Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Getreide auswählen, maischen, vergären und brennen
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Beitrag von azeotrop »

Endlich habe ich mich mal an Getreide herangetraut. Hier ist mein Bericht.

2022.06.15 Fake-Wiskey Anfängerrezept

Zutaten:
8 kg Bruchmais (Hühnerfutter)
7,5 kg Zucker
4 Block Frischhefe (rehydriert mit 375 mL und angefüttert bis auf 1,875L)

Mais in großem Blecheimer mit ca. 18 L siedendem Wasser übergossen und gut gerührt.
nach 10 min den Zucker gut untergerührt. Bei 60°C in die Kunststoff Gärtonne umgefüllt und mit kaltem Wasser auf 44 L aufgefüllt.
Häufig umrühren bis die Temperatur auf 37° abgesunken war.
Dann 1,875 L angefütterte Hefe zugeben und kräftig unterrühren.


Die Gärtonne war von aussen mit einer Heizmatte umwickelt und mit 2 Lagen Steinwolle á 2,5 cm isoliert. Deckel blieb unisoliert. Gärröhrchen war eingebaut.
 Der Heizungsregler stand auf 25°C.


Protokoll für die Maischetemp. von innen und aussen unter der Isolierung gemessen:

Code: Alles auswählen

Datum/Zeit	InnenTemp	Aussentemp	Anmerkung

15.06/16:00	37,0		31,0		Start		
16.06/09:00 	37,6		31,6	
1606/14:30	36,3		30,3		Gärstart
17:06/10:00	32,6		27,6			
17:06/19:45	31,0		27,1
18:06/11:00	28,6		26,5
19:06/18:00	26,8		25,5
20.06/10:00	26,8		25,0		noch ganz leichte Gärung
21.06/9:00	28,7		25,0
22.06/11:00	27,6		25,0
23.06/13:00	27,3		25,0		fertig
Mit einer Minitauchpumpe und einem Damenstrumpf wurde die Maische aus der Tonne abgesaugt. Als nichts mehr kam wurden noch mit 5 Liter Wasser aufgegossen und die Tonne schräg gestellt. Die Pumpe wurde am tiefsten Punkt eingesteckt und immer wieder abgepumpt. Nach 24 h war alle Flüssigkeit aus dem Mais ausgetreten ohne ihn zu pressen.
Die abgepumpte Maische wurde noch durch 2 übereinander gelegte Mullwindeln gefiltert.

Die Gärtonne hatte 52,19 kg Inhalt gehabt. Daraus konnte ich 36,191 kg Maische entnehmen (inklusive der 5 Liter Wasser zum Nachspülen).
Der feuchte Mais mit Heferesten wog 13,497 kg.

Die Maische wurde in 3 Rauhbränden (ohne Abtrennung) gebrannt bis fast der gesamte Alkohol gewonnen war.
Das Ergebnis waren 10,92 kg Rauhbrand. Obwohl die Maische sehr trüb aussah ist nichts angebrannt. Ich habe mit 1650 W elektrisch gebrannt. Der Kessel war sehr gut isoliert.

Dieser Rauhbrand wurde auf einmal feingebrannt. Die Ausbeute:
Vorlauf 120 ml
Mittellauf 4710 g mit 68,4 vol%, 5292 mL
Nachlauf 1677 g mit 14,4 vol%, 1720 ml

Beim Vorlauf (in 3 Gläschen gesammelt) konnte ich keinerlei Klebergeruch feststellen, aber meine Hilfsnase roch an allen 3 Gläschen Kleber.
Ich habe vorsichtshalber alle drei zum Vorlauf gekippt.

Ich hatte schon bei der Hälfte des Mittellauf (als 50% des Alkohols geholt waren) begonnen in 250 mL Gläschen zu sammeln.
Obwohl ich mir Hilfe bei jemand mit feiner Nase geholt hatte, war der Mittellauf noch lange Zeit sauber.
 Ich hätte mehr Nachlauf erwartet und hoffe dass ich nicht zu unkritisch was.

Aus den Daten errechne ich eine Maischestärke im Kessel von 9,7 vol% (inkl. der 5 L Wasser). Die Gärung in der Tonne selbst hatte also 11,3 vol% gebracht.

Ich bin bei Getreide ja völliger Neuling und war erstaunt dass der völlig klare Whiskey nach nichts viel schmeckt.
Ich hoffe dass sich bei der Reifung mit Eichensticks noch was tut.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Beitrag von derwo »

Schön, daß das mal wieder jemand macht. Bei mir ist das lange her. Sobald man "richtige" Getreidebrände macht, geht man nicht mehr dahin zurück.

Ich wundere mich aber schon über deine Schnitte.
Die 120ml Vorlauf sind höchstwahrscheinlich zu viel. Bourbon darf eine Klebernote haben, finde ich. Und da waren wahrscheinlich auch viel sonstige buntere Aromen drinnen. Also du hast da Charakter verschenkt. Das, was man dann als typisch Bourbon erkennt. Du planst doch eh eine lange Lagerung. Da kannst du im Nachhinein immer noch Vorlauf verdunsten lassen. "Vorsichtshalber" mehr abtrennen ist das Gegenteil was ich machen würde. Vorsichtshalber weniger Abtrennen ergibt mehr Sinn, wenn man weiß, daß man im Nachhinein immer noch was loswerden kann.
Und der späte Nachlaufschnitt, den wirst du auch noch bemerken, befürchte ich. Sowieso deswegen, weil diese große Ausbeute dir die flüchtigen Aromen (von denen du zudem viel im Vorlauf abgetrennt hast) verdünnt. Hättest du dreifach gebrannt, wäre das vielleicht das einzige Problem. Aber doppeltgebrannt, das wird ähnlich wie bei deinem Schlehenbrand laufen. (wenn ich mich recht erinnere, war das doch Schlehenbrand, wo du im Nachhinein gemerkt hattest, daß die leeren Gläser müffeln, oder?)
Angenommen der Vorlauf hatte 80vol% und du hast den ganzen Alkohol rausgebrannt, hattest du 2.4% des Alks Vorlauf, 91.3% Mittellauf und 6.3% Nachlauf.

Meine Empfehlung: Entweder so lassen und auf Holz liegen lassen oder (nur wenn du den Vorlauf noch hast!) alles zusammenschütten und einen Dreifachbrand draus machen. Dabei kaum Vorlauf abtrennen, 20ml würde ich sagen, und konsequent nicht mehr als 70% des Alkohols in den Mittellauf nehmen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Beitrag von azeotrop »

Ja, ich habe den Vorlauf noch und den Nachlauf auch in einem eigenen Kanister.
Ich habe zwar heute schon das Holz in den Fake-Whiskey gegeben, aber das ist kein Problem.
Ich werde wie empfohlen einen dritten Brand machen.

Ich verstehe nicht wieso wir zu zweit den Nachlauf nicht früher gerochen haben. Wir haben auch 24 h gewartet und den Test mit den leeren Gläsern gemacht.
Aber von den Zahlen her war mir ja klar dass da was nicht stimmen kann.

Ist es normal dass der frische Whiskey sehr "neutral" schmeckt? Also nicht wirklich neutral, sondern einfach nach nichts besonderem.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Beitrag von derwo »

Ja, Bourbon hat nicht viel Besonderes ohne Holz. Trotzdem erkennt man, daß es Bourbon ist.
Ich denke, es liegt viel im Vorlauf und diese Visitenkarte ist nicht wirklich als Mais erkennbar. Ich würde nicht im Nachlauf nach irgendwas suchen.
Bei dem Fake-Whiskey verwendest du weniger Mais pro Alkohol als bei einer richtigen Maismaische. Außerdem fischst du mit dem Mais ja auch Aromen wieder raus. Das ist natürlich ein Problem. Du kannst nicht erwarten, daß das die gleiche Intensität hat. Aber es ist klug damit anzufangen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Beitrag von azeotrop »

Ich habe derwos Rat befolgt und bin froh drüber.
Es wurde alles wieder zusammengeschüttet.
Im Kessel waren 7,79 L mit 52,1 vol%, entsprechend 4,06 L reines Ethanol.
Ich habe 2 x 20 ml Vorlauf gesammelt und mich entschieden ihn komplett im Destillat zu verwenden
Ich habe dann in einem Zug die Hälfte des Ethanols, also 2 Liter reines Ethanol (2,51 L mit 82 vol%) rausgebrannt.
Danach habe ich 1,12 Liter in 5 Gläschen gesammelt um 70% des gesamten Ethanols zu ernten. Alle Gläschen rochen sauber, auch die leeren Schnapsgläsen am nächsten Tag. Zusammen hatten die 1,12 Liter 77,2 vol%, entsprechend 0,83 L Ethanol.
Die 2,83 Liter reines Ethanol entsprachen wirklich 69,7 % des gesamten Ethanols.
Da derwo geraten hatte nicht wehr als 70% des Alkohols zu gewinnen, kam der Rest in den Nachlauf.
Das waren 1,33 L mit 63,4 vol% und 1,05 L mit 7,8 vol %, insgesamt 0,92 Liter reines Ethanol.

218 ml reines Ethanol blieben also im Kessel obwohl ich glaubte es käme schon reines Wasser raus.

Ich habe also 3,63 Liter mit 80,53 vol% geerntet und mit 1,15 L Wasser auf 4,71 L mit 62 vol% verdünnt.
Der Geruch und Geschmack ist diesmal nicht mehr "neutral" sondern ist wahrnehmbar. Beschreiben kann ich ihn nicht.
Es hat sich also rentiert derwos Rat zu befolgen. :sick: :uärgs:

Nun geht es weiter mit der Reifung mit Sticks aus getoasteter und geflammter amerikanischer Weißeiche.
Das gibt dann einen separaten Bericht.
Zuletzt geändert von azeotrop am 1. Jul 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Beitrag von James Allardice »

Sehr schön Azeotrop, bin gespannt, was draus wird. :+1:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Beitrag von derwo »

Ganz ohne Vorlaufschnitt ist ein schönes Experiment. :+1:
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Beitrag von azeotrop »

Ich denke dass bei der ganzen Panscherei beim zweiten Brand schon alles Böse draussen war.
Man muss nur fest dran glauben. :snooty:
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Beitrag von derwo »

Ich glaube auch, daß dabei Vorlauf verschwindet. Auch beim erneuten Aufheizen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2227
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Mein erster Fake-Wiskey nach derwo

Beitrag von azeotrop »

Hier geht es mit der Reifung weiter viewtopic.php?p=15926#p15926
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)