hallo alle

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
blindes huhn
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jul 2022, 19:31

hallo alle

Beitrag von blindes huhn »

hallo alle
blindes huhn bedeutet : bei mir sind beide sensoren für das ablesen von termometer und spindel ausgefallen.
zu meiner anlage :ich nutze zwei 28 cm töpfe einer mit 9 l und einer mit 15 l inhalt .
darauf befindet sich eine edelstahlscheibe von 35 cm durchmesser und 3 mm dicke .
in der mitte eine 50 mm gohrung.
abgedichtet wird alles mit ptfe band nach "der wo" . topf und deckel werden mit 8 6mm schrauben zusammengehalten .
für potstillbetrieb nutze ich ein 40 cm langes und 60 mm dickes kupferregenrohr .
für cm-refluxbetrieb habe ich zwei jeweils 60 mm diche kupferregenrohre, das eine ist 60 cm lang und das andere 140cm .
der cm-kopf hat eine kupferspule aus 13 windungen 10 mm kupferrohr.
der aussendurchmesser der spule beträgt 50 mm. die spule hat eine länge von 23 cm .
zum kühlen benutze ich einen liebig kühler mit einer effektiven länge von 70 cm ,er hat ein 22 mm kupferinnenrohr und ein 28 mm kupferaussenrohr .
beheitzt wird das ganze mit einem gaskocher der eine angegebene leistung von 2,7 kw hat ,effektiv wirken aber nur 1,5 kw.
die leistung habe ich bei einer wasserdestillation über die destillatmenge berechnet .
danke für die rechner hier im forum .
ich komme beruflich aus der maschinenbau/elektronikbranche .
die mechanischen arbeiten habe ich gemacht ,zusammengelötet hat dann alles meine frau .
hier im forum lese ich seit 2019 mit ,wobei lesen eigentlich vorlesen durch meinen screenreader heist .
auch ich habe mit zuckerwasser und turbohefe angefangen.
dann kam ein versuch mitzuckerrohrmelasse .
inzwischen arbeite ich mit roggen ,mais und gerstenmalz .
mfg
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hallo alle

Beitrag von azeotrop »

Hallo blindes Huhn

Herzlich willkommen im Forum.
Ich vermute mal dass deine anderen Sensoren wie Geruch und Geschmack den anderen überlegen sind.
Es gibt Thermometer mit WLAN Anzeige auf dem Handy. Ist sowas über einen Screenreader erreichbar?
Auch die Eintauchtiefe einer Spindel könnte man optisch/elektronisch erfassen und irgendwie umrechnen.
Aber das gehört nicht zum Vorstellungsthread. Es könnte ein erster Beitrag im Fachbereich von dir werden, wenn dich sowas interessieren sollte.

Viel Spass beim Brennen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: hallo alle

Beitrag von James Allardice »

Hallo blindes Huhn,

herzlich Willkommen, schön, dass Du hier bist.
Viel Spaß.

Gruß,
James
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: hallo alle

Beitrag von Whotan »

Herzlich willkommen und gutes gelingen .
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hallo alle

Beitrag von Hügelwilli »

Den Beitrag über seine Destille habe ich hierhin verschoben:
Selbstbau Potstill, CM, Rührwerk
Ich hoffe es ist ihm recht. Ich habe ihm eine PN geschickt, aber er hat sie nicht gelesen.