Dumme Idee? Cola Maische

Brände aus Maischen, welche weder Obstbränden, Getreidebränden oder Rum zuzuordnen sind.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Dr.Cooper »

Ja, ich weiß manchmal habe ich verrückte Ideen.
So kam mir heute in den Sinn mal eine Maische bzw. Brand mit Cola als Grundlage an zu setzen
Zucker ist ja genug drin, mit Aromen kann man ja noch mit Cola-Konzentrat nachhelfen.
Bleibt nur die Frage wieviel dann im Brand hängen bleibt.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 21. Okt 2022, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2224
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von azeotrop »

Hast du beim Googeln was gefunden? Ich habe leider keine Erfahrung damit.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 806
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von Alk52 »

Wenn es mit Cola funktioniert, dann bin ich einer der ersten, der Cola-Rum brennt.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Dumme Idee? Cola Maische

Beitrag von derwo »

Wäre mal interessant. Ich habe oft gelesen, wegen der Phosphorsäure gärt Cola nicht. Ich glaube aber, daß sie gärt. Und daß nach der Gärung das Aroma weg ist.
Und geisten? Naja, dann kann man gleich Colaaromen nehmen und damit Neutralalkohol aufhübschen. Dann hat man auch nicht den ganzen Zucker zum Wegschütten und das schäumende CO2.
Es gibt aber doch diese Colapflanze: Artemisia procera oder Artemisia abrotanum bzw Eberraute https://de.wikipedia.org/wiki/Eberraute
Damit könnte man mal geisten.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Dumme Idee? Cola Maische