hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Dieses Thema ist abgeschlossen und geht hier weiter: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!


Alle grünen Amerkungen wurden von mir nach Beendigung dieses Themas nachgetragen.
Hügelwilli



Für unseren "Obstmaischerechner" sammeln wir Daten des Volumens der Steine von Steinobst, also Kirsche, Zwetschge, Schlehe usw.
Über das Gewicht der Steine der verschiedenen Steinobstsorten haben wir zwar was gefunden, nicht aber über das Volumen. Und das Volumen ist für unsere Zwecke entscheidend.

Also: Wenn jemand mal ein paar Früchte entkernt (muss nicht für Schnaps sein), kann er uns mit einer Küchenwaage und einem kleinen Messbechern sehr helfen. Bitte dann diese Daten hier in diesen Thread posten:

Fruchtsorte:
Anzahl der Früchte:
Gewicht des ganzen Obsts:
Gewicht der Kerne:
Volumen der Kerne:
Süsse der Früchte:


Je nach Waage und Messbecher reichen schon 100g Früchte.

Das Volumen der Steine kann so bestimmt werden:
- Man gibt die Steine in einen passenden Messbecher und wiegt das ab.
- Dann gibt man mindestens soviel Wasser dazu, daß alle Zwischenräume gefüllt sind.
- Das wiegen und den Volumenwert ablesen.
- ml(Steine) = ml(Volumenwert) + g(1.Messung) - g(2.Messung)

Also zB wiegt der Messbecher allein 30g. Mit den Steinen 50g. Also wiegen die Steine 50 - 30 = 20g. Dann fülle ich Wasser dazu und messe nun beispielsweise 85g und 60ml Gesamtgewicht und Gesamtvolumen. Die Steine haben somit also ein Volumen von 60 + 50 - 85 = 25ml.

Die Süsse muss nur erahnt werden. Also ob die Früchte "normal süss" für die jeweilige Obstsorte sind oder zB "eher wenig süss". Wir brauchen das, um von dem Gewicht der Früchte auf das Volumen des Fruchtbreis schließen zu können. Messen kann man das schlecht, da ungematschte Früchte meist Luft enthalten. Je süsser die Früchte, desto schwerer sind sie auch.

Im "Obstmaischerechner" stehen hinter dem Wert "% unverg. Stoffe mit Steinen" manchmal ein Fragezeichen. Diese Sorten haben wir noch nicht gemessen und Messungen sind für uns daher besonders interessant. Bei den ohne Fragezeichen hat eine Messung schon stattgefunden, wir sind aber trotzdem an einer Zweitmessung interessiert. Auch von Steinobst, welches nicht aufgeführt ist, sind Messwerte interessant. Wir würden den Rechner dann um diese Obstsorte erweitern.


Vielen Dank im Vorraus!
HW
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von derwo »

Fruchtsorte: Pfirsich
Anzahl der Früchte: 5
Gewicht des ganzen Obsts: 658g
Gewicht der Kerne: 41g
Volumen der Kerne: 51ml. Sie schwammen, aber ich konnte sie gut etwas festklemmen im Messbecher.
Süsse der Früchte: Unreif, hart, sauer. Billigste Supermarktsonderangebotsware. Ergibt mit Zucker ein halbwegs essbares Kompott.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Pfirsiche haben normalerweise ein spezifisches Gewicht von 1.033, diese unreifen wohl nur 1.020. Also war das Volumen der Pfirsiche 658g : 1.020 = 645ml.
51ml : 645ml = 7.9% Steinvolumen.
Der Stein macht deutlich mehr aus als gedacht. Ich hatte nicht berücksichtigt, daß Pfirsichsteine ja nicht flach sondern rund sind.
Ich hab den Wert für Pfirsich angepasst und das Fragezeichen dahinter gelöscht. Auch den Wert bei Nektarine hab ich etwas angepasst, da er wahrscheinlich ähnlich ist.

Korrektur:
Pfirsiche haben normalerweise 8gew% Zucker und außer den Steinen 5.1gew% unvergärbare Stoffe. Wegen der Geschmacksbeschreibung schätze ich aber 7gew% Zucker und 5.5gew% unvergärbare Stoffe. Daraus folgt:
8.0vol% Steine mit einer Dichte von 0.80
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von derwo »

Fruchtsorte: Weinbergpfirsich
Anzahl der Früchte: 6
Gewicht des ganzen Obsts: 593g
Gewicht der Kerne: 14g
Volumen der Kerne: 17ml.
Süsse der Früchte: Teilweise reif, teilweise noch nicht.
Ich hab zwar schonmal Weinbergpfirsiche eingemaischt, war aber nun doch überrascht, wie klein die Steine sind.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Leider gibt es für Weinbergpfirsich keinen Eintrag bei naehrwertrechner.de.
Schlussendlich bin ich zwar hier fündig geworden:
https://fddb.info/db/en/food/natural_pr ... index.html
Aber leider sind es längst nicht so genaue Angaben.

Die Steine machen tatsächlich überraschend wenig aus, nur 2.9% vom Gesamtvolumen. Bei normalen Pfirsichen waren es 7.9%.
Ich hab den Rechner um diese Obstsorte erweitert.

Korrektur:
Weinbergfirsiche haben normalerweise 8gew% Zucker und außer den Steinen schätze ich 5.4gew% unvergärbare Stoffe (etwas mehr als Pfirsiche). Wegen der Geschmacksbeschreibung schätze ich aber 7.5gew% Zucker und 5.6gew% unvergärbare Stoffe. Daraus folgt:
3.0vol% Steine mit einer Dichte von 0.82
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von azeotrop »

Fruchtsorte:  Süßkirschen groß
Anzahl der Früchte:  25 
Gewicht des ganzen Obsts:  229,5 g
Gewicht der Kerne:  12,2 g
Volumen der Kerne:  16,2 ml. Nur 4 Stück schwammen, konnte ich festklemmen.
Süsse der Früchte:  reif, noch bissfest, mittelsüß, typischer Kirschgeschmack
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Dankeschön!

Süßkirschen haben wir schon. Mal schaun, ob deine anders sind:
Schätzungsweise 150g/l Zucker, also SG 1.057, also haben sie 217ml Volumen. 16.2 : 217 = 7.5% Volumen machen die Kerne aus.
Korrektur:
Süßkirschen haben entsteint normalerweise 13.6gew% Zucker und 4.2gew% unvergärbare Stoffe. Daraus errechne ich nun 7.4vol% bei 0.75 kg/lt Dichte.


Bei den anderen Süßkirschen waren es 8%. Es freut mich, daß das Ergebnis ähnlich ist. Weil wenn jede Kirsche anders wäre, würde der Rechner wenig Sinn machen.
Die Mitte der beiden Messungen ist 7.7%. Ich ändere den Wert im Rechner heute abend sowohl für Süß- als auch Sauerkirschen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von azeotrop »

HW

Ich hatte mir auch gedacht dass ein paar zusätzliche Messungen nichts schaden.
Wenn mir wieder was in die Finger fällt, werden wieder Kerne abgelutscht. :lol:
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Guter Plan! Angeblich soll es ja auch gar nicht verkehrt sein, ein Teil des Obstes auch undestilliert zu sich zu nehmen. :lol:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von derwo »

Fruchtsorte: Zwetschgen
Anzahl der Früchte: 7
Gewicht des ganzen Obsts: 233g
Gewicht der Kerne: 12g
Volumen der Kerne: 14ml.
Süsse der Früchte: Normal.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Zwetschgen sind natürlich wichtige Brennfrüchte!

96g/l Zucker, SG 1.034, also haben die 233g 225ml Volumen. 14 : 225 = 6.2% machen die Steine also vom Volumen aus. Wir hatten bisher 7% geschätzt. Ich werde den Wert im Rechner anpassen.
Korrektur:
Entsteinte Zwetschgen haben normalerweise 8.8gew% Zucker und 4.9gew% unverg. Stoffe. Daraus berechne ich 6.2vol% Steine und 0.86 Dichte der Steine.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von azeotrop »

Fruchtsorte: Pflaumen blau, groß
Anzahl der Früchte: 4
Gewicht des ganzen Obsts: 452g
Gewicht der Kerne: 7,7g
Volumen der Kerne: 7,2ml.
Süsse der Früchte: Normal.

3 Kerne wogen je 2g, aber einer der Kerne wog nur 1,5g und sah auch etwas kleiner aus. Er schwamm mit minimalem Auftrieb oben. Die Durchschnittswerte sollten einigermaßen passen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von azeotrop »

Fruchtsorte: Nektarinen
Anzahl der Früchte: 4
Gewicht des ganzen Obsts: 721g
Gewicht der Kerne: 45,1g
Volumen der Kerne: 41,6 ml.
Süsse der Früchte: Normal.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Pflaumen haben wir ja schon gemessen. mal schauen, wie deine waren. 96g/l Zucker, also SG 1.037. Also haben die 452g 436ml. 7.2 : 436 = 1.7% machen die Steine vom Volumen aus. Wir hatten bisher 1.5%. Ich werde den Wert im Rechner auf den Mittelwert 1.6 ändern.
Korrektur:
Normale entsteinte Pflaumen haben 8.8gew% Zucker und 5.6gew% unverg. Stoffe. Daraus errechne ich 1.7vol% Steine mit einer Dichte von 1.07kg/lt. Wir haben eine andere Messung mit 1.6vol% und 1.20kg/lt.


Nektarinen sind bisher nur geschätzt. 135g/l Zucker, also SG 1.052. Also haben die 721g 685ml. 41.6 : 685 = 6.1% machen die Steine vom Volumen aus. 7.7% hatten wir geschätzt. Ich werde den Wert auf 6.1% korrigieren.
Korrektur:
Normale entsteinte Nektarinen haben 12.3gew% Zucker und 4.4gew% unverg. Stoffe. Daraus errechne ich 6.1vol% Steine mit einer Dichte von 1.08kg/lt.


Dankeschön!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von derwo »

Fruchtsorte: Wilde Mirabellen, selber gepflückt bzw aufgesammelt
Anzahl der Früchte: 27
Gewicht des ganzen Obsts: 205g
Gewicht der Kerne: 15g
Volumen der Kerne: 15ml
Süsse der Früchte: Könnten etwas süsser sein.

Gekaufte Mirabellen sind etwas größer.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Mirabellen sind im Rechner bisher nur geschätzt. 154g/l Zucker normalerweise, deine vielleicht 110g/l, also SG 1.042. Also haben die 205g 197ml. 15 : 197 = 7.6% machen die Steine vom Volumen aus. 7.1% hatten wir geschätzt. Ich werde den Wert auf 7.6% korrigieren.

Korrektur:
Normale entsteinte Mirabellen haben 14.4gew% Zucker und 3.6gew% unverg. Stoffe. Deine vielleicht 10gew% Zucker. Daraus errechne ich 7.7vol% Steine mit einer Dichte von 1.00kg/lt.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von azeotrop »

Ich durfte Nachbars Mirabellenbaum leeren und habe auch gewogen.

Fruchtsorte: Mirabellen, selber gepflückt
Anzahl der Früchte: 10
Gewicht des ganzen Obsts: 130 g
Gewicht der Kerne: 6,9 g
Volumen der Kerne: 6 ml
Süsse der Früchte: Normale Süße, nicht überreif

8 Kerne lagen unten im Gefäß, zwei schwammen fast vollständig eingetaucht oben.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von azeotrop »

Ich durfte auch Zwetschen pflücken und liefere hier den vermutlich 100sten Datensatz

Fruchtsorte: Zwetschen, selber gepflückt
Anzahl der Früchte: 10
Gewicht des ganzen Obsts: 258g
Gewicht der Kerne: 13,2g
Volumen der Kerne: 11,5ml
Süsse der Früchte: mittlere Süße, nicht überreif.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Zwetschgen und Mirabellen haben wir ja schon gemessen. Mal schaun:

Mirabellen:
154g/l Zucker, SG 1.059. Also haben die 130g 123ml. 6 : 123 = 4.9% machen die Steine vom Volumen aus. Wir hatten bisher 7.6%. Ich werde den Wert im Rechner auf den Mittelwert 6.3 ändern.
Korrektur:
Normale entsteinte Mirabellen haben 14gew% Zucker und 3.6gew% unverg. Stoffe. Daraus errechne ich 5.0vol% Steine mit einer Dichte von 1.15kg/lt. Wir haben eine andere Messung mit 7.7vol% Steine mit 1.00kg/lt.


Zwetschgen:
96g/l Zucker, SG 1.037. Also haben die 258g 249ml. 11.5 : 258 = 4.6% machen die Steine vom Volumen aus. Wir hatten bisher 6.2%. Ich werde den Wert im Rechner auf den Mittelwert 5.4 ändern.
Korrektur:
Normale entsteinte Zwetschgen haben 8.8gew% Zucker und 4.9gew% unverg. Stoffe. Daraus errechne ich 4.7vol% Steine mit einer Dichte von 1.15kg/lt.


Dankeschön!
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Kareltje »

Fruchtsorte: Schlehen, gesammelt am Pfad nach Rhein
Anzahl der Früchte: 100
Gewicht des ganzen Obsts: 276 g
Volumen des ganzen Obsts: 237 Ml
Gewicht der Kerne: 44,3 g
Volumen der Kerne: 43,5 ml
Süsse der Früchte: Nicht sehr Süße, überraschend nicht herb sondern sauer
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Super Kareltje!
Schlehen sind wichtige Brennfrüchte und wir hatten noch keine Messdaten. Ich bin daher sehr gespannt, ob es eine Überraschung gibt.
Reife Schlehen haben normalerweise 120g/l Zucker, also SG 1.046. Da deine nicht so süss waren, die Süsse aber auch recht schnell durch die Säure überdeckt wird, sagen wir mal 1.040. Also haben die 276g 265ml. 43.5 : 265 = 16.4% machen die Kerne vom Volumen aus. Wir dachten bisher 13.1%.
Korrektur:
Normale entsteinte Schlehen haben 11.7gew% Zucker und 14.9gew% unverg. Stoffe. Deine vielleicht 9gew% Zucker. Daraus errechne ich 17.0vol% Steine mit einer Dichte von 1.02kg/lt.

Ich werde das im Obstmaischerechner spätestens morgen korrigieren.
Danke :+1:
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Kareltje »

Nicht so schnell!
Heute habe ich erneut 100 Schlehen gesammelt und Ich bekam ganz andere Werten.
Gewicht des ganzen Obsts: 144 Gramm
Volume des ganzen Obsts: 93,5 Ml.
Diese Schlehen kamen von ein ganz andere Ort und es scheint sie sind von ein andere Rasse. Viel kleinere Früchte, mehr Blätter, ein bisschen andere Verteilung der Früchte. Ein Freund sagte, das mehr Licht von Strassenlanterne auch mehr Blätter verursachte.

Wenn Ich die Kernen gefreit habe, kann Ich das Gewicht und Volume melden.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Kareltje »

99 kernen (eine könnte Ich offensichtlich nicht finden): 18 Gramm in 15 Ml Unterwasservolume. Ein Kerne schwemmte sogar, aber alle anderen sanken.
Von die Süsse habe Ich keine Ahnung, denn es war schwierig die Steinen von Fleisch zu befreien und Ich habe viel Wasser genutzt, also das Fleisch sehr verdünnt.
Es ist klar: die Werte von Früchte und Steine sind sehr unterscheiden.

Beide, im Osten und im Westen meiner Stadt, sind trotzdem Schlehen.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Hügelwilli »

Sagen wir wieder SG 1.040. Also haben die 144g Schlehen 138ml. 15ml : 138ml = 10.8% Kernvolumen. Also viel weniger als letztes mal. Die Mitte von letztem mal (16.4) und diesem mal ist 13.6%. Ich hab den Wert im Rechner nun auf 13.6% eingestellt.
Danke
Korrektur:
Sagen wir wieder 9gew% Zucker. Daraus errechne ich 11.5vol% Steine mit einer Dichte von 1.20kg/lt. Also deutlich weniger Steinvolumen und eine höhere Dichte.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Beitrag von Kareltje »

Morellen:
100 Stück
323 Gramm ganze Morellen in 308 mL netto Raum
32 Gramm trockene Steinen in 27 mL netto Raum.

Aus ungefähr 4 Kg frische Morellen und 300 Gramm Zucker bekam Ich nach Rauhbranden 344 mL reine Alcohol. Das heisst das 192 mL Alcohol aus 4 Kg Morellen kam.
Also das ist ungefähr 9 % Zucker in die frische Morellen.