Catweazles Quitte. 2022

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

Los gehts, ca.80-100 kg Quitten wollen eingemischt werden…..
9A8C3F48-9E45-4C77-BA71-BB9DA17E91BD.jpeg
B51A8FEA-AF54-4C1A-AE18-FA8A31ECA45D.jpeg
3FB81669-A483-4532-A6AA-2F02C0C281A6.jpeg
45466A94-CCCA-49FA-87D8-1E5EB71DBF7D.jpeg
Mache ich mir Zuviel Arbeit, wenn ich auch das Kerngehäuse entferne?
Das Aroma ist himmlisch 🤩
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von azeotrop »

Ich habe mich entschlossen demnächst bei meinen Quitten das Kerngehäuse mit einzumaischen. Ob das was wird kann ich nicht sagen.
Versuch macht klug.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Profibrennereien sich diese Arbeit machen, aber ich weiß es nicht. Ich kenne leider niemand den ich fragen könnte. Die Hobbybrenner machen meist die Kerne raus, glaube ich.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

Ja, Profis machen sich die Arbeit sicherlich nicht. Und das ist auch meine Motivation😉 ich will ja unbedingt ein geiles Endprodukt. Und es ist ein Hobby, kein Haupt-und kein Nebenerwerb. Und und ein Hobby ist schließlich Zeit intensiv 🤣🤪… ich bin mir sicher, das die Profis es wegen dem Aufwand nicht machen… geschmacklich Wird es sich lohnen….
muss mich gerade selbst beweihräuchern😂🤣😂 und mir meine Arbeit schönreden…
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von azeotrop »

Es kann durchaus sein dass du recht hast und die Profis aus Kostengründen ein schlechteres Produkt akzeptieren. Da gibt es genug Beispiele dafür.
So richtig schlau werde ich aus meinem Versuch ja auch nicht werden. Da müsste ich schon einen Doppelversuch machen. Die Hälfte mit Kernhaus, die andere Hälfte ohne.
Dein Vorgehen wird auf alle Fälle klappen. Das passt schon.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

Danke für deine aufmunternden Worte azeotrop 👍

Mehr als zwei 10 Liter Eimer geviertelt wird’s heute nicht mehr…. Das wird noch bis Donnerstag dauern, bis ich alles eingemischt habe…🙈 die Maische ist auf alle Fälle sehr sehr trocken. Die im letzten Jahr war irgendwie flüssiger. Waren aber auch apfelquitten und diese sind ja eher Birnen Quitten…
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von azeotrop »

Wirst du die Quitten nachdem Vierteln nicht mehr weiter zerkleinern?

Meine werden auch Birnenquitten sein. Ich habe vor die Quitten mit einem Krauthobel in feine Scheiben zu hobeln und diese dann durch meinen Fleischwolf mit Vorschneider und 10mm Scheibe zu lassen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

Doch doch… nach dem Vierteln werden die Quitten im Lidl thermomix geschreddert… bis alles ganz klein püriert ist.
6EC18BCD-CD47-4E08-BB3C-6F2D4342259F.jpeg
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

image.jpg
image.jpg
image.jpg
Was meint ihr? Die gehen leider nicht mehr oder?

Oder ist es die blatt- UND braunfäule….🤔🤷
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von derwo »

Wenn sie gut riechen, sind sie ok. Sind sie so vom Baum gekommen oder hast du sie nachreifen lassen? Sind sie süss? Also so süss wie die anderen Quitten?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von azeotrop »

Meine Quitten die ich vorgestern und heute geerntet hatte sahen genau so aus. Frisch vom Baum oder maximal einen Tag auf der Wiese gelegen.
Entweder haben wir beide das selbe Problem oder wir haben beide kein Problem. Ich hoffe das Beste.

Nachtrag:
Es scheint sich um die sogenannte Fleischbräune zu handeln die durch Wassermangel verursacht wird. Bei dem heissen Sommer heuer scheint das verständlich zu sein. Es soll sich aber um eine rein optischen Mangel handeln der gleichzeitig mit einem Pektinabbau einhergeht.
Zuletzt geändert von azeotrop am 28. Okt 2022, 20:58, insgesamt 3-mal geändert.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

Die liegen schon 2 Wochen 🙈🙈🙈🙈
Sie Rechen und schmecken ansich nicht schlecht….
Also rein damit….
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von azeotrop »

Nachtrag:
Es scheint sich um die sogenannte Fleischbräune zu handeln die durch Wassermangel verursacht wird. Bei dem heissen Sommer heuer scheint das verständlich zu sein. Es soll sich aber um eine rein optischen Mangel handeln der gleichzeitig mit einem Pektinabbau einhergeht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
greenhorn
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2022, 23:22

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von greenhorn »

Hallo!
Die schauen nicht verfault aus. Schauen aus wie verhagelt und mit einigen Schrottschuss Flecken. Ich würde die bedenkenlos verwenden.
Gruß greenhorn
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

Danke für die Rückkunft Männer…. Ich hab sie verarbeitet…. Die maischeproduktion ist damit offiziell beendet…. 160 Liter Maische…. Wer soll das ganze Zeug denn saufen???🤪😂🤣🤪
Ich habe noch ca, 15 kg Quitten übrig, die ich wie folgt verwenden will:

Entsaften im dampfentsafter
Einfrieren für einen angesetzten.

Der Plan sieht wie folgt aus:
Für den Entsafter werden die Quitten nur geviertelt. Das Obst das nach dem entsaften Übrigbleibt, wird im rauhbrand mazeriert und dann in der Kolonne mitgebrannt.
Die eingefrorenen Quitten, die nicht entsaften wurden, werden im Mittelbrand mazeriert und dann in der Kolonne mitgebrannt.
Der feinbrand wird mit dem quittensaft auf trinkstärke eingestellt (wenn noch Quitten übrig sind, wird noch ein angesetzter gemacht)
Als Ergebnis erhoffe ich mir einen rosafarbenen, leicht süßlichen quittenschnaps der Mädels freundlich auf irgendwas um die 35 % eingestellt wird. Mal sehen, wie weich er wird. Wenn er mehr verträgt, bekommt er mehr Umdrehungen…

Übrigens….ein 10 Liter Eimer gefüllt mit Quitten-viertel hat nach ca. 5 Stunden im dampfentsafter ca. 4,5 Liter Saft ergeben…
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von azeotrop »

Hast du nun schon gebrannt?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

Nein, ich warte noch auf meine sicherheitsarmatur und dann brenne ich evtl am Wochenende….
Ich hab aber auch ein bisschen Zucker rein. Also wenn ich rühre, steigen noch Bläschen auf….
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

So…. Der 1. rauhbrand ist beendet… nach dem was ich bei azeotrop gesehen hatte, hatte ich Angst meine 70 Liter destille zu voll zu machen… also habe ich nur 43 Liter rein. Es war mein erster Brand mit dieser destille. Und Wasserbad ist halt geil… Feuer frei, ohne Angst haben zu müssen das etwas anbrennt. Sonsthabe ich in 8 Stunden nur so um die 10 Liter gebrannt. Und heut in 5 Stunden 20 Liter… das finde ich schon toll.

Folgendes habe ich gesammelt:

20 Liter (oder 19)
20%. (Oder 19)
Ich kann es deswegen
Dauer 5 stunden ohne anheizen.
Das sind 66,6 ml/min
Somit bringe ich 2170 Watt in den Kessel. Das finde ich ok, da die große destille im kellerabgang steht. (Es war saukalt heute Abend)
Die Maische hatte also irgendwas zwischen 8 und 9%
Das Sicherheitsventil der destille hat schon bei 0,4 bar geblasen. Das sind ca. 109 grad. Trotzdem lag die dampftemperatur nur bei 99 grad.
Evtl komme ich morgen schon dazu den zweiten rauhbrand zu machen. Für heute ist Feierabend. Destille wird auch morgen saubergemacht. Evtl brenne ich morgen mit mehr Inhalt im Kessel. Mal schauen wie es morgen im Kessel ausschaut. Aber selbst das milchige Wasser riecht noch sehr intensiv nach Quitte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von azeotrop »

Da kann ich nur neidisch zugucken.
Was mich derzeit beim Quittenbrennen am meisten nervt ist das Reinigen des kochendheissen Rührwerks vor der nächsten Kesselfüllung.
Dass das bei dir nun so gut klappt, freut mich sehr und macht auch mir Lust auf so eine Doppelmanteldestille.

Du schreibst?
Das sind ca. 109 grad. Trotzdem lag die dampftemperatur nur bei 99 grad.
Das ist der Nachteil einer solchen Konstruktion.
Bis auf Null brennen ist damit nicht möglich.
Dafür bräuchtest du einen deutlich höheren Druck für eine höhere Heiztemperatur. Das kann aber schnell gefährlich werden.
Aber die 99°C entsprechen bei 980 hPa ja 0,1% im Kessel.
Ich denke dass das ausreichend gut für viele Brände ist.
Um saures Wasser rauszubrennen reicht es halt nicht mehr.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 810
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Alk52 »

Ich würde die Temperaturen anders interpretieren.
Die 99°C im Kessel sind bestimmt durch den Siedepunkt der noch vorhandenen vol%.

Mit abnehmenden vol% im Kessel steigt die SIedetemperatur und mit 109°C im Wassermantel, wird die Temeraturdifferenz geringer, aber wenn es bis 99°C gereicht hat, dann reicht die zugeführte Wärme sicher auch für 100°, also der vollständigen Destillation.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von derwo »

Ist galt die Frage warum er bei 99 aufgehört hat und was sein Thermometer bei Wasserdampf bei diesem Luftdruck anzeigt.

Edit: Wenn er wie er schreibt aus 43lt Maische 19 oder 20lt Destillat gesammelt hat, hat er sehr lange bei 0vol% weitergebrannt.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

Ja, die dampftemperatur…. Wie gesagt im Kellerabgang war es kalt und zugig.

Gestern habe ich gesehen, das mein Quittensaft am verschimmeln ist😢
5ED38C88-C4F7-46F1-83C6-00CD32330DC9.jpeg
Blöde Sache… eigentlich wollte ich damit den Schnaps am Schluss auf trinkstörke einstellen und einen leckeren Likör daraus machen… was meint ihr? Kann ich den Saft noch im Endprodukt verwenden oder soll ich ihn im nächsten rauhbrand oder. Mittelbrand mitbrennen?

Das nächste Mal wird übrigens mehr Volumen gebrannt. Es gab lange nicht so ein Schlachtfeld wie bei Azeotrop
C9529184-6AC8-46F2-9F61-14CF405AF20F.jpeg
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

So… heute war der zweite rauhbrand drann.
Heute habe ich 55 Liter in destille. Da geht ohne Frage auch noch mehr. Zwischenzeitlich ist mir das Gas ausgegangen, drum war ich heute mit Aufwärmzeit 9,5 Stunden unterwegs. Hier ein paar Daten:
55 Liter Maische
30 Liter mit ungefähr 10% kamen am Ende raus. Das heißt, das die Maische ohne verflüssiger nur zwischen 5 und 6 % hatte. Was auch daran liegt, das ich ja auf zwei Behälter gelauscht hatte und im ersten einfach mehr Zucker reinkam. Insgesamt hatte ich so 6-7 kg Zucker auf die Gesamtmenge der Maische.
Destilationsgeschwindigkeit: 71,5 ml / Minute. Heute war es mehr, da ich den kellerabgang mit decken abgehängt hatte. Heute war es schön kuschelig warm. Mal schauen, wann mir ein günstiges Stück Armaflex über den Weg läuft, dann wird es noch besser.
So sah es heute aus…
A3A7E7F0-FD92-47F4-97D6-75D37D07EA4D.jpeg
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von derwo »

Den verschimmelten Quittensaft könntest du beim Brennen mit in den Kessel geben. Oder ihn seperat erstmal vergären.
Für Likör oder so, ich glaube das fände ich eklig. Außerdem wird das eh zu sauer. Aber natürlich, nachgesüsst würde es schon gehen.


Meiner Erfahrung nach ist ein Destillat mit 10vol% sehr gut haltbar, trotzdem: theoretisch könnten Essigbakterien da drangehen, also mach besser bald den Mittelbrand.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von Catweazle »

Oh man…..🙈🙈🙈🙈🙈🙈 der Behälter, in den ich gestern meinen rauhbrand eingefüllt hatte war undicht. 15 Liter rauhbrand mit 10% vol im Gully verschwunden… positiver Nebeneffekt…. Es duftet lecker nach Quitte im Keller. Mangels vertrauensvoller Behälter, habe ich die 15 Liter raubrand zu der Maische gegeben und alles in die brennblase eingefüllt. Die brennblase ist jetzt mit 41 Litern Maische und mit 15 Litern rauhbrand gefüllt. Morgen startet also der letzte rauhbrand.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2236
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Catweazles Quitte. 2022

Beitrag von azeotrop »

So ein Pech aber auch.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)