Bau einer Multitopf Destille

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Wie schon in einem anderen Tread angemerkt werde ich das Projekt mit dem neuen Helm für meine 10 Liter Kochtopf Destille nicht weiter verfolgen.
Ich habe mir für 20€ inkl. Versand :mrgreen: einen neuwertigen aber angestaubten 15 Liter Multitopf besorgt auf den ich jetzt aufbauen werde. Einziges Manko an dem Topf die beiden Dichtungen und das Steigrohr zum entsaften fehlen aber ich wäre nicht ich wenn ich dafür keine Lösung finden würde.
Angedacht habe ich ein 80mm Loch in den Deckel zu schneiden (Plasmaschneider) und einen passenden VA-Stutzen auf schweißen zu lassen, das macht mir unsere Technikabteilung in der Firma :+1: für ein kleines Schmanckl aus meinem Bestand.
Dann geht es nach oben weiter mit meiner 80mm Kupferregenrohr Technik.
Über einen Reflux denke ich noch nach :thinking: benötige da aber bitte noch Input von euch!
Das ganze wird dann mit einem Liebigkühler zu Ende gebracht.

So jetzt wird erst mal der Topf gereinigt bzw. der Reiniger wirkt schon ein.
multitopf-anlieferung.jpg
Fortsetzung folgt
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Und dierekt die erste Frage(n)
Soll ich das große Loch wo im Normalfall das Thermometer rein kommt zu schweissen oder soll ich es nur so abdichten damit im z.B. ein Thermometer einbringen kann um die Temperatur des Brennguts zu messen?
Und wer von euch kann mir was zu Reflux-Kühlern sagen? Dimensionierung, Anschluß, usw.
In welchem Winkel ist der Liebig am besten aufgehoben?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Catweazle »

Ich habe das Loch mit einem Kupferblech hartverlötet. Schau mal bei dem Deckel…. Es gibt welche mit drei und welche mit vier spannverschlüssen…. Je mehr umso besser😉
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Catweazle hat geschrieben: 10. Jun 2022, 19:27 Ich habe das Loch mit einem Kupferblech hartverlötet. Schau mal bei dem Deckel…. Es gibt welche mit drei und welche mit vier spannverschlüssen…. Je mehr umso besser😉
Leider hat mein Topf "nur" drei Spannklammern :cry:
Das Loch am Rand schweißen mir die Jungs in der Werkstatt auch zu mit einem passen Stück VA Blech welches ich schon passend zurecht geschnitten haben, das ganze liegt mit dem 80er VA Stuzen schon seit heute morgen 5 Uhr bei uns im Betrieb :mrgreen:
Kommende Woche bekomme ich den den Deckel dann zurück.

Ich habe überlegt den "Entsaftereinsatz" der zum Topf gehört in der Höhe zu kürzen um damit einen Aromakorb für Botanicals und der gleichen zu erhalten, das macht auf jeden Fall mehr Sinn als noch einen extra zu kaufen.
Jetz überlege ich schon wie ich den Topf heize, der Topf hat 26,5 cm Durchmesser, mein Gaskocher 30cm, die stufenlose Kochplatte die sich sehr gut regeln läßt 18,5 cm.
Mit dem Gaskocher ginge die meißte Energie aussen vorbei, die Kochplatte braucht halt was länger.
Oder:
Ich habe für den Gaskocher eine 30 cm Grillplatte aus Guseisen, eine Seite glatt, die andere mit Stegen zum Grillen und den Topf darauf stellen.
Aber dann kann ich nicht mehr auf schnelle Temperaturanstiege reagieren weil die Gußplatte viel Wärme speichert, aber das werde ich mal mit Wasser testen :+1:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe mal angefangen grob zu zeichnen, bisher schaut es so aus.
Zeichnung-Helm-1.JPG
Reichen die von mir angedachten 22mm als Durchmesser für das Geistrohr oder soll ich noch größer gehen?
Über die Höhe des Steigrohrs bin ich mir auch noch nicht schlüssig, denn desto höher um so mehr Oberfläche habe ich zwecks Kondensation. Was meint ihr?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich schon wieder.
Thema Reflux Kühler:
Ist meine Denkweise die ich hier "aufgemalt" habe so richtig?
Reflux-1.JPG
Falls nicht belehrt mich bitte eines besseren und wo wird der Reflux angeschlossen? Paralell zum Steigrohr?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich bin heute morgen voll im Tatendrang darum gibt es jetzt ein paar Bilder.
So sieht das Grundgerüst für den Deckel aus. 80mm VA Stutzen der in den Deckel geschweißt wird.
Bild

Das Kupferrohr ist bestellt und sollte kommende Woche kommen bisher habe ich mir nur den Deckel für das Steigrohr aus einem Stück Cu Blech gemacht.
Bild

Die erste Pressung wurde kalt gemacht danach das Blech ausgeglüht
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach dem Ausglühen sollte man das Werkstück so gut wie möglich reinigen weil der Zunder sich sonst beim weiteren bearbeiten im Material festsetzt.
Jetzt folgt die zweite Formstufe
Bild
Bild

Danach das ganze mit dem Hammer in Form bringen und die Ränder schon mal grob beischneiden.
Bild
Und zum guten Schluß schon mal etwas polieren
Bild

Die Bilder vom Baufortschritt sind alle in dieser Fotogalerie zu finden https://abload.de/gallery.php?key=jym3mItB
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von azeotrop »

Danke für die schöne Anleitung zur Kupferbearbeitung. Hättest du ein Foto der Holzunterlage in die du gepresst hast? Hast du da eine Vertiefung geschnitzt?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 11. Jun 2022, 10:05 Danke für die schöne Anleitung zur Kupferbearbeitung. Hättest du ein Foto der Holzunterlage in die du gepresst hast? Hast du da eine Vertiefung geschnitzt?
Ich habe 2 Schablonen eine mit einem Kreisschneider für Steckdosen und die andere mit der Stichsäge gemacht, am besten nimmt man dafür Leimholz wegen der Stabilität
Bild
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von azeotrop »

Danke. Sehr schlau.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Dr.Cooper,

stufenlose Kochplatten müssen schlussendlich immer umgebaut werden, da sie in Intervallen ganz an und ganz ausgechaltet werden, wodurch das Destillat dann zB 20 Sekunden schnell läuft und 40 Sekunden fast gar nicht.

Für Gaskocher könnte man den Kessel einkapseln, also ihm einen Stahlmantel oder sogar eine Steinmauer bauen, in dem die seitlich hochgehende Hitze dann nicht verlorengeht. Diese Kapselung sollte aber nicht bis über die Maischeoberfläche gehen, sonst gibt es unangenehme Röstaromen.

Idealerweise sollte sich der Durchmesser des Steigrohrs erst nach dem Knick zum Kühler verringern. Aber das muss man nicht so eng sehen. Als ökonomischen Kompromiss könntest du 28mm nehmen und erst kürz vor dem Kühler auf 22mm runtergehen.
Oder du könntest das 80mm-Rohr auch oben einfach zumachen und dann seitlich ein 28mm-Loch reinbohren, wo du das Geistrohr reinlötest, vielleicht gleich etwas schräg nach unten. Dann noch ein 45°-Winkel, dann der Übergang zu 22mm, dann der Liebig-Anschluss.

Wenn du eine Destille mit Refluxkühler bauen willst, brauchst du weniger Durchmesser des Steigrohrs. Für bis 2.6 oder vielleicht auch 3kW reichen 54mm. Für Neutralalkohol/Vodka solltest du dann mindestens 1m Steigrohrlänge haben, für alles andere reichen auch 30cm (+ Kühler).
Ein höherer Durchmesser als der zur Heizleistung passende bewirkt eine schlechtere Effizienz.

Eine Refluxspule kann man platzsparend auch doppelt wickeln, also enge Windungen nach unten und weite nach oben zum Beispiel. Wenn du das nicht machst, sollte "Kühlung Ein" oben sein.
Warum du in deinem Bild Eingang und Ausgang zur Seite hast, verstehe ich nicht. Der Refluxkühler ist einfach eine Verlängerung des Steigrohrs, in der eine Kühlspule reingelötet ist.

Wie dick ist das Kupferblech, daß du verarbeitest? Ich frage nur interessenshalber.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

@derwo
Danke für deine ausführliche Antwort :+1:
Für Gaskocher könnte man den Kessel einkapseln, also ihm einen Stahlmantel oder sogar eine Steinmauer bauen, in dem die seitlich hochgehende Hitze dann nicht verlorengeht. Diese Kapselung sollte aber nicht bis über die Maischeoberfläche gehen, sonst gibt es unangenehme Röstaromen.
Die Möglichkeit habe ich leider aus Platzgründen nicht weil das ganze soll auch demontierbar sein. Ich denke gerade darüber nach den Multitopf mittels Wasserbad in meinem großen Kupferkessel zu erhitzen, aber das ist noch nicht spruchreif wenn es denn überhaupt klappt.
Auf der anderen Seite habe ich heute am Straßenrand einen Gas Koffergrill ergattert der sich evt. besser eignet.
Idealerweise sollte sich der Durchmesser des Steigrohrs erst nach dem Knick zum Kühler verringern. Aber das muss man nicht so eng sehen. Als ökonomischen Kompromiss könntest du 28mm nehmen und erst kürz vor dem Kühler auf 22mm runtergehen.
Oder du könntest das 80mm-Rohr auch oben einfach zumachen und dann seitlich ein 28mm-Loch reinbohren, wo du das Geistrohr reinlötest, vielleicht gleich etwas schräg nach unten. Dann noch ein 45°-Winkel, dann der Übergang zu 22mm, dann der Liebig-Anschluss.
Werde ich mal durchdenken :!:

Das Thema Reflux ist totales Neuland für mich und durch Googlen bin ich nicht viel schlauer geworden, deine Erklärung ist einleuchtender :+1:
Wie dick ist das Kupferblech, daß du verarbeitest? Ich frage nur interessenshalber.
Das Kupferregenrohr hat 0,4mm und ich arbeite meist mit Blechen von 0,4mm bzw. 0,5mm, das reicht von der Stabilität und läßt sich gut bearbeiten.

Nachtrag:
Ich habe das jetzt nach deinem Vorschlag gezeichnet.
Zeichnung-Helm-2.JPG
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Da ich heute voller Tatendrang war und mit dem Helm nicht machen konnte habe ich mir den Aromakorb vorgenommen.
Aus dem Entsaftereinsatz wurde ein Aromakorb, ob dort noch mehr Löcher hinein müssen wird sich zeigen.
Erst mal mit dem Reißzirkel anzeichnen und mit dem Edinng hinterher. 6 cm sollen weichen.

Bild

Mit der 1mm Scheibe auf der Flex ist das schnell erledigt.

Bild

Die Kanten entraten, zusammenstecken und zum Schluß an 4 Stellen mit Silberlot hart gelötet

Bild

Bild
Nachtrag:
Die 3 großen Löcher im Rand werde ich auch noch verschließen, aber nicht mehr heute. Jetzt ist Grillen und Chillen angesagt :angel:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

So wie in deinem Bild hab ich das gemeint. Wobei das Geistrohr ruhig noch schräger nach unten gehen kann. Damit nach dem 45°-Winkel der Liebig dann so steil wie möglich ist. Am Deckel muss er halt vorbeigehen.

Das Thermometer könntest du waagrecht seitlich in die Kolonne einbauen. Dann ist der Sensor genau auf der richtigen Höhe, nicht teilweise zu niedrig und zu hoch. Macht aber vielleicht nichts aus.

Die 30-40cm beziehen sich auf eine Refluxkolonne für Aromabrände. Bei der von dir gezeichnetetn Potstill, welche ja mit den hohen 80mm Durchmesser sowieso nicht besonders gut als Refluxkolonne geeignet ist, muss das nicht sein, ist aber in Ordnung. Für Raubrände solltest du alles isolieren können. Also Kolonne, Deckel und den Topf so weit runter, wie es geht, ohne daß der Gasbrenner dir das wegschmurgelt.

Der Aromakorb hat wahrscheinlich zu wenig Löcher. Und größer dürfen die Löcher auch sein. Es ist kein Drama, wenn ein kleiner Teil des Geistguts durch die Löcher in den Kessel fällt. So wie es jetzt ist, wird sich eine dicke Flüssigkeitsschicht im Aromakorb halten und darin wird das Geistgut dann gekocht. Das ist dann keine Dampfdestillation mehr. Wobei das teilweise auch egal ist. Vieles kann man auch ohne Aromakorb machen.
Wir nehmen meistens einen aufklappbaren Dünsteinsatz. Die gibt es bis 30cm Durchmesser galube ich. Und dazu drei Edelstahl-Gewindestangen und sechs Flügelmuttern, womit wir dann die Höhe einstellen können.
https://www.hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p=640#p640
Oder wir kaufen halt ein Edelstahlgitter und schneiden es rund zu.
Die Höhenverstellung ist jedenfalls sinnvoll, da man von manchen Sachen nur sehr wenig und von anderen Sachen sehr viel Geistgut braucht.

Wasserbad ist keine gute Idee. Der Temperaturunterschied zum Kesselinhalt ist zu gering am Ende der Destillation.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Danke für deine Rückmeldung.
Mittlerweile kreisen in meinem Kopf schon wieder andere Ideen was das Geistrohr angeht und zwar eines welches sich verjüngt oder einen spitzen Hut aufsetzen. (siehe Bilder)
Zeichnung-Helm-4.JPG
Zeichnung-Helm-5.JPG
Ja solch einen Aromakorb wie von dir verlinkt kenne ich. Du hast wohl recht bei mir sind zu kleine bzw. zu wenig Löcher drin aber das läßt sich ja wohl ändern obwohl es VA Material (nicht magnetisch) ist um mal auf die Disskussion in dem Aromarkorb Thread ein zu gehen.
Andere Überlegung von mir ist einen Ring aus 6mm Kupferohr zu machen der in das Steigrohr hinein passt, diesen mit Kupfer oder Edelstahlgewebe zu beziehen und meine Zutaten eben damit zu fixieren.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Im Steigrohr ist halt nicht gerade viel Platz für Geistgut. Das mag für manche Sachen sagen wir bei zartem Gin oder so gehen, sicher aber nicht bei einem (übrigens empfehlenswerten) Apfelgeist.

Hier gabs mal Schaugläser-Billigselbstbauten:
viewtopic.php?p=2990#p2990

Bei einem ansteigenden Geistrohr sollte das Thrmometer oben ans Ende des Geistrohres.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

@derwo
Du bist der Beste :+1:
Das Leben kann so einfach sein, mein anderes Hobby ist Fotografieren viewtopic.php?t=898 und ich habe auch jede Menge sog. "Altgläser" aus analogen Zeiten im Bestand die manchmal sehr gut sind oder auch nur noch Schrottwert haben, dort werde ich bestimmt was finden was sich zweckentfremden läßt :!:

Edit
ich habe hier einen sog. Lensball https://www.amazon.de/lensball-80mm/s?k=lensball+80mm liegen und zufälligerweise auch noch genau 80 mm Durchmesser :mrgreen:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Weiter geht es.
Da ich noch ca. 1,5 meter Kupferrohr 6*4mm hier zu liegen habe werde ich doch einen einfachen Reflux in den Deckel einbauen. Das ganze über einen Kugelhahn regelbar.
Reflux-2.JPG
Unter Zuhilfenahme des Rechners Rechner/Refluxspule.html ist das ja relativ einfach
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von azeotrop »

Bitte lese die doch mal die Beiträge zum Destillenbau durch und schaue dir die Bauplanzeichnungen dort an.
Es gibt sicher einen Grund warum sich bisher keine solche Konstruktion etabliert hat.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Erstens das, aber da kommst du noch selber drauf. Zweitens ist wie gesagt eine 80mm-Kolonne nicht besonders effizient. Kommt halt darauf an, was du dir erwarten möchtest davon. Und drittens, sobald du einen Refluxkühler hast, braucht die Kolonne eine Packung und damit auch eine Halterung für die Packung, damit sie dir nicht in den Kessel plumpst.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Das Thema Reflux werde ich mal gant hinten an stellen.
Dafür bin ich mit meinem Schauglas einen Schritt weiter.
Ich habe ein irreperables Objektiv zerlegt und bin dann auf die Suche nach einer passenden Fassung gegangen.
linse-1.jpg
Dieses Glas ist 3mm dick, konvex gwölbt wodurch noch vergrößert und das beste es passt genau in ein Stück Abflussrohr hinein. Das kanze ist auch ohne Dichtmittel so dicht das ich beim hineinpusten schon dicke Backen bekommen habe.
Das Stück ist neu und war hier noch im Bestand. Verchromtes Messing, dieses werde ich einkürzen und anpassen und dann aussen stumpf aufsetzen.
Oder gibt es seitens des Materialmixes (Kupfer, Messing, Chrom) irgenwelche Bedenken?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von azeotrop »

Ich fühle mich bei Chrom nicht sicher.
Chrom(IV) Verbindungen sind giftig und gelten als krebserregend.
Ich habe keine Ahnung wie Chrom mit den siedenden Säuren im Destillat reagiert.
Da ich noch keinen innen verchromten Kochtopf gesehen habe, gefällt mir die Sache nicht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von derwo »

Ich würde weder Messing noch verchromtes irgendwas verwenden. Auch wenn wahrscheinlich weder Blei-, noch Nickel- oder Chromverbindungen im Destillat landen. Ich weiß auch nicht, wie man das Löten soll. Und normaler Stahl rostet natürlich auch schnell. Diese dünnen Rohre kann man zudem mit der Hand plattdrücken. Also die Beschichtung reißt schnell ein bei einer mechanischen Belastung (plötzliche Hitze, auseinader- und zusammenbauen) und da rostet es dann.

Und wenn du keine Reflux baust, hast du weniger Gründe, ein Schauglas zu bauen. Bei einer Reflux kann man zB schön beobachten, ob die Kolonne angemessen gefüllt ist und auch wie viel Reflux runtertropft. Und wenn man mehrere Gläser hat, kann man sehen, wo in etwa das Destillat wässrig, also nachlaufhaltig wird, also wie viel Kolonnenhöhe man vom Nachlauf entfernt ist, ob man also einen Puffer hat oder nicht.
Bei einer Potstill sieht man nur, ob die Destille überkocht, bzw wird etwas vorgewarnt.

Ich finde, du fängst immer viel zu früh zu werkeln an. Und daß Materialien wie Chrom oder Messing hier von den meisten kritisch gesehen werden, hättest du mitbekommen können. Daß du es nicht hast, zeigt uns, daß du mehr gelesen hättest können.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich finde, du fängst immer viel zu früh zu werkeln an. Und daß Materialien wie Chrom oder Messing hier von den meisten kritisch gesehen werden, hättest du mitbekommen können. Daß du es nicht hast, zeigt uns, daß du mehr gelesen hättest können.
Das mag schon sein das ich drauf loswerkel ohne die Sache zu Ende gedacht zu haben.
Aber vieles von dem waren auch nur Ideen von mir und ihr habt mich eines besseren belehrt.
Auf der anderen Seite habe ich mir schon einiges angelesen und aus den vorherigen Fehlern gelernt.
Und ja ich kann ich bin ungeduldig.
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 16. Jun 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Bau einer Multitopf Destille

Beitrag von Catweazle »

Ich bin gespannt, was deine Schweiß—Experten sagen… mein Metall—spezl war nicht angetan, den multitopf zu schweißen….
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872