hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Hügelwilli »

Dies ist die aktualisierte Version für den nun veralteten Aufruf hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst!

Wir bauen den "Obstmaischerechner" um.
Dafür berechnen wir auch das Volumen der Steine etwas anders. Und deswegen ist nun eine minimal andere Protokollierung der Daten besser.
Ihr braucht wieder etwas passendes zum Wiegen, eine Küchenwaage zum Beispiel, und wieder einen zur Menge der Steine halbwegs passenden Messbecher. Dann führt bitte folgendes Protokoll durch füllt folgendes Formular aus:


Fruchtsorte:

Süsse der Früchte:

Anzahl der Früchte:

Gewicht des ganzen Obsts:

Gewicht des leeren Messbechers:


Nun gebt die Steine möglichst platzsparend in den Messbecher.
Gewicht des Messbechers mit den Steinen:

Nun füllt den Messbecher mit Wasser, bis alle Steine bedeckt sind.
ml Steine und Wasser zusammen:

Gewicht des Messbechers mit den Steinen und dem Wasser:



Je nach Waage und Messbecher reichen schon 100g Früchte.

Die Süsse muss nur erahnt werden. Also ob die Früchte "normal süss" für die jeweilige Obstsorte sind oder zB "eher wenig süss". Wir brauchen das, um von dem Gewicht der Früchte auf das Volumen des Fruchtbreis schließen zu können. Messen kann man das schlecht, da ungematschte Früchte meist Luft enthalten. Je süsser die Früchte, desto schwerer sind sie auch.

Die bisherigen Messungen sind aber übrigens zu 100% verwendbar auch für die neue Berechnung. Also keine Arbeit ist umsonst gewesen.

Ich werde das alte Thema sperren und neue Ergebnisse zu den alten Daten aber dort mit der Zeit nachtragen.

Vielen Dank im Vorraus und vielen Dank für die bisherigen Daten!
HW
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Seleni »

Mispeln/Asperl

Härte: wie harter Apfel
Süße: nicht süss
Anzahl: 5 Stück
Gewicht: 88g
davon Gewicht Kerne: 5g
Volumen Kerne: 5 ml

genauer ging nicht.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Hügelwilli »

Super! Mispeln ist ja gerade unser "Most Wanted" -Steinobst für den Rechner.
Entsteinte Mispeln haben laut naehrwertrechner.de 10.6gew% Zucker und 11.7gew% unvergärbare Stoffe. Weil deine noch nicht ganz süß und noch hart sind, schätze ich 8gew% Zucker und 13gew% unvergärbare Stoffe. Daraus berechne ich 6.1vol% Steine mit einer Dichte von 1kg/lt. Unser bisheriger Wert 4.5vol% war ja nur eine Vermutung. Ich werde den Wert ausbessern.

Edit: Genaugenommen ist Mispel aber natürlich eine Kernfrucht, keine Steinfrucht.
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Seleni »

Willst du Volunen der Mispeln auch wissen?
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Hügelwilli »

Nein, das berechne ich lieber aus Nährwertdaten. Manche Früchte enthalten viel Luft, welche nach dem Maischen dann weg ist. Dadurch misst man an den Früchten eine niedrigere Dichte als man dann in der Maische hat.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von azeotrop »

Wildpflaume (Prunus cerasifera)

Sehr süß und saftig. Bei dieser Frucht sitzt der Kern nicht in einer Höhlung sondern ist ohne Luft fest mit dem Fruchtfleisch verbunden. Meine Früchte waren rot-blau, es gibt aber auch kirschrot und gelb.

Ich habe 3 Früchte gemessen und Durchschnittswerte gebildet.
Eine Frucht mit Kern: 7,7 g, 7,2 ml
Ein Kern alleine: 0,60 g, 0,65 ml

Der ausgequetschte Saft hatte 15,7 Brix, mit einem Abbe-Refraktometer gemessen. Erfahrungsgemäß bring das gesamte Fruchtfleisch aber etwas mehr Zucker. Ich konnte leider keine Nährwerte im Netz finden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Hügelwilli »

Vielen Dank azeotrop,

15.7 Brix sind sehr viel.
Wie kommst du darauf, daß die gesamte Frucht mehr % Zucker hat als der Saft? Oder meinst du nur, daß der Brix-Messwert der ganzen Frucht höher ist? Dieser hängt ja nicht nur vom Zuckergehalt ab.

Wie hast du die Berechnung des Frucht- und Steinvolumens gemacht? Ich hatte weiter oben ja dieses Messprotokoll, mit dem ich das dann berechne. Du hast es irgendwie selber gemacht. 0.65 / 7.2 = 9% Steinvolumen, also ähnlich wie Kirschen. Mehr als Mirabellen, weniger als Schlehen. Das kommt mir jedenfalls plausibel vor.

Diese Früchte mit in den Obstmaischerechner zu nehmen, darüber denke ich:
- Zu wenig Messwerte bisher
- Diese Früchte wachsen auch im städtischen Raum an gefühlt jeder Ecke. Verschiedene Sorten. Oft auch die sehr ähnliche Blutpflaume. Es ist also durchaus denkbar, daß viele das verarbeiten.
- Die Werte sind dann doch recht ähnlich zur Mirabelle. Wildpflaumen schauen aus wie Mirabellen und haben halt oft etwas mehr Zucker und etwas größere Steine.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von azeotrop »

Hügelwilli hat geschrieben: 31. Jul 2023, 10:12 Wie kommst du darauf, daß die gesamte Frucht mehr % Zucker hat als der Saft?
Das ist meine Erfahrung bei Pflaumen. Ich habe mehr Alkohol rausbekommen als der Brix Wert des Saftes erwarten ließ.
Ich vermute dass der austropfende Saft bei der Refaktometermessung nicht den gleichen Brixwert hat, wie die gesamte Frucht. Möglicherweise ist im Fruchtfleisch etwas mehr Zucker als im Saft.
Hügelwilli hat geschrieben: 31. Jul 2023, 10:12 Wie hast du die Berechnung des Frucht- und Steinvolumens gemacht?
Ich habe ein Pyknometer mit einem weiten Hals und konnte den Kern oder auch die ganze Frucht ins Pyknometer legen.
Damit kann man prima das verdrängte Wasservolumen bestimmen und auch die Dichte berechnen.

Bei größeren Früchten muss ich das jedoch auf die althergebrachte Methode machen. Bei Früchten mit Luft um den Kern klappt das mit dem Einlegen der ganzen Frucht auch nicht.
Hügelwilli hat geschrieben: 31. Jul 2023, 10:12 - Zu wenig Messwerte bisher
Wenn du Interesse hast, kann ich jederzeit noch Früchte holen und messen. Drei ist wirklich sehr wenig.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Hügelwilli »

Mit Pyknomter ist es natürlich noch genauer als meine vorgeschlagene Methode.
Und deine Zuckermessung ist natürlich auch besser als was ich vorgeschlagen habe.
azeotrop hat geschrieben: 31. Jul 2023, 12:27Wenn du Interesse hast, kann ich jederzeit noch Früchte holen und messen. Drei ist wirklich sehr wenig.
Wäre vielleicht wirklich interessant. Es sollten halt am besten verschiedene Bäume sein und trotzdem reif natürlich. Vielleicht auch diese Blutpflaumen. Die erkennt man schon von weitem an den dunkelroten Blättern.
Und dann ist vielleicht die Frage, ob man diese etwas verschiedenen Früchte zusammenfassen darf unter "Wildpflaume". Oder ob die Ergebnisse (Zuckergehalt, % Steinvolumen) dafür zu unterschiedlich sind. Wobei man andererseits natürlich nicht höhere Standards ansetzen braucht als bei den anderen Früchten, die ja auch sehr variabel sind.
Wie gesagt, das Plus ist die Häufigkeit dieser Früchte. Und deren Eignung als Brennobst steht außer Frage. Alle Steinfrüchte sind gute Brennfrüchte.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von azeotrop »

Andere Bäume stehen mir nicht zur Verfügung. Da sind wir auch andere Helfer aus dem Forum angewiesen.
Aber von diesem Baum kann ich gerne noch eine Hand voll Früchte holen.

Die Blutpflaume ist auch eine Prunus cerasifera. Da gibt es viele verschieden Züchtungen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von derwo »

Hier hatte ich mal "Wilde Mirabellen" gemessen:
viewtopic.php?p=4355#p4355
Aber nach der aktuellen Diskussion über Wildpflaumen ist es mir klar, daß das keine Mirabellen waren sondern halt auch eine Variation von Prunus cerasifera. Welche genau ich gemessen habe, weiß ich nicht mehr. Es wachsen hier mindestens drei verschiedene Sorten. Eine gelbe, eine mittelrote und dann noch die dunkelrote Blutpflaume mit den roten Blättern. Die Blutpflaume ist meistens etwas größer, nicht viel. Ich habe nur die Messung für das Steinvolumen gemacht. Den Zucker habe ich nicht gemessen.

Ich schau auch mal die Tage, ob gerade was reif ist. Wirklich Sammeln zum Verarbeiten werde ich dieses Jahr nicht.
Edit: Alles ziemlicher Matsch inzwischen leider.
Zuletzt geändert von derwo am 2. Aug 2023, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Hügelwilli »

azeotrop,
deine Messung hier viewtopic.php?p=4380#p4380, das waren aber echte Mirabellen?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von azeotrop »

Da bin ich mir ziemlich sicher.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 378
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Alchemist »

Vielleicht wär es nützlich, um Pflanzen zu identifizieren, künftig auf die App "PlantNet" zurückzugreifen (Android, iOS)
Mit einem Foto der Frucht, des Blattes oder was auch immer, lässt sich die Sorte ziemlich genau bestimmen.

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=US&pli=1
https://apps.apple.com/at/app/plantnet/id600547573

Ich nutz die App gerne wenn ich unterwegs bin.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von azeotrop »

Heute war ich nochmal bei der Wildpflaume. Ich habe nur noch eine einzige, relativ kleine Frucht gefunden.
Der Rest war entweder abgefallen und zerplatzt oder von Vögeln geerntet.

Diese Frucht mit Kern wog 4,7g und hatte ein Volumen von 4,54 ml. Der Kern wog 0,545 g und das Volumen war 0,55 ml.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: hobbybrennen.ch sucht Daten von Steinobst 2.0!

Beitrag von Hügelwilli »

So wie es ausschaut haben wir nun also einen Messwert für das Steinvolumen von Wildpflaumen mehr, aber dafür leider nur noch einen für Mirabellen.
Ich werde den Wert von Mirabellen wahrscheinlich anpassen (kleineres Steinvolumen) und Wildpflaumen einbauen (den letzten Messwert von azeotrop lass ich aber weg, da die Frucht nicht mehr so toll war).



Edit:

Wild-/ Kirschpflaumen sind jetzt im Rechner drinnen. Schlussendlich bin ich nicht ganz glücklich damit. Sehr viel Spekulation und nicht besonders wichtig, aber es bleibt jetzt so.

Es gibt zu dieser Sorte oder Gruppe von Sorten keine großen Informationen zu ihren Nährwerten. Also bezüglich des Rechners meint das
1. den Gehalt an vergärbaren Zuckern
2. an "sonstigen Stoffen" außer natürlich Wasser
3. Das relative Steinvolumen und die Dichte der Steine

Nr.3 ist mit den zwei Messungen von derwo und azeotrop ganz gut abgedeckt. Ich habe einen Mittelwert genommen.

Aber bei Nr.1 und 2, da stellt sich die Frage, wie azeotrops Refraktometer-Messwert von 15.7 Brix zu bewerten ist. Zum einen sagt azeotrop, daß die Früchte sehr süß waren, also vielleicht überdurchschnittlich süß. Zum anderen kommt ein Teil des hohen Messwerts natürlich von den sonstigen Stoffen. Und da wollte ich mich zum einen an normalen Pflaumen und Mirabellen orientieren, von beiden gibt es auf naehrwertrechner.de detaillierte Informationen. Nun haben diese zwei Sorten aber einen gravierenden Unterschied: Mirabellen haben kein Sorbit und Pflaumen recht viel (1.4%). Sorbit zählt zu den Kohlenhydraten, hat eine ähnliche Dichte und einen ähnlichen Brechungsindex wie die vergärbaren Zucker, schmeckt auch süß, ist aber nicht vergärbar. Es sorgt also bei Pflaumen für einen etwa um 1.4 Brix zu hohen Messwert, egal ob man den Brechungsindex oder die Dichte misst. Unser Rechner berücksichtigt das.
Ich habe mir diverse Früchte auf den Sorbitgehalt angeschaut und keine Regel gefunden. Also ich kann nicht gut abschätzen, ob Wildpflaumen auch so einen Sorbitgehalt haben. Wenn man direkt zum Beispiel "Kirschpflaume Sorbit" googelt, bekommt man die Angabe, daß viel Sorbit enthalten ist. Allerdings dann auch bei Mirabellen oder manchen Mirabellen. Das macht die Sache allgemein etwas unsicher. Hier stehen ein paar Details: https://regional-klimaneutral.info/wp-c ... bellen.pdf
Jedenfalls habe ich nun folgende Werte eingestellt: 14.2% vergärbare Zucker, 5% sonstige Stoffe, 8.4vol% Steine.


Zuletzt als neu markiert von Hügelwilli am 9. Aug 2023, 12:25.