In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift „Kleinbrennerei“ wurde über Himbeergeist geschrieben.
Im 1. Versuch hatte ich 900g TK Himbeeren mit 1l Neutralalkohol (2l 50%Vol) angesetzt, einen Tag mazerieren lassen und dann in meiner Air(Pot) Still auf 4l verdünnt einmal gebrannt. 40ml „Vorlauf“ und etwas Nachlauf kamen weg.
Das Ergebnis war gut aber nicht berauschend. Eine leichte Bitternote und Alkoholschärfe kam durch. Dennoch für das erste mal schon gut trinkbar und auch schnell wieder weg.
Die Himbeerbrühe mit den Stücken aus der Airstill schmeckte noch, also als „Nachtisch“ verwertet.
Dann fielen mir durch Zufall 500g Beutel mit TK Himbeeren für 2,49€ pro Beutel in die Hände. Ich kaufte 3kg und wollte den nächsten Ansatz mit 1,5kg Beeren auf 1l Neutralalkohol ansetzen.
Also 4l 50%igen auf 3kg gefrorene Himbeeren gekippt und eine Nacht stehen lassen. Ich hab dann noch 1l Wasser dazugegeben und alles in meinen 13l Kessel gegeben. Da der ursprünglich ein Dampfgarer war, habe ich den Dämpfereinsatz genutzt und das Mazerat eingegossen. Alle Hmbeeren lagen nun in einem „Geistkorb“. Ich habe meine T-500 Refluxkolonne genutzt und vorher 1/4 der Packung entfernt, um sie ineffizienter zu machen.
Einen kleinen Teil Vorlauf (40ml) hab ich rausgenommen und soweit gebrannt, bis die %Vol des Destillats merklich geringer wurden. Das hab ich abgesondert (ca. 400ml) und für später aufgehoben. Es schmeckte leicht muffig.
Der Mittellauf hatte zum Schluss dann doch noch 89%Vol, da hätte ich wohl noch mehr Packung rausnehmen können.
Die ausgegeisteten Himbeeren im Korb und die „Brühe“ im Kessel schmeckten dieses mal scheußlich und wanderten auf den Kompost!
Am nächsten Tag hab ich das auf 42%Vol verdünnt und für 2 Wochen „reifen“ lassen.
Der Geschmack ist um Welten besser! Angenehme Himbeernoten in der Nase, ohne Alkoholschärfe. Auf der Zunge fruchtig leicht säuerlich mit einem süßlichen Abgang. Von dem Ergebnis bin ich sehr angetan. Ich denke, dass die größere Menge an Früchten sicher dazu beiträgt. Die Bitternote aus dem ersten Versuch ist weg. Vielleicht liegt es daran, dass die Kerne nicht mit gekocht wurden? Im oben beschriebenen Fachblatt wird wegen der Kerne zu einer sehr kurzen Mazerationszeit geraten. Mit wieviel %Vol die Profis in den Kessel gehen, finde ich nirgends. Bei Gin ist von ca. 30%Vol die Rede.
In einigen Beiträgen hier im Forum wird ja dazu geraten, eher mit sehr wenig Alkohol im Kessel zu destillieren. Eure Erfahrungen mit Himbeergeist interessieren mich. Bisher hab ich hier relativ wenig darüber gelesen.