Milch Brände usw???

Brände aus Maischen, welche weder Obstbränden, Getreidebränden oder Rum zuzuordnen sind.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Milch Brände usw???

Beitrag von Whotan »

Wollte mall fragen ob jemand weis wie das bei manchen Völkern mit dem milchschnaps läuft.
Zb ich klaub bei den Mongolen gibt es schnaps der aus Jack milch gemacht wird und in Asien klaube ich war das gibt es auch was ehnliches wo Buttermilch von klaube ich ziehen benutzt wird.
In der milch ist ja nur wenig Zucker enthalten in form von milchzucker.
Kann normale hefe die überhaupt vergären?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von azeotrop »

Meinst du sowas hier https://www.mongolfood.info/de/rezepte/ ... arkhi.html
Wird aus Kefir hergestellt https://www.mongolfood.info/de/rezepte/ ... tarag.html
Wird auch aus vergorener Stutenmilch destilliert https://www.mongolfood.info/de/rezepte/airag.html

Kefir bildet automatisch Alkohol. Je nach Sorte mehr oder weniger. https://www.kefucha.de/milchkefir/alkohol-im-kefir

Kefir kannst du leicht selbst herstellen. https://www.edeka.de/rezepte/rezept/sel ... -kefir.jsp
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von Whotan »

Ja genau so was in die Richtung.
Okay das wüste ich nicht interesant danke.
Wollte das schon immer mall aus probieren.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von derwo »

Milchzucker kann jedenfalls nicht von unseren normalen Hefen (Back- Bier- Wein- Turbohefe) vergärt werden. Also entweder müssen andere Organismen her oder man muss die Milch mit Enzymen vorbehandeln.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von James Allardice »

Das war grade Thema bei den 'Moonshiners'.
Mark und Digger haben sich die Molke, also das was nach der Käseherstellung übrig bleibt besorgt und einen schönen Milchbrand erzeugt. Angeblich schön smoothy. :D
Man muß wohl nur das Milcheiweiß abtrennen und dann ist es vergärbar.
Dazu braucht man nur Lactase.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lactase
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von derwo »

Ich denke, man bekommt so 1-1.5vol% Alkohol mit Molke. Mit Milch vielleicht das doppelte. Pro gramm Lactose bekommt man schätzungsweise nur 0.5g vergärbare Glucose.
Daß die Moonshiners zufrieden sind, überrascht mich nicht. Die sind immer zufrieden... Warum das Eiweiß wegsoll, keine Ahnung.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von azeotrop »

Es wäre interessanter wenn du diesen Brand ausprobiert hättest, statt Sprüche aus dem Fernsehen so zu erzählen als ob es wahr wäre.
Eine kritische Haltung ist ratsam.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von James Allardice »

@der Wo: Die haben zuerst probiert einfach Milch zu vergären, als sie die Gärfässer öffneten, schlug ihnen ein übler Geruch entgegen. Das Eiweiß vergammelt wohl, deshalb soll man es trennen.

@Azeotrop: Ich würde niemals auf die Idee kommen, aus Milch einen Brand zu machen.
Es widerstrebt mir einfach.
Glaube mir, eine kritische Haltung habe ich, nicht nur dem TV gegenüber. Ich habe die Folge gesehen und alles was ich gesehen habe, habe ich hier wiedergegeben, nicht mehr und nicht weniger. ;)
Nimm' es mir nicht krumm.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von derwo »

James Allardice hat geschrieben: 20. Jul 2022, 12:06 @der Wo: Die haben zuerst probiert einfach Milch zu vergären, als sie die Gärfässer öffneten, schlug ihnen ein übler Geruch entgegen. Das Eiweiß vergammelt wohl, deshalb soll man es trennen.
Ich habe mir das jetzt mal im Schnelldurchlauf angeschaut.
Die geben Hefe zu Milch und wundern sich, daß die Milch nur zu recht stinkigem Sauerrahm wird, nicht zu Alkohol. Dann denken sie, es liegt an den Proteinen, weil die ja verrotten können (was für eine Logik). Eher plausibel ist aber, daß, wenn kein vergärbarer Zucker vorhanden ist, halt was anderes als alkoholische Gärung in der Milch passiert. Wurscht ob Eiweiß vorhanden ist oder nicht. Man gebe mal Mehl und Hefe in Wasser und warte ein paar Tage. Na klar geht da was los. Aber kein Alkohol. Oder kaum. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, daß ich das Eiweiß oder was anderes vom Mehl entfernen muss.
Dann geben sie Essig dazu, um die Proteine auszufällen. Und dann huch! hat jemand plötzlich auch Lactasepillen dabei, obwohl das vorher gar kein Thema war. Dann so "mal schaun, ob es diesmal klappt, keine Ahnung", und weil sie aber natürlich wissen, daß es diesmal klappt, spendieren sie der Maische diesmal auch noch einen Gärspund, anders als bei der Milch. Und es klappt. Aber ob es nötig war, die Proteine zu entfernen, das wird nicht mehr geklärt. In einem zweiten Video wird dann noch die Funktionsweise des Enzyms erklärt. Das klingt dann so, als ob er das von Anfang an gewusst hat. Also anstelle "fingers don't lie"-Thermometerverachtung und damit Intellektuellen- und Wissenschaftsverachtung, eignet er sich etwas Wissenschaft an, um damit angeben zu können. Natürlich, das ist eine erfundene Story, aber sie wurde erfunden, weil sie genauso halt gefällt. Und in diesem Moment ist es nicht humorvoll gemeint, daß er plötzlich was von Sacchariden erzählt. Es wäre dann lustig gemeint, wenn er sich dauernd versprechen würde, sich also herabsetzen würde.
Und dann holen sie sich Molke von einer Molkerei. Irgendwas verhandeln sie da noch, wahrscheinlich bekommen sie die Molke natürlich wesentlich billiger als Milch.
Das technische ist insofern noch das plausibelste: Sie probieren es zuerst so einfach wie möglich, scheitern, informieren sich und bekommen es dann hin. Da gibt es nicht viel dran auszusetzen.
Aber sonst:
1) Die Brüche in der Story:
- Wo komm die Lactase und das Wissen um die Lactase und Lactose plötzlich her?
- Der Weg von der Tonne mit Milch zur Molke ist vollkommen unlogisch. Im Prinzip ist es klar, daß man das günstige Abfallprodukt Molke nimmt, auch wenn es weniger Zucker als die teure Milch hat. Aber das war wohl zu langeweilig zu erzählen. Am Anfang musste die Tonne Milch her als Aufhänger.
2) Die Charaktere... aber den Absatz habe ich gelöscht vor dem Abschicken. In Kurz: Das Standardargument für die Serie ist ja, daß das nur lustig gemeint ist. Ich glaube aber nicht, daß das das einzige ist. Denn sonst würde sich das Merchandise ja nicht lohnen. Das kauft ja nur jemand, der das irgendwo gut findet. Mit einem Band-T-Shirt läuft man nur rum, wenn man die Band mag. Oder vielleicht, wenn es extrem offensichtlich ist, daß es Quatsch ist, ein Heintje-Shirt vielleicht. Aber ein DMAX-Moonshiner-Shirt? Den Humor versteht man nicht. Das Shirt kauft man, wenn man diese Charaktere gut findet. Verglichen mit Fiction-Reality-Trash-TV, sagen wir RTL2 Family Stories, davon ein T-Shirt, das wäre ganz klar lustig gemeint. Es gibt nichts, was man da irgendwie ernst nehmen kann (auch hier könnte man natürlich was kritisieren, aber was anderes). Aber bei den Moonshinern wird zu viel Wert darauf gelegt, daß man es ernst nehmen könnte, eben weil es Leute gibt, denen das so gefällt. Und deswegen macht es mir keinen Spaß, das anzuschauen.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von James Allardice »

Das die 'Moonshiners' keine Wissenschaftssendung ist, wissen wir wohl alle, es ist halt eine reine Unterhaltungssendung. Ich denke, manche Dinge wirken da sehr eigenartig, weil man viel rausschneidet oder wirr zusammenschustert.
Mir kam die Sendung nur als erstes in den Sinn, weil es in der aktuellen Folge halt darum ging.
Ich schaue die Sendung ganz gern, dabei geht es nicht darum, besonders viel zu lernen oder aufzuschnappen, sondern sie hat für mich einen gewissen Unterhaltungswert, weil es doch recht abenteuerlich ist, wenn sie durch die Wälder ziehen. :lol:
Also nichts für ungut. :)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von Whotan »

Ich schaue die Sendung eigentlich auch ganz gerne und klaube auch das vielles oft schlecht zusammen geschnitten ist.
Allerdings gibt's da schon so ein par Charaktere wo ich mir immer denke wie kann man nur so dumm sein und so viele Fehler machen .
Ich muss da zu sagen das ich mark und digger noch am besten finde.
Weil die Dinge die sie machen ,öfter mall rüber kommen als hätten sie Ahnung .
Im Gegensatz zu manch anderen.
Allerdings hab ich auch noch keine praktische Erfahrung.

Zb hat ja diesses mädel mit dem rothaarigen dummbatz mall Wassermelonen schnaps gemacht.
Und meinten das es lecker schmeckt .
Ich denke logisch betrachtet müsste da doch kaum geschmack raus kommen oder täusche ich mich da?
Wasser Melonen bestehen ja fast nur aus Wasser und sind recht Geschmacks arm ...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Milch Brände usw???

Beitrag von azeotrop »

Melone hat wenigstens vergärbaren Zucker. Aus den 5% Zucker kann man grob 3% Alkohol rausholen. Wenn man große Mengen ansetzt, kann da schon Destillat gemacht werden. Welcher Geschmack rauskommt hängt ja auch stark von den Begleitstoffen ab die bei der Gärung herauskommen.
Diese Story ist also wenigstens möglich.
Gibt es auch zu kaufen - ist nicht mal so billig. Muss ich mal testen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)