Hilfe bei der Berechnung vom % Gehalt der Maische

Die Herstellung von möglichst neutralem Alkohol
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Hilfe bei der Berechnung vom % Gehalt der Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

Siehe auch hier https://hobbybrennen.ch/viewtopic.php?p=15924#p15924

Hier nun mal die Fakten zu dem ersten Brand im Multitopf
Angesetzt hatte ich mir 16 Kg, 12 Liter Wasser und 4 Kg Zucker mit einem halben Paket Turbohefe. Herausgekommen sind 14,25 Kg verwertbare Maische, den Bodensatz mit der Hefe und dem Esslöfel Mehl habe ich verworfen.
Gärzeit 7 Tage
Diese Charge hat ich dann nach Augenmaß auf 2 Posten aufgeteilt.
6,85 Kg im ersten Brand ohne Kühlfinger und Edelstahlschrubber ergaben 1,5 Ltr mit 68% bis auf 30% heruntergebrannt. Elektrisch beheizt 4 Stunden
7,4 Kg im zweiten Brand mit Kühlfinger und Edelstahlschrubber ergaben 2,5 Ltr mit 51% bis auf ca. 25% heruntergebrannt. Gasbeheizt 3,5 Stunden.
Gesamt 3,5 Liter mit 58% Raubrand, was ich damit mache steht noch nicht fest.

Und jetzt bräuchte ich mal bitte eure Hilfe weil ich mit https://hobbybrennen.ch/Rechner/Destill ... chner.html nicht klar komme.
Ich möchte wissen wie hoch der Alk. Gehalt in der Maische war oder mir mal bitte jemand den Rechenweg erklärt (Hauptschulabschluß von 1976) :angel:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hilfe bei der Berechnung vom % Gehalt der Maische

Beitrag von derwo »

Genau wissen kannst du es nur, wenn du bis 0vol% runtergebrannt hättest. Warum hast du das nicht gemacht? Du verschwendest so eine Menge Alkohol.

Hier gibt es allerdings einen Rechner dafür:
https://hobbybrennen.ch/Rechner/volDestilleninhalt.html
Erwarte aber keine allzugroße Genauigkeit. Angenommen deine 6.85kg waren 7 liter, dann berechnet er zusammen mit den anderen Werten 17.4vol% in der Destille. Genauer wäre es, wenn du auch die liter Maische weißt anstelle sie zu schätzen.
Die Destillation mit dem Kühlfinger kann er nicht so genau berechnen. Wenn es sowohl Rektifikation als auch Restalkohol gibt, ist er ungenauer.

Angenommen, du brennst den Alkoholgehalt ganz raus, ist es einfach zu berechnen:
Sagen wir 10lt Maische, 3lt Destillat mit 40vol%. Dann hatte die Maische 40 / 10 x 3 = 12vol%
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Hilfe bei der Berechnung vom % Gehalt der Maische

Beitrag von James Allardice »

Du hast 14,25kg Maische angesetzt.
Dann einmal 6,85kg und 7,4kg gebrannt, das sind 14,25kg. Das kann ja nicht sein, wenn Du den Bodensatz mit der Hefe abziehst. :mrgreen:

Schwer zusagen weil Du nicht ganz runtergebrannt hast.

Mit dem Rechner kenne ich mich nicht aus, aber Du musst ungefähr 15-16% in der Maische gehabt haben.
:D

Gruß,
James
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Hilfe bei der Berechnung vom % Gehalt der Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

James Allardice hat geschrieben: 11. Jul 2022, 20:15 Du hast 14,25kg Maische angesetzt.
Dann einmal 6,85kg und 7,4kg gebrannt, das sind 14,25kg. Das kann ja nicht sein, wenn Du den Bodensatz mit der Hefe abziehst. :mrgreen:
Schwer zusagen weil Du nicht ganz runtergebrannt hast.
Mit dem Rechner kenne ich mich nicht aus, aber Du musst ungefähr 15-16% in der Maische gehabt haben.
:D
Gruß,
James
Nein ich hatte 16 Kg angesetzt, das steht auch oben so, nach Abzug des Bodensatzes waren es 14,25Kg, oder ich habe einfach nur falsch formuliert. Jetzt leucht mir ein warum ich hätte bis 0% runterbrennen müssen :crazy:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Hilfe bei der Berechnung vom % Gehalt der Maische

Beitrag von James Allardice »

Hast recht, ich Idiot. :oops:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Hilfe bei der Berechnung vom % Gehalt der Maische

Beitrag von derwo »

Nur damit man es berechnen kann, ganz runterbrennen? So würde ich das nicht sagen. Vielleicht ist es in deinem Fall ganz gut, wenn du nicht alles rausbrennst, da du keine wirkliche Refluxdestille hast. Der Kühlfinger reicht ja nicht, den gesamten Dampf zu kondensieren.

Vom Rezept her, tippe ich auch eher auf 16vol%. Du kannst ja mal damit rumspielen:
https://hobbybrennen.ch/Rechner/Zuckerw ... hner1.html