Hallo sagt Kowelix :)

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Kowelix
Beiträge: 16
Registriert: 9. Mär 2022, 08:30

Hallo sagt Kowelix :)

Beitrag von Kowelix »

Hallo in die Runde!

Mein Name ist Hans und ich komme aus dem schönen Koblenz. :)

Ich bin seit einigen Jahren angemeldeter Hobbybrauer und in meinem Kopf spuckt schon länger die Idee herum, aus einer Biermaische Whisky zu brennen. Ich habe einiges :study: und auch ein Rezept vor Augen, dass ich mit 15L Maische (Aufgezuckert) mittelfristig in Angriff nehmen möchte.

Gestern habe ich den Schritt getan und meinen 15L Schnellkochtopf (Diese ohne Dichtung mit Spanndeckel) mit einem 30cm Steigrohr und einem 60cm Liebigkühler versehen (Messing und Rotgussfitting, nehme ich erst einmal in Kauf) und so in eine Destille umgewandelt. Der Topf kam mit seiner bauchigen Form einer Kugel am nächsten...

Daher dachte ich, ich melde mich mal hier an ;)

Der Plan ist, einmal im Jahr zu brennen und drei Flaschen zu erzeugen 0,75 oder 1L, mal schauen, wie der Output ist. Jeweils eine Flasche wird eingelagert und darf sich nach drei Jahren Lagerung Whisky nennen, eine wird vllt. mit Botanicals zum Gin und die letzte dient zum Veredeln des Glühweins im Winter.

Ob das so funktioniert, wird sich zeigen.

Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Konstruktion keine Geiste oder große Sprünge machen kann, aber das ist ja auch (noch nicht) der Plan. Es ist schwierig, in D an einen schönen Hut zu kommen, mit dem man seine Ideen (Möglichst nah an die Bauform eines schottischen Pott Still zu kommen) umsetzen kann.

Mal schauen, wohin die Reise geht. Wichtig ist erst einmal die Machbarkeit zu prüfen, um sich dann ganz offiziell "Scharzbrenner" nennen zu können!

Hier mal ein Bild von gestern... Es zeigt den Testaufbau zum prüfen der Dichtigkeit, die Kühlung kommt die Tage dazu. Das Bratenthermometer ist bereits durch ein elektronisches Thermometer ersetzt worden.

A43546F3-13EA-432B-93C3-95B0D1111D3E.jpeg

Es grüßt, Hans
Zuletzt geändert von Kowelix am 9. Mär 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hallo sagt Kowelix :)

Beitrag von derwo »

Willkommen Hans,

das schaut alles ganz gut aus, was du vorhast.
Es heißt übrigens nicht Schwarzbrenner (auch nicht Scharzbrenner) sondern Geheimbrenner. Ein Schwarzbrenner ist jemand, der eine legale Brennerei hat und aber einen Teil seiner Erzeugnisse an der Steuer vorbeischmuggelt.

Wenn du Fragen hast, stelle sie dann bitte in den passenden Bereichen, nicht hier in der Vorstellung.
Kleiner Tipp: Whiskymaische ist nicht das gleiche wie Bier ohne Hopfen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2235
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Hallo sagt Kowelix :)

Beitrag von azeotrop »

Hallo Hans
Herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg bei unserem schönen Hobby.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)