Thumper Keg Installation

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
roggi
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2022, 18:48

Thumper Keg Installation

Beitrag von roggi »

Hallo zusammen. Brenne jetzt seit ca einem Jahr Obstbrände. Einen Whiskey Brannt habe ich jetzt auch geschafft. Alles sehr gut geklappt. Habe eine einfache günstige Potstill. Jetzt habe ich mir was größeres angeschafft. Aber bitte nicht direkt drauf los hauen. Kommt aus China und ist halt nicht das wahre. Aber jetzt habe ich die nunmal :relaxed: habe da aber ein Problem. Auf dem ersten Foto ist die ganze destille. Auf dem 2. ist der Thumper mit Deckel zu sehen. Sollte hier nicht die Zuleitung des großen Topfes bis kurz über den Boden des Thumper gehen?
Hier geht einfach ein Flex Rohr auf den Deckel und das andere geht zum Kühler. Ich dachte immer Zulauf bis unten, der die Aromen oder Wasser aufheizt und dann der Dampf zum Kühler geht. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. LG
Dateianhänge
FE540482-C244-4818-A3D2-9921430B2ED3.jpeg
63F7DDF3-8943-4E2E-9296-558C9F6665A4.png
AEE4EE4A-0B04-4EBE-9FB4-414AFE8F97B7.jpeg
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Thumper Keg Installation

Beitrag von Ablenker »

roggi hat geschrieben: 19. Okt 2022, 19:28 Hallo zusammen. Brenne jetzt seit ca einem Jahr Obstbrände. Einen Whiskey Brannt habe ich jetzt auch geschafft. Alles sehr gut geklappt. Habe eine einfache günstige Potstill. Jetzt habe ich mir was größeres angeschafft. Aber bitte nicht direkt drauf los hauen. Kommt aus China und ist halt nicht das wahre. Aber jetzt habe ich die nunmal :relaxed: habe da aber ein Problem. Auf dem ersten Foto ist die ganze destille. Auf dem 2. ist der Thumper mit Deckel zu sehen. Sollte hier nicht die Zuleitung des großen Topfes bis kurz über den Boden des Thumper gehen?
Hier geht einfach ein Flex Rohr auf den Deckel und das andere geht zum Kühler. Ich dachte immer Zulauf bis unten, der die Aromen oder Wasser aufheizt und dann der Dampf zum Kühler geht. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. LG
Ja, eigentlich schon. Du könntest dir ja ein kurzes Kupferrohrstück besorgen, was von unten in den Anschluss passt.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg Installation

Beitrag von derwo »

Hat der Verkäufer denn behauptet, daß es ein Thumper ist? Ich denke nicht.
Sowas ist dazu da, daß das Destillat weniger Trübungen enthält. Vor allem, wenn man Einfachbrände probiert, wird das auch was bringen. Der Dampf geht aus dem Kessel ja mit hoher Geschwindigkeit raus, weil die Rohrleitung so dünn ist. Dabei schleppt er Tröpfchen mit. Durch das plötzliche Verlangsamen des Dampfes im "Thumper" fallen diese Tröpfchen herunter. Außerdem kondensiert natürlich ein bisschen was, aber weniger als bei einem Thumper.
Also es ist ein Tool, das helfen soll, wenn man mit möglichst wenig Aufwand einen Schnaps herstellen möchte, das Destillat dann trotzdem nicht ganz so übel ausschauen wird.
Ablenker hat geschrieben:Ja, eigentlich schon. Du könntest dir ja ein kurzes Kupferrohrstück besorgen, was von unten in den Anschluss passt.
Könntest du aber solltest du nicht. Als Thumper ist das Teil zu klein.
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Thumper Keg Installation

Beitrag von Ablenker »

Es wird aber in einem Produktbild in einer Zeichnung als als "Thumper Keg" stilisiert dargestellt.

Bild
Quelle:
https://www.ebay.de/itm/403876055293
roggi
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2022, 18:48

Re: Thumper Keg Installation

Beitrag von roggi »

Erstmal vielen lieben Dank an euch!
Ja, es soll ein Thumper sein. Ist nach Standard natürlich zu klein. Aber macht es Sinn ihn überhaupt zu benutzen, ohne das ich was verändere?
Ich hatte auch schon daran gedacht einfach ein kupferroter zu verlöten, die Möglichkeit ist gegeben.
Ich würde den Thumper hauptsächlich für Aromen benutzen.
Wie gesagt, er ist klein. Aber besser als nix. Ist denn eine Gefahr gegeben, wenn ich ein Kupferrohr anbringe ( Druck )??
Wie weit darf ich den Toof befüllen? Gelesen habe ich zu 2 Drittel, das scheint mir bisschen viel.
Danke Euch nochmal
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg Installation

Beitrag von derwo »

Hätte ich nicht gedacht, daß das als Thumper verkauft wird.
Allgemein sind die Rohrdurchmesser zu klein. Also musst du eh recht langsam destillieren. Der Durchmesser des reinreichenden Rohrs sollte halt nicht noch kleiner sein.
Wie viel liter passen denn in den Topf und den Thumper?
roggi
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2022, 18:48

Re: Thumper Keg Installation

Beitrag von roggi »

Topf hat 30 Liter. Thumper 2,5 Liter. Rohrdurchmesser wird noch kleiner, der wird so bleiben.
Habe gelesen das die Thumper normalerweise 1 Drittel der Brennnessel haben. Aber in unseren Kreisen nur 1zehntel.
Wäre dieser den ok für ein bisschen Aroma? Wenn ich den Deckel das Rohr verpasse, wie weit sollte ich Abstand zum Boden halten?
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das Rohr mit Aroma bedeckt sein, ist das richtig?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg Installation

Beitrag von derwo »

Was bedeutet "in unseren Kreisen nur 1/10"?
In unseren Kreisen verwendet fast niemand Thumper. Und wenn, dann meist nach us-amerikanischem oder karibischem Vorbild. Also so wie dort. Die 1/3-Regel ist für die normalen Fälle richtig, also bei Kessel mit Maische und Thumper mit feints und low wines.

Was genau willst du denn machen, also in den Thumper reintun? Und was in den Kessel?

Das Rohr soll normalerweise in die Flüssigkeit eintauchen. In deinem Fall halt in das "Aroma", was immer du damit meinst.
Bist du sicher, daß du das Aroma nicht einfach mit in den Kessel geben kanst? Ich meine, die Destille ist unterstes Niveau, aber darüber reden wir ja nicht gerade. Aber ob man dann darüber diskutieren soll, welche Sachen besser im Thumper sind und welche im Kessel, das passt nicht zusammen, das setzt am kleinsten Problem an. Also falls das Gin oder so werden soll, dann ist die erste Frage, wo du den Neutralalkohol herbekommst. Selber gemacht mit dieser Anlage?

"Potential" hat die Anlage für Knastschnaps wie Zuckerwassermaische im Kessel und im Thumper ein paar Beutel Hagebuttentee zur Übertünchung des Nachlaufgeschmacks.
roggi
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2022, 18:48

Re: Thumper Keg Installation

Beitrag von roggi »

Hab verstanden! Aber so schlecht sind die Teile nicht. Habe die gleiche ohne Thumper und nur 8 Liter. Darin habe ich drei obstbrände und einen Getreide gemacht. Es ist alles sehr lecker geworden. Viele bekannte und Verwandte haben den Samagon auch gemocht.
Für eine vergleichbare aus Kupfer fehlt das Geld und um mit der ganzen Materie anzufangen sind die garnicht schlecht.
Danke dir
Harald
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dez 2023, 17:06

Re: Thumper Keg Installation

Beitrag von Harald »

Hallo Miteinander,

hier ein kurzer Kommentar von einem absoluten Amateur.

Ich hatte die gleiche Anlage inkl. Thumper.

Da ich keinen Anbrennschutz hatte, hatte ich die Maische von den Feststoffen getrennt. Die vergorenen Feststoffe hatte ich dann zwecks Aroma in den Thumper gepackt.

So schlecht war das Ergebnis eigentlich nicht.

Ich sehe den besagten Thumper bei der Anlage eh eher als Aromakorb.........vielleicht liege ich auch total falsch.