Maische blubbert nicht

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
tinyegghead
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2022, 22:11

Maische blubbert nicht

Beitrag von tinyegghead »

Hallo, hab alles wieder so gemacht wie die 4 5 male vordem auch, aber diesmal blubbert die Maische einfach nicht. Ich höre nach dem umrühren auf jeden Fall ein knistern, ist das ein Zeichen für Gärung?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von derwo »

Das Knistern bedeutet Gärung. Aber halt etwas schwach anscheinend. Vielleicht geht es halt etwas später los? Und morgen ist alles ok? Zu kalter Gärstart vielleicht? Oder ist der Deckel vom Gäreimer nicht dicht und das CO2 geht deswegen nicht durchs Gärröhrchen?
Du schreibst halt wenig. Da können wir dann auch nur wenig antworten.
tinyegghead
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2022, 22:11

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von tinyegghead »

derwo hat geschrieben: 25. Apr 2022, 23:38 Das Knistern bedeutet Gärung. Aber halt etwas schwach anscheinend. Vielleicht geht es halt etwas später los? Und morgen ist alles ok? Zu kalter Gärstart vielleicht? Oder ist der Deckel vom Gäreimer nicht dicht und das CO2 geht deswegen nicht durchs Gärröhrchen?
Du schreibst halt wenig. Da können wir dann auch nur wenig antworten.
Moin, von dem was du schreibst kommt auf jeden Fall der kalte Gärstart in Frage, hab das erste mal mit gefrorenen Früchten gearbeitet und dann die Hefe hinzugegeben, als die Maische noch eiskalt war, hab dann einfach nach ein paar Tagen nochmal Hefe zugegeben und dachte das Problem sei damit gelöst
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von derwo »

Dann war bei der zweiten Hefezugabe vielleicht kein Sauerstoff mehr in der Maische? Du solltest mal ordentlich Luft reinrühren, dann geht es vielleicht los.
Ist das Obst? Welche Hefe? Hefenährstoffe? Wie viel Zucker?
tinyegghead
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2022, 22:11

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von tinyegghead »

Wir haben es nicht so genau genommen mit den Messungen, sind rund 1,5kg Zucker und 2,5 Liter Wasser. Wir haben eine Waldbeerenmischung verwendet und Turbohefe von Alcotec benutzt
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von derwo »

Kann auch zu viel Zucker sein. Eine nur sehr langsame und dann am Ende unvollständige Gärung wäre da typisch.
Du müsstest halt mal etwas mehr als immer nur ein oder zwei Sätze schreiben, dann hätten wir das wahrscheinlich längst geklärt.
tinyegghead
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2022, 22:11

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von tinyegghead »

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es am Zucker liegt, was kann man dann da noch machen? Aus Lektüren habe ich mitgenommen, dass 20,5 g/l Zucker für 1% Alkohol sorgen. Ist das richtig? Demnach müsste man dann 820g Zucker pro Liter Wasser für 40% Alkohol hinzugeben, wäre das dann nicht viel zu viel?
tinyegghead
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2022, 22:11

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von tinyegghead »

Ach ja und wir haben ca. 500g Beeren verwendet, vielleicht ist die Maische auch zu dickflüssig, wir waren uns nämlich nicht sicher wie viel Beeren man da rein gibt.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von aragones »

Prima… und 2050 Gramm geben dann100% Alkohol ohne Brennen 👍😉
Lese noch mal ein bischen Grundlagen … mehr wie maximal 17..18 % werden real nicht erreicht da die Hefen das noch schaffen….
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von derwo »

Auf der Hefepackung steht drauf, wie viel Zucker die Hefe verträgt. Du liegst da weit drüber, selbst wenn die Beeren selber gar keinen Zucker hätten.
hab alles wieder so gemacht wie die 4 5 male vordem auch
Und da hat es geklappt mit so viel Zucker?

Du solltest noch 2lt Wasser oder 2kg Beeren dazugeben. Wahrscheinlich fängt die Maische dann an gescheit zu gären. Wenn nicht, halt nochmal Hefe dazugeben.

Aber dann ist noch nicht viel geschafft. Wenn du bei den restlichn Schritten auch so schlecht vorbereitet bist, bleibst du beim nächsten Schritt wieder stecken.
tinyegghead
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2022, 22:11

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von tinyegghead »

Wie viel Zucker sollte man denn pro Liter hinzufügen, einfach nach der Verpackungsbeschreibung der Hefe orientieren?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von derwo »

"sollte man" ist nicht ganz korrekt. "kann man maximal" wäre besser. Dabei sollte man den Zucker der Früchte berücksichtigen. Aber in deinem Fall macht das kaum was aus.

Dein Rezept ist insofern schlecht, weil das wenige Aroma der wenigen Beeren durch den vielen Alkohol verdünnt und durch das viele CO2 ausgeblasen wird. Wenn du das mit viel Aufwand sehr sauber brennst, wird das fast geschmacklos wie Vodka. Oder wenn du das mit eher wenig Aufwand brennst (wovon die meisten Mitleser hier wahrscheinlich ausgehen), wird das ganz schlimmer Fusel. Für uns klingt das eher so, als ob dir die Qualität egal ist. Aber dann macht es keinen Sinn. Denn der Aldi-Vodka oder der billigste Obstler ist billiger und besser als das, was du da machst. Das ist dann einmal ein Erlebnis des Selbermachens wegen. Aber auf Dauer dankt dir dein Kopf und dein Geldbeutel, wenn du den Schnaps einfach kaufst. Richtig guten Schnaps macht man ohne Zucker nur mit dem Zucker der Früchte. Die Maischen haben dann nur 4-8% Alkohol normalerweise. Das muss man dann oft brennen und bekommt am Ende nur wenig Schnaps raus pro kg Früchte, was wiederum bedeutet, daß man viele Früchte und eine große Destille braucht, was viel kostet und viel Arbeit macht.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von Catweazle »

Hallo tinyegghead.

Ich möchte mich gerne meinen Vorrednern insofern anschließen, das du zuwenig Infos preisgibst und anscheinend die Grundlagen noch nicht durchhast….

Alkohol entsteht durch die Vergärung von Zucker mit Hefe… dabei entsteht Alkohol und co2. Wie aragones schon geschrieben hat, sterben hefebakterien bei zu hoher alkoholkonzentration ab. Die höheren Volumenprozente (die von dir erwähnten 40%) werden durch destillieren erreicht.
Das alles ist dir anscheinend nicht ganz klar.
Also bitte… nutze die Rechner, um das optimale Verhältnis zwischen Zucker und Wassers zu finden und lese dich bitte gründlich hier ein. Das Forum ist bestens organisiert und es ist sehr viel anschaulich erklärt. Und wenn du fleißig am lesen bist, wirst du merken, das es hier echte freaks (das meine ich nur positiv) gibt, die dir bei neuen Fragen und Problemen sicher sehr gerne helfen…
Keiner hat ein Interesse daran, das ständig die gleichen Themen in einem neuen Thema geschrieben wird. Das bläht doch nur das Forum auf. Schnapsgewinnung ist keine Raketenwissenschaft (oder eben doch?🤪😂🤣) und wenn du ein hier gelistetes Rezept nachbildest und es läuft nicht…. Wird dir sicherlich geholfen werden… also kleiner padawan….. selbst lesen du Must! Möge der Geist mit dir sein.

Ps:wie riecht deine Maische? Noch gut fruchtig, oder schon nach Essig? Ermittle was du bisher an Zucker und Fruchtzucker reinhast, verdünne das ganze laut zuckerrechner auch so 10-14%, setze eine neuen hefestart an. Schaue was passiert.
Alternativ kannst du gleich alles wegschütten und von neuem beginnen😉
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
tinyegghead
Beiträge: 7
Registriert: 25. Apr 2022, 22:11

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von tinyegghead »

Moin, ja dann lese ich mich nochmal mehr ein. Hatte gedacht es macht Sinn mehr Zucker reinzugeben, weil ich besorgt war, dass die Maische am Ende schimmelt oder so. Ja riecht bisher noch fruchtig, aber ich denke ich kippe die dann weg und fange nochmal von vorne an.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Maische blubbert nicht

Beitrag von azeotrop »

Was viele Anfänger nicht wissen ist dass die Hefe auch von zu hoher Zuckerkonzentration umgebracht wird. Wer viel Zucker verwenden will, sollte das portionsweise tun.
Es gibt aber viele Gründe lieber sehr wenig oder gar nicht zu zuckern. Angefangen haben wir alle mit den Zuckerbomben v
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)