Anfänger hat Zwetschgen

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
KingKong
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2022, 17:05

Anfänger hat Zwetschgen

Beitrag von KingKong »

Servus, ich hab vor einigen Wochen die restlichen Zwetschgen unserer Zwetschgenbäume runtergeschüttelt und in ein 200L Fass gepackt. Bisher haben wir die Zwetschgen nur für Kuchen genutzt und ein paar Kilo eingefroren. Jetzt hätten wir überlegt, die Zwetschgen zu Schnapps brennen zu lassen.

Dazu braucht man wohl zuerst mal passende Maische.
Frage: Wenn die Zwetschgen jetzt schon mehrere Wochen in dem Fass vor sich hin verweilen, kann man dann überhaupt noch was daraus machen oder sind die dann inzwischen eh schon für die Tonne?

Danke!
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Anfänger hat Zwetschgen

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich gehe mal davon aus das sie wie du so schön schreibst
eh schon für die Tonne
sind.
Weil sie unter Garantie schon angefangen haben zu faueln und zu schimmeln alleine durch das komplette Gewicht was von oben drückt.
Obst sollte im allgemeinen dann erarbeitet werden wenn es gut reif ist und nicht erst wenn es schon überreif und mit Druckstellen, Fäulnis oder sonstigen behaftet ist.
Schade um die Zwetschegen :cry:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Anfänger hat Zwetschgen

Beitrag von derwo »

Es kann schon sein, daß das noch gut ist. Es wird halt durchgegärt sein. Hat es Schimmel auf der Oberfläche? Riecht es nach Alkohol? Oder nach Essig? Riecht es gut?

Brennen lassen kostet Geld, oder? Oder verlangt der Brenner nur einen Teil der Ausbeute? Ich denke, das beste wäre, ihn zu fragen, der erkennt eine schlechte Maische.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Anfänger hat Zwetschgen

Beitrag von Catweazle »

Ich kenne das von früher, da sind die Zwetschgen auch für den schnapsbrenner in der Tonne gesammelt worden. Die wurden dann irgendwannmal abgeholt.Keine leckere Sache… und ich weiß auch nicht was der brennerei wirklich damit gemacht hat.
Aber hey…. Probier es doch mal aus. Und nächstes Jahr nimmst du schöne vom Baum.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872