Dumme Idee? Cola Maische

Brände aus Maischen, welche weder Obstbränden, Getreidebränden oder Rum zuzuordnen sind.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

Ja, ich weiß manchmal habe ich verrückte Ideen.
So kam mir heute in den Sinn mal eine Maische bzw. Brand mit Cola als Grundlage an zu setzen
Zucker ist ja genug drin, mit Aromen kann man ja noch mit Cola-Konzentrat nachhelfen.
Bleibt nur die Frage wieviel dann im Brand hängen bleibt.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 21. Okt 2022, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von azeotrop »

Hast du beim Googeln was gefunden? Ich habe leider keine Erfahrung damit.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 806
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Alk52 »

Wenn es mit Cola funktioniert, dann bin ich einer der ersten, der Cola-Rum brennt.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von derwo »

Wäre mal interessant. Ich habe oft gelesen, wegen der Phosphorsäure gärt Cola nicht. Ich glaube aber, daß sie gärt. Und daß nach der Gärung das Aroma weg ist.
Und geisten? Naja, dann kann man gleich Colaaromen nehmen und damit Neutralalkohol aufhübschen. Dann hat man auch nicht den ganzen Zucker zum Wegschütten und das schäumende CO2.
Es gibt aber doch diese Colapflanze: Artemisia procera oder Artemisia abrotanum bzw Eberraute https://de.wikipedia.org/wiki/Eberraute
Damit könnte man mal geisten.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von aragones »

Hab msl ein Video gesehen auf YouTube von einem russischen Brenner.. Der hat Paletten weise Cola in ein 200l Maische Fass gelehrt, vergärt und gebrannt… scheint wohl zu gehen.. zum Geschmacks Ergebnis kann ich nix sagen.
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von azeotrop »

Ausprobieren mit ein paar Flaschen ist ja kein Aufwand. Dann ist man schlauer.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 21. Okt 2022, 08:32 Ausprobieren mit ein paar Flaschen ist ja kein Aufwand. Dann ist man schlauer.
So werde ich wohl auch machen, 3-4 Flaschen vom Discounter (Eigenmarke) und dann schauen wir mal.
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 21. Okt 2022, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von aragones »

Ich rate dir darauf zu achten das du bei der Hefezugabe Antischaum in der Hand hast… kann mich erinnern das es explosionsartig geschäumt hat
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von azeotrop »

Vorher das CO2 rausrühren hilft auch.
Cola soll einen pH von 2,5 haben. Den würde ich mit etwas Kalk erhöhen.
Ich bin gespant.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe mir heute schon mal etwas Cola Sirup bzw. Konzentrat besorgt.
Was ich damit machen will?
Ich lasse die Cola erst mal nur mit Hefe und Mehlzusatz vergären, dann werde ich ja sehen wieviel von den Aromen noch vorhanden sind. Falls es mir zuwenig ist kommt in die Maische noch Konzentrat rein oder ich arbeite mit dem Geistsieb wo ich einen flachen Teller oder Schüssel hineinstelle und dort etwas Konzentrat drauf gebe.
Danke für die Tips mit der PH Erhöhung und dem Kohlensäureentzug vor dem Ansetzen obwohl ich mir das mit der Kohlensäure schon bald gedacht habe.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von derwo »

Nährstoffe braucht die Maische aber schon auch. Ein bisschen Mehl reicht da nicht. Ich würde das wie Zuckerwasser vergären, also so: Zuckermaische für Neutralalkohol, plus halt eine Extraportion Kalk, wie azeotrop schon geschrieben hat. Das Reinrühren vom Kalk wird übrigens schäumen. Also schön langsam reingeben. Dabei entweicht dann wahrscheinlich auch schon viel vom CO2.
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Ablenker »

Also bei der Cola, die ich hier stehen habe mit 9g auf 100ml, sind nicht mehr als 5%vol zu erwarten.

Im übrigens hatte ich den selben Gedankengang ( Cola zu Brand) auch vor kurzem. In meinem alten Forum haben wir bei solchen Zufällen immer "Grüne Kuppel!" gesagt. nur so

Ich fände die Sache an sich nur interessant, wenn ich irgendwie sehr kostengünstig an Cola kommen würde, wie zb eine Palette überlagerte Cola.

Mich würde dann eher der Umgang mit echter Cola-nuss interessieren. Quasi eine Koffein-Alk-Bombe, wie Wodka-Energy oder "Tod vor Stalingrad". Also ein Likör oder Mazerat.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

Ablenker hat geschrieben: 21. Okt 2022, 16:00 Also bei der Cola, die ich hier stehen habe mit 9g auf 100ml, sind nicht mehr als 5%vol zu erwarten.
Recht has du, habe gerade mal gegooglet. Im Schnitt haben die alle +-9% Zuckergehalt was wirklich nicht die Welt ist. Aber dem kann man ja abhelfen wenn man denn bereit ist für 1Kg Zucker 1,29-1,39€ zu zahlen wie er im Moment aufgerufen wird :o Im Sommer lag der Preis noch bei 69-79 €cent fürs Kilo.
Aber die Thematik Rohstoffpreise ist eine andere!
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Ablenker
Beiträge: 37
Registriert: 14. Sep 2022, 10:15

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Ablenker »

Dr.Cooper hat geschrieben: 21. Okt 2022, 18:22 Aber dem kann man ja abhelfen wenn man denn bereit ist für 1Kg Zucker 1,29-1,39€ zu zahlen wie er im Moment aufgerufen wird :o Im Sommer lag der Preis noch bei 69-79 €cent fürs Kilo.
Aber die Thematik Rohstoffpreise ist eine andere!
Naja, aber du hast einen Punkt getroffen, der mich auch nervt.

Die Preisumstellung passierte bei uns diese Woche. Erst gab es in meinem Lidl fast zwei Wochen lang keinen Zucker, während er im REWE noch für 79Cent zu haben war. Gestern sah ich, dass im Lidl wieder eine Palette Zucker aufgestellt war und stellte fest, dass der Preis 1,29€ betrug. Daraufhin entschloss ich mich nochmal schnell in den Rewe zu eilen, um dort eventuell noch günstigen Zucker abzugreifen. Aber pffffffffffffffff Pustekuchen Preis: !,29€
Spoiler
Aber zum Glück gibt es keine Preisabsprachen.....
.
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von geHeimBrenner »

Ich habe Cola zwar noch nicht gebrannt aber versucht, es zu vergären.

In kleinem Maßstab (6 Liter waren es glaub ich) kann ich nur sagen, dass die Gärung äußerst zäh ist. Das CO2 wurde zwar mit der Filtertüten-Methode entfernt (Cola mehrfach durch Kaffeefilter gießen, an den feinen Poren entbindet sich das CO2 relativ vollständig), durch den niedrigen ph kommt die Hefe aber nicht so Recht in Gang. Erst nach Neutralisierung mit Natron hat es dann etwas besser geklappt.

Geschmacklich war das Ganze keine Offenbahrung, irgendwie undefinierbar klebrig, aber überhaupt nicht süß.
Der Alkohol kam durch, vom "typischen" Cola-Geschmack war der "Wein" aber doch etwas entfernt.

Bezüglich Nährstoffen bin ich mir gar nicht so sicher, ob da etwas nötig ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Cola einen ziemlich hohen Phosphat-Gehalt und durch die Natron-Zugabe ist da dann auch noch etwas vorhanden. Müsste man mal genauer analysieren.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von derwo »

Phosphat und Natrium sind nicht so wichtig. Aber an Stickstoff fehlt es. Also Dünger, Hefenährsalz oder Hefeextrakt muss man schon dazugeben.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe jetz mal folgenen Ansatz gemacht
9 Liter Cola laut Deklaration 97g/Ltr = 873gr
2 Kg Zucker, den Zucker als erstes in den Eimer, dann die Cola drauf. Dadurch wird ein Großteil der Kohlensäure direkt freigesetzt (Mentos Effekt)
das ganze für 2-3 Stunden bei nur lose aufgelegtem Deckel stehen lassen und gelegentlich gut durchrühren damit der Zucker sich ganz auflöst und die restliche Kohlensäure freigesetzt wird.
2 Eierschalen und 1 knapper Esslöffel Blaukorn im Mörser klein machen und zugeben. Da der PH Wert immer noch zu niedrig war (Lackmuspapiermessung) habe ich noch 3 Esslöffel Backsoda hinzu gegeben.
Mit dem Soda hatte ich etwas übertrieben gut gemeint so das ich dann einen PH Wert von 7-8 hatte, also was tuen?
Biogen M rein aber ganz vorsichtig! Es schäumt wie Sau, ich war froh das mein Eimer groß ist :lol:
Der Gärstarter besteht aus 0,5 Liter Flüssigkeit, 2 Esslöffel Mehl und 2 Tüten Trockenbackhefe der jetzt hier auf der Heizung steht.
Laut den Zuckerwasserrechnern 1+2 könnte ich ca. 15% erreichen.
cola.JPG
cola.JPG (16.42 KiB) 226 mal betrachtet
cola-1.JPG
cola-1.JPG (18.52 KiB) 226 mal betrachtet
Update folgt.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von derwo »

Zwischen Reinrühren und Messen von pH muss man immer recht lange warten.

Meinst du wirklich dass die Hefe so viel Zucker packt?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 22. Okt 2022, 14:11 Zwischen Reinrühren und Messen von pH muss man immer recht lange warten.

Meinst du wirklich dass die Hefe so viel Zucker packt?
Ich werde es sehen und wie schon geschrieben halte ich euch auf dem laufenden.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von derwo »

Ich würde lieber gleich noch ein paar Liter Cola nachschütten.
Auch weil ja sowieso der Verdacht besteht, daß das Aroma nicht besonders üppig sein wird.

Edit: Ich verstehe nicht, wie man die Rechner verwendet und dann trotzdem so viel Zucker verwendet.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 22. Okt 2022, 14:47
Edit: Ich verstehe nicht, wie man die Rechner verwendet und dann trotzdem so viel Zucker verwendet.
Ich kann deinen Ausführungen jetzt nicht ganz folgen. Sind 15% denn so unrealistisch? (Anfängerfrage!) Oder meist du die Backhefe packt das nicht?
Wie % wären denn realistisch?
Wegen das Aromas mache ich mir weniger Sorgen, denn mit dem Sirupkonzentrat kann ich wenn nötig nachhelfen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von derwo »

Ok, ich dachte du weißt, daß Backhefe nicht so viel verträgt wie Sherryhefe ode Turbohefe.
Backhefe ist halt diesbezüglich eine ganz normale Hefe. Wein wird auch nur bis 12% oder so gegärt, außer eben mit spezieller Hefe und natürlich einem hohen Zuckergehalt.
12% ist auch mit Backhefe möglich. Aber nur mit warmer Vergärung und viel Zeit. Deswegen würde ich es bei 10% belassen.
Auch weil gerade zartaromatische Sachen dann natürlich sauber vergärt werden müssen. Bei lauter Musik stört es nicht, wenn jemand im Publikum hustet, bei leiser halt schon.

Wenn du Sirup nachschüttest, erhöhst du aber doch auch wieder den Zuckergehalt, oder? Das ist doch kein reines Aromakonzentrat sondern da ist auch der Zucker schon dabei. Sodawasser drauf und fertig ist die Cola. Das wäre außerdem die Lösung gewesen: Gar kein Zucker, aber normale Cola mit Sirup so weit aufsüssen, daß man 10% Alkohol erreicht. Oder gleich nur Sirup in Wasser ohne Kohlensäure auflösen, falls der Sirup preislich nicht viel höher liegt als Cola.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:22 Ok, ich dachte du weißt, daß Backhefe nicht so viel verträgt wie Sherryhefe ode Turbohefe.
Backhefe ist halt diesbezüglich eine ganz normale Hefe. Wein wird auch nur bis 12% oder so gegärt, außer eben mit spezieller Hefe und natürlich einem hohen Zuckergehalt.
12% ist auch mit Backhefe möglich. Aber nur mit warmer Vergärung und viel Zeit. Deswegen würde ich es bei 10% belassen.
Auch weil gerade zartaromatische Sachen dann natürlich sauber vergärt werden müssen. Bei lauter Musik stört es nicht, wenn jemand im Publikum hustet, bei leiser halt schon.

Wenn du Sirup nachschüttest, erhöhst du aber doch auch wieder den Zuckergehalt, oder? Das ist doch kein reines Aromakonzentrat sondern da ist auch der Zucker schon dabei. Sodawasser drauf und fertig ist die Cola. Das wäre außerdem die Lösung gewesen: Gar kein Zucker, aber normale Cola mit Sirup so weit aufsüssen, daß man 10% Alkohol erreicht. Oder gleich nur Sirup in Wasser ohne Kohlensäure auflösen, falls der Sirup preislich nicht viel höher liegt als Cola.
Das ich mit der Backhefe nicht die errechneten 15% erreichen werde ist mir bewußt, darum habe ich auch geschrieben "könnte"
Wenn ich Glück habe komme ich wohl mit 10-12% daraus.
Ob in dem Sirup jetzt auch Zucker drin ist kann ich dir im Mom nicht sagen, das Zeug ist bei uns aus der Firma. Ich hatte unsere Produktentwickelrin danach gefragt und sie hat mir etwas abgefüllt. Ich müßte kommende Woche mal auf die Deklaration schauen
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von derwo »

Eine Überzuckerung bewirkt einen geringeren Alkoholgehalt. Also angenommen die Hefe verträgt maximal Zucker für 13%, dann wird sie mit Zucker für 15% vielleicht nur bis 11% gären.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich sehe das ganze sportlich.
Es ist ein Versuch, eine Idee, ob er gelingt sei dahin gestellt. Wenn er mißlingt habe ich was dazu gelernt und finanziell hält sich das ganze mit Kosten von knapp 7€ in Grenzen.

Bis jetzt, nach knapp 20 Stunden tut sich von der Gärung her noch nichts. Ich versuche jetzt mal mit Wärme von aussen die Gärung in Gang zu bringen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom