Prismatische Federn oder Mesh-Gewebe

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Prismatische Federn oder Mesh-Gewebe

Beitrag von Dr.Cooper »

Mahlzeit zusammen,
ich frage mich gerade womit ich einen besseren Wirkungsgrad bezüglich Destillat Reinigung und Reflux erzielen kann.
Mit prisamtischen Federn https://padew.pl/de/produkty-na-stronie ... r-118.html
oder mit Kupfer Mesh Gewebe https://de.aliexpress.com/item/32951830 ... 1381.pic_1

Klar weiß ich das es auch von der Füllmenge in der Kolonne abhängig ist. Hat das jemand von euch Erfahrungswerte?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Prismatische Federn oder Mesh-Gewebe

Beitrag von derwo »

SPP hat den großen Vorteil, daß man sich nicht fragen muss, wie stark man es in die Kolonne reinstopft.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Prismatische Federn oder Mesh-Gewebe

Beitrag von azeotrop »

Mir gefallen die SPP auch besser. Unter den SPP würde ich aber eine gepresste Schicht Kupfergewebe einbauen, sonst rieselt es raus.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)