Bierbrand

Getreide auswählen, maischen, vergären und brennen
T-500

Bierbrand

Beitrag von T-500 »

Ich habe gelesen, dass früher Brände aus Bier sehr populär waren. Gegenwärtig gäbe es wohl eine Renaissance, gerade in der Kleinbrennerszene.
Ich habe einen Kollegen, der sehr erfahren beim Bierbrauen ist. Bei ihm hab ich ein Fässchen frisch vergorenes Weißbier bestellt, welches mit einem Hopfen versehen wurde, welcher nicht so viele Bittereinheiten hat. Gestern hab ich die ca. 24l im Rauhbrand destilliert. Ohne Entschäumer wäre das nicht gegangen. Das CO2 habe ich mit einem Rührer herausgeschlagen. Der Rauhbrand schmeckt erstaunlich angenehm.
Wer hat von euch Erfahrung mit Bierbränden? Diese sollen auch ohne Holzlagerung trinkbar sein.
IMG_9693.jpeg
CO2 ausgeschlagen.
IMG_9694.jpeg
Die ersten Tropfen
IMG_9697.jpeg
Mit besten Grüßen
T-500 :)
azeotrop

Re: Bierbrand

Beitrag von azeotrop »

Ich lebe ja in einer Gegend wo Bierbrände häufig hergestellt werden.
Ich kenne diese meist als Klare ohne Holzlagerung und mag sie gerne.
Mein Favorit ist bisher ein Bockbierbrand aus dunklem Bockbier.
Ich habe aber noch keinen Bierbrand selbst hergestellt.
Toll dass du das ausprobierst. :+1:
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
T-500

Beitrag von T-500 »

Danke Azeotrop. Bin mit dem Feinbrand schon fertig. Ich hatte genau 4l Rauhbrand mit 23%Vol. gesammelt. Die hab ich heute über die T500 Kolonne gebrannt. Heraus kamen 700ml Mittellauf mit 77% Vol. Von den 0,92l reinem Alkohol sind demnach knapp 59% im Mittellauf gelandet.
Der Geschmack gefällt mir. Hatte sowas noch nie getrunken. Bockbier ist wohl am Besten für solche Destillate geeignet.
Jetzt lass ich das unverdünnt 3 Monate stehen. Dann ergeben sich 2 Flaschen a 0,7l mit 40% Vol. Eine für den Brauer, eine für mich 😇
IMG_9698.jpeg
Mit besten Grüßen
T-500 :)
azeotrop

Beitrag von azeotrop »

Wohl dem, der einen Brauer zum Kumpel hat.
Bier fürs Brennen im Getränkemarkt kaufen geht ins Geld.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
derwo

Beitrag von derwo »

Das hab ich mir auch immer gedacht. Und ein Billigbier schmeckt glaube ich nicht als Destillat. Sonst, zum Trinken neben dem Essen oder allgemein als Unterhaltungsbeilage finde ich persönlich Billigbier gar nicht so schlimm. Aber bei Destillaten achte ich immer zu sehr auf den Geschmack.
Umwandler

Beitrag von Umwandler »

Hallo,

Ich habe auch schon Bierbrand gemacht. Ist Geschmacklich sehr interessant, man schmeckt den Hopfen und ist sehr mild.
Ich hatte kurz abgelaufenes Kaufbier und ca. 15 Liter aus einen abgestochenem Fass. Da hatte keiner mehr durst drauf :lol: und bevor es umkommt, habe ich es gebrannt. Schäumte anfangs wie verrückt. War nicht ganz so einfach. Ich habe noch vom 2. Versuch den Raubrand stehen.
Da ich selber auch Bier braue, werde ich Reste sammeln und diese dann brennen bis ich genug für einen Feinbrand habe. Vielleicht gebe ich dann noch etwas Hopfen in den Raubrand, mal sehen. :thinking: