Glanzmispelblüten-Geist

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Glanzmispelblüten-Geist

Beitrag von derwo »

Glanzmispel ist eine Pflanze, die im städtischen Raum oft als Hecke oder auch als einzelner eher kleiner Baum gepflanzt wird. Sie ist witgehendst immergrün, bietet also einen ganzjährigen Sichtschutz. Im Mai ist sie eine kurze Zeit dicht bedeckt von weißen Blütendolden ähnlich denen des Holunders. Später entwickeln sich Beeren, die aber normalerweise klein und steinhart bleiben.

Ich habe eine Glanzmispel im Garten und zur Zeit ist das ein stark duftendes Bienenparadies. Der Duft hat allerdings auch einen ekligen Fettgeruch dabei. Deswegen habe ich daraus noch keinen Geist gemacht.
Holunderblüten haben aber einen ähnlichen etwas unangenehmen Beigeruch, der dann im Schnaps oder auch Sirup nicht vorhanden ist. Also vielleicht wird es ja was auch mit Glanzmispelblüten.
Ich bin allgemein kein großer Fan von Blütengeisten, aber ein Versuch ist es wert.

Der Plan ist, einen Eimer Blütendolden abzuschneiden, diese mit Wasser durchzuspülen, also den Blütenstaub rauszuwaschen, die Dolden wieder herauszunehmen, das Blütenstaub-Wasser mit der Potstill zu destillieren, das Destillat mit Alkohol zu mischen und dann mit der Refluxkolonne feinzubrennen.

Wahrscheinlich mache ich morgen die Ernte bis zur ersten Destillation und dem Aufspritten.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Glanzmispelblüten-Geist

Beitrag von derwo »

Ich habe jetzt insgesamt 30lt Blütendolden gesammelt, zu diesen insg. 20lt Leitungswasser geschüttet, ordentlich umgerührt, dann gleich das nun etwas gelbliche Wasser durch einen Küchensieb (feines Metallgitter) in die Destille gegossen und aus den also knapp 20lt recht zügig 2lt Destillat gesammelt. Dem Destillat habe ich schon während des Brennens pöapö 1lt ca. 95%igen Alkohol zugegeben.

Das unangenehme Fettaroma kommt zwar deutlich durch, aber es verschwindet aus dem aufgespritteten Destillat schon nach 24h fast vollständig, wie es auch bei Holunderblüten verschwindet. Das andere, gute Aroma ist nicht sehr stark oder zumindest deutlich schwächer als bei Holunderblüten, gar nicht mal so blütig, eher auch steinobstfruchtig.
Wenn das Fettaroma ganz weggeht, wird das was einfaches, angenehmes, gar kein "Spezialbrand".

Ich lasse das jetzt mindestens eine Woche ruhen, damit das Fettaroma weiter verschwinden kann, dann verdünne ich es mit Wasser und eventuell noch etwas Alkohol und mache dann einen Feinbrand mit meiner CM-Kolonne.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Glanzmispelblüten-Geist

Beitrag von derwo »

Ich habe den Geist jetzt fertig. Ganz so angenehm, wie ich in meinem vorigen Beitrag noch erhofft hatte, ist er leider nicht geworden.

Ich hatte so 15-16vol% im Kessel und habe das dann mit meiner kurzen CM-Kolonne feingebrannt. Den Vorlauf habe ich stark rektifiziert. Danach habe ich nur schwach rektifiziert (damit ich immer über 65vol% oder so habe), was mir bei meiner nicht sehr feinen Wassersteuerung doch recht schwer gefallen ist. Dafür ist meine CM nicht wirklich geeignet.
Für die Entscheidung über die zwei Vorlaufgläschen, die ich gesammelt habe, habe ich nun fast vier Wochen gebraucht. In beiden war dieser fettige Geruch, im ersten aber auch eine Menge guter Aromen. Ich hatte gehofft, der fettige Geruch verschwindet, deswegen habe ich so lange gewartet mit der Entscheidung, aber leider ist er diesmal hartnäckig. Ich habe mich nun zum ersten mal in meinem Brennerleben entschieden, das erste Glas in den Mittellauf zu nehmen und das zweite nicht.
Der Nachlaufbeginn hat sich danach gerichtet, daß irgendwann keine guten Aromen mehr da waren aber ein unangenehmes Chloraroma. Dieses Chloraroma hängt aber auch irgendwie mit dem Fettaroma zusammen, habe ich den Eindruck. Also auch wenn ich es ganz klar im Vorlauf deutlich konzentrieren konnte, ist es trotzdem permanent da.

Im nun fertigen Geist sind nun schon auch tolle Aromen dabei, aber der fettige Geruch macht es kaputt. Ich habe aber die Hoffnung, daß ich in einem Jahr dann mal wieder probiere und er weg ist (wie bei meinem Holunderblütenbrand und sogar dessen Nachlauf).
Davon hängt ab, ob ich das nächstes Jahr nochmal probiere. Dann würde ich das Blütenstaubwasser direkt mit der CM rektifizieren, Fraktionen sammeln und schlussendlich die ausgewählten Fraktionen mit Neutralalkohol aufspritten, fertig. Denn ich habe den Eindruck, daß die Destillation zusammen mit dem Alkohol den Aromen nicht gutgetan hat. Allgemein habe ich den Eindruck, Blütengeiste sind recht unerforscht und verlangen eine eigene Technik, die mir noch nicht ganz klar ist.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2225
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Glanzmispelblüten-Geist

Beitrag von azeotrop »

Hast du eine Vermutung welcher Stoff für den Fettgeruch verantwortlich sein könnte?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Glanzmispelblüten-Geist

Beitrag von derwo »

Leider gar nicht.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Glanzmispelblüten-Geist

Beitrag von Dr.Cooper »

Falls du noch welche von den Blüten hast würde ich die mal in einem Topf geben und mit Wasser aufkochen.
Wenn sich nach dem Erkalten ein Fettfilm gebildet hat bist du schlauer.
Ich vermute das die Blüten einen Eigenfettanteil haben der aus dem Pflanzensaft herrührt.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Glanzmispelblüten-Geist

Beitrag von derwo »

Ne, die sind längst alle vergammelt vom Baum gefallen. Blütenstaub besteht normalerweise nicht aus Fetten. Ich denke daher, es ist nur fettiger Geruch. Und ich bin mir auch nicht sicher, daß jeder diesen Geruch als fettig bezeichnen würde. Sicherlich aber ist es kein guter Geruch.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Glanzmispelblüten-Geist

Beitrag von derwo »

Nach sieben Monaten hab ich mich nun getraut zu verkosten:
Leider ist es nichts geworden. Das Aroma ist insgesamt schwach. Das Fettige ist immer noch da, ein bisschen was wie verdorbenes Fleisch ist dazugekommen, die guten Aspekte (Steinobstaroma) sind nur sehr schwach wahrnehmbar.
Ich denke nicht, daß ich nochmal was mit diesen Blüten probiere.