Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von azeotrop »

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich meine Schlehenmaische vom Nov. 2018 inkl. aller Kerne mit der Potstill raugebrannt, schnell und ohne Abtrennung.
Nun habe ich 7L Raubrand mit 34%vol. Der Geruch und Geschmack ist ok.
Das passt gut in meinen 12L Kessel.

Ich plane beim Feinbrand den Vorlauf und Nachlauf großzügig in 50mL Gläschen zu sammeln und später zu entscheiden.

Ab welchem aktuellen Alkoholgehalt am Liebigausgang kann ich das Vorlauf sammeln beenden, ab wann soll ich mit dem Sammeln des Nachlaufs beginnen.

Beim Raubrand habe ich ziemlich komplett alles rausgebrannt was die Maische hergab.
So sah die Schlempe am Ende aus.

IMG_4914.jpeg
IMG_4918.jpeg
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von derwo »

Rechtzeitig runterregeln, damit der Anfang auch wirklich langsam abdestilliert wird. Dann den Vorlauf in Portionen a 20ml sammeln. Die erste Portion wirst du wegtun. Aber wenn du genug Gläser hast, kannst du sie ja trotzdem aufbewahren, um am nächsten Tag nochmal zu riechen, was Vorlauf ist. Das zweite Gläschen könnte zwar nicht für sich alleine, aber im Mix schon ok sein. Geschmackssache. Wenn die Gärung ok war, können das nicht mehr als vier Gläschen Vorlauf sein.

Zwischen 70 und 50vol% Gläschen sammeln. Da ruhig größere Mengen, 50ml oder so. Es wird eine schwere Entscheidung sein. Das Gläschen mit 50% wird nicht schlecht sein, aber das mit 70% halt besser... Aber man kann auch ein bisschen aufs Alter hoffen. Bei beiden Abtrennpunkten.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von azeotrop »

Vielen Dank.
Das ist eine große Hilfe.
Zusammen mit dem Destillationssimulator 1 des Forums habe ich nun eine gute Vorstellung von den zu erwartenden Mengen. Ich finde daß Hügelwilly hier was sehr brauchbares gebastelt hat.

80mL eventuell Vorlauf Ø80,15%vol >> 4 Gläschen á 20mL
1920mL Mittellauf Ø75,57%vol
1047mL eventuell Nachlauf Ø62,48%vol >> 10 Gläschen á 100ml
1023mL Nachlauf (bis 1%) Ø23,72%vol
3210mL bleibt im Kessel

Hier sieht man meine Einstellungen:
GG2019-07-30_09-14-59_AM.jpg
Die Rektifikation habe ich geschätzt. Die sollte man aber kennen. Sie hat doch einen deutlichen Einfluß darauf wie sich die Mengen verteilen.
Ich habe noch einige Liter 30%vol vom letzten Reinigungsbrand.
Den werde ich nochmal brennen und besonders auf die %vol Werte in den verschiedenen Phasen achten.
Daraus kann ich mit dem Simulator ja schnell die zugehörigen Rektifikationen ermitteln. Die werde ich mir aufschreiben.

Danach werde ich dann den Feinbrand der Schlehen durchführen. Ich bin gespannt wie ich mit der Beurteilung der Gläschen zurechtkommen werde. Vermutlich werde ich mir Hilfe holen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von derwo »

Ich schätze, ohne großes Steigrohr hat Abschnitt 1 Rekt. 0.5, danach 0.3 und Abschnitt 4 dann 0.2 (wenn du dann schneller brennst). Mit Steigrohr vor allem am Anfang mehr.
Wäre interessant, mit deinen Ergebnissen rauszufinden, welche Rektifikation du laut dem Rechner hattest. Könnte auch eine Überraschung geben. Ich hab den Rechner auch noch nicht mit praktischen Werten versucht in Einklang zu bringen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von azeotrop »

Bin mitten drin bei der Gläschenfüllerei. Das zieht sich.
208793C1-516C-4003-8539-717ECDA52EC4.jpeg
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von aragones »

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Verköstigung und Entscheidung der wohl größten Herausforderung bei dem Hobby die sensitive Abtrennung... neben der Gefahr sein bester Kunde zu werden 😜
Gruß Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von azeotrop »

Das war eine ganz schöne Aktion.
So lief der Brand ab:

2 Gläschen Vorlauf. Das erste 37,5mL mit 78,4%, das zweite 40mL mit 80,7%
Hätte ich nicht erwartet daß das zweite stärker wird als das erste Glas.
1312mL Mittellauf mit 77,8%
1405mL Nachlaufkandidaten in 19 Gläschen aufgeteilt (von 74,4 bis 44,2%)
1331mL Nachlauf bis ca. 1%
2820mL blieben im Kessel.

Die Mengen sind doch etwas anders, als vom Simulator vorhergesagt.

Der Kesselrest schmeckte völlig geschmacklos, keine Säure und auch nichts anderes schmeckbar.

Ich habe dann von allen 21 Gläschen verdünnte Proben mit 38%vol hergestellt. (Mit unserem Rechner der die Kontraktion berücksichtigt).

Zu dritt haben wir dann mit einem Nosing-Glas verkostet und Listen geführt.
Das Destillat hatte ca. 23Grad Temperatur.
Vorlauf 1 hat nicht nach UHU gerochen aber irgendwie etwas chemisch, leicht fruchtig, scharf auf der Zunge - wurde entsorgt.
Vorlauf 2 roch fruchtig nach Schlehe und Bittermandel, schmeckte leicht scharf - wurde verwendet
Nachlauf Gläschen 1 bis 19 waren schwer in den Griff zu bekommen. Die Änderungen von Glas zu Glas waren minimal.
Zwischen 1 und 19 lagen aber Welten. Am Anfang in der Nase starke Aromen Schlehe und Bittermandel, am Ende Säure, muffig, modrig. Zunge, Gaumen und Rachen spürten am Anfang mehr Schärfe als gegen Mitte. Gegen Ende schmeckte es nur noch unangenehm.

Wir verwendeten letztendlich 1 bis 9 für den Mittellauf und gaben 10 bis 19 zum Nachlaufbehälter.
Bei 10 begann die Nase weniger Aromen wahrzunehmen, auf Zunge und Rachen wurde es aber milder. Ab 13 wurde der Geschmack "wässrig scharf", und ab 14 wurde der Geschmack unangenehm und schwer zu beschreiben. Der Geruch war zwischen 10 und 14 schwach, ab 15 muffig, ab 16 roch es nach Säure, danach roch es muffig modrig.

Als ich später die geleerten Gläschen spülen wollte, fiel mir auf dass manche direkt aus der Entfernung dufteten/stanken.
Unsere Entscheidung wurde bestätigt. Die leeren Gläser rochen von 1 bis 9 gut, von 10 bis 19 ausnahmslos unangenehm. Das war ohne Inhalt viel deutlicher als im gefülltem Zustand.

Ich habe von jeder Probe ca. 6mL geschluckt. Es sind doch fast 12cL geworden. :crazy: Gottseidank musste ich nicht mehr fahren. :angel:

Ich habe nun den Mittellauf mit den dazu geschütteten Inhalt der Gläschen im Glasballon ruhen lassen.
Wann soll ich in auf Trinkstärke verdünnen?
Die Maische hatte ca. 6 Monate gereift. Wie lange sollte ich das Destillat noch reifen lassen?

Mit dem Aroma bin ich bisher ganz zufrieden, auch der erwünschte Bittermandelton ist vorhanden.
Ich hatte ja alle Kerne mitgebrannt und befürchtet der Bittermandelgeschmack könnte zu stark werden. Das ist aber nicht der Fall. Es ist genau richtig.

Ich hoffe dass der Brand mit der Zeit im Rachen noch glatter wird. Ich denke da sind noch Säuren die erst mit den Alkoholen spielen wollen und Zeit brauchen. Von daher sehe ich die "Vorabreifung" der Maische eher skeptisch.
Es scheint aber auf den Vorlauf einen guten Einfluss gehabt zu haben.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von derwo »

Den Vorlauf und Mittellauf kann man mit dem Rechner gut nachvollziehen. Du hattest jeweils recht wenig Rektifikation, so 0.3. Überraschend wenig. Dann bei den Gläschen fällt der Alkoholgehalt überraschend stark ab. Das ist mit dem Rechner nicht reproduzierbar.
Für mich riecht es danach, daß du weniger % im Kessel hattest. Dann wäre dein Lauf auch mit dem Rechner reproduzierbar (30%, Rektifikation so 0.4). Du kannst vielleicht mal messen, wie viel Alkohol du nun insgesamt hast? Ob das zum Wert vor dem Brennen passt.

Schöne Beschreibung von den Gläschen.
Alles auf einmal zu testen, ist schwierig. Aber klar, du hattest gerade die anderen Nasen zur Verfügung.
Sicher lehrreich gewesen, so eine lange Spanne zu sammeln (74 - 44%). Aber wo das erste und letzte Gläschen landet, ist natürlich von vornherein eigentlich klar gewesen. Da hättest du ein paar mal 6ml sparen können. ;)

Füll dir ein kleines Fläschchen ab. Den Rest lagere weiter. Lagerung bringt viel. Aber deswegen nichts Selbstgebranntes zu haben, wäre ja schade. Verdünnen bringt Unruhe. Daher verdünne vielleicht zwei Fläschchen. Und wenn das erste leer ist, öffne die andere (die sich beruhigt hat) und verdünne dir eine für wenn die zweite alle ist (damit die sich dann beruhigt hat). Ist mir aber meist auch zu blöd. Wenn ich sagen wir 4.3l unverdünnten Mittellauf habe, lager ich 4l in Literflaschen, 0.3l verdünne ich und gebe sie in kleine Fläschchen. Wenn die ausgetrunken oder verschenkt sind, öffne ich eine der Literflaschen und verdünne den Inhalt und fülle ihn halt so ab, wie es gerade passt.

Leerraum lassen in den Flaschen halte ich für überschätzt. Die Flaschen sind ja so klein im Gegensatz zu großen Tanks. Es kommt in jedem Fall genug Sauerstoff in den Schnaps. Und Verdunsten tut auch genug. In dem Zimmer, wo meine Schnäpse lagern, ist das jedenfalls deutlich riechbar. Aber nicht ganz voll machen. Dann platzt dir die Flasche, wenn es mal 30°C hat. Ist mir schon passiert. Nur so 5mm Luft bis zum Deckel gehabt, irgendwann hab ich gesehen, daß die Flasche leer war und der Boden abgetrennt. Der Schnaps ist aber wohl irgendwie langsam rausgelaufen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von azeotrop »

Ich hatte den Alkoholgehalt des Raubrandes mehrfach mit 2 Spindeln gemessen und temperaturkorrigiert 32,7%vol gemessen.
Wenn ich die Volumina und Alkohlgehalt aller erhaltenen Fraktionen berechne, addiere und ins Verhältnis setze berechne ich eine Akohol-Gehalt von 31.7%vol. Allerdings ist hier die Kontraktion nicht berücksichtigt.

Die Werte sind also plausibel und es kann nicht am Ausgangsalkoholgehalt liegen.
Allerdings erhalte ich als Summe aller Volumina nur 7,0235L statt der wirklichen 7,1L.
Aber das liegt sicher an den Messfehlern der Teilvolumina.

Ich habe hier mal die Daten in einem Open Office Calc Dokument zusammengeschrieben und noch die reinen Alkoholgehalte berechnet.
Schlehe2019Feinbrand.ods
(16.24 KiB) 258-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von azeotrop am 1. Aug 2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von Seleni »

azeotrop hat geschrieben: 31. Jul 2019, 20:23
2 Gläschen Vorlauf. Das erste 37,5mL mit 78,4%, das zweite 40mL mit 80,7%
Hätte ich nicht erwartet daß das zweite stärker wird als das erste Glas.
1312mL Mittellauf mit 77,8%
1405mL Nachlaufkandidaten in 19 Gläschen aufgeteilt (von 74,4 bis 44,2%)
1331mL Nachlauf bis ca. 1%
2820mL blieben im Kessel.
Beziehen sich die Prozent-Angaben auf die Mischung in den Gläsern ?
Wann hast du jeweils die Gläschen gewechselt?

Das Bild am Anfang ist arg. da ist ja kein Tropfen Flüssigkeit mehr zu sehen :o
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von azeotrop »

Seleni hat geschrieben: 1. Aug 2019, 11:28
azeotrop hat geschrieben: 31. Jul 2019, 20:23
2 Gläschen Vorlauf. Das erste 37,5mL mit 78,4%, das zweite 40mL mit 80,7%
Hätte ich nicht erwartet daß das zweite stärker wird als das erste Glas.
1312mL Mittellauf mit 77,8%
1405mL Nachlaufkandidaten in 19 Gläschen aufgeteilt (von 74,4 bis 44,2%)
1331mL Nachlauf bis ca. 1%
2820mL blieben im Kessel.
Beziehen sich die Prozent-Angaben auf die Mischung in den Gläsern ?
Ja, das ist der Gehalt pro Gläschen.
Wann hast du jeweils die Gläschen gewechselt?
Gewechselt immer alle 77,5 ml. Immer die gleiche Menge.

Das Bild am Anfang ist arg. da ist ja kein Tropfen Flüssigkeit mehr zu sehen :o
Da hatte ich mein neues Rührwerk mal getestet. Es war nichts im Kessel angebrannt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von derwo »

azeotrop hat geschrieben: 1. Aug 2019, 09:21 Ich hatte den Alkoholgehalt des Raubrandes mehrfach mit 2 Spindeln gemessen und temperaturkorrigiert 32,7%vol gemessen.
Wenn ich die Volumina und Alkohlgehalt aller erhaltenen Fraktionen berechne, addiere und ins Verhältnis setze berechne ich eine Akohol-Gehalt von 31.7%vol. Allerdings ist hier die Kontraktion nicht berücksichtigt.

Die Werte sind also plausibel und es kann nicht am Ausgangsalkoholgehalt liegen.
Allerdings erhalte ich als Summe aller Volumina nur 7,0235L statt der wirklichen 7,1L.
Im Prinzip wird nur der Abfall der % bei den Gläschen später berechnet.
Sowohl etwas weniger vol% als auch liter im Kessel würden das korrigieren. Wenn man 31.7% und 7.0235l eingibt, dann schaut es richtig gut aus.
Und hast du die Spindel im ganzen Bereich getestet? Also auch bei so 75%? Falls der Alkgehalt bei angezeigten 75% in Wirklichkeit zB 76% wäre, würde der Rechner auch besser stimmen. Bei den Nachlaufgläschen wäre dann weniger Alk übrig, die % würden also schneller fallen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von azeotrop »

Ja, ich merke gerade die gleiche Erscheinung beim Simulator.
Relativ geringe Abweichungen der Kesselstärke und Menge haben ganz gravierende Auswirkungen auf den Simulator.
Da kann ich die Hand nicht ins Feuer legen, ob ich die Spindel auf ein halbes % genau abgelesen habe.
Ich hatte nicht damit gerechnet dass das wichtig sein könnte.
Aber zumindest ist das lehrreich.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von derwo »

azeotrop hat geschrieben: 1. Aug 2019, 12:17 Ich hatte nicht damit gerechnet dass das wichtig sein könnte.
Ist es denn wirklich wichtig? :lol:
Wirst du wirklich irgendwann mal Schlehenschnaps schlürfend in deinem Ohrensessel sitzend denken: "Mensch, hätte ich damals nur genauer auf die Spindel geschaut."
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von azeotrop »

Stimmt schon.
Aber ich bin halt so. Wenn ich einen 8mm Bohrer nehme soll das Loch 8mm werden.
Aber nun entspanne ich mich. Heute Abend gibt es ein kleines Fläschchen gekühlten Schlehenbrand mit 40%.
Das wird mich versöhnen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von derwo »

Du hast also so bei 67 oder 67.5vol% den Mittellauf beendet.
Und ich hab in der ods noch berechnet, daß du 69.6% des Alkohols als Mittellauf rausbekommen hast.
Könnte sein, daß etwas später abtrennen auch gut gewesen wäre. Ich glaube nicht, daß es besser gewesen wäre, aber vielleicht gleich gut.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von azeotrop »

Heute habe ich wieder mal ein Gläschen auf 40% verdünnt und gekostet.

Nicht gekühlt, ca. 18 Grad.
Ich muss dazu sagen dass Schlehenschnaps mein Lieblingsbrand ist. Ich erwarte ein scharfes, volles Mundgefühl mit deutlichem Bittermandelgeschmack.
Beim Schlucken darf es nicht brennen, aber der Geschmack muss im Mund bleiben und sehr langsam den Hals hinunter gleiten.

Ich meine dass ich es für mich gut genug hinbekommen habe. Obwohl ich da schon kritisch bin, hat mir die Schlehe sehr gut geschmeckt.
Es scheint was dran zu sein an der Behauptung dass eine lange Lagerung hochgradiger Maischen vor dem Brennen die Reifung beschleunigt.
Im Spätherbst 2018 eingemaischt und im späten Juli 2019 doppelt gebrannt. Dann knapp 3 Monate bei 68% gereift und heute probiert.

Ich weiss natürlich dass man bei niedrig prozentigen Maischen wo man sofort brennen muss, entsprechend länger das Destillat reifen muss.
Für mich unentschieden.
Wer hat schon eine hochprozentige Maische 5 Jahre aufgehoben um einen Vergleich mit einem 5 Jahre gereiften Brand zu versuchen.
Da bin selbst ich nicht neugierig genug.

Aber nochmal - ich bin zufrieden. Jetzt wäre es phantastisch wenn ich einigen von euch ein Probeportiönchen schicken könnte, um euer Urteil zu erfahren. Aber wir sind leider alle zur Einsamkeit verdammt.
Nun gut, dann soll es mir halt reichen dass es mir geschmeckt hat. :D
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von Seleni »

Grüß euch, ich habe heute raugebrannt :D
Jetzt habe ich knapp 3 Liter mit ca. 40% - ich wollte nicht mehr länger brennen :oops:

Erst ab 86°C bekam ich halbwegs stabile Temperaturen. Die Gläschen davor riechen tw. nach Kleber. Ich werde morgen nochmals riechen. Am liebsten würde ich das Schlechte gleich entsorgen...
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von Seleni »

Ich benutze diesen Faden gleich auch für meinen Schlehenbrand:
Gestern erster Feinbrand:
Bis ca. 60% bzw. 92°C runtergebrannt. Der typische Bittermandel-Geruch kam bei mir erst recht spät. Ich habe es nicht aufgeschrieben, würde aber sagen so bei 89°C.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, den noch ausstehenden zweiten Feinbrand in Fraktionen aufzuteilen und nur jene zu selektieren, die im Geschmack überzeugen?
Geschmackloses hochprozentiges kann ich auch so sammeln und zum Ansetzen verwenden?!

An den Geschmack deines Schlehenbrandes werde ich nicht herankommen, Azeotrop. Aber dazu möchte ich später noch was fragen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von azeotrop »

Seleni
Schön dass du hier weiter machst. Ich drück dir die Daumen.
Ich meine dass der Geruch meines letzten Feinbrandes auch noch nicht so stark war, und sich nach einiger Zeit Lagerung deutlicher herausgebildet hat.
Leider habe ich da nichts aufgeschrieben.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von derwo »

Seleni hat geschrieben: 12. Feb 2020, 15:36 Jetzt frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, den noch ausstehenden zweiten Feinbrand in Fraktionen aufzuteilen und nur jene zu selektieren, die im Geschmack überzeugen?
Geschmackloses hochprozentiges kann ich auch so sammeln und zum Ansetzen verwenden?!
Es ist vor allem lehrreich. Erwas wirklich geschmackloses wirst du aber wohl kaum finden. Und ob du wirklich dann zB Gläschen Nr. 10 verwirfst, Nr. 11 und 12 aber wieder nimmst und dann die restlichen Gläschen verwirfst, also einzelne Gläschen im Mittellauf aussondierst, ist eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von Seleni »

Zweiter Feinbrand ist durch:
mit dem Verdünnen kam auch der Geschmack. :) Interessant. Ich habe also nichts verworfen.
Die Zeit wird zeigen wie sich der Geruch und Geschmack entwickelt. Es war ein Fehler, den Raubrand frühzeitig abzubrechen...

Da ich noch Schlehe eingefroren habe (so ca. 2 kg) und mir Marmelade zu mühsam ist, kann ich noch ein Experiment starten. Gibt es einen Vorschlag? Sloegin und Likör habe ich schon, also was hochprozentiges ...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3414
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von derwo »

Unverdünnt hat man immer weniger Geschmack. Bzw vor allem weniger Aroma in der Nase. Es liegt an der Löslichkeit der Aromastoffe. Die Mehrzahl ist alkohollöslich, aber wasserunlöslich. Das bedeutet, je mehr Alkohol, desto besser gelöst, desto weniger verdunstet, also riecht man weniger.

Mache doch einen Schlehengeist. Ist ein Klassiker.
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Schlehenmaische Feinbrand - Abtrennpunkte

Beitrag von Seleni »

derwo hat geschrieben: 19. Feb 2020, 10:52 Mache doch einen Schlehengeist. Ist ein Klassiker.
Danke, mach ich :)