: 28. Sep 2021, 14:36

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von Enzjan »

Es ist so, dass wenn ich bei Raumtemperatur (20 Grad) starte, der erste Tropfen nach circa 21-23min kommt. Nach insgesamt 35-38min habe ich dann die ersten 0,1l zusammen. Meist zeigt mir das Thermometer dann eine Temperatur von 90-92 Grad Celsius im Helm an. Nach circa 75-80min habe ich dann 0,4l beisammen.
Denkst du ich muss noch langsamer aufheizen?

Es ist halt schade das die Destille
so klein ist. Beim Raubrand, oder wenn die Maische geberell wenig Alkohol enthält dauert es einfach ewig, wenn es nur so Tröpfchen weise rausfließt. Wenn es hochprozentig wird, dann läuft das Destillat dagegen als schön konstant.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von derwo »

Ok, mit Minidestillen kann man wesentlich schneller brennen.
Ich denke, du machst dann mal einen Feinbrand und dann sehen wir weiter. Vielleicht passt ja alles.

Und vielleicht baust du dir dann irgendwann bald mal eine größere Destille.
Enzjan
Beiträge: 12
Registriert: 28. Sep 2021, 14:36

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von Enzjan »

Alles klar, machen wir so. Ich melde mich sobald der Feinbrand fertig ist.
Wie groß ist denn deine Destille? und was mich noch interessiert, welche Bauform hat sie. Meine ist eine Arabia.
Gibt es irgendwo Pläne wie man eine größere Bauen kann?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von derwo »

Im Unterforum "Destillen" und "Destillenbau" findest du viele Anleitungen bzw Beschreibungen.
Die meisten hier nehmen Kochtöpfe in Größen so bis 25l. Und dann wird der Deckel halt umgebaut. Manche nehmen auch ein Bierfass.
Mein Kochtopf fasst bis zum Rand 17l.
Enzjan
Beiträge: 12
Registriert: 28. Sep 2021, 14:36

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von Enzjan »

Hallo derwo,
Mittlerweile habe ich den Raubrand zu dem Apfelbrand komplett fertig. Da er jetzt eine Weile gestanden ist und sich leichte Ablagerungen gebildet haben, habe ich den Raubrand 1x gefiltert. Jetzt ist er schön klar und es haben sich keine Ablagerungen oder Schleier (wie man es auch nennen mag) mehr gebildet. Ergeben haben sich jetzt ca. 5 Liter Raubrand mit ca. 30% vol.
Am Wochenende möchte ich jetzt den Feinbrand brennen und frage mich wie ich am besten vorgehen soll. Da meine Destille im Kessel max. 2 Liter fasst, habe ich überlegt 4 Brenndurchgänge à 1,25 Litern durchzuführen.
1. Wie viel Mittellauf würdest du pro Durchgang abtrennen?
2. Bis zu welcher Dampftemperatur würdest du den Mittellauf abtrennen?
Ich stelle mir das schwierig vor nach der Dampftemperatur zu gehen. Habe in anderen Beiträgen davon gelesen und bin verunsichert. Vielleicht ist es doch besser sich auf die Nase, den Geschmack und die Optik zu verlassen oder?!
Ich sammle das fertige Destillat ohnehin in 0,1 Liter Gläsern auf und probiere mich dann durch und sortiere aus.
3. Hast du ein paar Tipps was ich beim Feinbrand besonders beachten sollte?
Da ich eine kleine Kolonne habe in der ich ein Sieb platzieren kann überlege ich dieses mit Rauschigringen zu befüllen um eine höhere Alkoholausbeute zu bekommen.
4. Würdest du hier mit Rauschigringen destillieren oder einfach ohne? Dann stellt sich noch die Frage ob ich die Siebhalterung in der Kolonne drinnen lasse oder komplett entferne?
5. Würde mit Rauschigringen Aroma verloren gehen?
Ich denke das war’s fürs erste. Ich wäre dir für eine Rückmeldung sehr dankbar.

LG
Enzjan
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Film auf dem Destillat

Beitrag von derwo »

Ich helfe dir gerne weiter, aber deine Fragen haben nichts mehr mit dem Thema "Film auf dem Destillat" zu tun. Also bitte eröffne ein neues Thema.