Eberesche

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Die Maische werkelt wunderbar vor sich hin.
Bis jetzt habe ich 4 Kg Zucker zugefügt.
Montag pro Eimer 1 kg
Heute pro Eimer 1 kg

Das Spiel würde ich jetzt so lange machen bis in jedem Eimer 4 Kg Zuckerzugabe enthalten sind.
Laut Maischerechner schaut das dann so aus.
CB02CDA9-0BB4-4450-BA68-33BA8D0E7118.png
Was denkt ihr?

Grüße Patjag
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Eberesche

Beitrag von azeotrop »

Ich denke dass du begriffen hast wie der Hase läuft. :bravo: :+1:

Ich würde den Obstmaischrechner 2 empfehlen. Der berücksichtigt ein paar Dinge die der alte Rechner noch nicht kann.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Du meinst den?
9C1D12B9-5F2A-4047-AF7F-0FABFE78AFB8.png
Hätte ich da vorher noch was messen müssen ?.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Eberesche

Beitrag von azeotrop »

Ja, der.
Was meinst du mit dem vorher messen?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Ich weiß ja nicht!
Eventuell die Menge der Feststoffe im Liter Maische ?.

Jedenfals wird der Kuchen der sich oben sammelt immer dünner.
Mittlerweile lässt er sich sehr leicht wieder unterrühren.
B3D35C09-58BE-48BA-8666-ED4EC75F1F8E.jpeg
C55709F7-5875-4D08-A9EC-2A374FD327C2.jpeg
668CA063-13C2-4803-BCBD-16A0F12AFAB2.jpeg
Grüße Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Eberesche

Beitrag von derwo »

Schaut super aus. :+1:
Messen ist nicht notwendig. Aber falls du an die Maximalmenge an Zucker gehen möchtest, wäre Messen gut gewesen. Eigentlich reicht aber auch kosten. Das wichtigste: Gib erst weiteren Zucker rein, wenn die Maische arschtrocken schmeckt. Wenn du zu einer nicht mehr gärenden aber noch lieblich schmeckenden Maische Zucker dazugibst, hört sie wahrscheinlich ganz auf zu gären und das kann man dann auch nicht mehr ändern. Wie viel vol% sollen es denn werden? Welche Turbohefe oder welche normale Hefe und Hefenährstoffe?
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Servus Derwo

Ganz normale Backhefe
Die Eimer / Tonne stehen im Gartenhaus bei momentanen Temperaturen
Nachts ca 8- 10 Grad tagsüber etwa 18 grad ( Heute)
Zugesetzt habe ich nur einen halben Esslöffel Blaukorn pro Eimer und eben bis jetzt 4 Kg Zucker.

Täglich wird 2 mal umgerührt. Morgens und Abends.
Wieviel % ich erreiche - keine Ahnung.
Die Frage war ja, wieviel Zucker würdet ihr zufügen.

Möglich wäre meiner Meinung nach 8 Kg - das könnte die Backhefe verkraften ( ?)
Nur ist es Sinnvoll so viel Zucker zu zu setzen.

Grüße Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Eberesche

Beitrag von derwo »

Ich glaube, das Maximum ist erreicht. Der Obstmaischerechner sagt, du brauchst eine Alkoholtoleranz von 13.1vol%. Und Backhefe hat vielleicht maximal 14vol%. Aber mit so kalten Temperaturen, wird sie das nicht schaffen.
Ich vermute, es wird eine Restsüsse übrigbleiben. Und dann hat es keinen Sinn nachzuzuckern.
Lass die Maische mal möglichst gechlossen, bis sie nicht mehr gärt. Dann koste mal. Schmeckt sie vollkommen trocken, dann kannst du ja noch mal 1kg Zucker nachlegen. Wenn nicht, dann lass es und brenne möglichst bald.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Laut Wetterbericht wird es ja jetzt wieder wärmer.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Ich könnte das ganze auch in den Wintergarten stellen. Dort ist es tagsüber viel wärmer.

Grüße Patjag
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Eberesche

Beitrag von azeotrop »

Ich würde es bei den 4 kg Zucker belassen. Ich gebe ungern mehr Zucker zu als die Früchte selbst schon mitbringen.
Deine Früchte haben so ca. 5 kg Zucker.
Man produziert zwar eine größere Menge Alkohol mit Zuckerzugabe, aber die Menge der fruchttypischen Aromastoffe wird ja von den Früchten geliefert und wird durch Zucker nicht größer.
Zuletzt geändert von azeotrop am 20. Sep 2022, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Eberesche

Beitrag von aragones »

Interessantes Projekt … hab auch grad ca 15 kg Beeren in der Gefriertruhe…
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Eine Woche ist rum.
Die Maische ist mittlerweile in ein 80 Literfass umgezogen und steht wärmer im Wintergarten.
Sie blubbert immer noch alle 20 Sekunden vor sich hin.
Insgesamt habe ich jetzt z den 45 Liter gewolften Beeren
20 Liter Wasser
1 Esslöffel Blaukorn
4 Kg Kristallzucker
500g brauner Zucker und
1 kg Fruchtzucker zugesetzt

Täglich rühre ich 2 mal um. Die Feststoffe setzen sich sehr stark oben ab und bilden eine ca. 15 cm starke Schicht die sich ganz schön verdichtet.

Bin gespannt wie lange die Gärung noch geht.
25EE0941-70E4-445F-993B-43FAF7942710.jpeg
E8F923F5-E718-4B0B-B9DE-F32F0E95A264.jpeg
EFB92656-4015-4D96-9E24-1D0AA87F0FBB.jpeg
Grüsse Patjag
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Jetzt, nach 2 Wochen lässt die Gärung nach.
So alle 50 Sekunden blubbert es noch.

Bin total begeistert wie lange die Backhefe die Gärung durchhält.

Grüsse Patjag
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Eberesche

Beitrag von Tomtom »

Würdest du nochmal einen Fleischwolf nehmen zum
zerkleinern der Beeren? Hat das gut geklappt?
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Ja, würde ich wieder nehmen.
Anfangs war die Lochscheibe zu klein ( 4 ) und der Saft kam oben beim Einfüllloch raus.
Ich habe dann umgebaut auf eine mittlere Lochscheibe ( 8 ) und das ging dann echt klasse.

Grüße Patjag
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Nach 35 Tagen hat die Gärung nun ausgesetzt.
Gestern Abend habe ich das letzte blubbern gesehen. Seit Heute geht nichts mehr.
Ich werde noch bis Samstag warten und dann den Raubrand starten.
Die Maische schmeckt jetzt sauer und sehr trocken.

Bin voll gespannt was da am Samstag bei rauskommt.

Grüsse Patjag
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Re: Eberesche

Beitrag von greenhorn »

Wird sicher top. Eberesche ist ein traditioneller Brand hier bei uns. Wurde früher viel gebrannt, weil alles andere Obst zu wertvoll war und man sie anderweitig nicht verwerten konnte. Es ist halt ein riesen Aufwand, allein schon die Ernte.
Gruß greenhorn
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Eberesche

Beitrag von Tomtom »

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt was du zu berichten hast, wie es geworden ist.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

So, die Beeren sind gebrannt.
Gestern Abend und heute Vormittag jeweils dei Hälfte der Maische ( 65 L )

Nachdem wir ja wunderbares Wetter hatten dazu ein paar Herbstimpressionen.
AA1BE1AF-DC37-4125-B8D9-287C64DA220A.jpeg
7D951E92-42B4-495F-9628-823A5E18D448.jpeg
7901CEB1-AF41-42FD-A34A-5A3B39D2055B.jpeg
Die Maische ist trotz Zugabe von 20 L Wasser noch sehr dick.
Das war ein guter Test für meine Rührwerkkonstruktion - voll bestanden.
73C11478-5819-4B85-AAAF-D53EC5D62EBD.jpeg
Die Drehzahlen des Motors lassen sich auch schön regulieren.

Doch nun zur Ausbeute.

Ich habe vor die Beeren nochmal zu brennen also habe ich bis 0 % runter gebrannt.
Zu Anfang habe ich mit leichtem Reflux den Vorlauf getrennt
42CC4014-DABB-40B8-B099-D7EC95FDC2C0.jpeg
Das waren dann 0,75 L mit 78 % gemessen bei 20,5 Grad
D2C403C8-01DC-46E8-BEE0-9E1FE6447FE1.jpeg
285C47AC-04C4-43AF-82BC-EB7F0F94FA37.jpeg
1B5AC6F0-D394-4C4C-8B41-4CB0F1D00971.jpeg
Mittellauf und Nachlauf bis 0% ergaben dann 10,1 L mit 38 % gemessen bei 19,5 Grad.
0233E4F6-CF74-4AD4-9376-570F3236C1CF.jpeg
8A6D2083-8440-4380-A839-FBED3DCE2330.jpeg
8241C8C0-367B-42C5-807E-EE6604D84AAF.jpeg
Jetzt versuche ich gerade herauszufinden wieviel % meine Maische mit der Backhefe erreicht hat.
Aber irgendwie bin ich anscheinend zu deppert dazu.

Kann mir da jemand vielleicht auf die Sprünge helfen? Ich komme auf 5;266 % in der Maische.

Grüße Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Eberesche

Beitrag von derwo »

0.75lt mit 78% sind 585ml Alk.
10.1lt mit 38% sind 3.838lt Alk.
Insgesamt also 4.423lt Alk.
4.423 / 65 = 0.068 = 6.8vol%
Vorausgesetzt, daß du wirklich keinen Alkohol im Kessel gelassen hast. Was aber plausibel ist. Und natürlich weiß ich nicht, ob deinem Alkoholmeter zu trauen ist.

Zucker hattest du doch für insgesamt so 14vol%? Und diese Maische hat trocken geschmeckt vor dem Brennen?

750 ml Vorlauf ist aber echt krass. Warum in aller Welt trennt man so viel ab? Das ist das Zehnfache des normalen. Und warum beim Raubrand und nicht erst beim Feinbrand, wo man bessere Vorraussetzungen zum Vorlaufabtrennen hat?
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Danke Derwo

War ja klar, hatte einen Rechenfehler drin - Kopfrechnen 6 setzen. :lol:

Die Maische hat richtig trocken geschmeckt ( jedenfalls trockener als ein trockener Wein.)
Den Vorlauf werde ich beim nächsten Brand wieder mitbrennen. Ich habe mich da nur ein bisserl gespielt wie weit ich der Meinung bin
dass ich Pinselreiniger oder Aceton schmecke. Was momentan nicht heißt, dass dem so ist.
Meine Gescmacksnerven täuschen mich noch gewaltig nach dieser blöden Infektion.

Jetzt werde ich das ganze nächste Woche Feinbrennen.
Bin aber gerade noch beim Planen wie ich einen Aromakorb in meiner 12 L Destille installiert bekomme.
Wieviel Beeren würdet ihr denn in den Korb füllen?
Noch hängen welche am Baum. :D

Grüsse Patjag
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Es lohnt sich doch immer wieder im Forum zu schmökern.

viewtopic.php?t=146

Hier habe ich die Lösung für meinen Aromakorb gefunden und wie angeraten werde ich die Füsse mit Edelstahl Gewindestangen höhenverstellbar machen.
D7BF41F9-2E19-4732-B565-ED05536B211E.png
Danke an Troy für die Idee

Grüße Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Eberesche

Beitrag von derwo »

Ich würde das lassen mit den zusätzlichen Beeren im Aromakorb.
Hohe vol% im Kessel und darüber im Dampf Beeren, das wird nicht gut. Die Gefahr ist, daß du dir den Brand versaust. Ich tippe, mit den Beeren im Dampf wird es kratzig bitter.
Wenn du Neutralalkohol hast, mach lieber zusätzlich einen Geist aus den Beeren.
Patjag
Beiträge: 147
Registriert: 26. Mai 2020, 13:58

Re: Eberesche

Beitrag von Patjag »

Ok, dann werde ich damit noch den Feinbrand machen.

Der Plan war eigentlich den Brand auf 10% z verdünnen und dann mit Aromakorb nochmal zu brennen.

Nichtsdestotrotz werde ich mir den Aromakorb mal nachbauen.

Grüsse Patjag
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Eberesche

Beitrag von derwo »

Warum vor dem Feinbrand verdünnen? Nur damit die Destille voll wird?
10vol% im Kessel und dann mit Reflux feinbrennen, anstelle 38vol% und mit Potstill, da fände ich zweites besser.