Gärung wieder in Gang bringen

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Loisl

Gärung wieder in Gang bringen

Beitrag von Loisl »

Hallo Zusammen,
ich bin der Loisl, neu in diesem Forum - und ich habe noch nie Schnaps gebrannt. Ich habe nun drei Fässer Apfelmaische angesetzt und jeweils Reinzuchthefe "Portwein" zugegeben. Allerdings hat nun nach weniger als einer Woche ein Maischefass aufgehört zu gären, d.h. es tritt kein Gas mehr aus dem Gärspund. Kann es sein, dass die Gärung abgeschlossen ist? Wenn nicht, wie kann ich sie wieder in Gang bringen? Auch bin ich etwas verunsichert was das Öffnen des Fasses betrifft. Ich habe im Forum gelesen, dass die Maische umgerührt werden muss, weil oben so etwas wie ein "Kuchen" entsteht, der nicht austrocknen darf. Ich dachte immer, das Fass muss zu bleiben, damit keine Sauerstoff und damit auch keine falschen Hefen und Bakterien rein kommen. Auch dass man Wasser zugeben muss ist mir neu (habe ich auch hier im Forum gelesen). Ich bin blutiger Anfänger und möchte euch deshalb bitten mir die wichtigsten Tipps zum Thema richtige Maischegärung zu geben. Vielleicht noch eine Info: Die drei Maischefässer dürften jeweils einen Inhalt von 90 Litern haben.
Danke für die Hilfe
Herzliche Grüße
Loisl
derwo

Re: Gärung wieder in Gang bringen

Beitrag von derwo »

Wahrscheinlich ist die Gärung abgeschlossen. Öffne das Fass, rühr mal um und koste, ob es trocken schmeckt. Wenn ja, brenne möglichst schnell, wenn nein, mach den Gäreimer wieder zu.
Das mit dem Öffnen und rühren oder nicht öffnen ist so ein einerseits andererseits. Rühren ist bei starker Gärung noch gefahrlos, später dann nicht mehr. Hängt auch viel vom Alkoholgehalt ab.
Apfelmaische ist sehr dickflüssig. Normalerweise braucht sie Wasser. Einerseits gärt sie dann besser durch, andererseits wird der Alkohol verdünnt und sie kippt leichter. Ich verdünne, obwohl meine Destille ein Rührwerk hat.
Wie willst du Anbrennen verhindern?
Dr.Cooper

Beitrag von Dr.Cooper »

Moin erstmal und willkommen hier im Forum.
Es könnte aber auch möglich sein das dieses eine Fass nicht richtig sauber bzw. desinfiziert war und die Maische deswegen gekippt ist.
Die drei Maischefässer dürften jeweils einen Inhalt von 90 Litern haben.
Mich würde interessieren wie du als Anfänger darauf kommt direkt mit so einer großen Menge anzufangen, bleibt auch noch die Frage die derwo auch schon gestellt mit dem Anbrennen und die Größe deiner Destille.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Loisl

Beitrag von Loisl »

Vielen Dank für die Antworten.
Ein Freund von mir hat eine Destille und er braucht ein Fass voll für einen Brennvorgang. Da ist vom Opa her noch ein Brennrecht auf dem Hof. Wie er dann brennt, weiß ich nicht, aber ich bin dann ja dabei und kann zuschauen und lernen. Ich selbst hab eine Streuobstwiese angelegt und in diesem Jahr so viel Obst wie noch nie. Deshalb die Idee mit dem Schnaps brennen. Aber, wie gesagt, ich bin Anfänger und weiß bisher halt nur, dass man die Maische mit Reinzuchthefe am besten ansetzt, weil das sicherer ist. Aber dass die Gärung in einem Behälter so früh aussetzt verwundert mich jetzt doch. Die Fässer sind nagelneu. Wurden mit Spülmittel ordentlich gewaschen und ausgespült. Auch sonst haben wir sehr auf Reinheit geachtet. Die Äpfel sorgfältig ausgeschnitten und gewaschen, sodass wirklich nichts Faules dabei ist.
Also mache ich das Fass mal auf und rühr um, oder?
Bringt Hefenährsalz noch was, wenn ich etwas vom Saft nehme und das Salz daruntermische und wieder zugebe?
derwo

Beitrag von derwo »

Für sowas wie Nährsalze oder neue Hefe ist es zu spät. Ist aber wahrscheinlich auch egal. Du hast wahrscheinlich recht warm vergärt, deswegen ist es so schnell. Außerdem sind Äpfel ja nicht besonders zuckerreich, das geht dann schnell.

Frag den Freund, ob er heute oder morgen Zeit hat, und wenn ja, dann öffne ein Fass. Es ist wirklich das wahrscheinlichste, dass es fertig gegärt ist. Oder halt nur noch sehr langsam gärt.
Loisl

Beitrag von Loisl »

Im Raum hat es ca 20°. Wie gesagt, die beiden anderen Fässer gären noch wunderbar. Ich habe gerade alle drei Fässer umgerührt. Der Geschmack ist sehr gut. Die zwei Fässer haben auch sofort wieder gegärt.
Denkst Du ich soll das eine Fass schon zum Brennen geben, oder noch warten? Wenn ich noch warte, bis die anderen beiden Fässer auch durchgegoren sind, was passiert dann mit dem, das jetzt schon vergoren ist? Wird der Inhalt dann schlecht?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber wenn man es schon macht, dann solls ja auch was werden. ;)
derwo

Beitrag von derwo »

Was heißt der Geschmack ist gut? Eine ausgegärte Maische schmeckt sehr trocken. Trockener als trockner Wein. Gut ist das nicht eigentlich. Wenn du noch Süsse schmeckst, solltest du noch nicht brennen.

20°C im Raum bedeuten nicht 20°C in der Maische. So große Gärbehälter erhitzen bei der Hauptgärung sehr stark und dann geht es sehr schnell.

Insgesamt schaut aus meiner Sicht alles gut aus. Kein Stress.

Wäre schon besser, wenn fertig gegärte Gässer möglichst bald gebrannt werden.

Zuletzt als neu markiert von derwo am 29. Aug 2024, 15:27.