Gärungsprozess

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Benutzeravatar
Destillo
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2022, 16:11

Re: Gärungsprozess

Beitrag von Destillo »

Erste Maische war geschredderte Apfelmaische. (Sehr viele Probleme mit Dickflüssigkeit der Maische)
Zweite Maische war reine Saftmaische.

Da ich bei der erste Maischevorbereitung enorm Problem mit zerkleinern die Äpfel gehabt habe, habe ich mir für die zweite Maische direkt in Iran ein industrieller Entsafter gekauft. Eine geeignete Schredder Maschine habe ich nicht gefunden und was ich finden konnte, wäre zu teuer gewesen.

Deswegen habe ich den Entsafter gekauft. Ich habe mir damals so überlegt, wenn ich die Äpfel entsafte, dann habe ich die Möglichkeit die beiden Phasen (Saft und fest Rückstand) zu benutzen:

a) eine reine Saftmaische herzustellen oder
b) zu dem gewonnen Apfelsaft kann ich die Reste von dem Entsafter (fest Rückstand) beliebig zu dosieren, so dass eine geeignete Maische Festigkeit entstehen wäre.

Für die dritte Obstmaische können wir jetzt gemeinsam überlegen ob ich eine andere Methode zur Maischeherstellung anwenden soll oder kann ich diese Methode beibehalten.
Dateianhänge
Entsafter.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gärungsprozess

Beitrag von derwo »

Dein Entsafter arbeitet ja mit Hitze, oder?
Somit wird dein selbst hergestellter Apeflsaft grundsätzlich schonmal schlechter sein als gekaufter Apfelsaft. Und gekaufter Apfelsaft ist auch im Iran wahrscheinli9ch nihct besonders teuer, oder?
Deswegen denke ich, war es ein Fehler, diesen Entsafter zu kaufen.
Der Rückstand aus dem Entsafter ist ja dann auch gekocht, oder?

Also ich würde rohe Äpfel einmaischen und soweit mit entweder gekauftem oder eben selbergemachten Saft verdünnen, daß du die Destillation ohne Anbrennen hinbekommst.

Oder kann man im Iran Äpfel pressen lassen? Hier gibt es Anlaufstellen, da bringt man seine Äpfel hin und bekommt Saft luftdicht in Beuteln verpackt zurück. Das kann man dann auch gut einfrieren oder eben gleich verarbeiten.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gärungsprozess

Beitrag von azeotrop »

Hier steht alles beschrieben https://hellal.ir/hellal-juicer/
Ich kann es nur leider nicht lesen :lol:

Aber ein Film sagt mehr als 1000 Worte
https://www.aparat.com/v/8t7oW
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gärungsprozess

Beitrag von derwo »

Hm, anscheinend doch ohne Erhitzen. :+1:
Aber es schaut eher so aus wie ein Küchenschmuckstück, mit dem man sich mal eben ein Gläschen Saft presst. Nicht nach 100kg Äpfeln. Ich muss zugeben, ich habe auch schon Küchenmaschinen überfordert. Manchmal geht das gut.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Gärungsprozess

Beitrag von Alk52 »

Ein Problem bei dem Entsafter sehe ich darin, dass die festen Bestandteile nach nur kurzer zentrifugaler Entsaftung noch viel Saft enthalten.
Ich habe gute Apfelmaische aus geschreddertem Apfel direkt und dem Saft der geschredderten Äpfel gemacht. Durch den ersten Teil bleiben bestimmte Geschacksstoffe des Apfelfleisches erhalten und mit dem 2. Teil kann ich die Flüssigkeit einstellen - ohne mit Wasser zu verdünnen.

Um ausreichend Maische zu erzeugen, da stimme ich derwo zu, wirst Du viel zu lange brauchen. Eine günstige Alternative könnte ein Fleischwolf mit ausreichender Leistung sein und ggf. eine zusätzliche Saftpresse.
Am Wochenende stelle ich meinen Apfelschredder und meine Saftpresse ein.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Destillo
Beiträge: 21
Registriert: 25. Aug 2022, 16:11

Re: Gärungsprozess

Beitrag von Destillo »

Hallo Freunde,

wenn es mit uns so weiter geht, dann muss ihr anfange persisch zu lernen. :lol: :lol: :lol:

Ja genau, der Entsafter arbeitet ohne Hitze und ist ein industrieller Entsafter für die kleine Fabrikeinheiten wie z.B. Saft- oder Essighersteller. So wurde mir natürlich erklärt.
Letztes Mal brauchte ich zu entsaften von 100 kg Äpfel, ca. 1,5 Stunden und die Maschine ist nicht heiß gelaufen. Natürlich muss das Messer gut sein und regelmäßig ausgetauscht werden.

Alk52 hat natürlich recht. Nach einiger Zeit die Rest-Bestandteile erhalten immer mehr Saft als vorher und solche Bestandteile will ich eigentlich in dem gewonnen Saft zurückgeben.

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo Äpfel geschreddert bekommen kann und dann kann ich immer Geschreddertes Äpfel mit Saft vermischen.
Wie bereits hier erwähnt, die andere Möglichkeit wäre ein Fleischwolf zu benutzen. Es gibt industriellen Fleischwolfs mit hoher Leistung, die leider aber sehr teuer sind. Ich habe mich damals für ein Entsafter entschieden.

Fazit: ich muss leider weiterhin zur Maischeherstellung den Entsafter benutzen, bis ich in Iran eine von den vorgeschlagenen Lösungen finde.

Also Freunde, wenn das als gut läuft, dann wird meinen nächsten Beitrag aus Iran sein (fliege morgen früh). Da kann ich euch mehr Info und Bilder liefern.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Gärungsprozess

Beitrag von aragones »

Das Ding Schreddern ja auch … also kannst Schreddern und entsaften und dann entsprechend mischen.. würde halt auch verflüssigter Dazugeben. Ich hab meint Äpfel und Birnen nur durch die Küchensmaschine mit Julien Scheiben gejagt…
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Gärungsprozess

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 6. Sep 2022, 16:22 Hier steht alles beschrieben https://hellal.ir/hellal-juicer/
Ich kann es nur leider nicht lesen :lol:

Aber ein Film sagt mehr als 1000 Worte
https://www.aparat.com/v/8t7oW
Randbemerkung meinerseits:
Es gibt ein gutes Plugin jedenfalls für den Firefox Browser den ich zu 99,99% verwende, aber auch für Google Chrome, Opera, Yandex das dir alles übersetzt wenn man den gewünschten Text mit der rechten Maustaste markiert und auf den blau-roten Kreis klickt
https://about.imtranslator.net/about/company/
übersetzer.JPG
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 8. Sep 2022, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gärungsprozess

Beitrag von azeotrop »

:+1: Tom
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gärungsprozess

Beitrag von azeotrop »

derwo hat geschrieben: 31. Aug 2022, 21:18 .........
Aber vielleicht ist sowas nicht schlecht:
https://www.ebay.de/itm/274620952882
Kaum teurer, aber mit Schraubverschluss.
.............
Kurze Rückmeldung. Ich habe mir eine solche 100 L Tonne gekauft https://www.ebay.de/itm/274620952882?mk ... media=COPY

Ist ein solides Teil und ein Gärspund lässt sich leicht nachrüsten. Der Preis ist sehr gut. Aber Leider kommt es ohne Dichtung und ich habe mit allen Tricks erfolglos versucht eine Dichtung zu basteln. Es wird einfach nicht dicht. Es steht in der Beschreibung
Das Fass hat keine zusätzliche Dichtung im Deckel, daher sollte es aufrecht gelagert werden, um ein mögliches Auslaufen des Inhalts zu verhindern.
Ich habe mal den Händler angeschrieben und gefragt ob er helfen kann. Ich warte noch auf Antwort.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Gärungsprozess

Beitrag von aragones »

ich hab nur die Weithalsfässer mit Spanner . da sind die Dichtungen in den Deckel eingegossen. ggf mit einem PET Schlauch in die Dichtungsfuge einlegen ... aber hast du bestimmt schon probiert
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gärungsprozess

Beitrag von azeotrop »

aragones hat geschrieben: 14. Sep 2022, 15:49 ggf mit einem PET Schlauch in die Dichtungsfuge einlegen
PET Schlauch kenne ich gar nicht. Hast du ein Beispiel?

Die Fuge im Deckel ist 20mm breit, die Fasskante hat 5 mm. Nicht gerade schön.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Gärungsprozess

Beitrag von aragones »

korrigiere: PTFE

.. ich hatte an so was gedacht

https://www.ebay.de/itm/121830037897?ch ... 8c328648f

aber bei 20 mm Fugenbreite wird´s dann schon eher knapp.

in der Beschreibung stand ja auch " Ohne Dichtung"
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gärungsprozess

Beitrag von azeotrop »

Ich habe mal ein separates Thema aufgemacht für Gärbehälter. viewtopic.php?t=980 Da passt die Diskussion besser hin.
Hier geht es ja um was spezielleres.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)