Verdickungsmittel für Liköre

Spirituosen hergestellt durch in Alkohol mazerierte Früchte oder Gewürze oder durch andere aromatische Zusätze
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Verdickungsmittel für Liköre

Beitrag von Dr.Cooper »

Mir kam letztes Jahr in der Herbstzeit die Idee einen "winterlichen Apfellikör" als Topping für Pudding oder Eis zu machen.
Basis dafür war ein Apfelsirup mit Gewürzen den wir im Betrieb mal für einen Kunden gemacht haben und dort warern noch Restbestände vorhanden und wir als Mitarbeiter durften uns daran bedienen.
Aber wie andicken :?: denn Süsse war durch den diesen Apfelsirup schon genug drin das ich nicht noch mehr Invertzucker rein schütten wollte.
Beim Suchen im Netz bin ich dann über Propylenglykolalginat gestolpert, in der Deklartion heißt es meistends E405
Aus dem Englischen übersetzt-
Propylenglykolalginat ist ein Emulgator, Stabilisator und Verdickungsmittel, der in Lebensmitteln verwendet wird. Es ist ein Lebensmittelzusatzstoff mit der E-Nummer E405. Propylenglykolalginat ist chemisch gesehen ein Ester der Alginsäure, der von Seetang abgeleitet ist. Wikipedia (Englisch)
Pulverform, Kaltlöslich und vor allen Dingen Alkoholverträglich
Das Pulver wird mit dem Stabmixer im Likör verquirlt bis die gewünschte Konsitenz erreicht ist. Aber Vorsicht Standartangabe ist dabei 3gr/kg Flüssigkeit und es dickt nach. Also lieber nochmal etwas nachschütten.

Ich hoffe damit weiter geholfen zu haben.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Verdickungsmittel für Liköre

Beitrag von azeotrop »

Brrrrhhh!
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Verdickungsmittel für Liköre

Beitrag von derwo »

https://www.bernd-leitenberger.de/zusat ... oren.shtml
Propylenglycolalginat ist nur für bestimmte Lebensmittel zugelassen: Bier, Wassereis, Soßen und Kaugummi.

Allgemein klingt es für mich im Internet so, als wenn für Eierlikör und ähnliches dann doch eher andere Sachen verwendet werden. Wo hast du das mit der Alkoholverträglichkeit her? Weil es bei Bier eingesetzt wird? Daraus würde ich nicht schlussfolgern, daß es auch bei 40vol% geeignet ist.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Verdickungsmittel für Liköre

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 11. Jun 2022, 12:26 https://www.bernd-leitenberger.de/zusat ... oren.shtml
Propylenglycolalginat ist nur für bestimmte Lebensmittel zugelassen: Bier, Wassereis, Soßen und Kaugummi.

Allgemein klingt es für mich im Internet so, als wenn für Eierlikör und ähnliches dann doch eher andere Sachen verwendet werden. Wo hast du das mit der Alkoholverträglichkeit her? Weil es bei Bier eingesetzt wird? Daraus würde ich nicht schlussfolgern, daß es auch bei 40vol% geeignet ist.
Ich habe seiner Zeit nach den Begriffen "Verdickungsmittel und alkoholverträglich" gesucht und bin dort drauf gestoßen.
Und ein Likör hat selten 40%, meine haben 25-28% und sind wie am ersten Tag.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Verdickungsmittel für Liköre

Beitrag von derwo »

Dr.Cooper hat geschrieben: 11. Jun 2022, 14:52meine haben 25-28% und sind wie am ersten Tag.
Ok, wusste nicht, wie weit deine praktischen Erfahrungen reichen. So ein Likör -vor allem, wenn man ihn verschenkt- liegt oft jahrelang rum. Wobei glaube ich auch nicht alle kommerziellen Produkte garantiert so lange gut ausschauen. Jedenfalls, wenn dir irgendwann mal was unangenehm auffällt bei deinen Likören, wäre es schön, du berichtest uns davon.