Likörrezepte

Spirituosen hergestellt durch in Alkohol mazerierte Früchte oder Gewürze oder durch andere aromatische Zusätze
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Likörrezepte

Beitrag von Dr.Cooper »

Durch Zufall habe ich eine Seite gefunden auf der gut 40 Likörrezepte stehen.
Die Ansätze sind meist mit Weingeist aber das läßt gut runterrechen auf hausgemachten Neutralalkohl.
Zu finden ist das ganze hier >>>> https://www.brennerei-kessler.de/likoerrezepte/
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Likörrezepte

Beitrag von Alk52 »

Danke für den Tipp. Jetzt kann ich die 'Abfallprodukte' meiner Thermometerkalibrierung mit Wasser- und Alkoholdampf zur Freude der Damenwelt verbrauchen...
Der erste Versuch wird der Glühweinlikör. Die Jahreszeit passt und vielleicht kann man den auch warm trinken :D
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Likörrezepte

Beitrag von Dr.Cooper »

Alk52 hat geschrieben: 27. Sep 2022, 22:06 Danke für den Tipp. Jetzt kann ich die 'Abfallprodukte' meiner Thermometerkalibrierung mit Wasser- und Alkoholdampf zur Freude der Damenwelt verbrauchen...
Der erste Versuch wird der Glühweinlikör. Die Jahreszeit passt und vielleicht kann man den auch warm trinken :D
Ganz ehrlich.
Der Glühweinlikör hatte es mir auch schon von Anfang an Anfang an angetan.
Ich habe hier noch 5 Liter Neutralalk.(Rohbrand) stehen die ich demnächst mal aufdestillieren werde um mich dann daran mal zu versuchen, ebenso wie an einem Gin der schon länger auf der T-Do Liste steht :roll:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Likörrezepte

Beitrag von Dr.Cooper »

Nabend zusammen,
ich habe gestern mal diesen Bratapfellikör https://www.brennerei-kessler.de/likoer ... el-likoer/ in einer abewandelten Form probiert.
1 Kg Apfelstücke habe ich in der Pfanne mit Zucker, Zimtstangen und Vanille-Zucker, Zitronenschale und Sternanis karamelisiert und mit neutralem Alkohol aufgeossen. Das ganze lasse ich jetzt bis kurz vor Weihnachten stehen und werde es dann mit Invertzuckersirup und Wasser für die Damenwelt auf Trinkstärke einstellen.
Ebenso den Wallnusslikör. https://www.brennerei-kessler.de/likoer ... usslikoer/
150 gr Wallnüsse im Mörser zerkleinert angesetzt mit 500ml Neutralen 75% Alkohol, Zucker und Wasser kommen später hinzu.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom