Destille mit Glaskolonne aus China

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von derwo »

Alk52 hat geschrieben: 23. Sep 2022, 23:31 Für Kessel 17 bzw. 30/33 Liter mit Deckel bin ich der Meinung, dass ein mittiger 2"-Anschluss völlig ausreichend ist. Ein Rührwerk wird über ein T-Stück zentral eingebaut und für dünne Maischen oder Feinbrände geht es halt direkt über dem Kessel ins Steigrohr.
Richtig, das geht auch. Aber bei Kolonnenbränden muss die Achse dann durch die ganze Kolonne gehen. Andererseits sind Kolonnenbrände direkt von der Maische zum Endprodukt ja sowieso nicht qualitativ das beste, also in meinem Fall dürfte die Achse ruhig durch das kurze Steigrohr gehen. BenDunker hat das schön umgesetzt: viewtopic.php?p=6436#p6436
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von aragones »

Oder so …
Dateianhänge
7B297B0E-3E83-413A-99C5-7C2996A395AA.jpeg
CB823E41-B082-46FC-82D4-B1DAD0B34EB8.jpeg
9B4E85C6-5C38-47FD-AC11-BDF5F5B0AE65.jpeg
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von aragones »

Oder so….
Dateianhänge
9DB63D41-1222-4511-9EAA-809134432CBF.jpeg
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
uncle_jack
Beiträge: 24
Registriert: 7. Feb 2021, 09:24

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von uncle_jack »

aragones hat geschrieben: 24. Sep 2022, 09:29 Wenn mit Gas beheizt werden soll reicht auch ein Keg… der bringt den 2“ Anschluss schon mit.. zumindest bei manchen Ausführungen! Ich Fahre bislang nur mit Keg als Kessel.
das nächste Projekt wird Heizstab für dünnflüssige . Maischen
Kegs sind super was das angeht, da gibt es keine Probleme mit undichten Verbindungen.
Alk52 hat geschrieben: 23. Sep 2022, 23:31 und mir einen 5mm Deckel drehen lassen. Der Aufbau steht knallhart wie eine 1. Für meine Thermosensor-Kalibrierung habe ich später in den original Deckel einen 2" Flansch schweissen lassen. Auch das funktioniert.
5mm Materialstärke sind doch absoluter Overkill bei diesem Durchmesser, egal ob das jetzt Kupfer oder Edelstahl ist. Kein Topf oder Keg hat so eine Materialstärke.
uncle_jack
Beiträge: 24
Registriert: 7. Feb 2021, 09:24

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von uncle_jack »

aragones hat geschrieben: 24. Sep 2022, 15:21Oder so….
Absolut geiler Aufbau! Hat das Rührwerk unten eine Kette, um über den Boden zu schaben? Wie planst du das mit deinem Heizelement?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von aragones »

Im ersten Schritt hab ich nur einen Querstrebe als Rührer.
Schleifkette ist auch möglich.
Bein
Beim Heizstab werde ich nur den rührer einsetzen den halt dann über den Heizstab positionieren…
Ich hab auch nur vor DünneMaischen mit Heizstab zu brennen.. Dicke Maischen weiter mit Gas…
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Warfare82 »

aragones hat geschrieben: 24. Sep 2022, 15:21Oder so….
Das sieht sehr gut aus, ich Freunde mich mit jeder Stunde mehr mit diesen Tri-Clamp Einzelteilen an.
Man hat wirklich viele Möglichkeiten seinen Aufbau zu gestalten und umzubauen.

Ich habe vielleicht auch schon einen passenden Kessel gefunden der bereits oben einen 4“ Abgang hat. 12 Liter Volumen würde für unsere Zwecke denke ich gut reichen.
Ich bin auch langsam weg von der Glaskolonne. Bin mir da nicht so sicher ob das die richtige Wahl zum brennen von hochgradiger Maische ist. Was sagt ihr denn dazu?
Oder ratet Ihr doch lieber zu einem Potstill Aufbau?

Ich überlege gerade folgendes: 12-24 Liter Kesser, Kupferhelm oben drauf und mit einem Bogen der sich von 4“ auf 2“ reduziert und dann die Dämpfe in den Kühler leitet. Also eigentlich was relativ einfaches vom Gedanken her.

Ihr mögt mich diesbezüglich verfluchen aber ich hab mich da total in die Kupfer Tri-Clamp Teile verliebt, allein schon wegen der Optik. 8-)

Es ist aber nicht einfach einen Kupfer Kessel mit Tri-Clamp zu finden hab ich festgestellt. Ich bevorzuge aktuell noch fertige Komponenten bevor ich nächstes Jahr einen Eigenbau in Betracht ziehe.
Hat hier jemand eine Idee bezüglich fertigen Kupfer Kesseln?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von derwo »

Warfare82 hat geschrieben: 25. Sep 2022, 11:34Ich bin auch langsam weg von der Glaskolonne. Bin mir da nicht so sicher ob das die richtige Wahl zum brennen von hochgradiger Maische ist. Was sagt ihr denn dazu?
Oder ratet Ihr doch lieber zu einem Potstill Aufbau?
Hochgradige Obstmaische würde ich wie jede andere Maische erstmal raubrennen. Und dafür brauchst du eine Potstill oder etwas, was man als Potstill laufen lassen kann. Von Einfachbränden rate ich dringends ab, egal mit welcher Destille.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Warfare82 »

Bisher wurde nur einfach gebrannt, die Ergebnisse fanden wir bisher gut aber noch definitiv ausbaufähig.
Raubrennen ist eins der Themen die wir auch in Zukunft intensiver ins Auge fassen wollen, hierfür müssen wir aber noch viele Informationen sammeln und natürlich dann auch ausprobieren.

Ich habe mal aus jeder Menge Einzelteilen (jedenfalls die Bilder davon) ein paar grobe Aufbaumöglichkeiten zusammengestellt die mir so vorschweben würden. Wie wäre denn die Meinung von euch dazu?

1. Aufbau:
12L Kessel, 4L Helm, 2" Schauglas, 2" Dephlegmator 20cm, Bogen mit Thermometer, Bogen ohne Thermometer, Kühler 40cm & Vorlage (diese dient aktuell nur als optische Spielerei und ist nicht zwingend Bestandteil vom Aufbau.
Rastergrafik.png
2. Aufbau:
12L Kessel, 4L Helm, 2" Schauglas, 2" Dephlegmator 20cm, Bogen mit Thermometer, Schauglas (oder vielleicht mal ein GIN Korb für Experimente), Bogen ohne Thermometer, Kühler 40cm & Vorlage (diese dient aktuell nur als optische Spielerei und ist nicht zwingend Bestandteil vom Aufbau.
Rastergrafik2.png
3. Aufbau:
12L Kessel, 4" auf 2" Reduzierung, 2" Schauglas, 30cm Rohrstück, Bogen mit Thermometer, Schauglas (oder vielleicht mal ein GIN Korb für Experimente), Bogen ohne Thermometer, Kühler 40cm & Vorlage (diese dient aktuell nur als optische Spielerei und ist nicht zwingend Bestandteil vom Aufbau.
Rastergrafik3.png
Verzeiht mir die aneinandergereihten Bilder, ist aber dadurch vielleicht besser ersichtlich und dargestellt als mit einer meiner Zeichnungen :lol:
Für andere Vorschläge wie ich die einzelnen Komponenten Aufbauen sollte bin ich jederzeit dankbar.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von derwo »

Hm, du bist noch ziemlich auf dem Holzweg glaube ich.

Beim ersten Bild und zweiten Bild hast du einen Dephlegmator aber keine Kolonne darunter. Das ist pure Energieverschwendung. Du erzeugst Dampf, erwärmst damit Kühlwasser und lässt dieses Kühlwasser dann in die Kanalisation laufen. Ein Dephlegmator hat nur einen Sinn, wenn sich darunter etwas befindet, wo Dampf und Reflux interagieren können, also entweder Packung oder Böden. Diese Zwiebel bringt da nichts oder nicht viel. Die bringt nur was durch passive Rektifikation, also ohne Dephlegmator, also wenn du sehr langsam brennst, daß die Kühlfläche der Zwiebel einen großen Teil des Dampfes an ihr kondensieren lässt.
Im zweiten Bild wirst du in dem zusätzlichen Sichtglas nicht viel sehen können. Alkoholdampf ist ziemlich unsichtbar.
Beim dritten Bild hast du eine Kolonne aber keinen Dephlegmator. Das wird dir nur beim Aufheizen der Anlage, also auch etwas bei, Vorlaufabtrennen helfen.
Die Vorlage ist unnötig. Die Alkoholmeter, die man da reingibt, sind kurz und somit extrem ungenau. Lerne lieber dein Thermometer gut kennen.

Also für Raubrände:
Der Topf, dann entweder ein Schauglas oder ein kurzes Steigrohr (bzw Kolonne) (20cm?), dann Kurve, Thermometer, Kurve, Kühler.
Für Feinbrände:
Topf, Kolonne, diese für Neutralalkohol 1m oder länger, für Vorlaufkonzentration bei Aromabränden reichen auch 30cm, eventuell Schauglas, Dephlegmator, Kurve, Thermometer, Kurve, Kühler. Falls du ein zweiten Schauglas willst. kannst du es zwischen Topf und Kolonne montieren.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Warfare82 »

Vielen Dank für deine detaillierten Anmerkungen, wenn ich deinen Feinbrand Aufbau so richtig interpretieren sollte das dann in etwa so aussehen:
Rastergrafik4.png
Das Steigrohr am Kessel wäre dann 30cm lang, könnte aber dann je nach Bedarf einfach weiter verlängert werden.
Wie wäre es wenn ich statt einem zweiten Schauglas (zwischen Kessel und Kolonne) ein Schauglas mit integrierter Glocke nehmen würde? Die kann ja ohne Probleme eingebaut und ausgebaut werden. Auch das andere Schauglas kann problemlos mit einer Glocke ausgestattet werden. Ich vermute allerdings das ein einzelner Boden mit Glocke nicht wirklich sinnvoll ist.
Das Schauglas zwischen Kessel und Steigrohr macht ja auch nur ein wenig als Sichtfeld falls es mal überkochen sollte Sinn.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von derwo »

Das Bild passt. Ich gehe davon aus, daß die Rohre alle so 2" oder 54mm Durchmesser haben, gell?
Eine Glocke könnte dich ausbremsen. Glockenböden verlangen weitaus größere Durchmesser als Packungs"böden". Schwer einzuschätzen, ob die Glocke dann die gleiche Liestung verträgt wie die Packung. Das ist allgemein das Problem, wenn man Böden und Packung mischt. Ob es vielleicht nur ein theoretisches Problem ist, lässt sich schwer überprüfen. Ich persönlich würde die Kolonne länger machen anstelle eine Glocke drunterzubauen.

Schaugläser bringen nicht viel. Oben kann man beobachten, wie der Reflux auf die Packung trifft. Man kann sehen, ob die Anlage mit zu viel Leistung gefahren wird, also ob die Kolonne flutet. Unten kann man sehen, ob der Kesselinhalt hochkocht.

Der Shotgun bräuchte noch irgendeinen Becher unten, damit du einen und nicht mehrere Destillatsausläufe hast.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Warfare82 »

Der Kessel hat 4" und wird dann auf durchgängig 2" reduziert, das ist richtig. Einen größeren Durchmesser sehe ich nicht als Sinnvoll an bei einer Anlage mit 12Liter Kesselvolumen.

Für die Kolonne würde ich dann noch zwei zusätzliche 30cm Stücke nehmen, dann wäre ein individueller Aufbau möglich.
Der Glockenboden ist bei den Schaugläsern dabei (der Chinamann bietet die Teile billiger an als ohne Glockenboden) nutzen muss ich die ja dann nicht.

Ich glaube ich habe dank deiner Unterstützung einen Plan wie ich die Anlage nun aufbauen werde, spätere Änderungen / Optimierungen sind ja dann jederzeit möglich. Wobei mich die Optik der Zwiebel schon ziemlich begeistert muss ich sagen. Wenn ich sich daraus aber nicht wirklich ein Nutzen ergibt spare ich mir das Geld.
Am Ende vom Kühler kommt dann noch ein passender Auslauf, hier hatte ich aber gerade kein Bild parat. Eine Vorlage sieht schön aus, ich gebe dir aber recht das man den Spaß nicht wirklich braucht. Hier spricht auch nur die Optik dafür.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von derwo »

So eine Zwiebel reduziert plötzlich die Dampfgeschwindigkeit. Kleine Flüssigkeitströpfchen, die mit hochgerissen wurden, fallen dadurch zu einem großen Teil zurück. Oberhalb der Zwiebel ist die Dampfgeschwindigkeit dann aber freilich wieder hoch, aber ihren Zweck hat die Zwiebel ja erfüllt. Außerdem bietet sie dem Dampf Oberfläche zum Kondensieren, was zumindest beim Vorlauf des Feinbrands sinnvoll ist, wenn du keinen Dephlegmator hast.

Eine lange Kolonne bietet ebenfalls Oberfläche. Die Dampfgeschwindigkeit wird aber nicht reduziert, das bedeutet die Tröpfchen werden eher mitgerissen. Allerdings müssen die Tröpfchen hier mehr Höhe überwinden als bei der Zwiebel, also ein Großteil davon fällt halt irgendwo in der Kolonne zurück. Was dann irgendwo auf das gleiche rauskommt wie mit der Zwiebel. Je nachdem natürlich. Eine Tennisball-Minizwiebel und ein 2m langes Steigrohr sind natürlich unterschiedlich.
Bei der Kolonne kannst du Packung einfüllen und einen Dephlegmator oben draufsetzen. Dann erübrigt sich die Zwiebel sowieso.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Alk52 »

Na, ein 4" Anschluß für einen 12l Kessel ist doch wohl etwas überdimensioniert.

Derwo hat ja bereits ein paar Punkte aufgegriffen, denen ich - bis auf den Sammler unterhalb des Refluxkühlers - zustimme. Der ist nicht notwendig, weil sich der Reflux sicher schon nach 2-3 cm in den SPP verteilt hat.
Deinen Wunsch nach schönen Kupferrohren, Zwiebeln .. kann ich verstehen. Am Anfang habe ich meine eingene Kupferkonstruktion mit zunehmend feiner werdendem Schmirgel behandelt. Nach einer Weile, spätestens mit den Edelstahl-Komponenten, habe ich es anders gesehen. Und zeigen darfst Du es eh nur wenigen vertrauten Personen...

Bei einem Raubrand könntest Du mit einem langen Steigrohr, oberhalb eines Sichtrohres, Kupfer-SPP einsetzen. Vermutlich streiten die Fachleute aber immer noch über die Wirkung.
Beim Feinbrand verwende ich 30-50 cm Kupfer-SPP im Steigrohr, ggf. mit Refluxkühler oder einfach nur passiv.

Wenn Du noch nicht bestellt hast, laß die Kupferrohre in China und spar den Aufpreis gegenüber den Edelstahl-Komponenten.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von derwo »

Ich meine den Sammler unter dem Produktkühler.

Ja, du könntest auch Edelstahl nehmen. Kupfer kann man auch anderweitig einbringen.
Oder ein Kompromiss wäre, wenn du zumindest den absteigenden Ast Edelstahl machst. Also den Bogen oben und den Produktkühler.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Warfare82 »

Also bisher ist noch nichts bestellt außer der Kessel.
Dieser hat eine 4“ Öffnung weil er einteilig ist, also keinen separaten Deckel hat.
Wäre die Öffnung kleiner könnte sich die Reinigung schwierig gestalten.

Kupfer ist schön anzusehen, ich arbeite nebenbei auch öfter damit, allerdings in einer ganz anderen Richting wo es mehr ans Patinieren von Kupfer und Messing geht.
Eine zwingende Notwendigkeit die ganze Anlage aus Kupfer zu machen gibt es nicht. Ich werde auch immer nur Stückweise das ganze aufbauen und vielleicht das Reduzierstück und das Steigrohr in Kupfer bestellen, der Rest wird dann vielleicht in der preiswerteren Alternative aus Edelstahl gekauft.
Der Preis der Kupferteile stresst mich eigentlich nicht, ich habe es nicht eilig die Anlage aufzubauen und somit tut eine etwas größere Investition nicht ganz so weh. :lol:

Der allgemeine Aufbau wie ich ihn nach der wo dargestellt habe kommt mir nach dem Anblick vieler Eigenbau Anlagen wirklich sehr sinnvoll vor und ich bin sehr dankbar das Ihr alle mich mit so konstruktiven Infos dabei unterstützt. Das findet man nicht mehr so häufig. VIELEN DANK dafür.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von azeotrop »

Ich denke dass du die richtige Grundrichtung eingeschlagen hast. Bitte berichte ausgiebig wenn die die Teile zusammen hast.
Für die richtige Handhabung und gute Brenntechnik wirst du hier gute Hilfe erhalten.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Warfare82 »

azeotrop hat geschrieben: 1. Okt 2022, 10:10 Ich denke dass du die richtige Grundrichtung eingeschlagen hast. Bitte berichte ausgiebig wenn die die Teile zusammen hast.
Für die richtige Handhabung und gute Brenntechnik wirst du hier gute Hilfe erhalten.
Ich habe auch ein gutes Gefühl das der Weg in die passende Richtung geht.
Ich werde natürlich ausgiebig berichten sobald die Teile alle komplett sind und ich dann alles aufgebaut habe.
Brauche ja auch noch Kühlwasserpume (hier schwebt mir ne Eheim Aquariumpumpe vor).
Auch der ganze Aufbau muss dann irgendwie Standhaft aufgebaut werden und der Gasbrenner muss vermutlich auch gegen einen neuen ersetzt werden den wir aktuell für die 2 Liter Destille benutzen.

Auf jedenfall ist das Projekt geboren, Kessel ist schon bestellt, gerade eben hab ich 4“ auf 2“ Reduzierung und 30cm Rohr beim China Mann bestellt. Bis das ankommt dauert allerdings jetz ein Weilchen.

Bis dahin kann ich mir Gedanken über Pumpe usw. Machen.
Die 12mm Pneumatikschlauch als Kühlwasserversorgung und die entsprechenden Rohrverbinder und Nadelventile liegen bei mir in der Arbeit in Edelstahl rum, die hab ich schon mal sicher. :D
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von azeotrop »

Beachte bei den Aquarienpumpen die sehr begrenzte Förderhöhe.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Warfare82 »

azeotrop hat geschrieben: 1. Okt 2022, 11:11 Beachte bei den Aquarienpumpen die sehr begrenzte Förderhöhe.
Ja das ist mir auch bereits aufgefallen das die Förderhöhe meist nicht mehr als 1,5m ist.
Wenn ich die Pumpe auf einer „Arbeitsplatte“ montiere und das Saugrohr in den Kühlwasserbehälter daneben auf dem Boden stelle wäre die Förderhöhe nicht so hoch, allerdings benötigt die Pumpe dann auch eine entsprechende Ansaugleistung was ich da auch etwas bezweifle bei den Pumpen.
Hast du einen Ratschlag bezüglich Pumpe? Schlauchdurchmesser innen wird 10mm sein, das sollte nicht zu überdimensioniert sein für einen ordentlichen Kühlwasserdurchfluss.

Also mein Gedanke ist die Destille fest auf einem Tisch zu montieren den ich mit Rollen versehe um Ihn bewegen zu können.
Somit könnte ich alles was Pumpen, später vielleicht mal digitale Thermometer usw., also alles was elektronisch/elektrischer Natur ist unter die Tischplatte montieren.
Das Gestell werde ich aus Aluminium Konstruktionsprofil machen, damit baue ich viel weil das auch in der Arbeit Verfügbar ist.
Darauf dann eine Arbeitsplatte wo dann die Destille aufgebaut wird. Von der Höhe her könnte ich es auch so machen das ich eine Gasflasche unten drunter stellen könnte.
Um den ganzen Aufbau dann etwas zu stabilisieren könnte ich hinten eine Stange Konstruktionsprofil montieren an der ich den Aufbau dann mit z.B. einer Rohrschelle fixiere.
Damit sollte das dann alles recht standhaft werden.
Einzig der Unterbau für den Kessel ist noch nicht ganz klar für mich, stelle ich den Kessel auf einen Rost und darunter den Brenner oder nutze ich eine andere Methode. Das überlege ich aber wenn ich ne Idee habe welchen Brenner ich mir für den 12L bzw. Später vielleicht mal den 24L Behälter zulegen soll.
Mir schwebt da aktuell ein Hockerkocher vor wie es ihm fürs Camping gibt. Da hätte ich dann schon eine Aufnahmefläche für den Kessel.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von azeotrop »

Alk52 und aragones haben ihre Pumpenlösungen hier irgendwo beschrieben. Ich finde es gerade nicht auf die Schnelle.

Ich würde dem Kessel einen eigenen tragenden Rost spendieren und den Gasbrenner darunter stellen. Dann kannst du den Brenner verschieben wie du willst und ggf. auf die Höhe durch Unterlegplatten verändern.
Ich halte es für hilfreich eine Einhausung aus Blech um Brenner und Kessel herum zu platzieren.
Etwas 5 cm Abstand zum Kessel und bis zur halben Kesselhöhe. Das reduziert die Energieverluste deutlich.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Alk52 »

Bevor ich zu den Pumpen komme, noch etwas zu Deinen Schaugläsern.
Ja, nice to have, aber die sogenannten Sichttürme sind praktischer, leicht zu reinigen und einfach auf ein 50cm Sichtrohr umzubauen.
hc_984.png
Ich benutze diese 12V Tauchpumpe von Pollin mit einem 10mm Pneumatik-System, Silkonschläuchen und einem optimierten Verbinder.
Nichts ist ohne Grund.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Warfare82 »

azeotrop hat geschrieben: 1. Okt 2022, 12:41 Alk52 und aragones haben ihre Pumpenlösungen hier irgendwo beschrieben. Ich finde es gerade nicht auf die Schnelle.

Ich würde dem Kessel einen eigenen tragenden Rost spendieren und den Gasbrenner darunter stellen. Dann kannst du den Brenner verschieben wie du willst und ggf. auf die Höhe durch Unterlegplatten verändern.
Ich halte es für hilfreich eine Einhausung aus Blech um Brenner und Kessel herum zu platzieren.
Etwas 5 cm Abstand zum Kessel und bis zur halben Kesselhöhe. Das reduziert die Energieverluste deutlich.
Ich denke auch das ich mir einen eigenen Rost besorgen werde, dann ist der Brenner wirklich flexibler als bei einem Hockerkocher.

Das mit der Einhausung ist ein guten Tip. :+1:
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Destille mit Glaskolonne aus China

Beitrag von Warfare82 »

Alk52 hat geschrieben: 1. Okt 2022, 16:25 Bevor ich zu den Pumpen komme, noch etwas zu Deinen Schaugläsern.
Ja, nice to have, aber die sogenannten Sichttürme sind praktischer, leicht zu reinigen und einfach auf ein 50cm Sichtrohr umzubauen.
hc_984.png

Ich benutze diese 12V Tauchpumpe von Pollin mit einem 10mm Pneumatik-System, Silkonschläuchen und einem optimierten Verbinder.
Die Tauchpumpe macht einen Guten Eindruck, Fordermenge ist ausreichend, Anschlussdurchmesser ist auch ideal für die geplanten Schläuche. Dann verwerfe ich meinen Plan mit montierten Pumpen und schwenke auf Tauchpumpe um. :)