Schlatziges Kühlwasser

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Schlatziges Kühlwasser

Beitrag von Seleni »

Liebe Leute

um Wasser zu sparen, nutze ich einen Kübel mit Pumpe zur Abkühlung des Destillates.
Das Wasser hebe ich auch auf um auch später wieder destillieren zu können. Dabei lagert sich ein glitschiger Belag am Kübelrand ab.
Werden wohl irgendwelche Bakterien sein? Gibt es einen einfachen unbedenklichen Zusatzstoff um dass zu verhindern und der auch das Kupfer nicht angreift oder irgendwelche Ablagerungen verursacht?
Wie handhabt denn ihr das?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Schlatziges Kühlwasser

Beitrag von aragones »

... ich habe ein 200 Liter Fass ( blaues Plastik wenig lichtdurchlässig und nur kleine Öffnung für Pumpe und Rücklauf. Das (Regen) -Wasser) ist schon seit ca. 1 Jahr drin ist .. hab noch nie was ran Zusätzen rein getan. Ich hab aber vor dieses Frühjahr mal das Wasser wechseln.
Ich hatte mal einen kleinen Pool zum aufblasen ... da wurde das Wasser auch nach ein paar Tagen "schlonzig". Vermute mal das liegt an der großen offenen Oberfläche und am Licht. Da half nur Zugabe von Chlor bzw. Zusätzen aus dem Schwimmbadbedarf. In wieweit sich das mit Kupfer Verträgt weiß ich nicht.

Gruss Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!