Holunder 2023

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 375
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Holunder 2023

Beitrag von Alchemist »

Hallo miteinander,

langsam aber sicher steuern wir auf die Obstsaison zu.
wir haben zuhause zwei Holundersträuche bzw. -bäume stehen. Nachdem ich vor zwei Jahren damit schon Saft gemacht habe, ist mir für heuer eine andere Idee gekommen. Und zwar einen Schnaps daraus herzustellen.

Im Forum hab ich hier folgende zwei Themen gefunden:
viewtopic.php?p=5510&hilit=holunder#p5510
viewtopic.php?p=16482&hilit=holunder#p16482

Ich muss mir die beiden Themen nochmal genauer durchlesen, hab die jetzt nur etwas überflogen. Ist ja auch noch etwas Zeit bis zur Ernte.
Über die Menge kann ich noch nichts sagen. Ist ja nicht ohne den Holunder von den Stängeln zu befreien.

Ich les mich mal genauer in die beiden Themen ein, aber falls ihr noch zusätzliche Tipps habt, gerne her damit.
Ich werde hier über den Verlauf berichten. Falls es von meiner Seite zu fragen kommt, werd ich sie hier stellen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Holunder 2023

Beitrag von derwo »

Holunderbeeren kann man mit Hasendraht abrebeln. Es bleiben trotzdem viele kurze Stängelchen dabei. Deswegen und wegen der Kerne bekommt man auch eher Holundergelee aus Saft, nicht Holundermarmelade aus ganzen Früchten.
Es ist wirklich viel Arbeit. Ich empfehle daher einen Geist zu machen anstelle Maische. Pflück lieber Zwetschgen oder Kirschen oder so, wenn dir nach Pflücken ist.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 375
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Holunder 2023

Beitrag von Alchemist »

Du rätst also davon ab, die schwarzen Holunderbeeren zu verwenden.
Und was meinst du mit Geisten? Wirklich die Blüten in der Kolonne und mit Neutralalkohol in der Blase, oder so wie in dem von mir verlinkten Thread von BenDunker, wo er die Blüten ins Wasser gelegt hat (also analog zur Saftherstellung), und danach vergären?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Holunder 2023

Beitrag von derwo »

Ach so, also ich bin davon ausgegangen, daß du die Beeren verwenden willst. Blüten schmecken vollkommen anders. Kann man natürlich auch machen. Beides kann man geisten oder vergären. Blüten brauchen natürlich zugegebenen Zucker zum vergären.
Ich finde Beeren besser. Geisten habe ich vorgeschlagen, weil man da weniger Beeren braucht als für eine Maische, es also weniger Arbeit ist.

Und grundsätzlich, bei wilden Sträuchern weiß man nie wie die Ernte wird. Irgendeine Trockenperiode oder späte Frostperiode oder irgendein Schädling, der sich über die ganze Gegend gelegt hat, und es gibt nicht wirklich was zu holen das Jahr. Jetzt Beeren einzuplanen, die ja erst im August reif sind, halte ich für ungeschickt. Warte erstmal ab, wie die Sträucher im Juli ausschauen.