Ahornholz

Alle Möglichkeiten der Nachbehandlung von Destillaten
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Ahornholz

Beitrag von Alk52 »

Hügelwilli-Edit: Das Thema habe ich von einem anderen abgetrennt

Ahorn ist zwar keine klassische Frucht, aber der Saft wird ja als Ahornsirup verwedet. Gibt es Erfahrungen / Literatur über Lagerung mit getoasteten Ahornsticks?
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2225
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Ahornholz

Beitrag von azeotrop »

Such mal nach spirit ageing maple wood.
Da kommt einiges. Fässer wären scheinbar zu porös, aber Sticks und Chips scheinen zu funktionieren.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Ahornholz

Beitrag von Alk52 »

Danke für den Tipp. Neben div. Threads habe ich ein interessante Liste bei www.deejayssmokepit.net gefunden, in der Holzeigenschaften etlicher Hölzer beschrieben sind.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Ahornholz

Beitrag von derwo »

Nicht zu vergessen, Ahornholz wird im "Lincoln County Process" verwendet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lincoln_County_Process
Also Kohle aus Zuckerahorn als Filter für den Rohwhiskey vor der Fasslagerung. Jack Daniels und allgemein Tennessee Whiskey hat da sein Alleinstellungsmerkmal.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2225
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Ahornholz

Beitrag von azeotrop »

Ich wäre sehr dankbar für das PDF. Ich räuchere auch Fleisch und bin auch von der Seite her interessiert.
Ob die Dinge die beim Räuchern gut sind auch bei der Alkoholreifung passen ist eine andere Frage.
Aber es gibt bestimmt einen Zusammenhang.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Ahornholz

Beitrag von Alk52 »

SmokingFlavorChart(2).pdf
(56.36 KiB) 545-mal heruntergeladen
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2225
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Ahornholz

Beitrag von azeotrop »

Super! Danke.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Ahornholz

Beitrag von Whotan »

Bei canadischem whyskey werden auch ahornsyrup Fässer ferwendet!
Das würde ich zu gerne mall austesten.
Meistens sind das ja Bourbon Fässer worin zwichen 3 und 12 monate Ahorn syrup reifen werden lassen.
Ich würde das gern mqll ausbrobieren sobald es so weit ist.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Ahornholz

Beitrag von Alk52 »

Mein Apfelbrand 2021, in der Version auf Ahornholz leicht getoastet, hat jetzt ausreichend Zeit gehabt, um zu reifen.
Die ersten Eindrücke im Geruch sind eindeutig Anteile, die an Ahornsirup erinnert, aber auch Anteile, die bei der Eichenholzlagerung entstehen.
Durch das 4-fach Brennen ist Apfel sehr weich, also vermutlich sehr säurearm geworden => weich, kein Kratzen und ein wunderbarer Nachgeschmack.
Leider ist etwas Apfel auf dem Weg verloren gegangen.
Der nächste Versuch wird 3-fach gebrannt und mit einer Mischung auf Ahorn und deutscher Eiche entstehen.

Ahorn ist ein interessantes Holz und leicht verfügbar bei uns.
Nichts ist ohne Grund.