Android app für Destilations maische usw

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Android app für Destilations maische usw

Beitrag von Whotan »

Hi ich habe eine sehr nützliche app gefunden.
Die sehr viele rechner usw hat.
Ich poste mall ein parr bilder von der beschreibung.
Es gibt eine kostenlose version und eine kostenpflichtige.
Die kostenlose version hat die meisten funktionen schon.

Home moonshine ist die kostenlose version und moonshine plus die die geld kostet.
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Android app für Destilations maische usw

Beitrag von Whotan »

Die funktionen als screenshoot!
Dateianhänge
Screenshot_20230419_025929.jpg
Screenshot_20230419_025935.jpg
Screenshot_20230419_030253_Google Play Store.jpg
Screenshot_20230419_030300_Google Play Store.jpg
Screenshot_20230419_030311_Google Play Store.jpg
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Android app für Destilations maische usw

Beitrag von Whotan »

Irgendwie soll man die wohl auch mit einem arduino verbinden können und dadurch automatisiert destilieren nach den berechnungen der app?!
Hab ich nicht ganz verstanden .
Da gibt es auch einen punkt fraktionierte dedtilation nach gabriel.
Weis jemand was das ist?
Die links führen leider auf rusischsprachige seiten und der übersetzer übersetzt nur mist!
Sieht aber alles sehr interesant aus und die app ist echt sehr nützlich!
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Android app für Destilations maische usw

Beitrag von Dr.Cooper »

Hast du denn schon mal damit gearbeitet und kannst uns eventuell etwas aus der Praxis dazu erzählen?
Nachtrag!
Ich werde mir mal die Free Version aufs Tablet laden und bei Gelegenheit testen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Android app für Destilations maische usw

Beitrag von Whotan »

Nein bis jetzt noch nicht.
Ich kann aber gerne mall mit anderen rechner nach rechnen ob stimmt alles was er rechnet.
Muss ich mall schauen.
Dachte halt es könnte ganz nützlich sein.
Ich hab auch die pro version gekauft.
Ich könnte auch einfach beispielrechnungen machen und mall hochladen.
So viel erfahrung hab ich noch nicht.
Und alles werde ich warscheinlich auch nicht nach rechnen können.
Aber wir werden sehen!
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Android app für Destilations maische usw

Beitrag von Whotan »

Ich habe noch zwei apps gefunden .
Distilers calculator der hat aber nicht so viele funktionen und


Alko rechner moonshine
Das ist bis jetzt der beste.
Er hat die meisten nützlichen rechner und nach dem was ich bis jetzt nachgerechnet hab stimmen auch viele diesser berechnungen.
Ich sätze mal ein bild rein !
Und was auch schön ist er ist nicht mit Fahrenheit und abc sondern mit c und volumenprozent!
Und man kann dort notizen speichern und es gibt auch rezepte.
Die rezepte sind aber leider auf russisch!
Und bis jetzt scheint sie komplett kostenlos.
Ich hab zumindest bis jetzt noch nichts entdeckt was geld kostet!
Und was auch schön ist .
Es sind etwa 30 - 40 früchte abgespeichert!
Dateianhänge
Screenshot_20230426_112201_Alco Calculator.jpg
Screenshot_20230426_112207_Alco Calculator.jpg
Screenshot_20230426_112153_Alco Calculator.jpg
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Android app für Destilations maische usw

Beitrag von Ablenker »

Ich weiß nicht worauf Whotan hinaus will, aber ich glaube was er sucht, gab es auch die ganze Zeit schon hier.

Also wenn ich Früchte zur Herstellung von Hochprozentigen heranziehe, dann habe ich mindestens eins der zwei Ziele:

A) Ich möchte den Zuckergehalt der Frucht nutzen um ihn in Alkohol zu verwandeln

UND/ ODER

B) Ich möchte mit ALkohol das Aroma der Frucht binden/ lösen also trinkbar machen.

Beachten müsste man in beiden Fällen einiges, aber blanke Rezepte helfen dort auch nur ansatzweise, wichtiger ist es bestimmte Parameter einzuhalten Und die Rechner hier sind durchaus ausreichend.

Hiermit mein Lob an die Verantwortlichen vor Versammelter Mannschaft

Obwohl OBWOHL, mir gerade auffällt, einen Geistrechner haben wir noch nicht (nicht das ich ihn bräuchte) Derwo s Angaben in dem entsprechendem Thread sind mehr als ausreichend. Hatte meine Erfolge damit, von denen ich aber nicht erzählen werde, weil meine Aussagenehmigung diesen Bereich nicht abdeckt.

Naja, es ist wohl eher die Tatsache, das für eine wirkliche Beurteilung der entstanden Brände und Tipps zur Verbesserung eine echte Verkostung eurerseits nötig wäre, da mal abgesehen von argen Geschmacksfehlern, sich ein breites Feld der Deutung auftut.

Wisst ihr was ich meine?


Und um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen, Whotan - ich lad mir keine Apps oder so was - ich weiß wie man mit Excel( Tabellenkalkulationsprogrammen) umgeht und zur Not berechne ich meinen Scheiß mit Zettel und Stift
Benutzeravatar
Whotan
Beiträge: 183
Registriert: 21. Jun 2022, 12:46
Wohnort: Binding lager

Re: Android app für Destilations maische usw

Beitrag von Whotan »

Ne ich suche nichts besonderes.
Und ich weiß das es ein paar rechner auch hier gibt.
Aber ich dachte halt das das evt einige interessiert .
Weshalb ich es hier gepostet hab so zu sagen alls nettes tool für ab und an auf dem handy
MaikBrenner
Beiträge: 13
Registriert: 13. Okt 2023, 21:36

Re: Android app für Destilations maische usw

Beitrag von MaikBrenner »

Ich finde : Beide Apps sind.... Mis ..oder = wenig brauchbar. Fehlende, unzureichende und teilweise völlig falsche/unbrauchbare Übersetzung ist eine Sache. Fehlende Hilfe oder Erláuterungen , wirre Meldungen etc. aber eine völlig Andere. Beide Apps strotzen geradezu mit all diesen Dingen.
Beispiel? Zuckermaischeberechnung im Alko Rechner.
Abgesehen davon das dort ein nicht ganz nachvollziehbares Mischungsverháltnis für den Leuterzucker geradezu vorgegeben und nicht veránderbar ist (erkennt man an der nicht unbedingt nachvollziehbaren "Wassermenge" die nach der Berechnung angezeigt wird) erscheinen dort auch sehr eigenartige, eben absolut nicht nachvollziehbare Meldungen wie:
(Beispielmischung: 6 Kilo zucker, 20 Liter Gesamtvolumen)

Zu großes hydromodul! Überprüfen sie die Richtigkeit der eingegebenen Daten und die Stárke Ihrer Hefe.

Diese Meldung erscheint wenn ich "Láuterzucker" verwende. Wenn ich unverflüssigten benutzen will , erscheint zwar die Meldung nicht - aber: die Berechnung erklárt mir das ich bei einem Gesamtvolumen von 20 Litern fast 24 Liter wasser brauche. Irgendwie haben die Entwickler der App doch mehr Panzersprit , oder frisch aus einem Wolga abgezapften "ich hau mir die ganze Scheisse in eienr sekunde aus dem Schádel" Stoff intus gehabt.
Von physikalischen Gesetzen haben die jedenfalls keine Ahnung. Sonst wüssten Sie das man, bei unverflüssigtem Zucker nicht 24 Liter sondern 17 Liter Wasser braucht. Da der Zucker selbst ein "Eigenvolumen" von rund 0.5 Liter, pro Kilo, erzeugt. Das weiss jeder der sich seinen Láuterzucker selbst , zB im Verháltnis 1:1 macht 1 kilo Z - 1 Liter W. = 1.5 Liter "Láuterzucker" . Im Endeffekt ist es völlig egal wie "stark" die Zuckerlösung ist. Wenn am Ende 6 Kilo Zucker im Fass sind und- das Gesamtvolumen 20 Liter betrágt ist alles so wie es - eben in so einem Fall- sein soll. Fazit , für mich:
Beide Apps arbeiten mit solchen Fehlern, weshalb sie für mich selbst fürm so wirklich "einfache" Sachen wie Zuckermaische - unbrauchbar sind